Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Artgerechte Haltung

Moin,

für mich war es die logische Weiterentwicklung vom Timor - Game Changer spielt in einer preislich anderen Liga und ich habe den chinesischen Game Changer.84, den Dscosmestic S9 - aber vom Feedback her (Audio durch alukopf) und der genialen Gründlichkeit, ist er für mich perfekt - Game Changer ist giftiger vom Kopfdesign - @amfibia und @Olli37 lieben den MJ 90 A auch, bei amfibia ist es nach eigener Aussage, das beste was er als DE Hobel auf der Haut hatte und der letzte DE Hobel, da er ansonsten nur noch SE Hobel hat.
Ich muss in dem Zusammenhang meine Aussage zum MJ90A dahingehend relativieren, dass ich mir vor ein paar Wochen einen lang gehegten Traum erfüllt und mir den Feather AS-D2 gegönnt habe, der aber ein einer anderen Preislige als der MJ90A unterwegs ist. Dennoch bin ich immer noch Feuer und Flamme für den MJ90A und er wird heute auch wieder mit Freude benutzt.
 
Ich reite immer die Kappe...und immer ohne Druck....weiss gar nicht mehr richtig wann ich mich das letzte mal geschnitten habe.
Aber ich wollte mit dem Strich die Oberlippe....setze die Klinge auf der Nase auf.....auf klarer Bedinungsfehler....
 
der perfekte daily driver ist und bleibt für mich und viele andere Mitforisten, der Razorock MJ 90 A
Ich kenne eure Nasen nicht, ihr nicht meine. Aber gerade weil ich dort nicht mit dem MJ 90A klar kam, habe ich ihn hier im MH veräußert.

Den Griff hatte ich eh schon separat im Warenkorb, den raus den MJ rein.
Mach einfach deine Erfahrung mit dem. Versuch macht kluch .....Wenn's nicht passt, im MH wirst du ihn schon wieder loswerden.
 
Ich muss in dem Zusammenhang meine Aussage zum MJ90A dahingehend relativieren, dass ich mir vor ein paar Wochen einen lang gehegten Traum erfüllt und mir den Feather AS-D2 gegönnt habe, der aber ein einer anderen Preislige als der MJ90A unterwegs ist. Dennoch bin ich immer noch Feuer und Flamme für den MJ90A und er wird heute auch wieder mit Freude benutzt.
Stimmt!

Du hattest den Deal deines Lebens gemacht - der Preis war genial (für den Feather aus dem MH) und mehr als Käuferfreundlich goodjob!
 
Den AS-D2 finde ich super klasse, den kaufe ich mir aber erst, wenn ich weiß, ob diese Art Hobel überhaupt das ist, was ich möchte.
Von den chinesischen Kopien bin ich erst einmal geheilt, die sind mir einfach zu unpräzise.
Ich denke all zu empfindlich bin ich nicht, für mein Empfinden ist der DSC AX-SE und dieser Futur Clone schon recht aggressiv, was mir prinzipiell nichts ausmacht, macht aber keinen Spaß.
Geschnitten habe ich mich auch erst einmal, mit dem CC :kaputtlachen1 , da habe ich auch nicht aufgepasst und mir einen tiefen Schnitt in der Lippe verpasst.
Kappe reiten, Winkel finden usw., mache ich auch, soweit ich das überhaupt kann.
Will nur ein paar Hobel versuchen, die als einigermaßen sanft gelten.
So viel kann ich ja nicht falsch machen mit dem GC 68, 76 und 84 und dem MJ90A als kleiner Beifang.
Rückschläge spornen mich nur an und können ja zum Teil im MH wieder gut gemacht werden.

LG Esojma
@kollinho warst schneller, aber den gleich Gedanken gehabt.:daumenhoch
 
Gerade habe ich mich mit dem MJ90A und meinem derzeitigen Standard-Setup rasiert. 2x mit und 1x gegen die Wuchsrichtung.
Absolut gründliche und reizfreie Rasur. Keinerlei Reizungen und die Problemstellen sind zu 100% glatt und weich.
Eine der besten Rasuren, die ich bis jetzt hatte. Bis ich ich irgendwann mal eine bessere Rasur mit dem Feather hinbekomme,
ist der MJ90A mein Referenzhobel. Es passt einfach alles. 99 von 100 - besser bekomme ich es auch nicht mit Legend und Remus hin.

20240211.jpg
 
Wie oft muss ich hier eigentlich noch hinschreiben, dass der BBS nicht die Edelstahlausführung vom Baby Smooth ist?
Liegen aber dennoch dicht beieinander (Quelle Razorock, Stand heute)

razorock-razor-aggression-scale-2023.jpg


Weiterhin hat Razorock einen Vergleich der unterschiedlichen "Standardhobel" vorgenommen und sie ebenfalls unterhalb ihrer Zuordnung aufgelistet:

If you are currently using another brand of Razor and want to know where it fits on the RAZOROCK AGGRESSION SCALE, see the list below of many popular razors to identify the category that you would best fit into:
MILD:

1. Wilkinson
2. Feather Popular
3. Rockwell 6s (#1)
MILD-MEDIUM:
4. Fatip Testina Gentile
5. Rockwell 6S (#2/#3)
6. Parker 23L
7. Parker 96R
8. Merkur 25C Comb
9. Edwin Jagger EJ89
10. Muhle R89
MEDIUM:
11. Merkur 23C
12. Merkur 34C/38C
13. Rockwell 6S (#4)
14. Parker 71R/92R
15. Parket 55-SL
16. Rex Envoy
MEDIUM-AGGRESSIVE:
17. Fatip OC
18. Parker 24C/26C
19. Rockwell 6S (#5)
20. Merkur 37C Slant
21. Merkur 39C Slant
22. Fatip Lo Storto
AGGRESSIVE:
23. Muhle R41
24. Rockwell 6S (#6)
25. Merkur Futur Adjustable (#6)
 
Es ist faszinierend, wie die Aluminium- und Edelstahlversion in Design und Funktion ähneln, fast wie Zwillinge, die bei aller Ähnlichkeit ihre eigenen, feinen Unterschiede aufweisen. Geprägt durch die Eigenschaften von Aluminium und Edelstahl, wie Gewicht, Haltbarkeit oder das Gefühl auf der Haut. Das bereichert unsere Erfahrung auf besondere Weise. Jedes Material trägt seine individuelle Note bei und macht jedes Modell einzigartig. Genau wie Zwillinge, die sich ähnlichsehen und doch ihre eigenen, kleinen Besonderheiten haben.
So viel von mir zu diesem Thema.
Also habt ihr ja beide Recht. :daumenhoch
Wenn ihr euch dennoch nicht einig werdet, macht Bitte einen eigenen Strang auf.
Bestellt habe ich mir jetzt jedenfalls beide und werde mir diesbezüglich meine eigene Meinung bilden.

LG Esojma
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen aber dennoch dicht beieinander (Quelle Razorock, Stand heute)

Für mich persönlich liegen sie beide soweit auseinander, dass ich den einen regelmäßig nutze weil er mir sanft genug für meine empfindliche Haut ist und den anderen nicht nutze, weil er mir ein wenig zu aggressiv ist.

Letztendlich ist es wohl doch eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Die oben gezeigte Skala würde ich anders einordnen. Der Wilkinson Classic und der Mamba mit 0,53mm Klingenspalt liegen nicht annähernd in der selben Kategorie. Den Wilki würde ich z.B. eher mit dem Fatip Gentile vergleichen, den sie jedoch schon in die nächsthöhere Kategorie gestellt haben. So hat jeder seine individuelle Sicht auf diese Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
If you are currently using another brand of Razor and want to know where it fits on the RAZOROCK AGGRESSION SCALE, see the list below of many popular razors to identify the category that you would best fit into:

MILD:

[...]
3. Rockwell 6s (#1)
MILD-MEDIUM:
[...]
5. Rockwell 6S (#2/#3)
[...]
MEDIUM:
[...]
13. Rockwell 6S (#4)
[...]
MEDIUM-AGGRESSIVE:
[...]
19. Rockwell 6S (#5)
[...]
AGGRESSIVE:
[...]
24. Rockwell 6S (#6)
[...]

Das finde ich das Geilste und auch am ehesten Zutreffende: In jeder Kategorie ist der Rockwell 6S vertreten, und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dieser Hobel je nach Wahl der Grundplatte von sanft bis kräftig zupackend alle Bereiche sehr gut abdeckt und überzeugende Resultate abliefert.

Aber zugegeben, die Haare in Nase und Ohren trimme ich nicht mit einem Rasierhobel, sondern mit einer entsprechenden Schere. Zwischen Nase und Oberlippe geht sich das mit dem "Rocky" aber recht gut aus.
 
Ich mach mal einfach hier weiter.
Heute war die erste Rasur mit einer Probe der Hendrix & Co Emperor Uoud dran. Die Seife ist klasse, das erste mal dass mir Joghurt so richtig gut gelungen ist. Die Gleiteigenschaften sind klasse. Ich habe bis jetzt nur die Cella RC rot, oft benutzt und finde diese jetzt im Vergleich schon schlechter. Dann hab ich noch einige male die Goodfellas FURIAH genutzt, diese gefällt mir auch sehr gut, aber so einen tollen Joghurt hab ich bis jetzt noch nicht mit ihr geschafft.

Was mir aber immer mehr auffällt, ich brauche noch einen anderen Pinsel. Ich habe einen Yaqi 24mm Sagrada Familia und einen Simpson TT, beide ganz nett, aber noch nicht das was ich mir vorstelle. Ohne wirklich zu wissen ob es das wirklich ist, glaube ich die haben mir zu viel Backbone. Meine frage währe, welcher Synthetische Pinsel könnte da besser passen? Was ist den so ein richtiger Waschlappen? Würde das gerne einmal probieren.

LG Esojma
 
Was ist den so ein richtiger Waschlappen?
PAA hat da einiges zu bieten. Meine Empfehlung wäre der "Green Ray".
Bei Soul Objects heißt es "...Er hat superweiche Spitzen, genau die richtige Menge an Rückgrat..." . Von Rückgrat merke ich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Razorock Plissoft-Pinsel sind auch ziemliche "Waschlappen"... Wenn du Pinsel vergleichst, kannst meist sagen: höherer Loft, weniger Backbone (und umgekehrt)... Kommt natürlich auch darauf an, wie dicht der Pinsel gesteckt wurde (sieht man teilweise auch schon oben)
Der Razorock Bruce ist z.B. ein günstiger Geselle zum Antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Bruce ist eine tolle Empfehlung. Wenig Backbone hachzart im Gesicht.
Der Tricolore ist ebenfalls gut. Wichtig beim BB nicht feste drücken....
20240305_063028.jpg
 
Bei schlabberlappen wie den BB erreicht man das beste Ergebnis beim Schaum wenn man nur mit den Spitzen schäumt..wenn mann umsteigt von Backbonemonster zu weicheren, ist die Gegahr gross zu fest den Pinsel zu spreizen.....
Aber der Pinsel nimmt keinen Schaden
 
Die beiden die ich habe bekomme ich im Gesicht gar nicht gespreizt ohne das ich es als unangenehm empfinde. Ich werde mich wohl mal nach einem BB oder PAA Green Ray umschauen.
Heute steht erstmal die erste Rasur mit dem Mamba Clone aus dem MH an.
Konnte nicht widerstehen und verkürzt die Wartezeit auf meine USA Lieferung.
 
Zurück
Oben