Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Artgerechte Haltung

Esojma

Member
Liebe Hobelfreunde,

ich bin leider ein Opfer der Herde :)

Als absoluter Neuling stehe ich vor einem großen Problemo_O

Welcher Hobel ist der nächste. Denn das weiß ich schon einmal, Hobel sind von Natur aus Rudeltiere.:kaputtlachen1

Zur Geschichte, ich hab 2 China Hobel (DSC AX-SE und einen Adjustable) beide sind mir viel zu aggressiv. Dann habe ich noch einen Timor CC, der ist wie hier so viele schreiben ein echtes Lamm, da kann ich durch das Gesicht wie ich möchte. Mein Alaunstein ist beim Timor immer kaputt ganz im Gegensatz zu den Chinesen.

Ich hatte für mich, 2 Kandidaten in der engeren Auswahl, einmal den 6S, der gerade im MH steht und den Razorock BBS.
Zur Frage, welcher der beiden ist denn die logische Weiterentwicklung zum Timor?

Mir ist bewusst das es wie immer gilt, jeder Mensch ist anders.
Mir geht es auch eher um das Verständnis, ob diese 2 überhaupt das Zeug dazu haben, eben etwas gründlicher zu sein im Vergleich zum Timor und dennoch einigermaßen sanft wie der CC.

Ich wäre also sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

LG esojma
 
Der ist schon weg:D

Ich würde mir den auch neu kaufen, ich hab nur einen kleinen Zweifel beim 6s, bekommt der die Nasenlöcher frei?
Da hab ich sogar mit dem Timor Probleme. Der BBS sieht einfach zierlicher aus.

LG Esojma
 
Ich hab den 6S genau deswegen verkauft: wegen der Nasenlöcher. Ansonsten ist der perfekt. Mein Nasenloch-Favorit ist der EJ 3One6, der ist schön schlank. Komischerweise funktioniert der Merkur Progress aber auch gut am Nasenloch, obwohl er eher auf der klobigen Seite ist. Der wäre auch noch ein Kandidat, um verschieden aggressive Abstimmungen auszuprobieren. Da investiert man nicht viel Geld und man kauft ihn sich früher oder später sowieso. :rofl
 
Beim Rockwell bist du auf Stufe 3 knapp unter Timor Level, bei Stufe 4 knapp drüber.
Der ist auf jeden Fall ne gute Idee, wenn du den Timor magst.
Den BBS kenne ich nicht aber den Alu Zwilling Baby Smooth, ich finde nicht dass der sonderlich sanft ist.

Und die Nase kriegt man mit jedem Hobel hin, wenn man die Nase etwas hoch zieht.
Also keine Bange.
 
Der Progress kommt erst einmal für mich persönlich nicht in Betracht.
Der hat fast alles, was ich nicht mag.
Soll aber nicht heißen das ich ihn nicht irgendeinmal haben werde.

Der 3one6 sieht auch sehr schön aus. Könnte dann mal der 4te oder 5te werden.
Ich glaube ich werde es einfach einmal wagen und den 6S kaufen und dann einen GC mit 2-3 Platten.
Möchte noch Luft nach oben haben.
Der AS-D2 sieht auch ungemein gut aus, da werde ich bedauerlicherweise nicht lange widerstehen können.
Aber erst einmal sammele ich mehr Erfahrung in einer anderen Preisliga.
Was die Nasenlöcher betrifft, da ist bestimmt auch mein Übungsstand ein Hemmnis.

LG Esojma
 
Was die Nasenlöcher betrifft, da ist bestimmt auch mein Übungsstand ein Hemmnis.
Kann sein. Fakt ist, dass es der seitliche Klingenüberstand an der Nase nicht einfacher macht. Zumindest ich hatte - auch mit mehr Übung - mit dem da so meine Schwierigkeiten, die ich mit anderen Hobeln nicht habe. Ymmv.

Ich persönlich würde daher den GC vorziehen. Den .68 finde ich ähnlich sanft wie den Timor, in etwa vergleichbar mit R3 beim Rockwell. Den .84 ähnlich der R5. Den .76 kenne ich nicht, vermutlich dann R4(?).
 
Danke für die rege Teilnahme :daumenhoch
Ich fasse mal zusammen.
Ich habe keine Ahnung, was ich hier mache.
Der GC hat einen großen Reiz auf mich, sollte er bald wieder lieferbar sein, lasse ich ihn mir mitbringen.
Der 6S wird sich noch gedulden müssen, da hatte ich ganz vergessen, warum ich ihn schon einmal aus meinem Kopf verbannt habe. Dieser Überstand der Klinge an den Seiten, das gefällt mir nicht.
Ich werde das Lager bei IB mal im Auge behalten und zuschlagen, falls die Teile rechtzeitig wieder on Stock sind. Dann kann mir auch ganz artgerecht ein Navy-Girl den GC mitbringen.

LG Esojma
 
Ich wiederhole mich eventuell, aber Preis - Leistung, Qualität (316l Griff und Aluminium Kopf) beide CNC gefräst, man kommt unter die Nase, nicht zu aggressiv - nicht zu sanft, der perfekte daily driver ist und bleibt für mich und viele andere Mitforisten, der Razorock MJ 90 A (für 38,90 €) neu.
 
Ich wiederhole mich eventuell, aber Preis - Leistung, Qualität (316l Griff und Aluminium Kopf) beide CNC gefräst, man kommt unter die Nase, nicht zu aggressiv - nicht zu sanft, der perfekte daily driver ist und bleibt für mich und viele andere Mitforisten, der Razorock MJ 90 A (für 38,90 €) neu.
@Christian Ortlepp , hat der MJ 90 A deiner Meinung nach einen Vorteil zum GC, außer dem Preis?

LG Esojma
 
@Christian Ortlepp , hat der MJ 90 A deiner Meinung nach einen Vorteil zum GC, außer dem Preis?

LG Esojma
Moin,

für mich war es die logische Weiterentwicklung vom Timor - Game Changer spielt in einer preislich anderen Liga und ich habe den chinesischen Game Changer.84, den Dscosmestic S9 - aber vom Feedback her (Audio durch alukopf) und der genialen Gründlichkeit, ist er für mich perfekt - Game Changer ist giftiger vom Kopfdesign - @amfibia und @Olli37 lieben den MJ 90 A auch, bei amfibia ist es nach eigener Aussage, das beste was er als DE Hobel auf der Haut hatte und der letzte DE Hobel, da er ansonsten nur noch SE Hobel hat.
 
Zurück
Oben