Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Coticule La Veinette - heute eingegangen

co1.jpg

co2.jpg

co3.jpg
 
Hey

Ich habe mal ne Frage .
Ich habe nen Blauen und nen Gelber Belgier von Steffen . Der Blaue hat lt. Zertifikat 6000 und der gelbe 8000 . Gibt es danach noch Belgier die man als Finisher nehmen kann ? Nach dem Gelben ist die Rasur nicht so sanft wie nach einem Thüringer.
 
Eigentlich sollte sie fast sanfter sein. Beim GBB hängt viel an der Technik....
Hier im Forum gibt's Videos unter dem Stichwort, die das ganz gut zeigen.
 
Welches Stichwort meinst du ?
Als Stichwort für die Suche hätte ich GBB, Belgischer Schleifstein oder sowas vorgeschlagen.
Aber Kollege Daily hat dir schon die LInks geschrieben. In den Videos kann man gut eine funktionierende Routine für den Umgang mit dem Belgier sehen. Mit dem GBB kann man relativ narrensicher sanfte Schneiden in relativ kurzer Zeit herstellen. Sieht je nach Video ein bischen abenteuerlich aus, funktioniert aber sehr gut. Hat bei mir ohne große Kenntnisse ganz gut geklappt damals ;)
 
Hey

Ich habe mal ne Frage .
Ich habe nen Blauen und nen Gelber Belgier von Steffen . Der Blaue hat lt. Zertifikat 6000 und der gelbe 8000 . Gibt es danach noch Belgier die man als Finisher nehmen kann ? Nach dem Gelben ist die Rasur nicht so sanft wie nach einem Thüringer.
Zertifikate sind geduldig. Es gibt nur wenige Belgier, die im Endfinishimg an den Thüringer herankommen. Thüringer sind im Vergleich im Bereich um 12000 einzuordnen. Alte Rasiermesserschleifer verwendeten immer Old Rock (heute vergleichbar La Veinette) oder La Dressante Coticules. Diese kommen auch von der Sanftheit (nich von der Schärfe) meist an die Thüringer heran. Als Endfinishing diente aber auch ihnen immer ein Thüringer!

Gut scharf! hatzicho
 
Hey

Ich habe mal ne Frage .
Ich habe nen Blauen und nen Gelber Belgier von Steffen . Der Blaue hat lt. Zertifikat 6000 und der gelbe 8000 . Gibt es danach noch Belgier die man als Finisher nehmen kann ? Nach dem Gelben ist die Rasur nicht so sanft wie nach einem Thüringer.
Ein Les Latneueses Hybrid Coticule bringt auch ein erstklassiges finish
 
Zurück
Oben