Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aleppo Seife als „Pre Shave“

Nachdem ich mir heute morgen die Aleppo Seife gekauft habe, wurde sie auch direkt bei der RdT als PreShave genutzt. Der erste Eindruck war positiv, die 2 Tage Stoppel waren schön weich. Nach der Schäumung mit Vergulde Hand Fris lief das Messer sehr leicht . Nach dem 2. DG (m / g) konnte ich schon die Rasur beenden. Ein schönes Hautgefühl blieb übrig. Mal sehen was noch mehr daraus wird.
 
Einfach nur Waschen, wie man das Gesicht mit Seife wäscht. Wasser, Seife, wieder Abwaschen, Abtrockenen.

Die Alepposeife mit 30% Lorbeer hinterlässt einen merklichen "Glitsch" auf der Haut und man benötigt schon einige Abspülvorgänge um den komplett zu entfernen. Oder sollte man diesen Gleitfilm besser drauf lassen weil er für den beschriebenen Effekt verantwortlich ist? Wenn ich direkt nach der Gesichtswäsche den Schaum aufschlage, braucht man eigentlich im Anschluss auch nicht mehr abzutrocknen. Der Schaum ist ja in 2-3 Minuten "pinselfertig". Ich bemerke vor allem einen Effekt nach der Rasur. Die Haut ist merklich weniger gereizt. Während der Rasur bemerkt ich eigentlich kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Sorgen um Allergien macht bzw. solche vermeiden möchte sei vielleicht kurz darauf hingewiesen, dass Lobeeröl, aufgrund seines nicht unerheblichen allergenen Potentials, eigentlich (wird aufgrund ungenauer Rechtslage nicht durchgesetzt) in Deutschland und der EU als Kosmitikzusatz verboten ist. Gerade bezüglich Kreuzallergien könnte das zumindest für manchen Duftbegeisterten relevant sein.

Soll euch aber nicht die Laune verderben, sondern einfach der individuellen Urteilsbildung helfen. Ich nutz zum Beispiel selber Lorbeeröl Seifen für sie Hautpflege.

Und wer sich an dem Geruch der Alleposeifen stört, könnte mal einen Blick auf Antiochiaseife werfen, die enthält laut Deklaration auch 30% Lorbeeröl hat für meine Nase allerdings einen um Längen besseren Duft.
 
Wer sich Sorgen um Allergien macht bzw. solche vermeiden möchte sei vielleicht kurz darauf hingewiesen, dass Lobeeröl, aufgrund seines nicht unerheblichen allergenen Potentials, eigentlich (wird aufgrund ungenauer Rechtslage nicht durchgesetzt) in Deutschland und der EU als Kosmitikzusatz verboten ist. Gerade bezüglich Kreuzallergien könnte das zumindest für manchen Duftbegeisterten relevant sein.

Soll euch aber nicht die Laune verderben, sondern einfach der individuellen Urteilsbildung helfen. Ich nutz zum Beispiel selber Lorbeeröl Seifen für sie Hautpflege.

Und wer sich an dem Geruch der Alleposeifen stört, könnte mal einen Blick auf Antiochiaseife werfen, die enthält laut Deklaration auch 30% Lorbeeröl hat für meine Nase allerdings einen um Längen besseren Duft.

Dem möchte ich nir hinzufügen, dass die EU Verordnung meines Wissens nach auf das ätherische Lorbeeröl bezieht und nicht auf das in der Alepposeife verwendete Lorbeerfett. Der Unterschied ist aber anscheinend durch Übersetzungen nicht mehr so klar.
 
Wer sich Sorgen um Allergien macht bzw. solche vermeiden möchte sei vielleicht kurz darauf hingewiesen, dass Lobeeröl, aufgrund seines nicht unerheblichen allergenen Potentials, eigentlich (wird aufgrund ungenauer Rechtslage nicht durchgesetzt) in Deutschland und der EU als Kosmitikzusatz verboten ist. Gerade bezüglich Kreuzallergien könnte das zumindest für manchen Duftbegeisterten relevant sein.
Wobei es sich um einen Übersetzungsfehler handeln soll. Es gibt Öl aus den Kernen der Frucht, das ist allergen. Bei der Seifenherstellung soll aber das Öl der Frucht verwendet werden, und das ist unbedenklich. Hat vor Jahren mal Cathy (Calani) erklärt.
 
@Ockham's Razor : Ich bin sicherlich ein "Hautsensibelchen", aber mit Alepposeife komme ich wunderbar zurecht - und ich verwende 30/70, also nur 30 % Oliven- und 70 % Lorbeeröl. Die Haut bleibt geschmeidig, die Kopfhaut juckt nicht, nur zum Rasieren nutze ich keine Alepposeife mehr, weil sie nicht gut schäumt und der Seifenschmier zu schnell auf der Haut trocknet.

Hier sieht man mal wunderbar den Unterschied zwischen relativ frischer (links, zweieinhalb Jahre) und alter (rechts, sieben Jahre) Alepposeife:

cgb_OPI9594.jpg


Alepposeife ist komplett grün, wenn sie frisch ist und verändert sich farblich mit zunehmender Reife (und dem damit einhergehenden Verlust an Wasser, welches verdunstet) immer weiter in Richtung eines satten Brauns. Das oben abgebildete Stück würde bis zur vollständigen Durchtrocknung etwa 11-12 Jahre benötigen. Ich habe hier beide Stücke zu Demonstrationszwecken mit einem heißen Schneidedraht durchtrennt.
 
@Ockham's Razor

Da muss man unterscheiden: es gibt Lorbeeröl aus Kernen und aus Früchten.

Das Öl aus den Kernen ist als Zusatz verboten, das aus dem Fruchtfleisch nicht.

Da in den Seifen das Fruchtöl verwendet wird, ist die Seife in der EU erhältlich, da sie sonst nicht verkauft werden dürfte.
 
Nach meinem Kenntnisstand wird das für Alepposeife verwendete Lorbeeröl auch anteilig aus den Blättern des Lorbeerstrauchs gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alepposeife mit 30% Lorbeer hinterlässt einen merklichen "Glitsch" auf der Haut und man benötigt schon einige Abspülvorgänge um den komplett zu entfernen. Oder sollte man diesen Gleitfilm besser drauf lassen weil er für den beschriebenen Effekt verantwortlich ist? Wenn ich direkt nach der Gesichtswäsche den Schaum aufschlage, braucht man eigentlich im Anschluss auch nicht mehr abzutrocknen. Der Schaum ist ja in 2-3 Minuten "pinselfertig". Ich bemerke vor allem einen Effekt nach der Rasur. Die Haut ist merklich weniger gereizt. Während der Rasur bemerkt ich eigentlich kaum einen Unterschied.
Ich bin davon abgekommen, ein Pre unter der Seife zu nutzen. Sie einzigen Pre‘s, die ich nutze, bereiten Haut und Haar vorher vor. Den Rasurvorgang selbst erledigt die Seife.

Und hier beim Vorbereiten der Haut leistet bei mir die Aleppo Seife ganze Arbeit. Das Ergebnis zeigt sich auch bei mir in einem besseren Endergebnis. Die Rasur selbst wird nicht sonderlich beeinflusst.
 
Ich habe sie heute zum 3. mal als PreShave benutzt. Ich muss sagen, die Stoppeln werden schön weich und die Rasur vom Hautgefühl her sehr angenehm. Ich werde sie auch weiter als PreShave nutzen, neben anderen PreShave 's. Der Kauf und die Empfehlungen hier waren keine Enttäuschung.
 
Ich habe das Ganze jetzt eine Weile ausprobiert und habe die Vermutung, dass es eher für die Personen einen Nutzen bringt, die keine trockene Gesichtshaut haben. Bei mir ist es etwas ambivalent. Einerseits bemerke ich schon die hautberuhigenden und pflegenden Eigenschaften der Alepposeife aber andererseits ist die zusätzlich entfettende Wirkung der Gesichtswäsche bei mir nicht so günstig. Ich bin momentan etwas hin- und hergerissen, wie man zu sagen pflegt.

Ich finde solche Anregungen und neue Ideen auf jeden Fall prima. Es ist immer wieder etwas dabei, woraus man einen persönlichen Nutzen ziehen kann. :daumenhoch
 
Ich habe das Ganze jetzt eine Weile ausprobiert und habe die Vermutung, dass es eher für die Personen einen Nutzen bringt, die keine trockene Gesichtshaut haben. Bei mir ist es etwas ambivalent. Einerseits bemerke ich schon die hautberuhigenden und pflegenden Eigenschaften der Alepposeife aber andererseits ist die zusätzlich entfettende Wirkung der Gesichtswäsche bei mir nicht so günstig. Ich bin momentan etwas hin- und hergerissen, wie man zu sagen pflegt.

Ich finde solche Anregungen und neue Ideen auf jeden Fall prima. Es ist immer wieder etwas dabei, woraus man einen persönlichen Nutzen ziehen kann. :daumenhoch
+1
 
Ich bin bei der Suche nach PreShave Erfahrungen auf diesen Thread gestoßen und neugierig geworden. Also Aleppo Seife gekauft und heute Morgen gleich ausprobiert.
Bisher habe ich vor der Rasierseife das Gesicht nur mit klarem Wasser gewaschen, heute mit der Aleppo Seife. Die anschließende Rasur war eine Liga über dem, was ich bisher erzielen konnte. Deutlich gründlicher und trotzdem deutlich sanfter. Das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, die Haut sei gar nicht gereizt worden. Das Setup: Rockwell 6s mit Platte 4 und ASP grün, Sapofinicio Varesino Stella Alpina.
Danke liebes Forum für eine weitere erfolgsbringende Inspiration
danke.gif

Ach so, die Seife ist die hier:


Bildschirmfoto 2023-09-14 um 09.10.27.png
 
Nein, ist bei mir anders.
Das Schaum auftragen und einmassieren dauert ca 3 min. Kürzer geht auch ist aber weniger erfolgreich. Länger ist kontraproduktiv. Bei mir vor allem eine angreifbarere Haut durch zu viel Aufweichen.

Die Aleppo Seife bereitet vor allem die Haut „innerlich“ vor und macht sie widerstandsfähiger. Es ist ein anderer Effekt.
Wäre es Deiner Meinung nach kontrapdoduktiv, nach dem Auftragen der Alepposeife das Gesicht mit einer Gesichtsbürste zu reinigen?
 
Ich reibe mir die Seife ins Gesicht und schäume dann mit einem kleinerern Rasierpinsel auf. Gibt wunderbaren aber kurzlebigen Schaum mit allen Vorteilen der Gesichtsschäumung. Den Schaum lasse ich dann 3 Minuten Einwirken bevor ich das Gesicht spüle und dann in der Prozedur der Rasur weiter mache.
 
Ich hatte das einmal probiert (also Gesicht vorher mit Aleppo-Seife gewaschen), danach war aber die Haut so trocken, dass das Rasieren selbst mit guter Rasierseife wenig Spaß gemacht hat.
 
Ich hatte das einmal probiert (also Gesicht vorher mit Aleppo-Seife gewaschen), danach war aber die Haut so trocken, dass das Rasieren selbst mit guter Rasierseife wenig Spaß gemacht hat.

was für ein Mischungsverhältnis Oliven- zu Lorbeeröl hatte die Seife?

Ich glaube beraten worden zu sein, dass es max 15% Lorbeer für Rasur sein soll. Die Hulk-Grüne ist bei mir bei ca 5% und die Dunkelgrüne, glaube ich bei 10%. Meine neu bestellten sind bei 15%, weil die 10% mir besser gefällt.

Der Olivenölanteil macht die Rückfettung aus und auch das klebrig-schmierige.

Die Haut ist bei mir definitiv nicht trocken danach, sondern eher seidig weich.

Ich wasche mir das Gesicht auch mit der Seife vor dem Schlafengehen für 3 Minuten, während dem Zähneputzen. Danach noch Bartöl und alles ist tiptop.
 
Wäre es Deiner Meinung nach kontrapdoduktiv, nach dem Auftragen der Alepposeife das Gesicht mit einer Gesichtsbürste zu reinigen?

Das muss letztlich jeder für sich und seine Hautbedingungen selbst herausfinde. Ich bürste mir nie im Gesicht herum, außer mit einem Rasierpinsel. Andere mögen dies als Vorteil oder Genussfaktor empfinden.

Meine Haut ist eher empfindlich, aber nicht trocken. Neutral bis leicht fettig würde ich das einschätzen. Als Alepposeife nutze ich die 70/30, also 30% Lorbeeröl, und stelle keinerlei Austrocknung fest, sondern das schon angesprochene samtig, seidige Hautbild.

Ich habe noch eine Aleppo Seife mit 10% Lorbeer- und 10% Arganöl rumliegen. Die werde ich demnächst auch einmal testen.
 
was für ein Mischungsverhältnis Oliven- zu Lorbeeröl hatte die Seife?
Bevor ich nach längerer Zeit wieder auf die Aleppo Seife gekommen bin, hatte ich grosse Probleme mit Jucken auf der Kopfhaut, an den Unterarmen und an den Unterschenkeln. Das hat sich erledigt seit ich wieder mit der Aleppo Seife dusche. Ich habe meine bei Brack in der Schweiz gekauft.

Ich rasiere in der Regel vor der Dusche und verwende nie Preshave.

IMG_6468.jpg


IMG_6469.jpg
 
Zurück
Oben