Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein paar Anfängerfragen zur Rasur mit Hobel und Reinigung danach

commander

New Member
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit kurzem umgestiegen vom Gillette Rasierer zum Hobel. Das klappt schon mal ganz gut für den Anfang, aber noch nicht perfekt. Daher mal ein paar Fragen an euch Experten hier.

Mein Equipment sieht so aus: Mühle Traditional Hobel und Störtebekker Premium Hobel plus Astra Klingen, Haslinger Rasierseife und Störtebekker Premium Pinsel.

Die Rasur läuft wie folgt ab (grundsätzlich nach dem Duschen):
  • Gesicht mit etwas Octenisept einreiben
  • Seife auftragen
  • Mit dem Strich rasieren
  • Seife auftragen
  • Gegen den Strich rasieren
  • abwaschen
  • Mit etwas Octenisept einreiben und ca. 1 Minute warten
  • Tend Skin auftragen und 2 Minuten warten
  • Gesichtscreme auftragen

Insgesamt ist das Ergebnis wirklich gut, glatt und sanft, die Haut ist wenig gereizt und es gibt keine Rasurpickel. Der Tipp mit dem Octenisept kommt von meinem Hautarzt, um vor und nach der Rasur die Bakterien auf der Haut abzutöten und Pickeln vorzubeugen.

Leider klappt die Rasur gegen den Strich noch nicht so gut. Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, bin ich noch zu stachelig, das reicht nicht und ich muss auch gegen den Strich ran. Hier finde ich aber entweder nicht den richtigen Winkel oder Druck oder was auch immer, das wird nicht wirklich gut. Deshalb muss ich aktuell das Procedere anpassen und für die Rasur gegen den Strich verwende ich dann den Gillette Skinguard Sensitive. Habt ihr einen Tipp für die Rasur gegen den Strich?

Und noch eine Frage zur Reinigung:
Nach der Rasur zerlege ich den Hobel, wasche alle Einzelteile, lasse sie trocknen und setze ihn wieder zusammen. Dann nehme ich die Seife aus der Schale, wasche die Seife ab, die Schale wasche ich auch aus, lasse alles trocknen und dann kommt die Seife wieder in die Schale. Was mich hierbei etwas stört, ist, dass dadurch immer recht viel Schaum entsorgt wird. Ich raue mich aber auch nicht, den einfach in der Schale zu lassen und trocken zu lassen, könnte ja dann schimmeln im Lauf der Zeit. Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal!
 
Erst mal FDR:)



Dann machst du einen Riesenaufriss :eek:

Octenisept?
Ist natürlich bakterizid, in meinen Augen allerdings absoluter Overkill.
Die Seife ist so alkalisch, dass Backtierchen sowieso Mühe haben. Mit einer guten Rasur ist das Octenisept meiner Meinung nach nicht nötig. Ich bin allerdings nur Unfallchirurg :proud

Übe ein bisschen und dann wird das.

Die Basis klingt für den Anfang nicht schlecht, mit Mühle, Astra und Haslinger machst du nix verkehrt.


Das bisschen Seife wirst du nach ein paar Monaten gerne wegschmeißen, Seifen sind Rudeltiere auf Karnickel-Basis.
Ernsthaft: Du wirst normalerweise 2 g Seife pro Rasur verbrauchen, davon landen 1,5 g in deinem Gesicht, der Rest im Ausguss. Dann halt…
 
Moin @commander,

zuerst einmal ein herzliches FDR:),
doch bevor es losgeht, möchte ich Dich bitten, dich einfach hier kurz vorzustellen,
schreib ein paar Sätze wie Du es zur Einleitung zu Deiner Fragestellung schon getan hast…Danke :daumenhoch

Tipp mit dem Octenisept
Ich sage mal, dass Du hier etwas voreilig und evtl. unnötig mit Kanonen auf Spatzen feuerst. Gerade zu Anfang nach
einem Umstieg auf Rasierhobel solltest Du der Haut Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Zur Pflege nach der Rasur
empfehle ich ein Aftershave Balsam oder ein mildes Aftershave. Beides ist mannigfaltig auch ohne Alkohol zu bekommen.
Leider klappt die Rasur gegen den Strich noch nicht so gut.
Wie oben schon erwähnt, lass der Haut die Zeit die sie brauchen wird. Versuch anstatt gleich gegen den Strich, vielleicht
erst einmal quer. Finde heraus, wie deine Barthaare wo wachsen. Weiterhin ist aber eines ganz gewiss, deine Frage als
solche läßt sich ohne Berücksichtig verschiedener Kriterien schlecht direkt beantworten.
  • wie lange läßt Du die Seife einwirken? Man sagt so 3 min. sollte es schon sein. (Beim ersten einschäumen!)
  • welche Klinge(n) benutzt Du? Jede Kombination Hobel/Klinge kann unterschiedlich aussehen. Es gibt Klingen m. unterschiedlicher Schärfe.
  • wie oft benutzt Du die selbe Klinge?
Frage zur Reinigung
Ich spüle den Rasierhobel nur sorgfältig aus bzw. ab. Ein komplettes zerlegen mache ich erst, wenn ich die Klinge
austausche bzw. den Hobel wechsel.
Bei der Seife lasse ich den Deckel einfach „auf Kipp“…so kann sie trocknen. Übrigens habe ich noch nie gesehen, dass
Rasierseife schimmelt.


Gruß
Gregor
 
Die Rasur läuft wie folgt ab (grundsätzlich nach dem Duschen):
  • Mit dem Strich rasieren
  • Gegen den Strich rasieren
Insgesamt ist das Ergebnis wirklich gut, glatt und sanft, die Haut ist wenig gereizt und es gibt keine Rasurpickel.

Leider klappt die Rasur gegen den Strich noch nicht so gut. Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, bin ich noch zu stachelig, das reicht nicht und ich muss auch gegen den Strich ran. Hier finde ich aber entweder nicht den richtigen Winkel oder Druck oder was auch immer, das wird nicht wirklich gut. …
Ich verstehe dein Problem nicht.
 
Ich sage mal, dass Du hier etwas voreilig und evtl. unnötig mit Kanonen auf Spatzen feuerst.
Über den Rat des Arztes habe ich mich auch gewundert. Seife beseitigt ja schon einen Großteil der Keime. Ich zitiere mal die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Da geht es zwar um Hände, sollte aber i.w. so ebenfalls gelten. Was sagen denn unsere Mediziner hier an Board?
Im privaten Umfeld ist eine Händedesinfektion im Allgemeinen nicht erforderlich. Für sichtbar schmutzige Hände sind Desinfektionsmittel nicht geeignet. Bei erhöhtem Infektionsrisiko kann es sinnvoll sein, nach dem Händewaschen die Hände zu desinfizieren. Dazu zählen beispielsweise Fälle, in denen Familienmitglieder an Infektionen mit Bakterien wie Salmonellen erkrankt sind, mit multiresistenten Erregern besiedelt sind oder an hochansteckenden Erkrankungen wie Grippe oder Norovirus-Infektionen leiden
 
Griaß Di @commander :bier1
Wenn Du dem Hinweis von @Risky folgst und den Antworten von @DailyDriver sollten sich in Kürze die Erfolge zeigen. Mein Tipp an Hobeleinsteiger ist stets der Klingen sampler. Wie oben schon erwähnt wurde gibt es sehr unterschiedlich wirkende Klingen. Um einfach und ohne viel Fehlkauf zu testen bekommst Du diese Sampler am großen Fluß.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Dann möchte ich versuchen, es Dir zu erklären. Er befindet sich in der typischen Einsteigersituation, die geschätzt mindest jeder 2. hier ebenso erlebt hat. Rasieren gegen den Strich funktioniert meist nur mit dem optimalen Rasurequipment und den notwendigen Kenntnissen zur Technik. Da er sich noch in der Findungsphase befindet, frägt er hier nach Hilfe, um die Situation zu meistern.
Solltest noch Fragen offen sein, helfe ich Dir gerne wieder weiter.
 
Mein Tipp an Hobeleinsteiger ist stets der Klingen sampler. Wie oben schon erwähnt wurde gibt es sehr unterschiedlich wirkende Klingen.

Und mein Einwand bleibt hier auch stets derselbe: wie soll man diesen Unterschied merken, wenn man noch gar kein Gefühl für das Zusammenwirken der ganzen Komponenten und die richtige Technik hat?

Ich würde mit EINEM vernünftigen fixen Setup arbeiten, bis ich das Ganze grob beherrsche und dann beginnen zu variieren. Alles andere kann schnell unkontrolliert ins Chaos führen (ist ja nicht nur beim Rasieren so).
 
Und mein Einwand bleibt hier auch stets derselbe: wie soll man diesen Unterschied merken, wenn man noch gar kein Gefühl für das Zusammenwirken der ganzen Komponenten und die richtige Technik hat?
Ja, damit hast Du nicht ganz unrecht. Ist ähnlich wie bei Ei und Huhn.
Ich würde mit EINEM vernünftigen fixen Setup arbeiten, bis ich das Ganze grob beherrsche und dann beginnen zu variieren. Alles andere kann schnell unkontrolliert ins Chaos führen (ist ja nicht nur beim Rasieren so).
Hier liegt dann das berühmten Langohr im scharfen Gewürz. Was für den einen ein vernünftiges Setup ist, ist für den anderen u.U. untauglich. Ich gebe Dir in soweit recht, daß eine unbeduftede RS und eine guter Einstiegshobel (R89, Merkur CC) den Einstieg in die richtige Richtung bringen. Wenn er aber eine passendes Setup hat, mit dem er technisch mit dem Strich zurecht kommt, wäre es an der Zeit eine der Komponenten in eine Testreihe zu bringen. Gegen den Strich braucht es im Regelfall schon eine optimale Klingen/Hobel-Kombi.

Der Mediziner hat sich ganz oben ja schon geäußert.
Ich glaube, er meinte den beratenden Hautarzt.
 
Herzlich FDR:)

@commander
Rasur gegen den Strich ist nur eine Frage der Übung.Das kommt schon mit der Zeit.Das lernst du mit Sicherheit.
Du hast viele gute Ratschläge hier erhalten.Probier sie aus.Nur bei der Rasur nicht zu viele Komponenten auf einmal verändern
 
Dann möchte ich versuchen, es Dir zu erklären. Er befindet sich in der typischen Einsteigersituation, die geschätzt mindest jeder 2. hier ebenso erlebt hat. Rasieren gegen den Strich funktioniert meist nur mit dem optimalen Rasurequipment und den notwendigen Kenntnissen zur Technik. Da er sich noch in der Findungsphase befindet, frägt er hier nach Hilfe, um die Situation zu meistern.
Solltest noch Fragen offen sein, helfe ich Dir gerne wieder weiter.
Wenn nach der Rasur mit und gegen den Strich, sein Ergebnis so lautet …
Insgesamt ist das Ergebnis wirklich gut, glatt und sanft, die Haut ist wenig gereizt und es gibt keine Rasurpickel.
... dann hat er kein Problem mit der Rasur gehabt und sollte sich auch nichts einreden (lassen).
Einfach mal weitermachen, der Rest kommt von alleine.

@Bavaria Blade: Mit den beiden oben fett markierten Sätzen spielst du dich ein bisschen oberlehrerhaft auf. Ich denke das ist hier nicht nötig.
 
Mit den beiden oben fett markierten Sätzen spielst du dich ein bisschen oberlehrerhaft auf. Ich denke das ist hier nicht nötig.
Bitte entschuldigen, daß ich Deinen Kommentar: "Ich verstehe dein Problem nicht." so interpretiert habe, daß Du eine Erklärung suchst. Da kann schon mal jemand auf die Idee kommen eine Erklärung zu schreiben. Der "Ober"Lehrer ehrt mich. Da fühlt man sich doch gleich richtig verstanden, vielen Dank!
 
Ich habe als Nichtmediziner Octenisept in meinem Medinznschrank, ärztlich verschrieben. Ich würde es aber NIEMALS für die Rasur verwenden. Nicht einmal als ich Anfangs 2022 erste blutige Erfahrungen mit dem Merkur FUTUR gemacht habe.
 
Dann nehme ich die Seife aus der Schale, wasche die Seife ab, die Schale wasche ich auch aus, lasse alles trocknen und dann kommt die Seife wieder in die Schale. Was mich hierbei etwas stört, ist, dass dadurch immer recht viel Schaum entsorgt wird. Ich raue mich aber auch nicht, den einfach in der Schale zu lassen und trocken zu lassen, könnte ja dann schimmeln im Lauf der Zeit. Wie macht ihr das?

Da schimmelt so schnell nichts. Mach ich zur Zeit so. Aufschaeumen, entnehmen und hinstellen - trocknet völlig ein. Am naechsten
oder uebernaechsten Tag. Seife in den Mug und schaeumen. Mug ab und an säubern.
 
Der Mediziner hat sich ganz oben ja schon geäußert.

Hatte ich dann später auch bemerkt. :kaputtlachen1

Das hat er doch schon mit Mühle, Astra und Haslinger?

Absolut. Deswegen würde ich es ja auch nicht verändern. Und eben auch bei einer Klinge bleiben. Astra, egal welche, sollte grundsätzlich in der Lage sein, anständige Rasuren zu bescheren.

Hier liegt dann das berühmten Langohr im scharfen Gewürz. Was für den einen ein vernünftiges Setup ist, ist für den anderen u.U. untauglich.

Nee, ich denke, dass das bestehende Setup so vernünftig ist, dass jeder damit ausreichend zurecht kommen sollte. Vielleicht nicht perfekt, aber das ist ja im Moment nicht das Problem.

Gegen den Strich braucht es im Regelfall schon eine optimale Klingen/Hobel-Kombi.
Bei mir nicht. Gegen den Strich kann ich mich mit fast jeder Kombi rasieren. Nur nicht gleich gut. Aber das perfekte BBS solle am Anfang ohnehin nicht das Ziel sein, sondern eben erstmal eine Rasur ohne größere Reizungen.
 
Ich glaube eine weitergehende Diskussion unter den sehr aktiven Mitgliedern bringt dem TO relativ wenig. Es sind ja verschiedene Ansätze angeklungen und wir werden sehen, was @commander von seinen weiteren Fortschritten berichtigt.
Genau genommen stellen sich bei jedem Einsteiger fast die gleichen Fragen, Ich erkenne jedenfalls z.T. meine Anfänge in jedem "erste Fragen" Beitrag.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde jetzt mal anfangen, einiges davon umzusetzen und weiter zu testen.

Das Octenisept lasse ich ab sofort weg. Die Rasur in Wuchsrichtung klappt ja schon ganz gut, die werde ich dann weiter verfeinern. Gegen den Strich lasse ich jetzt mal weg und versuche es zunächst mal quer dazu.

Das Equipment ist ja schon ganz ok, wie ich lese, dann ändere ich es auch zunächst nicht und teste damit weiter. Nach ein paar Wochen oder Monaten fange ich dann mal an, 1 Komponente zu tauschen und sehe mal, wie sich das auswirkt. So kann ich dann ja im Lauf der Zeit die für mich perfekten Sachen finden und umsetzen.

Ansonsten bin ich hier weiterhin am lesen, lesen, lesen....
 
Zurück
Oben