Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Artgerechte Haltung

PAA hat da einiges zu bieten. Meine Empfehlung wäre der "Green Ray".
Bei Soul Objects heißt es "...Er hat superweiche Spitzen, genau die richtige Menge an Rückgrat..." . Von Rückgrat merke ich aber nichts.
Ja das ist ein Vollblutwaschlappen, den habe Ich auch und mag ihn sehr.

Zusätzlich noch zu empfehlen wären die Motherlode Knoten, die haben auch kein Backbone.
 
Ich konnte nicht anders :)
Habe mir den PAA Green Ray bestellt.

Die erste Rasur mit dem Mamba Clone ist nun auch vollbracht. Mein erster Eindruck als totaler Anfänger, das rasieren macht mehr Spaß als mit dem Timor CC, fühlt sich etwas gründlicher an, aber er ist nicht so sanft gewesen. Der Alaunstein hat mich angeschrien und das FURIAH AS singt immer noch. Beim Timor brauche ich keinen Alaun und ein schönes Balm reicht völlig aus.
Ich werde übermorgen mal einen leichteren Griff montieren, ich war bestimmt zu ruppig.

LG ESOJMA
 
So, der Postmann hat es ja schon berichtet. Der grüne Blitz durfte sich dann sogleich an meiner Haut beweisen. Für mich persönlich ein absolutes Erfolgserlebnis. Er macht genau das was ich mir gewünscht habe. Kein leichtes picksen mehr, super weich und das Handling genau so wie ich es mag.
Die 2te Rasur mit dem Mamba Clone war auch schon etwas besser, aber noch lange nicht wirklich gut. Ich glaube die Gillette Perma Sharp gefällt mir hier wie im Timor CC so gar nicht. Übermorgen werde ich dann meinen momentanen Liebling einlegen, die BIC. Das Pre Shave von GF ist glaube ich nicht verkehrt, muss sich aber noch beweisen.

IMG20240307135124.jpg
 
Ich berichte mal ein wenig hier weiter.
Ich habe jetzt jeweils 1 Rasur mit dem Timor CC dem Mamba Clone und dem GF Legione gemacht, alle jeweils mit einer neuen BIC und der Cella RC. Pinsel ist immer meine neue Nr. 1, der Green Ray. Der jenige der mein Ziel am besten erreichen kann, ist zur Zeit der Legione. Für meine Fähigkeiten und jetztiges Können, liefert der Legione das beste Ergebnis. Obwohl er diesen unglücklichen Klingenüberstand hat. Ein Klapperross ist und optisch nicht so schön verarbeitet ist. Er ist sanft und gründlich. Heute durfte er dann erneut ran. Diesmal aber mit der RS Probe von HC & C, der Cosmic Gentleman. Hat mir noch besser gefallen. Ich merke immer mehr, die Cella ist nicht so meins. Mit den anderen RS und RC die ich habe, meine ich immer, bessere Ergebnisse zu erzielen.
PS: Fast vergessen, das Pre Shave, Dawn of Glory, ist richtig gut.

LG Esojma
 
Welchen Hobel meinst du mit GF Legione? Etwa den Goodfellas Smile "Legione Slant"?
Der hat eigentlich keinen Klingenüberstand und "klappern" tut der auch nicht...
 
Doch genau den meine ich. Der hat doch einen seitlichen Klingenüberstand.
Habe mir gerade noch einige Bilder und Videos angeschaut, dort sieht man es auch sehr deutlich. Und mit klapprig meine ich, er ist eben kein filigraner Geselle was Präzision betrifft. Aber für mich eben doch ein ganz toller Hobel.
 
Ach so - ja, das haben ja die meisten Hobel... Ist aber eigentlich kein direkter Nachteil, wenn man ein wenig aufpasst. Hat aber Vorteile beim Klingenwechsel oder wenn man die Klinge im Hobel minimal ausrichten/korrigieren möchte...
Mit 101g ist der Legione sicher kein "filigraner" Zeitgenosse wie ein Ultra-Leichtgewicht wie z.B. ein Fasan No.1 aus Bakelit.
Der Legione liegt schon ziemlich satt in der Hand, macht aber vieles durch sein Gewicht quasi "von selbst"...
Was du aber mit "Präzision" meinst, erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht... Was ist Präzision bei einem Hobel? Die Herstellung/Qualitätskontrolle? -
Also "klappern" tut meiner nicht - es sei denn, du hast den Kopf nicht festgeschraubt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie präzise er rasiert - aber das liegt hauptsächlich an einem selbst...
 
Damit meine ich die Fertigung des Kopfes. Für mich als Freund von Präzision, kein Meisterwerk.
Sowohl der Timor als auch die 3 Chinesen die ich habe, zeigen mir ja, das es auch in dieser Preisklasse, besser geht.
Es kann sein das ein Slant dies nicht kann. Kann ich aber fast nicht glauben.
Die Zapfen der Kappe haben ein großes Spiel in der Platte, das meine ich mit klappern.
Natürlich nur wenn ich mich nicht gerade rasiere, da sitzt der Kopf fest. ;)

Ich wiederhole mich, all dies ist aber kein Nachteil, ich mag ihn und wie ich schon schrieb, er macht seine Sache am besten von allen.
 
Das stimmt - der Zamak-Kopf könnte tatsächlich besser verarbeitet aus der Endkontrolle kommen.
Meiner hatte auch eine etwas scharfe/gratige Stelle, die ich minimal abschleifen musste...
 
Zurück
Oben