Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein paar Anfängerfragen zur Rasur mit Hobel und Reinigung danach

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde jetzt mal anfangen, einiges davon umzusetzen und weiter zu testen.

Das Octenisept lasse ich ab sofort weg. Die Rasur in Wuchsrichtung klappt ja schon ganz gut, die werde ich dann weiter verfeinern. Gegen den Strich lasse ich jetzt mal weg und versuche es zunächst mal quer dazu.

Das Equipment ist ja schon ganz ok, wie ich lese, dann ändere ich es auch zunächst nicht und teste damit weiter. Nach ein paar Wochen oder Monaten fange ich dann mal an, 1 Komponente zu tauschen und sehe mal, wie sich das auswirkt. So kann ich dann ja im Lauf der Zeit die für mich perfekten Sachen finden und umsetzen.

Ansonsten bin ich hier weiterhin am lesen, lesen, lesen....
Klingt nach Plan!

Als erstes würde ich den Hobel wechseln. Alles andere ist so gut, dass man da nicht dran schrauben muss. Aber auch damit würde ich mir im Moment Zeit lassen, da der Muehle ein guter ist.
 
Eine gute Möglichkeit, das Hobeln zu erlernen, ist der Wilkinson Classic Plastikhobel + scharfer Klinge. Wenn du dich mit dem einwandfrei rasieren kannst, beherrschst du die meisten anderen Hobel automatisch (mit Ausnahme sehr aggressiver Hobel).
 
Zurück
Oben