Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

@The Celebrated

Die Messer sind absolut gelungen zumindest Optisch . Da hat sich Dovo echt Gedanken gemacht .
Wenig Gedanken hat man sich um den Preis gemacht , der ist eindeutig zu billig und wird nicht lange haltbar sein .

Wer also Interesse an der „Runden Sache " hat sollte mit der Bestellung nicht lange warten ;) .
Ich weiß nicht, sehe keinen zwingenden Grund für einen womöglichen Hype. Es ist ja wirklich hübsch und gefällt mir ansich überaus gut (habe auch gleich ein zweites bestellt um es dann mit Holzschalen versehen zu lassen), aber außer der ruckzuck erledigten Laserung ist ja eher nichts Besonderes dran wenn man es so genau nehmen will, also nichts den Preis verteuerndes. Der aufgerufene Preis wird sich daher aus den wenigen Arbeitsschritten ergeben und evtl. ist einiges automatisiert. Selbst das langjährige Brot und Butter Messer "Best Quality" wird ja bei Dovo selbst in 5/8" 31,- Euro teurer angeboten. Das muß seinen Grund in der Fertigung haben. Denke mal der Preis ist daher durchaus gerechtfertigt und woanders bekommt man für das Geld ja auch 5/8" Messer, die halt bloß traditioneller daherkommen. Finde eher Teile wie die Facharbeit und Edo deutlich überteuert, als das Messer hier zuuu günstig. Und alle anderen Modelle bei Dovo haben in letzter Zeit doch teils stark im Preis nachgezogen. Ein ehemals eher günstiges Prima Silver Steel für 265,- bedeutet rund 100,- Aufpreis für die Hornschalen. Da sag ich lieber mal nichts zu. In Ebenholz bekommt man es jedenfalls neu im Netz so ab 120,-. Bei sehr guter Verarbeitung wäre mir das Runde Sache vielleicht sogar max. 150,- wert gewesen. Konkav geschliffene Wate und etwas unsaubere Verarbeitung der billigsten Schalen zählen für mich wie erwähnt aber nicht gerade zu absolut gelungen. Keine Ahnung wie da die Streuung in der Qualität ausfällt, aber ich habe extra auf die paar wenigen Dinge hingewiesen die mich minimal stören und bin auch dahingehend gespannt auf mein zweites Exemplar. Und besonders rasurscharf war es ja auch nicht, eher gerade brauchbar. Das damals noch von @Nachbar geschärfte Dovo Apex war hier merklich besser und das Runde Sache habe ich erstmal über drei Steine geschickt um demnächst zu sehen was es dann so kann, evtl. im Vergleich mit dem zweiten bestellten Messer:
Mein vorläufiges Fazit ist jetzt, also nach einmaliger Rasur, daß es ein rein optisch gelungenes, günstiges Messer ist, bei dem aber die Verarbeitungsqualität und die Auslieferungsschärfe ausbaufähig sind. Letzteres ist allerdings kein grund für eine neuerliche und wohl wieder zu nichts führende Diskussion über die Auslieferungsschärfe diverser Hersteller, denn rasurscharf war es ja durchaus. Halt ohne Liebhaberschärfe und im direkten Vergleich mit einem nachträglich und durch einen Experten geschärften Messer. Wer weiß wie ich das empfunden hätte wenn ich ausschließlich das Runde Sache genommen hätte?
 
Um nach viel Smalltalk auch nochmal etwas fachlicheres zu liefern. Es kam heute mein Fritz Bracht - Tennis "Für den stärksten Bart" in 5/8". Wurde lächerlicherweise als DDR Rasiermesser angeboten und ich habe den Herrn erstmal aufgeklärt, daß Solingen immer noch in Westfalen liegt, genauer im Bergischen und welche Tradition messer von Fritz Bracht haben. Hat er dann auch eingesehen und meinen Preisvorschlag akzeptiert. Tatsächlich wurde das Teil dann aus dem Osten Deutschalnds geliefert.
Es kam dann ein Messer eher in NOS, jedenfalls ohne irgendwelche Gebrauchsspuren wie Honewear und Anderes, sondern schlimmstenfalls mit leichtesten Lagerschäden. Der Plastikschuber ist der gleiche wie (später auch in schwarz) bei Dovo. Plastik hin oder her, halten diese Dinger von Bracht/Dovo aus Weichplastik übrigens deutlich länger als die zeitgenössischen Hartplastikschuber von Zwilling, bei denen absolute Bruchgefahr besteht wenn sie fallen sollten und die nicht immer geschlossen bleiben wollen.
Das Messer mit der No.50 ist ein typisches Gebrauchs-Tennis der Zeit und ähnlich den "Facharbeit", also sehr gut verarbeitet, aber weniger spektakulär. Der Schliff ist eher halbhohl und für den stärksten Bart halt gedacht. Die Schalen sind aus diesem gelblichen Kunststoff, den ich auch an wenigen anderen Messern habe und wegen seiner Stabilität und Haltbarkeit sehr mag. Er fühlt sich auch sehr gut an. Die Schalen sind gerade, aber der Keil so schmal geraten, daß man beim Schließen auf den Kopf achten muß, der sonst gerne in die hintere Schale hauen möchte.

47095785lb.jpg


47095786jm.jpg


47095787dr.jpg


47095789ov.jpg


47095790ki.jpg


47095791ro.jpg


47095792ox.jpg


47095793ja.jpg


47095794qh.jpg


47095795ar.jpg


47095796jj.jpg


47095797vx.jpg


47095798wf.jpg


47095799fc.jpg


47095800pj.jpg
 
Konkav geschliffene Wate
du hattest das bei deinem Post weiter oben schon erwähnt, da wollte ich schon was dazu schreiben, habe dann aber doch gelassen. Da du nun noch mal den Finger auf diese "Wunde" legst: konkav geschliffen heißt für mich: man bekommt es nicht ordentlich scharf, bzw. man muss erstmal damit Schlittschuhlaufen gehen - mit einem neuen Messer! Das scheint ein spezielles Dovo-Problem zu sein, ich hatte nämlich auch mal ein fabrikneues preiswertes Dovo- Messer, das konkav war. Ich hab gehört (ob es stimmt, weiß ich nicht), das läge daran, dass solche Messer bei Dovo von Schleifautomaten hohlgeschliffen werden, da fehlt dann halt das Auge und das Händchen des Meisters...
 
@The Celebrated

Ich gebe dir recht das Facharbeit und Edo preislich etwas schramm sind , die „ runden " Messer für 99 Euro sind etwas zu günstig .
Dafür bekommt Dovo auch locker 129 Euro . Dovo beliefert viele Händler , Mehrwertsteuer abgezogen bleiben knapp 83 Euro .
Die Händlermarge ist nicht ganz gering , bleiben 40 Euro bei Dovo . Davon werden Material , Lohn und übliche Nebenkosten beglichen .
Ist nicht das ganz große Geschäft für Dovo .
 
du hattest das bei deinem Post weiter oben schon erwähnt, da wollte ich schon was dazu schreiben, habe dann aber doch gelassen. Da du nun noch mal den Finger auf diese "Wunde" legst: konkav geschliffen heißt für mich: man bekommt es nicht ordentlich scharf, bzw. man muss erstmal damit Schlittschuhlaufen gehen - mit einem neuen Messer! Das scheint ein spezielles Dovo-Problem zu sein, ich hatte nämlich auch mal ein fabrikneues preiswertes Dovo- Messer, das konkav war. Ich hab gehört (ob es stimmt, weiß ich nicht), das läge daran, dass solche Messer bei Dovo von Schleifautomaten hohlgeschliffen werden, da fehlt dann halt das Auge und das Händchen des Meisters...
Naja, konkav kam auch mal ein 8/8 von Revisor, das angeblich Herr Breidenbach schliff. Da gab es noch schlimmere Fehler dran, sodaß es getauscht wurde. Gehe bei Dovo von Automatenschliff aus, da muß aber wohl der Rohling genau stimmen, da der Automat Krümmungen wohl nicht erkennt. Das Runde ist aber wirklich ganz minimal konkav geschliffen, das Schärfen durch mich scheint kein Problem gewesen zu sein.
 
Ist nicht das ganz große Geschäft für Dovo .
Jupp, aber wegen der hohen Preise der anderen Messer hält sich mein Mitleid dafür gerade in Grenzen. Falls sie falsch kalkuliert haben, müssen sie den Preis halt anheben, was dann evtl. wieder Kunden davon abhält. Gerade bei mir sind 5/8 Messer stark vom Preis abhängig und wenn ich deutlich über 100,- bezahlt hätte, wäre es wahrscheinlich von mir reklamiert worden. Zum gezahlten Preis sehe ich über die kleineren Unzulänglichkeiten hinweg, da habe ich für schlimmere Messer schon mehr bezahlt. Das EDO kostet als schmales 5/8 rund 300,-, da sehe ich aber den Preis wirklich nicht in der Ausstattung, das mag wegen geringer Rohlingszahl so teuer sein? Das 5/8 Böker derer von Berg dagegen kostet zwar deutlich über 300,- Euro und hätte ich dafür niemals neu gekauft. Aber bei den Herstellern zählt natürlich der Arbeitsaufwand, die Zahl der Arbeitsschritte plus Material und Werkzeuge, Energiekosten etc. und es ist geätzt, vergoldet, spiegelpoliert, beidseitig serriert, hat Kullenrücken und und und. Aber ich bekäme trotz alledem für mein Auge halt "bloß" ein schmales 5/8. Das kam nur deutlichst günstiger gebraucht infrage und hat deswegen Jahre gedauert bis ich eins bekam. Selbst das 6/8 Modell war mir zu teuer und für mich selbst fand ich bloß das 7/8" preisgerecht, das nebenbei auch noch eines meiner besten Messer ist.
Bin daher wirklich gespannt wie das andere Runde (wohl morgen schon) kommt. Rasieren wird mich aber erstmal das Tennis. Wenn dort beim Neuen die Schalen bescheiden zusammengefügt wurden wäre mir persönlich das relativ egal aber Info für andere, denn da kommt in jedem Fall dunkles Holz dran. Aber der Schliff sollte wenigstens stimmen. Das gerade von mir verkaufte, dicke Dovo Masters war so komisch, daß selbst ein Freund Probleme hatte eine vernünftige Facette hinzubekommen und ein ansich schönes, neu gekauftes Dovo 98, welches ich immer noch habe, ist sichtbar krumm, aber zum Glück erst ab Erl. Solche Messer, auch das oben genannte Revisor, hätten niemals durch Endkontrollen kommen dürfen, bzw. hätten die Rohlinge vernünftig gerichtet werden müssen bevor sie in die Fertigung gehen. Mal ganz ehrlich habe ich solche Böcke weder vom Aust noch von Böker jemals bekommen. Da gibt es wohl auch andere Aussagen, aber ich kann ja nur für meine Messer sprechen und Verarbeitungsmäßig waren die bisher eher so wie Dovo vielleicht noch bis vor die Jahrtausendwende gearbeitet hat. Mein altes Renaissance (und Balfanz und Bismarck mit gleicher Klinge und aus gleicher Zeit), wie Du auch eins gezeigt hast, ist superklasse, da gibt es nichts. Meine anderen, weit späteren Renaissance mit den Eicheschalen und beide Master's gehen eher in Richtung Grobmotoriker. Meine richtig alten Dovo 24, 98 und andere, wie Du sie ja auch hast, sind etwas ganz ganz anderes und mit Bewunderung festgestellt hast. Da konnte Dovo den Klaas, Dorko und anderen noch die Hand reichen.
 
Egal wie bei Dovo tut und regt sich was , darüber sollten wir froh sein .
In kürze wird eine neue Serie in 8/8 aufgelegt , das ganze in zwei Varianten .
Einmal brüniert mit etwas „Lametta" und einmal recht schlicht in Hochglanz .
Preislich geht das ganze allerdings nicht unter 300 Euro .
 
In kürze wird eine neue Serie in 8/8 aufgelegt ....
Preislich geht das ganze allerdings nicht unter 300 Euro .
Schade, ging bei Böker dann doch deutlich günstiger zuletzt mit den 8/8. Dann vielleicht auch irgendwann gebraucht, oder die sehen so lecker aus, daß man alle Vorsätze über Bord wirft.
 
Heute kam, nach Verzögerung durch UPS, mein zweites "Runde Sache".
Die Wate ist wieder leicht konkav ausgefallen, siehe letztes Foto. Ist sehr gering, aber gerade bis leicht konvex wäre halt der gewohnte Zustand. Macht mir aber nichts aus, denn ich konnte das grün Beschalte Exemplar ja trotzdem schärfen und hatte bei der Rasur davor keinen negativen Effekt dadurch. Der Schärfung erfolgte bloß, weil das gleichzeitig verwendete Dovo Apex merklich sanfter rasierte. Hier auf den Fotos sieht die Facette allerdings grob aus, muß mal schauen.
Die Schalen sind wie beim ersten Exemplar aus billigem Kunststoff, jedoch diesmal akkurat verarbeitet. Es geht also und das Grüne läuft unter Serienstreuung. Auch das wäre mir egal, weil das Rote demnächst hölzern, dunkel beschalt wird.

47116009yu.jpg


47116011zk.jpg


47116012so.jpg


47116013ld.jpg


47116014yi.jpg


47116015ea.jpg


47116016rk.jpg


47116017tn.jpg


47116018yb.jpg


47116019ow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam heute eines der seltener in Weiß beschalten Dovo - Best Quality in 6/8", dessen Klinge mit Rücken aber 7/8" misst. Es wurde dem Verkäufer nach wenig verwendet und lag Jahre nach dem Kauf in den 90'ern herum. Das kleine Preisschild stammt vom Neukauf, ich habe ganze 40,- plus Versand gezahlt. Momentan wird eins auf Ebay.com zu absurden 220,- Euro angeboten, ein weiteres findet man im Netz zu realistischen 120,- Euro.
Es hat an der Rückenkante etwas Honewear wie sich sie auch bei neuen Dovo sehr oft sehe, hier vorne mehr als hinten. Die Klinge ist für ein solches Dovo außergewöhnlich dünn ausgeschliffen, hat einen ausgeprägten Wall, macht sogar ein ordentliches Pling und zeigt bei eine Nagelperle. Das recht große Messer ist in relativ gutem Zustand, die seltenen Schalen verbleiben selbstverständlich. Sie sind billig und aus einfachem Plastik, aber sie sind stabil und vor Allem Original. Der schwarze Plastikschuber ist im Neuzustand. Das Messer muß geschärft werden.

47164092lp.jpg


47164093bd.jpg


47164094ul.jpg


47164096hp.jpg


47164098hz.jpg


47164099oe.jpg


47164100qm.jpg


47164101cj.jpg


47164102sk.jpg


47164103kt.jpg


47164104dn.jpg


47164105yj.jpg


47164106jw.jpg


47164107px.jpg


47164108jo.jpg
 
Hier auch noch mal was aus der guten alten Zeit, als das Handwerk noch beherscht wurde und gute Schleifer am Werk waren. Wurde glaube ich, noch nicht gezeigt. Dovo der Nummer 6 in 9/16 mit der Ätzung "Für zarte Haut". Ein Tennis - Für zarte Haut - findet sich ganz vorne im thread, aber wohl keines mit dem Logo von Dovo.

IMG_20240317_143551521_HDR.jpg


Stammen aus dem Nachlass eines alten Schleifers, den ich gerade anfange aufzuarbeiten. Haben mal 4,50 Mark gekostet. :oops:

Gut scharf! hatzicho
 
Was da für eine Zahl steht interessiert ja erst einmal nicht, die Frage ist doch was man verdient hat.
Als ich in 2003 anfangs nach Thüringen kam hat ein DOPPELbrötchen auch 0,19€ gekostet.
Ich kann mir deswegen die 4Mark (Ost) gut vorstellen.
Aber meist konnte man eh keine RM´s kaufen wie mir eine bekannte Friseurin mal sagte.
Diese musste für ihre Gesellenprüfung ein RM haben und hat keins bekommen, sie nutzte dann ein altes PUMA welches schon um 2/8" runtergeschliffen war.
 
Was da für eine Zahl steht interessiert ja erst einmal nicht, die Frage ist doch was man verdient hat.
Als ich in 2003 anfangs nach Thüringen kam hat ein DOPPELbrötchen auch 0,19€ gekostet.
Ich kann mir deswegen die 4Mark (Ost) gut vorstellen.
Aber meist konnte man eh keine RM´s kaufen wie mir eine bekannte Friseurin mal sagte.
Diese musste für ihre Gesellenprüfung ein RM haben und hat keins bekommen, sie nutzte dann ein altes PUMA welches schon um 2/8" runtergeschliffen war.
Wohl war! Als ich vor vielleicht 15 Jahren das erste Mal bei meinem (späteren) alten Schleifermeister Günter Lützelberger in Sonneberg an der Theke stand, sagte ich "... ich hätte gern Thüringer Wasserabziehsteine und Rasiermesser bei Ihnen gekauft....". Da lagen dann etwas später zwei 7" und 8" gelabelte Escher für etwa 20 € , aber auch einige 5/8 Solinger Rasiermesser, die ein Vielfaches kosten sollten. Und auf meinen etwas erstaunten Blick und Rückfrage hieß es: ".... ja Rasiermesser waren noch nie billig....!" :Eek

Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben