Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zählmethoden für Rasierklingen-Einsätze

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Ich habe schon viele schöne Zählwürfel gesehen. Diese Methode sagt mir aber (rein technisch) nicht zu. Einmal angestupft und schon liegt er falsch. Daher habe ich lange überlegt und bin für mich zu einer sehr praktikablen Lösung gekommen. Die bietet sich aber speziell für meine hängende Aufbewahrung an.
Um die Anzahl der Klingeneinsätze zu visualisieren, verwende ich S-Haken, die von einem "Sammelplatz" neben den Hobel gehängt werden. Drei Haken = drei Einsätze.
IMG_20221120_181437.jpg

Ich verstehe all dieses zählen nicht. Nütze Klinge, irgendwann werfe Klinge weg. Wie lange eine Klinge eingesätzt werden kann ist abhängig von Klinge (einzelne Klinge meine ich, nicht Marke), Wetter, ob man zuviel gesoffen hat, usw. Das eine Mal geht eine Klinge einmal mit, das andere acht. Interessiert mich nicht. Beim ersten Zug spürt man: Klinge geht, Klinge geht nicht. Geht nicht, prima, austauschen.

Es wäre schön, andere Zählmethoden kennenzulernen. Auch wenn es Würfel sind. Da gibt es ja vielflächigere als nur sechs Seiten. z.T. sehr filigrane.
Zum Thema "todreiten" und Nutzungshäufigkeit, gibt es ja schon eigene Threads.

App Lösung?
Wobei Shavingbody bei DE Klingen auch häufig Fehler macht. Bei RM klappt das ganz gut.

Ich markiere die Klinge mit Edding immer mit einem kleinen + für gute Rasur und einem - für eine schlechte Rasur. Bei 4 Symbolen fliegt sie dann raus......sollte sie mehr als 2 Minus ansammeln in verschiedenen Hobeln, auch eher.

Meine Methode:
Da ich maximal 6 Einsätze pro Klinge nutze , komme ich mit 2 Würfeln ,drehbar, aufeinander montiert aus. Der untere Würfel zeigt die 1. und 6. Nutzung, der obere die 2. bis 5. Nutzung. Montiert ist das ganze auf meinem DE Ständer für 8 Rasierer.
Den Ständer habe ich hier schon vor längerem Zeit vorgestellt.
20221121_094629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben