Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

@Blade_Runner :respect_schild für drei Durchgänge bei der Premiere. Das habe ich mich nicht getraut.
Wenn aber schon solche Erfolge zu verzeichnen sind, daß 1/4 des Gesichtes super glatt war. Dann kannst Du schon mal überlegen, welchen Hobel Du als Reserve behalten möchtest und welche in den MH wandern. Du brauchst nämlich demnächst den "Hobel-Platz" für Deine anderen Messer. ;)
 
Wieviel Hunderte Rasuren benötigt man dafür? Ich frage für einen Freund.
Man sagt ja immer die magischen 100. Ich habe vorletztes Jahr September angefangen, zwischendurch einige Monate Pause eingelegt. Entscheidend ist wirklich, dass die Messer richtig scharf sind. Da hilft es sehr, wenn man selbst anfängt zu schärfen. Gibt mehr Gefühl für das Messer und aber auch für's Ledern.

Übrigens gilt das oben geschriebene erst, seitdem ich mich mit derben Messern rasiere. Die Erkenntnis war auch wichtig für mich.
 
Gestern Premiere gehabt..
Die erste Messerrasur.


Wenn alles irgendwann mal Reibungslos klappt ist das die Wohl schönste Art der Rasur!:herz1
@Blade_Runner
Es ist vor allem eine sehr kunstvolle , erhabene und Handwerklich sehr anspruchsvolle Art sich zu rasieren ,
ganz nebenbei natürlich auch die schönste . Nicht ganz ohne Grund als die Königsdisziplin der Nassrasur bezeichnet .
 
Da könnte durchaus was dran sein.:lol


Diese Beschreibung ist mir eindeutig zu schwülstig.
@Paula
Vor 100 Jahren hätte man so etwas sicherlich nicht schreiben können , wäre „ schwülstig " rüber gekommen

Heute finde ich ist eine Rasur mit dem Messer schon etwas besonderes . Wer es beherrscht und regelmäßig zelebriert muss jetzt
nicht unbedingt in die Presse , ein bisschen stolz darf er allerdings schon auf sich sein .

Ich gehe mal davon aus das sich im „Hause Paula " seit Generationen nur mit Rasiermesser die regelmäßig weiter vererbt werden rasiert wird .
Von daher habe ich vollstes Verständnis für deinen Lachanfall . :daumenhoch
 
Man sagt ja immer die magischen 100.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann mich zwar (etwa ab Rasur 50) in 2 Durchgängen bürotauglich rasieren, besser als mit dem Elektrodingens, aber nicht so gut wie mit 3 Durchgängen Hobel. Das schaffe ich lediglich in 3 Durchgängen Messer und dann auch nicht besser. Die 100 habe ich jedoch hinter mir, wenn auch nicht lange. Scharfe Messer habe ich hingegen genügend.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann mich zwar (etwa ab Rasur 50) in 2 Durchgängen bürotauglich rasieren, besser als mit dem Elektrodingens, aber nicht so gut wie mit 3 Durchgängen Hobel. Das schaffe ich lediglich in 3 Durchgängen Messer und dann auch nicht besser. Die 100 habe ich jedoch hinter mir, wenn auch nicht lange. Scharfe Messer habe ich hingegen genügend.

Ich bin zum Messer gekommen, weil ich immer sehr unzufrieden mit meinen Hobelrasuren war. Ich hatte fast immer hinterher Rasurbrand. Daher kann es sein, dass meine Erwartungen niedriger waren bzw. meine vorherige Rasurqualität einfacher zu übertreffen gewesen ist. Insofern ist die 100 auch völlig irrelevant. Viel Übung ist schon wichtig, damit sich die Motorik und aber auch die Haut auf das Messer einstellen können.
 
Ich sehe die 100 auch eher als Richtwert. Manche schaffen es mit weniger, andere brauchen mehr.
Für mich sagt es aus, daß man sich darauf einrichten kann, daß es nicht nach 10 - 15 Rasuren schon funktioniert.
Das erwähnte "handwerkliche" trifft es imho recht gut. Auch im Handwerk muß man Fertigkeiten üben, bis man sie beherrscht. Oder wie es bei der BW hieß: Wir wiederholen nicht zur Strafe, nur zur Übung.
 
Zurück
Oben