Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aleppo Seife als „Pre Shave“

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Es klingt vielleicht etwas komisch, die Aleppo Seife als Pre Shave aufzuführen. Aber durch die Erfahrungen der letzten 2-3 Wochen wurde ich doch angeregt, sie einmal als solches zu bezeichnen.

Ich benutze Aleppo Seife immer wieder mal gerne und gerade ist eine solche Zeit. Die Beobachtung ist bei mir persönlich bei Gebrauch die, dass sie Haut und Haar deutlich weicher hinterlässt als jede andere Seife, die ich benutze. Gemeint ist die Verwendung als Duschseife.

So kam mir der Gedanke, vor der Rasur einfach mal das Gesicht vorher mit Aleppo Seife zu waschen, einfach mal aus Interesse, ob das irgendeine positive Auswirkung auf die Rasur haben würde. Es ist nicht so, dass es notwendig wäre, bei mir die Rasur oder deren Ergebnis zu verbessern, aber als versponnener Rasuristi denkt man ja ständig in diese Richtung. Normalerweise wasche ich weder vor der Rasur mein Gesicht, noch wird vorher geduscht. Der normale Ablauf ist der, dass einfach lauwarmes Wasser ins Gesicht gekippt, Schaum aufgetragen und einmassiert, und danach losrasiert wird.

Nun hat sich durch den vorherigen Gebrauch der Aleppo Seife (ich benutze gerade eine 70/30 %) sich ein so positiver Effekt eingestellt, dass ich davon kurz berichten möchte. Durch das wirklich nur kurze Waschen mit dieser Seife vor Auftragen des Schaumes ist Haut und Haar doch tatsächlich spürbar besser auf die kommende Rasureinwirkung vorbereitet. Sprich, das Haar ist weicher, und vor allem die Haut geschmeidiger und irgendwie widerstandsfähiger. Dies macht sich in erster Linie durch ein deutlich spürbar lautstarkem Auftritt des AS und einer gleichzeitig geringfügig besseren Nachhaltigkeit der Rasur bemerkbar. So auffällig besser als mit jedem anderen Pre Shave, dass ich bisher verwendet habe, sodass ich davon berichten muss.

Ich werde das noch eine Weile so beibehalten und dann noch weitere Male ohne Vorwäsche gegentesten. Aber die letzten Wochen waren diesbezüglich schon klasse.
 
Dazu eine kurze Frage, weil ich die Idee auch schon hatte. Wie ist der Ablauf bei dir? Warmes Wasser ins Gesicht, Seife einreiben und dann abwaschen? Ich hatte es so überlegt aber würde dann die Seife nochmal einreiben wollen bevor ich den Schaum auftrage.
Habe ein arabischen Supermarkt in der Nähe der die original Aleppo Seife führt und das zudem sehr günstig. Aber leider steht nirgends die Zusammensetzung, demnach auch nicht wie hoch der Lorbeer (?) Anteil ist.

Ich merke schon einen Unterschied wenn ich mir vor der Rasur das Gesicht nur wasche, mit einer Seife die nur für die Gesichtshaut ist.
 
Nein, ist bei mir anders.
Das Schaum auftragen und einmassieren dauert ca 3 min. Kürzer geht auch ist aber weniger erfolgreich. Länger ist kontraproduktiv. Bei mir vor allem eine angreifbarere Haut durch zu viel Aufweichen.

Die Aleppo Seife bereitet vor allem die Haut „innerlich“ vor und macht sie widerstandsfähiger. Es ist ein anderer Effekt.
 
Nun hat sich durch den vorherigen Gebrauch der Aleppo Seife (ich benutze gerade eine 70/30 %) sich ein so positiver Effekt eingestellt, dass ich davon kurz berichten möchte. Durch das wirklich nur kurze Waschen mit dieser Seife vor Auftragen des Schaumes ist Haut und Haar doch tatsächlich spürbar besser auf die kommende Rasureinwirkung vorbereitet. Sprich, das Haar ist weicher, und vor allem die Haut geschmeidiger und irgendwie widerstandsfähiger. Dies macht sich in erster Linie durch ein deutlich spürbar lautstarkem Auftritt des AS und einer gleichzeitig geringfügig besseren Nachhaltigkeit der Rasur bemerkbar. So auffällig besser als mit jedem anderen Pre Shave, dass ich bisher verwendet habe, sodass ich davon berichten muss.

Ich werde das noch eine Weile so beibehalten und dann noch weitere Male ohne Vorwäsche gegentesten. Aber die letzten Wochen waren diesbezüglich schon klasse.
Nehme gewöhnliche Kernseife, zur Vorwäsche (nur wenn ich nicht geduscht habe).
Mein Gedanke dabei, Haut und Haare zu entfetten.
Bilde mir auch ein, das es etwas bringt.
 
Einfach nur Waschen, wie man das Gesicht mit Seife wäscht. Wasser, Seife, wieder Abwaschen, Abtrockenen.

Danach die Rasur, wie man sie gewohnt ist.
Danke für die Antwort. Ich merke auch einen Unterschied bei meiner Haut und meinem Bart wenn ich mir mit der Gesichtsseife das Gesicht vor der Rasur wasche. Wollte aber die Aleppo Seife sowieso Mal testen, auch für den Körper. Dann kann ich mit ihr auch direkt Mal ein bisschen herum probieren als Preshave. Was man nicht alles für die gute Rasur tut! :)
 
Ich benutze ausschließlich Aleppo Seife zum Duschen und auch zum waschen meines Gesichts vor der Rasur.
Bisher habe ich die positiven Eigenschaften dieser Seife hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass sie meine Haut nicht so sehr austrocknet wie andere Seifen.
Außerdem enthält sie keinerlei Duftstoffe oder andere Ergänzungsmittel, gegen die ich eventuell unverträglich reagieren könnte (bin da leider etwas geplagt).
 
Da ich keine Ahnung habe (noch nie benutzt):
Frage in die Runde, welche Aleppo haltet ihr für gut?
 
Die Aleppo Seife bereitet vor allem die Haut „innerlich“ vor und macht sie widerstandsfähiger. Es ist ein anderer Effekt.

Ok, dann kommt die nächste spannende Frage, wird dieser Effekt durch das enthaltene Lorbeeröl erzeugt? Oder kann man auch eine ganz normale Seife auf Olivenölbasis (z.B. Savon de Marseille) verwenden?
 
Ok, dann kommt die nächste spannende Frage, wird dieser Effekt durch das enthaltene Lorbeeröl erzeugt? Oder kann man auch eine ganz normale Seife auf Olivenölbasis (z.B. Savon de Marseille) verwenden?

Das kann ich nicht sicher beantworten, sondern nur vermuten. Basierend auf den Erfahrungen mit anderen Seifen würde ich diesen Effekt schon dem enthaltenen Lorbeeröl oder dem was auch immer an Lorbeerextrakt hinzugefügt wird zuschreiben. Die gleiche Anwendung habe ich in der Vergangenheit mit anderen Seifen veranstaltet. Seifen von Saponificio Varesino, Klar, Kernseife auf Talg basierend, verschiedene franz. Olivenseifen, davon zuletzt eine von Marius Fabre. Bei keiner hat sich dieser auf die Rasur so positive Effekt eingestellt. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass es an den speziellen Eigenschaften der mit Lorbeeröl angereicherten Aleppo Seife liegt.
 
Ich kenne die Alepposeife schon länger und hatte sie längere Zeit auch als Duschseife Hair & Shoulder eingesetzt. Ich war sehr zufrieden damit obwohl der Würfel beim duschen nicht so bequem war. Als der erste Würfel aufgebraucht, war ging ich leider wieder zurück auf ein "normales" Duschmittel. Das Forum hat mit sich gebracht dass ich wieder auf die Aleppo Seife aufmerksam wurde und mir drei Würfel gekauft habe. Als ich heute Eure Beiträge las habe ich noch schnell gegooglet und folgendes aus Wikipedia gefunden:

Aleppo.png

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Vor allem hat es mich nach dem Duschen mit der Aleppo nie gejuckt. So kann man sich bei trockener eine Bodylotion sparen.

Aleppo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht und interessante Reaktionen. Seit mehr als einem Jahr nutze ich Seifen vor dem Schaum auftragen. Entstanden ist dieses Vorgehen eigentlich zufällig. Ich hatte nämlich eine längere Phase wo ich ausschliesslich kalt gerührte Naturseifen zum Rasieren ausprobiert habe, aber wegen der Instabilität des Schaumes habe ich entnervt aufgehört diese als Rasierseifen zu nutzen. Weil aber diese kalt gerührten Rasierseifen vorhanden waren, habe ich mir gedacht dass ich sie wenigstens als Pre-Shave aufbrauchen könnte und siehe da es hat für mich super funktioniert. Ich habe noch einige dieser Seifen und möchte mich jetzt nicht auf einen Typ festlegen der am besten funktioniert. Meist sind diese Rasierseifen zwischen 6 und 15% überfettet, aber alkalisch/basisch und sauber, das bedeutet dass die Haut bestimmt nicht ausgetrocknet wird, sondern gut vorbereitet ist für eine nachfolgende Nassrasur. (für mich besser als mit öl) Eigenes ausprobieren und die Geduld haben es zu spüren ist notwendig.
 
@Urgenta,
zuerst einmal vielen Dank für die tollen, umfangreichen Erklärungen zu den Seifen.
Da ich mit Rasieröl als Pre gute Erfahrungen gemacht habe, aber eine Problemzone
am Hals immer noch nicht zur besseren Gleiteigenschaft „überreden“ konnte, stellt
sich mir die Frage, ob man evtl. auch das pure Lorbeeroel quasi als Rasieröl (Pre)
nutzen könnte.

Hat das schon jemand einmal probiert, gibt es da Erfahrungswerte? rasierensmilie

Gruß Gregor
 
Wer beim Tippen aufpasst, schreibt auch den Richtigen an…
wobei mit @Urgenta nie der Falsche gemeint ist.;)

@maranatha ,
zuerst einmal vielen Dank für die tollen, umfangreichen Erklärungen zu den Seifen.
Meine Frage steht bereits einen Post höher…hatte es aber nicht an Dich adressiert. Sorry.
 
Hallo in die Runde
Ich benutze schon seit Jahren ausschließlich die Alepposeife zum waschen und duschen. Danach für Gesicht und Hände 100% Bio Mandelöl für Gesicht und Hände und das war es dann.
Das einzig andere sind die schönen Rasierseifen die noch an mich ran dürfen.

Zu den Lorbeeröl ist allerdings anzumahnen, das es nicht wenige gibt die darauf allergisch reagieren, daher würde ich anraten, sich langsam mit den % der Beimischung zum Olivenöl ranzutasten. Ich hatte mit der 50/50 tatsächlich nicht mehr so ein gutes Hautgefühl, würde es sogar als negativ beschreiben zu den vorigen.
Bin jetzt seit langem bei der 70/30 Orginal Aleppo gelandet und bin seit Jahren zufrieden!
Bei dem Bezug der Seife ist allerdings auch darauf zu achten, das viel auf dem Markt ist, was mit einer originalen Aleppo nix zu tun hat, sondern als diese verkauft wird bzw. der Anteil des Lorbeer höher angegeben wird da dadurch der Preis steigt.

Beziehe meine seit Jahren wie oben schon erwähnt von original-Alepposeife.de
Durch den Krieg in Syrien wird auch viel davon im Libanon produziert, aber im Normalfall unter den alten Produktion schritten und der Qualität.
Der Shop bietet oftmals 15-25 % an, gerade vor Feiertagen.
Hier kann man wenn man weiß was man möchte richtig Geld sparen.
Die großen Sparpakete sind preislich super und wenn dann noch der Rabatt drauf kommt, mega :D
Hatte mir vor einem Jahr 2 Pakete mit der 70/30 bestellt also 9 Kilo. Das sollte jetzt die nächsten Jahre reichen und da sie nicht schlecht wird bei trockener Lagerung allemal lohnenswert!
 
@Urgenta

Den Würfel kann man übrigens mit einer feinen Holzsäge sehr gut auf bequemere und handlichere Größen bringen.
Danke @maranatha für den Tip. Ich habe erst Heute wieder einen Würfel hervor geholt. Den werde ich erst einmal halbieren. Die Dusche mit dem Würfel war sehr angenehm, vor allem danach. Ich werde auf alle Fälle wieder nachkaufen, vielleicht eine 70/30 wenn ich sie in der Schweiz auftreiben kann.

Beste Grüsse Urgenta, Hans
 
Dank dem Thread habe ich wieder eine Lorbeerseife hervorgeholt, die es mal in einem kleinen türkischen Laden hier gab.

20230814_093532.jpg

20230814_093556.jpg


Kurz vor der Rasur das Gesicht damit gewaschen und dann Pre Shave und RS drauf.
War eine gründliche Rasur, werde beobachten, ob diese Seife einen Unterschied macht. Schaden tut sie aber nicht.

Was mir sehr positiv auffällt, die Seife hat nicht den typischen Geruch der Aleppo Seifen.
 
Zurück
Oben