Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

In diesem Forum sind diejenigen die sich mit einem Hobel rasieren sicher in großer Überzahl
und die Systemie Rasierer eher die Ausnahme.

Ich selbst habe mich viele Jahre mit dem Gilette Adjustable (1967) meines Vaters rasiert mit verschiedenen Klingen.
Vor vielleicht 6 Jahren bin ich dann zurück zum Gillette Mach 3.
Vor meiner Zeit mit der Hobel Rasur hatte ich mal einen Wilkinson mit zwei Klingen (Wilkinson Sword Contact) der war sehr gut und davor hatte ich einen Gilette Techmatic das war der mit dem Rasierband. Mit einem kleinen Hebel wurde das dünne Rasierband im inneren der Kassette weitergespult.

In der Welt außerhalb dieses Forums wird sicher mehr mit einem Systemrasierer als mit einem Hobel rasiert.
Warum das so ist obwohl die Hobelrasur doch sanfter,gründlicher und mit etwas Übung auch einfacher und sicherer ist als die Rasur mit dem Systemrasierer weiß ich nicht.
Möglicherweise wird der Systemrasierer doch nicht für so schlecht empfunden.

Der liebste Rasierer war mir mit Abstand der Gillette Techmatic ein ungewöhnlicher Rasierer also der mit dem Rasierband im Inneren der Kassette.
In habe ich aber nur deshalb von meinem Vater übernommen weil er dann doch nicht vom Adjustable zum ungewöhnlichen und innovativen Systemrasierer wechseln wollte.

In der Welt außerhalb dieses Forums wird sicher mehr mit einem Systemrasierer als mit einem Hobel rasiert.
...ich will nicht klugscheißern, aber ich glaube Systemies werden hauptsächlich in Nordamerika und WestEuropa verwendet. Rasierhobel in Asien (insbesondere Indien, Pakistan und Teilen Südostasiens), Teile von Lateinamerika sowie Afrika.
Das hat wirtschaftliche Gründe. Hobeln is EIGENTLICH billiger als die Systemrasur. Wir Verrückten bilden da die Ausnahme :rofl :flucht1

Ich würde eher sagen entscheidender ist das Ritual einer Hobelrasur. Es macht aus einem mehr oder weniger norwendigen Übel ein schönes Stück self-care. Das Gefühl sich etwas besonders gutes zu tun. (das gilt natürlich nur bedingt für die unter uns die Hobel oder Messer nehmen weil sie Systemie nicht vertragen, ohne Zweifel gibt's die auch).
Und es macht vielen mit dem Hobel auch einfach mehr Spaß.
Und alle Gründe sind total Ok.

8
Warum das so ist obwohl die Hobelrasur doch sanfter,gründlicher und mit etwas Übung auch einfacher und sicherer ist als die Rasur mit dem Systemrasierer weiß ich nicht.
Weil Firmen wie Gillette nicht die Caritas sind und ihr Interesse weniger darin besteht, Dir eine gute und preisgünstige Rasur zu ermöglichen, sondern sie wollen Dich langfristig als Geldlieferanten an sich binden, indem sie Dir immer wieder teure, proprietäre Systemköpfe verkaufen. Ganz einfach.

Also ich habe eigentlich alles zur Auswahl hier, aktuell hauptsächlich Shavette oder Messer fürs Gesicht, und Hobel für die Kopfrasur.
Trotzdem habe ich noch ein paar Gillette's , ältere Fusion Varianten und u.a. einen Labs neu & verpackt in so ner Special Edition.
Zudem Klingen en Masse für alle Eventualitäten + auch etwas Elektro Kram.
Mein Fazit:
Festlegen ist langweilig, daher lieber auch Auswahl genießen wenn man mag und kann.

Finde es allgemein daher schade, wenn gerade bei Rasur da auf besser / schlechter plädiert wird.
Für mich hat alles seinen Reiz und seine Berechtigung :)

Zurück
Oben