Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Ein Elektrorasierer wäre nur der allerletzte Ausweg.
Wobei man sich mit den modernen Elektrorasierern auch wunderbar nass und mit dem vollen Programm rasieren kann. Finde ich persönlich besser als die hochgerüsteten Marketingunfälle, die in jüngerer Vergangenheit von Gillette und Wilkinson auf den Markt losgelassen wurden. Die Systemrasierer sind seit mindestens 20 Jahren ausentwickelt. Alles, was danach kam, waren Scheininnovationen um neue, teurere Ersatzklingen rechtfertigen zu können.

Dagegen war die elektrische Nassrasur ein echter Fortschritt.
 
Nach vielen Jahren Gillette Adjustable (v.1967) immer im Wechsel mit dem Gillette Mach3 bin ich seit einiger Zeit ganz weg vom Adjustable. Der Mach3 ist wieder mein alleiniger Rasierer.
Den Adjustable wollte ich erst hier im Marktplatz anbieten habe dann aber erst mal in der Familie gefragt.
Der Sohn meines Bruders wollte ihn dann haben. Ob er in auch benützt weiß ich nicht. Er bekam auch den Reiserasierer meines Vaters von Karl Engels.
Der Mach3 ist absolut easy going. Die Klingen kaufe ich immer dann wenn es bei dm 10fach Punkte auf alle Einkäufe gibt mit der Payback Karte.
Das ist jetzt wieder der Fall bis 11.06.
Man muß die Payback Karte haben und die 10fach Punkte müßen auch aktiviert sein.
 
Finde es echt gut, das man in diesem forum nicht sofort abgestempelt wird, nur weil man zurück zum Systemrasierer kommt.......und wenn wir ehrlich sind, gibt es mit Sicherheit ein vielfaches mehr an System-Nutzern als hobel- und messer-nutzer zusammen.....
Bin nun seit einiger Zeit wirklich mit den systemies sehr zufrieden bezüglich Handhabung, gründlichkeit und sanftheit. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich erst mit der hobelrasur und auch diesem forum gelernt habe, sich richtig zu rasieren.
Ich bereue nicht den Wechsel damals zum hobel, aber auch nicht, den Wechsel wieder zurück. Komme nun mit gillette fusion, fusion proglide und den king c gilette klingen mit dem für mich tollen "flexball-griff" bestens klar.
Wie andere forums mitglieder neue hobel, klingen, Messer testen, probiere ich dafür immer neue rasier-Öle aus (nutze ausschließlich rasier-oder babyöl, kein schaum/gel/creme/seife) mit denen ich persönlich am besten klarkomme und absolut reizfreie rasuren hinbekomme. Schaum etc.scheint meine Haut nicht zu mögen....
Aber wie immer zählt:jeder so, wie er meint...... :)
 
Ja und was kommt als Nächstes, vielleicht kann man den Bartwuchs bald durch Gentechnik endgültig entfernen.
Die Zukunft hat schon begonnen. ;)
Bei all den unrasierten Gesichtern im Büro und auf der Straße fällt es mir schwer zu glauben, dass es überhaupt noch einen nennenswerten Anteil an Männern gibt, denen glatte Gesichtshaut wichtig ist. Warum sollte man den Männern also den Bart wegzüchten?
 
Was ich bloß nicht verstehe ist wieso fast alle Systemrasierer aussehen müssen wir Raumschiffe oder Roboterinsekten aus einem SciFi-Film. Der Mach 3 geht ja noch gerade so vom Design her. Mir tut das in den Augen weh. Umso mehr hoffe ich mit einem Hobel glücklich zu werden.
Wahrscheinlich lassen sich stylisch aussehende rasiergriffe besser verkaufen als die "einfachen" . Wobei mir persönlich diese massiven griffe sehr zusagen. Da hat man wirklich was an Gewicht in der Hand, was ich echt mag. Auch diesen flexball beim gillette finde ich gut, das mach das rasieren an schwierigen Übergängen(Kinn- und wangenpartie zum Hals) wirklich einfacher. Ok, diese griffe, die mittels Batterie beim rasieren vibrieren, brauche ich nun wirklich nicht.
 
Wahrscheinlich lassen sich stylisch aussehende rasiergriffe besser verkaufen als die "einfachen" . Wobei mir persönlich diese massiven griffe sehr zusagen. Da hat man wirklich was an Gewicht in der Hand, was ich echt mag. Auch diesen flexball beim gillette finde ich gut, das mach das rasieren an schwierigen Übergängen(Kinn- und wangenpartie zum Hals) wirklich einfacher. Ok, diese griffe, die mittels Batterie beim rasieren vibrieren, brauche ich nun wirklich nicht.
Gerade bei den großen Herstellern kann man davon ausgehen, dass da vorher sehr viel in Marktforschung investiert wurde. Es kommt dann das auf den Markt, was das größte Absatzpotenzial hat. Und scheinbar stehlen die "Roboterinsekten" den nach funktionalen Aspekten gestalteten Rasierern die Show, was dazu führt, dass nahezu alle Rasierer nun wie Roboterinsekten aussehen.

Gleichzeitig versuchen die großen Hersteller aber auch an der Nassrasur-Renaissance zu partizipieren, was man an Produkten wie dem King C. Gillette und dem Wilkinson Classic Vintage sieht. Ist doch schön, dass jeder das kaufen kann, was ihm gefällt. Früher, als alles besser war :wink, gab es diese Vielfalt nicht.
 
Was ich bloß nicht verstehe ist wieso fast alle Systemrasierer aussehen müssen wir Raumschiffe oder Roboterinsekten aus einem SciFi-Film. Der Mach 3 geht ja noch gerade so vom Design her. Mir tut das in den Augen weh. Umso mehr hoffe ich mit einem Hobel glücklich zu werden.
Ja, im Allgemeinen stimmt das wohl!
Allerdings gibt es Harz, Holz und Metallgriffe mit einem Fusion oder Mach3 Klingenkopf, z.B. bei Mühle Rasurkultur.
Alternativ auch Adapter (Fusion/Mach3 bei NR-Sop, Dambiro etc.), an denen man Hobelgriffe anbringen kann (mittels M5 Gewinde).
Für Balea Systemies gibts da Griffe bei Dr.Dittmar.
Bezüglich Wilkinson Systemies ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.
 
Ja, im Allgemeinen stimmt das wohl!
Allerdings gibt es Harz, Holz und Metallgriffe mit einem Fusion oder Mach3 Klingenkopf, z.B. bei Mühle Rasurkultur.
Alternativ auch Adapter (Fusion/Mach3 bei NR-Sop, Dambiro etc.), an denen man Hobelgriffe anbringen kann (mittels M5 Gewinde).
Für Balea Systemies gibts da Griffe bei Dr.Dittmar.
Bezüglich Wilkinson Systemies ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.
oh, okay, das klingt gut. hatte nach sowas gegoogelt und nichts gefunden. werde mit deinen infos nochmal schauen.
 
Alles, was danach kam, waren Scheininnovationen um neue, teurere Ersatzklingen rechtfertigen zu können.
Und vor allem lässt sich so das Auslaufen des Patents umgehen.


Was ich bloß nicht verstehe ist wieso fast alle Systemrasierer aussehen müssen wie Raumschiffe oder Roboterinsekten aus einem SciFi-Film.

Seinerzeit hat man den Gillette Lady/Woman Senso Excel als Grundlage für die "Kommunikatoren" in Star Wars Episode I genutzt. :rofl
 
Ja hatte ich auch mal kurz. Immerhin habe ich in der Zeit GII - Mach3 (Komplettprogramm) angeschafft...
Kann es mir aber selbst nicht schlüssig erklären. Sie fristen jetzt Ihr Dasein in einer Holzkiste.
Hm, wer weiß vielleicht ergibt sich nochmal, so eine Phase?
Wie das Leben so spielt. :D
 
Gerade heute habe ich mich mit einem Gillette Mach3 rasiert. Für nur mal zwischendurch, so auf die Schnelle. Dabei habe ich mir auch keine besondere Mühe gegeben. Ich wollte nur ein paar Stoppel entfernen. Das Resultat war ganz ok. Jetzt bin ich neugierig wie die Systemierasur wohl wird wenn ich sie wie eine Hobelrasur zelebriere, also mit Preshave und mehr Sorgfalt. Werde ich wohl morgen mal machen.

Was mir aber schon heute aufgefallen ist, mir fehlt die akustische Rückmeldung. Beim Hobel höre ich wie die Barthaare rasiert werden, beim Mach3 höre ich nur wenig. Auch die Haptik bei der Führung ist eine ganz andere. Deshalb ist eine Rückkehr zum Systemie für mich erst dann vorstellbar, wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Hobelrasur nicht mehr sicher möglich ist.

Aber so mal zwischendurch, warum nicht?
 
Was mir aber schon heute aufgefallen ist, mir fehlt die akustische Rückmeldung. Beim Hobel höre ich wie die Barthaare rasiert werden, beim Mach3 höre ich nur wenig. Auch die Haptik bei der Führung ist eine ganz andere. Deshalb ist eine Rückkehr zum Systemie für mich erst dann vorstellbar, wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Hobelrasur nicht mehr sicher möglich ist.
Der Systemrasierer verhält sich zu einem Hobel wie ein SUV zu einem echten Geländewagen. Der SUV bietet allen Komfort, man muss aber nicht mehr wissen, wie man ein Allradfahrzeug im Gelände fährt, da der Wagen eigentlich für die Straße gebaut ist (Stadtgeländewagen). Das Rasiermesser ist das Mountainbike, mit dem man bis ins Hochgebirge kommt, und der Elektrorasierer die alpine Seilbahn, in die man einsteigt und wartet, bis man oben ist. :wink

Die Systemrasierer sind halt so gemacht, dass man auch ohne große Vorbereitung (Dosenschaum) und durch kreuz- und querrasieren passable Ergebnisse erzielt. Das ist eine ganz andere Zielsetzung als beim Hobel, wo man halt wissen muss, was man tut. Das macht für mich aber den Spaß aus.
 
Zurück
Oben