Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitmessung: Einweichzeit?

BleedingEdge

Very Active Member
Ab und zu lasse ich der Rasierseife nicht genug Zeit, um die Haare weich zu bekommen. Nun überlege ich mir eine Sanduhr anzuschaffen. Eine erste Suche mit G. ergab keine speziellen Sanduhren für Rasur. Wundert mich, denn als Werbegeschenk wäre Soetwas doch nicht schlecht oder?

Benutzt ihr irgendetwas zur Messung der Einweichzeit?

Wenn man das soooo präzise messen möchte, dann gibt es ja jede Menge Apps, die sekundengenaue Timer möglich machen.
Allerdings geht es auch noch einfacher: Die Seife einfach vor dem Duschen mit warmem Wasser "begießen" und dann nach dem Duschen rasieren. Die Zeit sollte allemal ausreichen, jeden noch so trockenen Seifenklotz aufzuweichen.
Und wenn das Dir zu lang ist, Seife begießen, Kaffee aus der Küche holen, zurück ins Bad, langsam die Tasse halb austrinken, Schaum aufschlagen und auftragen, 2te Hälfte des Kaffees austrinken, rasieren. Dann hat der Schaum auf jeden Fall genug Zeit, alle Barthaare aufzuweichen und die Seife wird gut weich, bevor Du sie mit dem Pinsel bearbeitetest....

Ich seife ein, dann wird in der Zeit das RM geledert, danach nachgeseift und dann rasiert. Manchmal eventuell Nägel schneiden (während der Bart einweicht). Auf dieses komische Ding, womit man die Zeit messen kann, komm gerade nicht auf diesen komplizierten Namen...... ach ja Uhr heißt das glaube ich, gucke ich dabei nicht ;) . Wird auch nicht auf die Sekunde ankommen. So ne Zahnputzsanduhr müsste alternativ auch gehen.
Bei manchen (Männern) soll ein zu lange (ist relativ) Einweichen auch nicht gut sein. Dann weicht die Haut zu stark auf (auch in Kombi mit vorher duschen möglich) und es entsteht Rasurbrand. YMMV

Mir ist es fern, da etwas zu timen. Für mich ist die Einweichwirkung bei vielen Seifen nicht wirklich merkbar und sollte sie mal wirklich merkbar sein, dann kann ich auch nicht so sehr auf lange Einwirkzeit pochen, da das meiner Haut nicht gut tut. Das Einweichen verlege ich auf ein Preshave, das eigentlich keines ist - Garnier HautklarAktiv mit der Silikonbürste - da merke ich auf nach 10 Minuten noch nichts, aber die Haut und das Barthaar sind dann bestens auf die Rasur vorbereitet.
Sonst würde ich einfach per handy einen timer stellen, oder wie Kollege @Risky bereits gesagt hat, ein Lied hören.

Beim Preshave achte ich schon eher auf eine gewisse Einwirkzeit und das Ergebnis spürt man auch.
Bei der Seife selbst wirkt eine längere Einweichzeit eher kontraproduktiv, da die Seifenschicht dann womöglich zu trocken wird und aufgrund ihres alkalischen PH-Wertes ggf. der Haut mehr schadet als nützt.

Rasieren soll Spaß machen und ein gutes Ergebnis erzielen. Akribische Zeitmessungen stören da nur.
Man darf auch nichts erzwingen wollen. Höre auf Deine Haut, die weiß, wann sie so weit ist. Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Das Gesicht vor der Rasur kurz anzufeuchten ist für mich schon wichtig, das hatte ich schon "damals" zu Systemrasurzeiten festgestellt.
Ohne Feuchtigkeit als Grundlage, nur mit Seife/Schaum, ist die Haut nicht so besonders empfänglich und dankbar für die Rasur.
Auch spüle ich das Gesicht zwischen den Durchgängen ebenfalls kurz ab.
Nach dem Pinseln rasiere ich dann allerdings direkt ohne Einweichzeit los.
Testweise hatte ich auch ein paar mal 3-4 Minuten gewartet, noch ne Lage frischen Schaum aufgetragen, aber dadurch keinerlei Verbesserung festgestellt.

Was sich dann wieder deutlich auf das Rasurergebnis auswirkt, finde ich, ist die Seife selber (Marke, Inhalt) und deren Konsistenz bzw. Wassergehalt.

Mag nicht auf die Zeit schauen wenn ich mich rasiere.

1. Pinsel einweichen
2. Gesicht waschen
2. Feuchtes Tuch auflegen
3. Seife aufnehmen
4. zweites feuchtes Tuch
5. Seife aufschäumen
6. Schaum auftragen
7. Messer ledern
8. Rasurdurchgang
9. Gesicht abspülen
10. Schaum auftragen
11. Messer ledern
12. Rasurdurchgang

Schaum ist ca. 2-3min im Gesicht. Das reicht bei mir fast immer.
Fast, - weil es Seifen gibt, die in dem Setting nicht funktionieren.

Entweder rutschen die dann aus der Rotation, oder ich beschäftige mich später einmal länger mit denen …

Dafür reicht eine Sanduhr füts Zähneputzen. Damit sollten es ca. 3 Minuten sein.

Ich nutze keine Uhr.
image.jpg

So genau nehme ich das nicht.
Gesicht und Pinsel nass machen und dann nach ein paar Sekunden die erste Ladung Seife ins Gesicht.
Dann noch den Pinsel auf der Seife kreisen lassen und die Seife im Anschluß im Gesicht einmassieren.
Wenn fertig, dann fertig. :)

Zurück
Oben