Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

Schön zu hören das Da Vinci immer noch anstandslos Reklamationen annimmt und die gebrauchten defekten Pinsel austauscht, das ist ja nicht immer der Fall und bei einem deutschen Pinsel Hersteller wird dies ja sogar ignoriert.

Er hat komischerweise komplett anders ausgesehen, als der erste, den ich vor ein paar Monaten gekauft hatte.

Da hätte ich jetzt mal ein wenig mehr Details dazu, wieso soll ein gleicher 290'er anders aussehen? Das es Unterschiede im Loft gibt und dadurch zu mehr/weniger Backbone Verhalten kommen kann habe ich schon selbst erkennen können, aber das er anders aussieht:rolleyes: Hat er jetzt eine neue Frisur :D Dann aber schleunigst mit Fotoscoolp:)
 
Hallo blexa,

ja, vielleicht ein bisschen "schwammig" formuliert.
Er hatte "frisch aus der Packung" fast keinen "Pilzkopf", eher wie ein Fan und VIEEEELLL dünner das ganze.
Ich hab leider kein Foto gemacht und ihn dann gleich heute morgen benutzt.
Nach der ersten Benutzung, hat er sich DEUTLICH aufgespreizt und kommt dem "alten" schon näher.

Ich liefere die Tage noch Bildmaterial....
 
Anbei mal Fotos nachdem die beiden neuen einmal zum kurzen Aufschäumen verwendet wurden:

Links: Loft 47mm => Mitte: Loft 54mm => Rechts: Loft: 59mm

IMG_3920.JPG


Links: Loft 54mm / Rechts: Loft 59mm

IMG_3923.JPG


Links: Loft 47mm / Rechts: Loft 54mm

IMG_3926.JPG
 
Also sorry, ich muss meine Aussage etwas revidieren.
Nach der ersten Benutzung sieht er wieder aus wie der erste und die „Kugel“ ist auch wieder da

Ich war verblüfft, da die Haare fast senkrecht aus dem Griff herausragten (leider hab ich kein Foto gemacht), die waren nicht dicker, als der Durchmesser des Chromringes.
jetzt nach der zweiten Benutzung, sind die Haare wieder deutlich aufgespreizt.

Bei meinem Thäter ist/war das nämlich anders, der kam neu mit einem wunderschönen Kugelkopf und sieht nach der X-ten Rasur noch genau so aus, wie am ersten Tag.

83900B32-8552-4193-8D6B-1CAE63889849.jpeg
F6F95658-B3E1-437B-95E1-9E3559E73E2E.jpeg
 
Hier einmal die Werte des tatsächlichen Loft von drei 293 Silberspitz-Dachshaarpinseln:

1 x 47mm (erhöhter Klebepunkt)
1 x 54mm
1 x 59mm

Das ist wirklich der Hammer:eek: So einen Unterschied im Loft habe ich auch ungefähr bei meinen hier gehabten 290'er Pinsel gehabt. Ich habe damals fünf 290'er mit dem 25mm Knoten aus dem Angebot gekauft und alle hatten einen riesigen Loft Unterschied. Ich habe den besten für meine Verhältnisse herausgesucht und die anderen wurden im Freundes und Familienkreis zu Geburtstagen verschenkt.
Für den Originalpreis hätte ich sie sofort wieder verkauft.
Ein reklamieren geht ja hier nicht, da Da Vinci keine genauen Loft angaben macht, sondern den Loft mit einer Haarlänge von 60 - 62mm angibt und das stimmt bei meinen gelieferten überein. Ein Hersteller wie Shavemac könnte sich das allerdings nicht erlauben.
 
Ich denke, ich werde das so machen wie blexa. Mir den oder die 2 besten für meine Vorlieben heraussuchen und einen dann verkaufen.
Wenn ich Deine Erfahrung mit dem 290er lese, dann werde ich von einem Kauf absehen und lieber einen weiteren Shavemac kaufen. Falls der dann meine Erwartungen trifft natürlich.....
 
Also ich möchte jetzt eine kleine Lanze für den da Vinci brechen.
Er ist wirklich kein schlechter Pinsel - im Gegenteil!
Wer eine 290er für eine Schnäppchenpreis in der Bucht schießen kann, der kann sich freuen.
Der da vinci ist mein Schaummonster und produziert einen wirklich schönen und dichten Schaum fast besser als mein Thäter, aber die Haarqualität eines Thäters erreicht er def. nicht.
Meinen ersten Shavemac habe ich erst bestellt, von daher kann ich noch keinen Vergleich ziehen, aber im UVP Bereich wäre ich auch enttäuscht, für ca. 50,— Euro aus der Bucht - Spitze !!
 
Er ist wirklich kein schlechter Pinsel - im Gegenteil!

Kein schlechter ist gut :lol;) Der Pinsel ist mit seinem Silberspitzen Besatz ganz hervorragend :daumenhochdas habe ich auch im Eröffnungspost so geschrieben. Der einzige Makel liegt an den Unterschiedlichen Loftlängen, man bekommt leider nie das exakt gleiche Exemplar. Das ist so ähnlich wie bei der Frisur eines Simpson Rasierpinsels, bei Online Bestellungen weiß man vorher nie wie er richtig aussieht und ist immer ein Überraschungsei :D
 
Keiner hat behauptet, der Pinsel wäre nicht gut. Allerdings verhalten sich alle 3 Pinsel anderes, viel Backbone bis hin zur Attacke des Regenwurms...beim Kauf ist also nicht vorauszusehen was man bekommt.....und ohne genaue Loftangaben (zugesicherte Eigenschaft) auch kein Grund zur Reklamation...
Aber zur Not lasse ich mir einfach einen anderen Besatz in einen Griff einkleben....Problem gelöst....
 
An dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Da Vinci UOMO Silberspitz 22mm/59mm (Serie 293 / schwarzer Plexigriff)
liebevoll auch "Regenwurm" genannt.
Während der Woche hat er nur am Anfang 2 Haare verloren. Wegen des hohen tatsächlichen Lofts von 59mm pilzt der Pinsel sehr leicht auf und ist sehr "sanft". Backbone ist natürlich nicht viel vorhanden.
Der Griff liegt sehr gut in der Hand und der produzierte Schaum ist auch sehr gut.
Damit trifft er meine Wünsche an einen Rasierpinsel fast komplett.

Der erste von meinen 3 Da Vinci UOMO 293 Silberspitz hat mich ohne den Preis einzubeziehen vollends überzeugt. Für den "Sonderpreis" ist er nicht nur ein Klasse Rasierpinsel, sondern auch ein echtes Schnäppchen.
Für den Normalpreis bleibt er zwar ein Spitzen-Rasierpinsel, aber er wäre es mir nicht wert. Da gibt es andere Alternativen.

Meine Erfahrungen zu den anderen Da Vinci UOMO Silberspitz-Pinsel (versch. tatsächliches Loft) werde ich nach Benutzung hier einstellen.
 
Dem großen 290er steht es mMn gut, bei "zu viel" Loft die Vorgehensweise des nicht komplett Wässerns zu gebrauchen. So wie @blexa es bei dem Kent beschrieben hat. Also nur die Spitzen bis sagen wir mal ⅓ des Besatzes ins Wasser tauchen und den Rest trocken lassen. Das "Regenwurm-Backbone" wird dadurch deutlich verbessert bei ansonsten gleichbleibenden Qualitäten.
 
Kleiner Nachtrag.
Mein 290er Da Vinci hat die Maße 25/62. Und seine Eigenschaften im Gesicht sind sehr gut, wenn ich ihn wie oben beschrieben nur bis ca. ⅓ des Besatzes wässere. Dann macht er eine wirklich ausgezeichnete Figur. Er ist kein Schaumwunder bei mir, vielleicht noch nicht. Thäter und der Simpson Best Badger sind besser, aber es ist trotzdem angenehm. Er fordert bei mir etwas mehr an Material ein. Und anscheinend gewöhne ich mich auch langsam an den für mich doch recht unhandlichen Griff aber sehr schönen ganz gut. Die erste Wahl bei Pinselgriffen wird diese Kugel zwar nie werden, aber mit der Zeit wird es besser.
 
Seit Weihnachten bin ich auch Besitzer eines Da Vinci 290 und hab ihn heute das erste mal benutzt.

Beim Auspacken unter dem Baum war ich etwas enttäuscht. Erwartet hatte ich einen kleinen Puschel, Aber er war recht schlank.
Heute, das erste mal in Wasser und Seife hat sich das schlagartig geändert. Er pilst schön auf und hat mir recht schnell und einfach einen herrlichen Schaum bereitet. Super für die Gesichtsaufschäumer. Ich werde ihn mal richtig einarbeiten und dann ein Vorher/Hachher Bild einstellen.

Mein Vergleichsdachs ist ein Shavemac mit Vulfix Super Badger Knoten 26mm. Der DaVinci ist anders, viel pilsiger.

Auf jeden Fall macht er riesig viel Spass.
 
Im Herbst 2008 habe ich meinen ersten da Vinci Uomo 293 gekauft und war hellauf begeistert. Die Begeisterung hat über die Jahre angehalten. Bis jetzt habe ich zwei verschlissen, der dritte hat auch schon die beste Zeit hinter sich. Wie gut dass ich noch zwei in Reserve habe. Ein wunderbarer Rasierpinsel. Ach ja, hier noch ein paar Bilder von 2014
2535040.jpg


2535043.jpg


2535041.jpg


-Andreas
 
Zurück
Oben