Nunja, letztendlich führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom - und wenn Du,
@Jürgen, mit dem Systemrasierer das für Dich beste Rasur-Setup gefunden hast, ist das klasse, ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich selbst habe zu Beginn meiner Bundeswehrzeit (eher unfreiwillig, nachdem ich feststellen musste, dass es "im Felde" keinen Strom für meinen damaligen Braun-Trockenrasierapparat gab
) zur Nassrasur gefunden und bin dann von Plastik-Einwegrasierern über einen Systemie (damals war das ein Gillette Sensor) recht schnell zum klassischen Rasierhobel gekommen, das ist jetzt über 30 Jahre her.
Und zu Beginn der Pandemie vor 2 Jahren habe ich mich dann erstmals an ein Rasiermesser herangewagt, mit dem Hintergedanken, wenn ich mich beim Versuch, mich mit dem Messer zu rasieren, verletze, fällt das im Homeoffice nicht so auf wie im Büro...
Für mich hat jede dieser Nassrasurformen seine spezifischen Vorteile bzw. seinen Reiz: die Messerrasur ist für mich ein schönes, traditionelles Ritual, das aber volle Aufmerksamkeit und viel Zeit erfordert, für mich ist das eher etwas fürs Wochenende. Die gründlichste Rasur bekomme ich mit dem Hobel hin, das ist auch mein bevorzugtes "Alltags-Rasurgerät". Und auch einen Systemrasierer nutze ich immer wieder gerne, denn das ist für mich die schnellste und unkomplizierteste Form der Nassrasur.
Von daher würde ich mich ebenfalls freuen, wenn Du uns weiterhin erhalten bleibst und auch Deine Systemie-Erfahrungen mit uns teilst.