Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zavod Trud Vacha - завод труд вача (Gravjura, Podarok, Kama, Tschaika u.a.)

@Barbon danke dir!
Das Messer kam in diesem Schuber
38817790sd.jpg

Kannst du an Hand der Aufschrift sagen, ob es der originale Schuber ist (oder besser: sein könnte)?

@Barbon danke dir!
Das Messer kam in diesem Schuber

Kannst du an Hand der Aufschrift sagen, ob es der originale Schuber ist (oder besser: sein könnte)?
Der Schuber ist original.
Links steht „труд“ Baча also „trud“ Vacha (Watscha ausgegesprochen)
Rechts ist das Logo „зтв“ also „ztv“ und dahinter „РСФСР“ also „RSFSR“ das ist die Abkürzung für Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik. Die UdSSR bestand aus 15 Sowjetrepubliken und die RSFSR war die größte und entspricht dem heutigen Russland.

Der Hersteller hieß offiziell „Zavod Trud Vacha“ auf kyrillisch „ завод труд вача“ in den englischen Foren hat sich der Begriff „Trud Vacha“ eingebürgert. Das Logo auf der Rückseite des Erls zeigt das «зтв» sehr schön.
Danke für diese Klarstellung. Jetzt verstehe ich auch endlich was ich sehe wann ich das Logo sehe :lol

Da fällt mir auf, das ein Gravjura fehlt!
Hier ein ZTV „Gravjura“ das ich im im quasi NOS Zustand erworben habe. Sogar mit Original Beipackzettel! Die Schalen waren etwas verzogen, was sich dank Thermoplast mit etwas heißem Wasser beheben ließ.
97FF85CF-F6C3-4CFC-B3B1-D6187D223C1B.jpeg

Und im Einsatz im Urlaub.
0368C925-58D0-440C-BA64-90F1020B384B.jpeg

Ich sammle Messer zum benutzen..,

Hi.
Ich Möchte tolle Thread von Barbon erweitern und ein ganz seltenes Rasiermesser der Marke ZTV ( Завод Труд Вача ) vorstellen.
Neu eingetroffen ist ein "подарок" - übersetz "das Geschenk"
NOS !! Werk-schlief und Originalkarton.
Es ist eine Sonderedition des seltenes "Gravura" mit Goldetzung aus dem Jahr 67, welche zur Ehrung des ersten Sovjetischen Menschen in offenem Weltall erstellt wurde.
Das Messer ist noch mit Werks-Fett konserviert. Die Schalen sind nicht verzogen.
Ich werde es putzen und ausprobieren.

IMG_7711.jpg

IMG_7712.jpg

IMG_7716.jpg

IMG_7717.jpg

IMG_7718.jpg

Heute wieder ein Neuzugang aus der "Gravjura" Serie mit einer Ätzung, die den Roten Platz in Moskau darstellt. Links ist die Basilius-Kathedrale, danach Spasski-Turm,Lenin Mausoleum und Kreml-Mauer. Es gehört damit zu der Serie die Sehenswürdigkeiten darstellet, so wie die schon vorgestellten Messer Sotschi und Gorki (Nishni Novgorod). Das Messer ist wie üblich 5/8" halbhohl. Ein toller Erhaltungszustand und nach kurzem Touch-Up rasurbereit und getestet.
80E9C410-12D7-4544-AE58-E75E8429B001.jpeg

Heute kam bei mir ein „Gravjura“ an. Baujahr 1957. Ätzung auf der Klinge anläßlich des 40sten Jahrestages der Oktoberrevolution von 1917.
Leider ist es mir beim Reinigen angelaufen. Ich hättes es besser so gelassen, wie es war. Sehr schade. Trotzdem noch ein schönes Messer.

IMG_2355b.jpg
IMG_2356.jpg
IMG_2357.jpg
IMG_2360.jpg

Zurück
Oben