Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zorrik, Indien

M42 vn

Very Active Member
zorrick-klingen-0.jpg

.
zorrick-klingen-1.jpg
 
Die Zorrik kommen aus Indien. Es gibt noch 2-3 weitere Zorriks, die kenne ich nicht.
Sie waren recht günstig aus dem bekannten ausländischen online Shop.

Zorrik Super Stainless - Z. St.
und
Zorrik Super Platinum -Z. Pl.

Es gab einen Test, im anderen Forum, daher werd ich von den Berichten etwas
mit darlegen.

In erster Linie sind beide rupfig, kratzig und es fehlt schon sehr an Nachhaltigkeit.
Allerdings lässt sich die Rupfigkeit und Kratzigkeit mit am 3-5x Handballen abziehen
durchaus beheben.

Daher haben sie hier eher einen schlechten Ruf, wenn sie überhaupt einen Ruf haben.
Darum ja auch die Vorstellung. Es gibt aber Leute die mit denen klar kommen, aller
wahrscheinlichkeit sind sie im und um den Raum Indien Bekannter und beliebter.

In zweiter Linie ist die Stainless weit besser, als die Platinum. Vor allem nach dem Abziehen.
Daher gibt es auch hier Männer die die Z. St. nutzen, bzw. benutzen können.
Mach jemand aus der Testreihe berichtete das die Z.St. in bestimmten Hobel sehr brauchbar
ist. Mit der Einschränkung der wenigen Haltbarkeit der Rasur.

Alle berichten bei beiden Klingen von eine Durchhaltezeit von wenigen Rasuren.

Das absolute NO GO bei diesen beiden ist: Drücken, auf das jedenfall lassen, die beißt
bös zu. Und lieber ein Durchgang weniger, es wird nicht Nachhaltiger.

Alles im Allen nicht empfehlenswert. Dennoch als Schrott ist das nicht zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Für meine Begriffe sind die beiden Zorriks nicht komfortabel und brauchen erhöhte aufmerksamkeit.
Hat man einen schlechten Morgen, lieber eine andere Klinge.

Ein gutes ASB, in der Hand zu haben ist sehr hilfreich, im Falle.



Jetzt mein privater Bericht. In dritter Linie also.

Die Zorrik Super Stainless funktioniert bei mir trotz der starken Mägel, abziehen müssen, leichte Kratzigkeit
und wenigen Rasuren (4-5 Gänge) durchaus gut und sogar angenehm und Sanft auch (wenn man sie kennt).
Ging auch anderen so. Wenn man sie genau kennt, um die Fallstricke weiß, kann sie durchaus zur
einer beliebten Klinge werden. Ich kann mich mit ihr gut rasieren, habe keine Rasurbrände.
Schnitte und Cuts sind nur noch seltene kleine.

Ich benutze sie sehr gerne, wie gesagt, Komfort bietet sie nicht. Mittlerweile weiß ich auch,
das die Klingen durchaus mal erheblich in der Qualität schwanken. Da kann es sein, das eine
sowas wie Zacken hat, die muss dann halt raus. Seltener ist eine spürbar besser in der Qualität.
Die Nachhaltigkeit lässt sich definitiv nicht wesentlich verbessern.


Die Zorrik Platinum, bleibt schlicht die schlechte Klinge. Allerdings kann ich mich mittlerweile
doch gut damit gut rasieren. Ohne Rasurbrand, ohne Cuts, manchmal merke ich doch etwas Brand, so wie
heute. Ich vermute mal das meine Gesichtshaut und auch der weitaus empfindlicherer Hals sich an die
Klinge gewöhnt hat und daher ein besseres Ergebnis zustande kommt. Bei null Verbesserung der
Nachhaltigkeit. Nur drei Durchgänge, ganz selten schafft eine 4. Eine hat es sogar auf 5 gebracht.


Zorrik Pl. werden nicht nachgekauft.
Zorrik St. gehören zu: Ein kleines Kontingent soll da sein. GeheimTip sozusagen.

Tenor:
Wer sich mit ganz speziellen Klingen beschäftigen möchte, ist hier richtig.
Nach der 30 Zorrik Pl. Klinge, weiß man wie die Ticken.


Von den Z. Pl. hab ich 100 St. gekauft, und die werden alle wegrasiert.
 
Zurück
Oben