Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da Vinci Uomo Rasierpinsel

Der 293er hat bei mir keinen 'erhöhten Klebepunkt' (glue bump). Der Pinsel ist mit seinen fast weissen Haaren einfach nur super, der beste und schönste Allrounder, egal ob RC, RS, Gesicht oder Tiegel, der überzeugt immer. Ich glaube, ich kaufe mir bei diesem Preis noch einen auf Reserve. Allerdings muss ich zugeben, dass das der allererste High-End Pinsel war, den ich in der Hand hielt, als ich Ende der Nullerjahren mit dem Hobeln begann -- nur wurde es des Preises wegen ein billiger hjm Silberspitz. So gesehen ist meine Meinung etwas 'biased'.

Was den O-Ring angeht: das Problem mit dem zu dicken Griff lässt sich gut mit einem Gummiband umgehen. Nur lohnt sich das bei Pinseln, die nicht allzu regelmässig zum Einsatz kommen.

Was ich für mich neu entdeckt habe: anstatt den Pinsel nach dem Waschen und Ausschlagen noch leicht auf dem Handtuch trockenzutupfen, belasse ich es nur beim Ausschlagen. Sobald er dann etwas trocknet, sieht er einfach umwerfend aus: er blüht weniger auf und einzelne Haare 'haften' aneinander wie im nassen Zustand. Auch wenn er noch fast ganz trocken ist, behalten die Haare diese Anordnung. Dürfte aber der Langlebigkeit wohl nicht gerade zuträglich sein.
 
Hallo Leute,

ich mache mir fast ein bisschen sorgen um meinen fast neuen uomo 290 !

Heute morgen hat er quasi "Büschelweise" Haare verloren :(
Mit "Büschelweise" meine ich so an die 15-20 Haare, was ich als nicht normal ansehen !!!
Mein Thäter verliert kein Haar und selbst mein 30 Jahre alter, dicker NoName Puschel verliert keine Haare, oder vielleicht ganz selten mal eines....
Ich hatte die Haare im Gesicht, im Hobel und selbst nach der Rasur, beim ausschütteln des Pinsels, standen plötzlich 4-5 Haar um einen Zentimeter hervor, die dann einfach zu entnehmen waren.

Wie sind da eure Erfahrungen - ich weiß, dass der uomo nicht in die Klasse eins Thäter's gehört, auch wenn der UVP fast gleich ist, aber das ist doch auch nicht normal - oder ???
 
Natürlich ist das nicht normal. Das ist ein Defekt und hat nichts damit zu tun, in welcher Preisklasse der Pinsel angesiedelt ist.
 
Hallo Leute,

ich mache mir fast ein bisschen sorgen um meinen fast neuen uomo 290 !

Heute morgen hat er quasi "Büschelweise" Haare verloren :(
Mit "Büschelweise" meine ich so an die 15-20 Haare, was ich als nicht normal ansehen !!!
Mein Thäter verliert kein Haar und selbst mein 30 Jahre alter, dicker NoName Puschel verliert keine Haare, oder vielleicht ganz selten mal eines....
Ich hatte die Haare im Gesicht, im Hobel und selbst nach der Rasur, beim ausschütteln des Pinsels, standen plötzlich 4-5 Haar um einen Zentimeter hervor, die dann einfach zu entnehmen waren.

Wie sind da eure Erfahrungen - ich weiß, dass der uomo nicht in die Klasse eins Thäter's gehört, auch wenn der UVP fast gleich ist, aber das ist doch auch nicht normal - oder ???

An deiner Stelle würde ich Da Vinci in Nürnberg eine freundliche Reklamations - Email inclusive ein Bild vom Haarenden Pinsel zusenden. Im "normalen Fall schicken sie dir umgehend einen neuen 290'er Ersatz zu.
Vor einigen Jahren, so um 2010/2011 hatte dieser Pinsel schon mal einige Aussetzer mit "Haare lassen". Auch damals wurden alle Reklamationen umgehend geprüft und kostenlos ausgetauscht.
 
Moin,

hier mal ein paar Eindrücke von heute früh:

3D7212E8-F361-4E90-83B3-CE52FF378F78.jpeg
96B5A6AB-C63F-4C04-95DF-AF1454B6B15E.jpeg
C0977CED-4A3F-4AB0-B12D-F8D1D2E2485A.jpeg
FAB1CCF9-0C3D-48E2-95FD-78D2233CA5CE.jpeg
4576938D-9C6D-4D6B-9515-8A08AD4F2CB3.jpeg
 
Dieses Dilemma mit dem Haarendem Besatz hatte ich aber auch schon bei einer Shavemac Silberspitze, bei einem Simpson Super Badger und auch bei einem Mühle STF, von allen Herstellern wurde umgehend für Ersatz gesorgt. So etwas sollte eigentlich nicht passieren, kann aber immer wieder mal vorkommen.
 
Servus mitananda,

ich habe heute die Rückmeldung von da vinci bekommen, dass ich eine komplett neuen Pinsel bekomme!
Diese werden zwar erst produziert und es könnte daher 2-3 Wochen dauern, aber damit kann ich gut leben.
Toller Service - wie von euch prognostiziert !

Ich sach dann Bescheid, wenn er da ist.....
 
Also mein 293'er hat von Anfang an her sehr gut funktioniert. Er ist jetzt nach fast einem Jahr und etlichen Einsätzen zwar schon um einiges softer geworden wie noch Anfangs, aber eine Einarbeitungszeit hat er eigentlich nicht benötigt.
Er hat auch durch den kürzeren Innenloft ein sehr gutes Rückgrat.
 
Dann bin ich einmal gespannt wie soft meiner noch wird. Bis jetzt ein sehr guter Rasierpinsel....hätte ich nicht gedacht.....
 
Guten Morgen zusammen,

gestern ist ein nagelneuer uomo 290 bei mir angekommen, der auf Kulanz von da vinci getauscht wurde.
Er hat komischerweise komplett anders ausgesehen, als der erste, den ich vor ein paar Monaten gekauft hatte.
Egal, er ist jetzt da.

Ich hatte gestern nicht mehr die Zeit ihn zu "vermessen" aber ich würde sagen, der Ringdurchmesser kann nicht 25 mm sein.
Das vermute ich, weil der uomo bis vor meinem Thäter meine größter Ringdurchmesser war und er nur in einen meiner Pinselständer passte. Der neue passt in jeden und "schlackert" sogar rum. Ist aber grundsätzlich egal.

Das schreiben von Herrn Defet war sehr freundlich, passte allerdings nicht zu meinem Pinsel.
Das Fehlerbild, dass er noch einmal im Schreiben angesprochen hatte, war nicht meines und auch die Rasierseife, die er mir wohl mitschicken wollte, war nicht im Paket....

Letztendlich alles wurscht, hab ja jetzt eine Ersatzpinsel und habe ihn heute morgen gleich ausprobiert - Bombe !

Alles bestens, mein neues Schaummonster ;)

Maße und Bilder liefere ich bei Gelegenheit noch nach.
 
Zurück
Oben