Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Da es ja doch wirklich noch Systemrasierer-Nutzer gibt, frage ich mal so in die Runde, welche rasierer/klingen verwendet ihr?

Ich benutze den Systemrasierer nur noch 2 bis 3-mal pro Jahr, in der Regel, wenn ich nur mit Handgepäck fliege.
Ich nehme immer den Gillette Sensor Excel.
Damit komme ich am besten zurecht und sie waren auch deutlich günstiger als die mit mehr Klingen, zumindest von den namhaften Herstellern.
Mußte aber schon länger keine mehr nachkaufen ;)

Vor meiner Zeit als Hobeler hatte ich das GII- System, mit dem ich mich sanft und gründlich rasieren konnte.
Ich war immer der Meinung, daß kein Mensch mehr als zwei Klingen braucht, und hatte nie das Verlangen mir Rasierer mit noch mehr Klingen zu kaufen.
Zwei Griffe und ca. 50 Klingen liegen noch im Schrank, kommen aber erst zum Einsatz wenn ich zu tatterig für die Hobelrasur bin.

..., welche rasierer/klingen verwendet ihr?

An Systemrasierern habe ich den Gillette GII, den Sensor Excel, den Mach 3 und den Fusion - jeweils mit den entsprechenden Original-Markenklingen.

Ich mag jeden dieser Systemies auf seine Art: der GII ist mit seiner starren Doppelklinge vom Handling her m.E. recht nah am Rasierhobel und produziert bei mir sehr angenehme und gründliche Rasuren. Außerdem ist er der einzige meiner Systemies mit Klingen ohne Lubrastrip o.ä., das Fehlen dieses Streifens empfinde ich als echten Vorteil.

Den Sensor Excel habe ich eher aus nostalgischen Gründen, weil das damals mein erster Systemrasierer war, ich verwende ihn aber praktisch nicht mehr.

Der Mach 3 ist für mich ein sehr guter Allrounder, mit dem ich mich auch dann noch gründlich und verletzungsfrei rasieren kann, wenn es sehr schnell gehen muss und man gedanklich nicht bei der Sache ist; zudem sind die Klingen m.E. auch preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Den Fusion empfinde ich als äußerst gründlich, aber nicht ganz so sanft wie den Mach 3. Als negativ empfinde ich bei diesem Modell den Lubrastrip, der ist für mich bei der Fusion-Klinge am unangenehmsten, denn der zieht bei mir je nach Rasurbewegung schlonzige Fäden, die mich eher an einen sabbernden Hund erinnern. :flucht1

Am liebsten und häufigsten verwende ich, wenns eine Rasur mit einem Systemrasierer sein soll, den Gillette Mach 3.

habe gestern abend mal einen vergleich zwischen gilette mach3 und gilette fusion 5 gemacht.linke gesichtshälfte fusion 5,rechte seite mach 3 und jeweils nur mit babyöl....was soll ich sagen, beide seiten eine tolle,sanfte und echt glatte rasur.auch heute mittag,16 stunden nach der rasur noch alles anständig glatt,nur minimale stoppeln.ich bin begeistert und weiss echt nicht,warum so viele auf systemies schimpfen.....

ich bin begeistert und weiss echt nicht,warum so viele auf systemies schimpfen.....
Für mich gibt es keinen Grund, auf die Systemrasierer zu schimpfen. Ich war über 20 Jahre mit dem Gillette Sensor Excel sehr zufrieden und habe mich mit dem meistens um Zeit zu sparen unter der Dusche rasiert. Das geht völlig problemlos und ohne Spiegel. Das Verletzungsrisiko ist extrem gering und aufgrund des Gleitstreifens habe ich meistens sogar keinen Schaum benötigt. Die Rasuren waren (zumindest die ersten paar mal pro Klingenkopf) einwandfrei, wie ich finde sogar besser als mit dem Merkur 34C, mit dem ich die Umstellung auf bewußteres Rasieren eingeleitet habe. Die Umstellung erfolgte, weil mir die Systemklingen unverschämt teuer erschienen. Einen Monat später bin ich auf die Messerrasur umgestiegen, weil ich es können wollte.
Seitdem gibt es für mich keinen Weg zurück mehr, weder zum Systemie noch zum Hobel, bis auf ein paar Tage im Jahr, die man an einer Hand abzählen kann.

Kostenmäßig war die Umstellung auf Messer eher nachteilig ;), aber der Spaß, den das ganze jetzt mit sich bringt, wiegt das locker auf.

Die Rasuren waren (zumindest die ersten paar mal pro Klingenkopf) einwandfrei ...
Das ist eben zumindest bei mir und meinem Bartwuchs der Punkt. Die ersten paar Rasuren sind wirklich Spitzenklasse und dann baut die Klinge merklich ab und es zieht und ziept dann ganz schön. Da die Klingen aber so teuer sind, will man noch nicht wechseln und rasiert sich dann ein paar Wochen mit ein und der selben (stumpfen) Klinge. Das funktioniert zwar einigermaßen, aber angenehm ist anders und kein Vergleich zur Hobelrasur mit einer immer frischen Klinge (fliegt immer nach 3-4 Rasuren raus).

Daher kommt der Systemie bei mir nur auf Reisen oder wenn Zeitdruck da ist zum Einsatz.

Die ersten paar Rasuren sind wirklich Spitzenklasse und dann baut die Klinge merklich ab und es zieht und ziept dann ganz schön. Da die Klingen aber so teuer sind, will man noch nicht wechseln und rasiert sich dann ein paar Wochen mit ein und der selben (stumpfen) Klinge.
Ich weiß genau, was Du meinst....
Deshalb finde ich die Systemklingen auch überteuert.

Bin bei Systemhobeln nach wie vor von den Defender (baugleich Boldking) überzeugt, wenn ich die Rasuren damit auch durch den bei mir absolut überzeugend guten und nochmals gründlicheren und reizärmeren Shavent ablöste. Habe immer noch Bestände an Klingen, die auch nicht weggehen werden und für später bleiben (werden ja nicht schlecht). Durch den großen Klingenabstand wirken die Rasuren damit vordergründig etwas ruppiger, sind (bei mir) aber das genaue Gegenteil, nämlich fast so reizarm wie mit dem Shavent und auch fast so gründlich. Nehme ich mit in den Urlaub.
Davor hatte ich mit DORCO Derivaten (z. B. Aldi) recht gute Erfahrungen gemacht, aber die kommen bei mir nicht an die Defender/Boldking heran. Bei letzteren ist noch zu erwähnen, daß sie bei mir auch noch für außerordentlich viele Rasuren halten.
Ganze Rasuren mit Systemen oder Shavent mache ich aber seltener, weil mir die Messerrasur mit ein oder zwei Messern mehr Freude bereitet und an den unproblematischen Stellen auch nochmals nachhaltiger ist. An den Problemstellen nutze ich allermeistens den Shavent für einen dritten Durchgang, oder seltener einen Defender/Boldking.
Mach3 und Dorco Derivate sind auch noch da, sowie diverse Zweiklinger. Die werden aber ganz selten verwendet, dabei aufgebraucht und nicht nachgekauft.

Ich weiß genau, was Du meinst....
Deshalb finde ich die Systemklingen auch überteuert.
natürlich sind diese systemklingen sehr teuer,aber wenn ich überlege, wieviel geld ich in immer neue hobel seifen, cremes etc. investiert habe....
davon könnte ich vedammt viiieeele systemklingen kaufen :cool:
wenn ich bedenke , das eine mach 3 klinge ca.1,80 Euro kostet und ca.10 rasuren hält , ist das völlig ok für mich.

Schimpfen nicht unbedingt, die haben mir auch immer anständige Rasuren beschert aber es war definitiv nicht möglich mich damit jeden Tag zu rasieren und auch haben die Klingen bei mir maximal 3-4 Rasuren gehalten. Ich muss allerdings auch zugeben das ich mich erst seitdem ich hier im Forum bin genauer mit dem Rasieren beschäftigt habe. Das war für mich immer eine lästige Pflicht und wurde immer alle 3 Tage gemacht und dann wie ich mittlerweile weiß auch komplett falsch angesetzt da ich mich nie mit der Wuchsrichtung meiner Haare beschäftigt habe und ich eigentlich bei meinem Wuchs immer gegen die Wuchsrichtung rasiert habe. Den Fehler habe ich bei dem Hobel auch zu lange gemacht und hätte mir da bestimmt sehr viel unangenehme Rasuren erspart, wenn ich das alles direkt befolgt hätte.
Heute rasiere ich mich eigentlich immer täglich und lass die Stoppeln gegen den Wuchs auch einfach mal Stoppeln sein oder rasier wie im Moment diese Stellen sehr vorsichtig und ja vielleicht auch endlich mit der Klinge die da am besten passt (Wilkinson Sword). Für mich sind die Seifen und AS dabei ein wichtiger Part da ich einen guten Duft wie fast alle hier sehr schätze und dieser das Vergnügen für mich noch steigert.
Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal einen Systemie mit der neuen Technik da ich leider noch viel zu viele Klingen habe...
Aber natürlich ist es für mich auch keine Schande das man wieder darauf zurückgeht. Habe ich manchmal auch schon drüber nachgedacht aber jetzt habe ich wohl die richtige Ausrüstung für mich gefunden. Rasurbrand hatte ich z.B. schon Ewigkeiten nicht mehr.

Schön das du aber weiterhin im Forum bleibst Jürgen.

natürlich sind diese systemklingen sehr teuer,aber wenn ich überlege, wieviel geld ich in immer neue hobel seifen, cremes etc. investiert habe....
Das hat schon was, wenn man ausschliesslich das Kassenbuch betrachtet. Allerdings habe ich auch sehr viel mehr Spass an der Nassrasur gefunden, seit ich mich mit dem ganzen Thema beschäftigt und gute Hard- und Software besitze. @Markus1982 hat schon recht, mit unseren neuen Kompetenzen kommt auch die Systemrasur zu akzeptablen bis sehr guten Resultaten.

Allerdings machen mir komplette Rasuren mit Systemies inklusive Shavent und Leaf einfach keinen Spass mehr, ganz im Gegensatz zur Hobelrasur mit ihren vielen Facetten. Für allfällige Korrekturen nach der Hobelrasur verwende ich manchmal einen Gillette Skinguard, der ist ganz praktisch dafür und hält fast ewig.

Für allfällige Korrekturen nach der Hobelrasur verwende ich manchmal einen Gillette Skinguard, der ist ganz praktisch dafür und hält fast ewig.
@Glattmann
Für derartige Korrekturen würde ich ein Rasiermesser empfehlen , insbesondere dieses Modell :flucht1
8ED1A81C-7786-4664-AA54-521F87BE0D4E.jpeg

Das ist ok. So sind alle Messerer angefangen.

Warum sollte er auch nicht?! Heißt ja Forum der Rasur und in einem solchen sollten "Systemrasierer" genauso selbstverständlich ihren Platz haben wie Hobler und Messerer.
Danke für deine Toleranz..... wobei man als Systemrasierer-Nutzer aber trotzdem des öfteren "belächelt" wird und man einem weiss machen will, das nichts über hobel/Messer-rasur geht.....habe, wie schon am anfang geschrieben, 2 jahre mit diversen hobeln agiert. Aber irgendwie komme ich (insbesondere meine Haut) mit systemies halt besser klar. Für mich geht es darum, die Haare im Gesicht, in einer für MICH angenehmen Art zu entfernen, und nicht um irgendwelche Rituale wie schaum in einer edlen Schale, mittels dachshaarpinsel aufzuschlagen und ihn im Gesicht zu verteilen....aber jeder so, wie er mag. Kann es nur wiederholen, mir reicht schlichtes babyöl und ein Systemrasierer wie mach 3 oder fusion 5. Ich, als Opel-Fahrer toleriere ja auch ford/vw/bmw/ etc. - fahrer :)
Aber ich muss mich nicht rechtfertigen, wieso, weshalb, warum....ich nutze systemies und das wird mir auch niemand ausreden können.

Aber ich muss mich nicht rechtfertigen, wieso, weshalb, warum..
Reicht doch wenn Du sagst, daß Du damit am besten zurecht kommst!

.ich nutze systemies und das wird mir auch niemand ausreden können.
Will auch niemand hier!

Für derartige Korrekturen würde ich ein Rasiermesser empfehlen , insbesondere dieses Modell :flucht1
8ED1A81C-7786-4664-AA54-521F87BE0D4E.jpeg
Nach der Korrektur mit DEM Messer hat man danach auch keine Probleme mehr!
Da gibt's dann nix mehr zu rasieren wenn der Kopf ab ist .... :rofl :flucht1

Zurück
Oben