Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Beim letzten Einkauf bei dm habe ich aber die "einfachen" Mach3 Klingen gekauft... Mit diesen Klingen bin ich gar nicht zufrieden. Nicht so scharf wie die Turbo Klingen und sie halten auch nicht so lange.
Ach so, darauf habe ich bisher nicht geachtet und mich gewundert, warum die Klingen nicht mehr richtig scharf sind und sich so schnell verbrauchen. Danke für die Info. daumenh!
 
Ich finde das sehr spannend.
Früher hab ich in D immer nach den Gillette Fusion gesucht, weil die in CH definitiv ein Vermögen kosten (ich glaube, 40 CHF für 8(?) Stück).

Seit ich den Hobel wieder ausgepackt habe, hab ich die Systemies für das Gesicht keinen einzigen Tag mehr benutzt.

Ich bin als Systemie aber auch nie auf die Idee gekommen, eine andere Klinge auszuprobieren.

Die Rasur war nötig, mehr nicht.

Und ich kann Jürgen gut verstehen, wenn er auf einmal den Hobel als sanfter und angenehm empfindet, das ging mir auch so.
Die Standzeit der Klingrn ist sicher eher kürzer als die der Systeme, aber bei den Preisen wechsle ich halt nach 5x, das liegt locker drin und ist immer noch billiger…
 
@Jürgen:
Hast Du eigentlich schon einmal Duschöl probiert? Das enthält bereits Emulgatoren und ist "spackfrei". Nach dem Auftragen ins nasse Gesicht entsteht eine weißliche Emulsion, die bei mir hervorragend flutscht. Nur mal so als Hinweis...
Hab es gesten wirklich mal ausprobiert. Habe das duschöl im nassen Gesicht "aufgeschäumt" und dann mit der rasur begonnen. Nach dem ersten durchgang mit etwas Wasser erneut etwas schaum erzeugt und dann den zweiten und dritten durchgang absolviert. Was soll ich sagen, daß Zeug ist klasse. Der hobel (r89 mit Sputnik klinge) flutschte nur so über die gesichtshaut....am Ende der rasur war alles schön glatt und die Haut Mega weich.
 
Nun ich überlege grade wie lange ich mich rasiere und wie die "Kariere" verlaufen ist.
Anfang der Achtziger ging es los, hört sich an wie die "ultimative chartshow" hehe, mit einen
Contour plus. Natürlich mit Dosenschaum....dann natürlich Gillette Mach 3...immer wieder die Eigenmarken von Aldi, Rossmann und Konsorten ausprobiert. Das Ergebnis war Gillette schlägt alles, in Sachen Sanftheit, Verträglichkeit und Gründlichkeit.
Irgendwann beim Surfen ca 2002 oder auf ein Forum gestoßen.....und vollkommene Faszination erfasste mich, ich dachte wow ,wie Opa...Palmolive classic gekauft und datt Plastikteil von Wilkinson. Das allseits bekannte Unheil nahm seinen Lauf.......Statt zu sparen welches mein Hauptmotiv war, wurde richtig Geld ausgegeben. Was habe ich alles gekauft.....inkl. einen Thäter aus dem Nassrasurshop...alles verkauft und zu den Systemen zurück....wie früher Gillette hat alle in den Schatten gestellt. Nur die Palmo Classic blieb und ein Omega 48 und der gute alte Bock Silberspitz.
Nun war der Spargedanke wieder vorn.
Selbst die guten Mach 3 klingen waren mir auf Dauer zu teuer obwohl sie gut rasieren.
Zurück zuden Anfängen dachte ich...also Contour Plus....10 Klingen für 10 Euro Preis Leistung super. Dann viel mir der nicht verkaufte Merkur 34c mal wieder in die Hände...sofort schoss mir durch den Kopf habe ich noch Feather Klinigen? Und ja ich hatte noch einen klitzekleines Päckchen.....
Und schon war es wieder geschehen...
Eine neue Sauborste....
Einen Super Badger....
Und nä Woche wird ein Shavemäc eintreffen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Heute rasiere ich mich mit dem Timor und dem Merkur weil es mir Freude bereitet.
Mit dem Mach 3 und dem Contur plus kann mann sich auch gut Rasieren.
 
Ich hatte einen gilette fusion ( der weiße mit Batterie) hatte schon bestimmt 9 Jahre auf dem Buckel als ein Patient denn " neuen in schwarz "mit deutlich mehr power hatte.

Für meinen Urlaub im Februar wäre er ideal
 
Mit dem Mach 3 und dem Contur plus kann mann sich auch gut Rasieren.

Scheinbar gibt es hier unterschiedliche Empfindungen.
Wenn ich an meine Erfahrungen mit den Systemrasierern zurückdenke, überwiegen ausschließlich negative Gedanken.
Klingen, die dauernd verstopft sind, eingewachsene Haare. Dann super Stress wenn man mal den Urlaubswuchs von 2 oder 3 Wochen weg rasieren will, das dauert gefühlt Stunden und die Klinge kann man danach weg eigentlich werfen,
Das Ärgern jedes Mal wenn man dringend Klingen braucht und beim Supermarkt nur die falschen im Regal sind oder der Angebotspreis noch so hoch ist, dass man in Ohnmacht fallen will.

Der einzige Vorteil aus meiner Sicht, die Lernkurve mit dem Systemrasierer ist nicht annähernd so hoch wie mit dem Hobel, zumindest wenn man als Mann mittleren Alters eine gründliche Rasur wünscht. Aber, wenn ich an meine Jugend und die Rasuren zurück denke, den Flaum damals hätte ich mit einem Hobel wie dem Merkur 34C sowas von easy in einem Zug weg radiert.
Ich ärgere mich wirklich sehr über die verschwendeten Jahrzehnte mit Systemhobeln.
 
Scheinbar gibt es hier unterschiedliche Empfindungen.
Wenn ich an meine Erfahrungen mit den Systemrasierern zurückdenke, überwiegen ausschließlich negative Gedanken.
Nun ja, ich gehe mal davon aus, daß du zu deinen Systemie-Zeiten (ebenso wie die meisten anderen hier) Dosenschaum benutzt hast und die Herangehensweise an die Rasur und den ganzen Themenkomplex eine völlig andere war. Sprich kein 'bewußt rasieren' mit allem drum und dran, wie wir es hier jetzt im allgemeinen tun. Daher haben diese gedanklichen Hobel-Systemie-Vergleiche für mein Empfinden oft etwas Schieflage.

Ich selbst erfreue mich nach wie vor an meinen ollen Doppelklingern, will euch aber beileibe eure schlechten Erinnerungen an die Systemies nicht aus- oder schönreden.:p Ich denke nur, sie erscheinen mit einem gewissen Maß an Differenzierung vielleicht in einem etwas anderen Licht.

Natürlich hast du vollkommen Recht, was die Rasur eines 2 oder 3 Wochenbartes mit dem Systemie anbetrifft. Ein Alptraum.
Aber man muß eben auch hier fairerweise sagen, daß die ganze Palette an milden Hobeln ab 1 Wochenbart aufwärts ebenfalls versagt. bei mir zumindest.;)
 
Das stimmt, aber...der Klingenspalt ist ungleich einfacher und schneller von den Haarstopeln zu befreien als beim Systemie. Von daher finde ich den Systemrasierer zum Bart ab rasieren sehr unvorteilhaft.
Das kommt auf den Hobel an. Manche können sich bei viel Gestrüpp auch sehr hartnäckig zu setzten, z. Bsp. sind manche mit geschlossener Grundplatte da etwas anfälliger.
Bei den Systemies dachte ich seien die 'offenen' wie Mach 3 leichter zu frei zu kriegen, oder? Meine Vintage Systeme GII und Contour sind diesbezüglich, wenn sie sich tatsächlich zu gesetzt haben, schon ziemlich kacke, um es mal nonchalant auszudrücken. teufel_lachend

Mein allerschlimmstes (unfreiwilliges, da aufgrund unglücklicher Umstände nichts anderes zur Hand) Erlebnis diesbezüglich war einmal 12-Tage-Bart mit Protector 3. Ich sage nur Klingen hinter Gitterstäben ... :headwall1 Ein Alptraum!

Oder man nimmt einfach einen Rabauken wie den R41. Der mäht auch alles weg! Oder auch einen anderen Kandidaten mit offenem Kamm.
Da habe ich teils andere Erfahrungen gemacht. Aber im Detail gehört diese Debatte, welcher Hobel für längere Bärte, nicht hierher.

Schon wieder ein gutes Argument für Rasiermesser.
Was das Thema langen Bart abrasieren anbetrifft natürlich unbestritten.

Miit dem Messer schweifen wir jetzt allerdings noch weiter ab. Das Thema heißt ja eigentlich 'Zurück zum Systemrasierer'. ;)
 
daß die ganze Palette an milden Hobeln ab 1 Wochenbart aufwärts ebenfalls versagt. bei mir zumindest.;)
Ich hab auch solche und längere Bärte mit dem Feather Popular rasiert, ok dauert im 1. Durchgang nen Moment länger, zwecks abspülen, aber prinzipiell halte ich es für problemlos möglich, sich mit einem sehr milden Hobel auch längere Bärte zu rasieren. Hab das mit sehr kurzen Zügen aus dem Gesicht geschabt :D

Meine Systemi-Zeit war auch nicht sonderlich positiv, angenehm war es für mich höchstens mit dem Strich, gegen ging bei mir überhaupt nicht, daß wurde immer mit Rasurbrand quitiert. Zudem bekam ich nie so stoppelfrei die Mundwinkel rasiert, wie mit dem Messer. Die Hobelei zuvor war da für mich insgesamt schon etwas besser als Systemrasierer. Wobei ich nicht ausschließe, das ich mich jetzt mit nem Sensor besser rasieren könnte, als mit Anfang 20 und Dosenschaum, oder Duschgel...
 
Ich hab auch solche und längere Bärte mit dem Feather Popular rasiert, ok dauert im 1. Durchgang nen Moment länger, zwecks abspülen, aber prinzipiell halte ich es für problemlos möglich, sich mit einem sehr milden Hobel auch längere Bärte zu rasieren. Hab das mit sehr kurzen Zügen aus dem Gesicht geschabt :D
So ist halt jeder Bart anders. Bei mir ging es mit milden Hobeln (auch wenn ich speziell den Feather jetzt nicht kenne) halt nicht problemlos.
Und ich weiß schon, wie man das macht. :)

Wobei ich nicht ausschließe, das ich mich jetzt mit nem Sensor besser rasieren könnte, als mit Anfang 20 und Dosenschaum, oder Duschgel...
Das meinte ich oben mit Differenzierung.
Oder anderes gerade von dir jetzt geliefertes Stichwort: Ein Freund von mir hat sich jahrelang mit dem WKM mit Duschgel rasiert.:z04975
Als ich ihm dann mal eine Taylor RC nebst Pinsel geschenkt habe, hat er dann doch zugegeben, daß das plötzlich eine 'ganz andere Nummer' (O-Ton) war. :weihnachtsmann_grins
 
halt nicht problemlos.
Damit meine ich, das die Haut recht irritationslos, nach so einem Akt war.


Als ich ihm dann mal eine Taylor RC nebst Pinsel geschenkt habe, hat er dann doch zugegeben, daß das plötzlich eine 'ganz andere Nummer' (O-Ton) war. :weihnachtsmann_grins
Mein Bruder rasiert sich auch mit einem Sedef, aber das nur mit Wasser o_O wie er mir neulich nach längerem nicht sehen, erzählte. Darum bekommt er beim nachsten Treffen einen anständigen Rasierpinsel und eine Rasierseife, welche das wird weiß ich noch nicht. Aber er wußte schon das es ohne Rasierseife oder Creme nicht so das Wahre ist, und er erträgt sein Leid einfach so, also bis zum nächsten mal. Da ist mir auch ganz anders gewirden als er es mir so erzählte...
 
Damit meine ich, das die Haut recht irritationslos, nach so einem Akt war.
Ach, meine Haut ist zum Glück grundsätzlich recht unempfindlich. Ich meinte jetzt eher, daß das, was du als 'Ak't bezeichnest, bei mir dann ab einer gewissen Länge mehr zur 'Schlacht' wird. :D Also ein ziemliches Gerupfe und einfach nicht mehr richtig durchkommen ... Mit z. Bsp. dem Progress auf 4 oder höher alles kein Thema.

Aber wie gesagt, gibt es vertieft irgendwo als eigenes Thema;)

Da ist mir auch ganz anders gewirden als er es mir so erzählte...
Ooh, ich weiß, was du meinst.:) Mir hat es damals auch buchstäblich den Magen umgedreht.
War auch bisher das einzige Mal überhaupt, daß ich jemand unaufgefordert was zur Rasur geschenkt (also mit Nachdruck geschenktteufel_lachend) habe. Bin sonst nicht so der Bekehrer.
 
Ich hatte tatsächlich gute Rasuren mit dem Gillette Fusion und allen vorherigen. War halt alle drei Tage oder so unter der Dusche mit Niveadosenschaum. Pflicht halt. Jetzt ist tatsächlich Kür, ich wüsste aber nicht, ob ich mit einem Fusion und dem heutigen Setting nicht auch glatt und zufrieden wäre.

BBS war ich mit dem -meiner Erinnerung nach- auch…
 
Eine Rückkehr zum Systemrasierer wie früher, nur mit Dosenschaum und schnell schnell, kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen. Obwohl die Rasuren grundsätzlich in Ordnung waren, war es mehr ein notwendiges Übel.

Zwischenzeitlich ist jedoch eine Rasur z. B. mit dem Gillette Contour, und der gleichen Vorbereitung sowie Vorgehensweise wie mit dem Hobel, für mich ähnlich sanft, gründlich und nachhaltig. Dazu gehört aber auch das volle Programm mit Pre Shave, Seife, Pinsel und die gleiche Anzahl der Durchgänge.

Einen wichtigen Faktor darf ich aber nicht verschweigen: Der Zeitvorteil mit dem Systemrasierer ist völlig auf der Strecke geblieben. Die Rasur dauert jetzt genau so lange wie mit einem Hobel.

Wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr mit Hobel oder Messer rasieren kann, wäre eine Rückkehr zum Systemrasierer kein Problem für mich.
Eine Rückkehr zum Dosenschaum wird es jedoch, solange ich darauf Einfluss habe, nie mehr geben.
 
Eine Rückkehr zum Systemrasierer wie früher, nur mit Dosenschaum und schnell schnell, kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen. Obwohl die Rasuren grundsätzlich in Ordnung waren, war es mehr ein notwendiges Übel.

Zwischenzeitlich ist jedoch eine Rasur z. B. mit dem Gillette Contour, und der gleichen Vorbereitung sowie Vorgehensweise wie mit dem Hobel, für mich ähnlich sanft, gründlich und nachhaltig. Dazu gehört aber auch das volle Programm mit Pre Shave, Seife, Pinsel und die gleiche Anzahl der Durchgänge.

Einen wichtigen Faktor darf ich aber nicht verschweigen: Der Zeitvorteil mit dem Systemrasierer ist völlig auf der Strecke geblieben. Die Rasur dauert jetzt genau so lange wie mit einem Hobel.

Wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr mit Hobel oder Messer rasieren kann, wäre eine Rückkehr zum Systemrasierer kein Problem für mich.
Eine Rückkehr zum Dosenschaum wird es jedoch, solange ich darauf Einfluss habe, nie mehr geben.
+1
 
Zurück
Oben