Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme beim Aufschäumen 2.0 und Erfahrungsberichte

kagami

Member
Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten einen Beitrag hier erstellt (Fragen zur Rasur etc.).

Seitdem konnte ich meine Rasur verbessern, ich verwende einen guten Rasierhobel und Preshave etc. (Weiche alles lang genug ein). Als Rasiercreme habe ich die Palmolive verwendet, mit der konnte ich den Schaum richtig gut aufschäumen, einfach ein wenig in die Schüssel, dann immer wieder bisschen Wasser hinzugeben etc.
Jetzt dachte ich mir, probiere ich es doch nochmal mit der Shibusa Rasierseife. Habe also den Rasierpinsel nass gemacht, ausgeschüttelt und dann 1 Minute die Rasierseife aufgeladen, dann in die Schüssel und immer ein paar Tropfen hinzugefügt. Leider war das Ergebnis nicht so gut, wie mit der Rasiercreme :/ Habt ihr da noch Tipps, oder ist einfach die Rasiercreme besser für mich geeignet? Mit der Creme habe ich nie Schnittprobleme oder Rasurbrände gehabt, nur mit der Rasierseife weil sie nicht so gut gegleitet ist.. :/

Vielen Dank im Vorraus!

kagami

EDIT: Ich bin außerdem auf der Suche nach einem Rasierpinsel, kann künstlich oder auch mit echtem Haar sein. Auf jeden Fall sollte er ein bisschen größer sein, ich habe aktuell einen kleineren und der liegt nicht gut in der Hand. https://amzn.eu/d/aptILrE den hier habe ich aktuell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder erzielt mit einer beliebiger RS ein vernünftiges Ergebnis. Selbst bei der Lieblings-RS gibt es Schwankungen je nach Tagesform. Wenn Dir etwas an der RS liegt könntest Du entsprechend weiter experimentieren.

In Sachen Pinsel bin ich beim Omega EVO: Für Leute, die im Handumdrehen fetten Schaum wollen. Lt. Verkäufer hält das Ding ca. 10 Jahre. (Bei der derzeitigen Inflation könntest Du den Pinsel dann also zum Neupreis wieder verkaufen ;) )
 
Der Pinsel ist erst mal zweitrangig für die Schaumerzeugung. Bei sehr harten Seifen hilft es, wenn man ein paar Spritzer Wasser auf das Stück gibt und sie etwas aufweichen kann. Hat der Pinsel wenig Rückgrat, nimm den Pinsel weiter vorn. Also am Knotenansatz. Den Syntie nur nass machen und ausschlagen.
Dann mit kreisender Bewegung gerne 30 sek. Seife aufnehmen.
Das funktioniert natürlich ebenfalls nur mit entsprechender Übung. Aber das kennst Du ja schon vom Hobeleinsatz.
 
Habe also den Rasierpinsel nass gemacht, ausgeschüttelt und dann 1 Minute die Rasierseife aufgeladen, dann in die Schüssel und immer ein paar Tropfen hinzugefügt
Ich glaube das war zu viel Seife mit zu wenig Wasser.
Probier mal ein "bisschen" mehr Wasser. Wenn ich mit einem Pinsel 1min lang auf der Seife kreise bräuchte ich:
a) noch jemanden der mitrasiert werden möchte (wohin sonst mit dem ganzen Schaum?) ;)
b) wahrscheinlich mind. 1 Schnapsglas voll Wasser um einigermaßen in die Richtung meiner bevorzugten Schaumkonsistenz zu kommen

Du kannst ja mal Schaum in einer Schüssel aufschlagen und dann solange mit dem Wasser experimentieren bis dir der Scahum genauso gelingt wie mit der RC.
 
Bis man einen richtig schön dichten Schaum erhält der auch noch einen guten Gleitfilm auf der Haut hinterlässt muss man einige Rasuren hinter sich bringen und einfach probieren, probieren, probieren.

Klingt für mich nach den paar Angaben so als ob du relativ viel Seife aufgenommen hast. Dadurch das du bisher Creme benutzt hast, die sehr wenig Wasser braucht, könntest du diesmal zu wenig Wasser für diese Creme/Seife (Croap) benutzt haben. Einfach weiter testen und probieren, ist das einzige was hilft.

Hier ist der Link zu einem günstigen aber meiner Meinung nach guten Pinsel. Hatte ihn für meinen Onkel gekauft und er hat einen schönen Schaum damit hin gekriegt. Sonst die üblichen Verdächtigen Yaqi, Simpson, Omega. Würde aber erstmal bei synthetisch bleiben.

Sonst, viel Erfolg noch!
 
NO der Pinsel ist entscheidend. Wenn ich meine Dachse zuviel Wässer wird das nix genau wie die Borsten. Synthetik nutze ich fast trocken in der Schale und gebe Wasser nach und nach hinzu. Bevor er ins Gesicht kommt streich einmal den Schaum in die Hand so fühlst du den Schaum....
 
Wirklich vielen Dank an euch alle für die ganzen Tipps, ich denke ich werde beim Synthetikpinsel erstmal bleiben und einfach mit den RS herumexperimentieren und nicht mehr so viel Seife verschwenden. Für die RC hatte ich ein sehr gutes Tutorial gefunden, gibt es sowas für RS auch? Würde mich sehr freuen, wenn es dazu ein/e Go-To Video/Anleitung gibt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die RS hab ich schon länger nicht mehr benutzt, als ich die Packung geöffnet habe war alles ganz schleimig und nicht mehr fest. Muss ich irgendwie beim nächsten Mal die RS trocknen lassen oder sowas?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
 
NO der Pinsel ist entscheidend
Da kann ich nur aufs entschiedenste widersprechen. Wenn man genug Übung hat, bekommt man mit jedem runden Malerpinsel aus dem Baumarkt seinen Rasierschaum hin. Selbst ausprobiert.
Dabei sprechen wir jetzt nicht vom Hautgefühl im Gesicht. Das ist eine andere Sache.
 
[...] ich denke ich werde beim Synthetikpinsel erstmal bleiben und einfach mit den RS herumexperimentieren und nicht mehr so viel Seife verschwenden.
Ich würde nicht mit den RS experimentieren sondern zunächst nur mit einer (möglichst einer "zubereitungstoleranten") bis Du damit Erfolg hast. Und dabei ruhig so oft probieren und soviel Seife verwenden wie nötig bis es klappt und dann noch ein paar Male damit Du ein Gefühl bekommst und das Ergebnis reproduzieren kannst. Alles andere wäre Seifenverschwendung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für RC meist das Wasser im Pinsel genügt. Bei harten Seifen hingegen gibt es echte Wasserfresser. Die weichen RS (Proraso u.ä.) liegen irgendwo dazwischen.

[...] Muss ich irgendwie beim nächsten Mal die RS trocknen lassen [...]
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefallen ist, die RS hab ich schon länger nicht mehr benutzt, als ich die Packung geöffnet habe war alles ganz schleimig und nicht mehr fest. Muss ich irgendwie beim nächsten Mal die RS trocknen lassen oder sowas?
Ich lasse meine Dose erstmal mit aufgelegtem Deckel etwa 12 bis 24 Stunden stehen. Kann sich aber je nach Dose und Seife unterscheiden. Hatte mal eine Opuntia, die gegen Ende der Lebendauer irgendwie muffig roch, schätze mal die hatte nicht genug Luft bekommen.

Da kann ich nur aufs entschiedenste widersprechen. Wenn man genug Übung hat, bekommt man mit jedem runden Malerpinsel aus dem Baumarkt seinen Rasierschaum hin. Selbst ausprobiert.
Wie war denn das Verhältnis von Schaum zu Abtrag?
 
Ich lasse meine Dose erstmal mit aufgelegtem Deckel etwa 12 bis 24 Stunden stehen. Kann sich aber je nach Dose und Seife unterscheiden. Hatte mal eine Opuntia, die gegen Ende der Lebendauer irgendwie muffig roch, schätze mal die hatte nicht genug Luft bekommen.
Okay danke, das wollte ich gerade fragen, dann werde ich das mal testen, habe die Dose direkt immer geschlossen, weil ich gelesen habe, dass es relativ egal ist
 
EDIT: Ich bin außerdem auf der Suche nach einem Rasierpinsel, kann künstlich oder auch mit echtem Haar sein. Auf jeden Fall sollte er ein bisschen größer sein
Superangebot aus dem MH für einen stabilen Pinsel:
 
Haslinger ist sicherlich gut und zudem günstig. Aber ich würde erstmal beim ohnehin vorhandenen Pinsel bleiben und schauen ob es nicht am Wasser bzw. Aufschlagen lag. Zudem sind die o.g. 26er vielleicht nicht jedermanns Sache zumal nicht bei kleinen (Haslinger-)Tiegeln.
 
Haslinger ist sicherlich gut und zudem günstig. Aber ich würde erstmal beim ohnehin vorhandenen Pinsel bleiben und schauen ob es nicht am Wasser bzw. Aufschlagen lag. Zudem sind die o.g. 26er vielleicht nicht jedermanns Sache zumal nicht bei den kleinen Haslinger-Tiegeln.
Ja, ein 26er Pinsel ist mir zu gross. Bei Synthies liegt der Sweet-Spot für mich bei 24, Dachse bevorzuge ich mit 22er Ringmass. Beide passen in die Haslinger Tiegel. Man kann natürlich einen Haslinger Puck auch in einen grösseren Tiegel eintopfen.
 
Muss ich irgendwie beim nächsten Mal die RS trocknen lassen oder sowas?
Ja. Das ist wie bei fester Handseife, die sollte auch zwischen den Nutzungen schon trocknen können. So hast du am längsten was von der Seife.
Einfach die Packung offen halten oder wie trockne ich es? Meine arme Shibusa RS ist kaputt gegangen
ganz genau, die trocknet schon alleine. Kaputt würd ich nicht sagen. Seife bleibt Seife. Lass die einfach mal offen stehen. Für ne Woche oder so.. an einem Ort, wo schonmal die Luft auch zirkuliert.

Für alles andere.. probieren, probieren, probieren. Vlt. ist die die Schale ja auch einfach zu klein. Nimm mal ne Müslischüssel her. Klappt vlt. besser.
Üben üben üben, dann wird das schon. "Seifenverschwendung".. das darf dich nicht aufhalten - sieh es mal wie beim Malen mit Wasserfarben. Da misst man auch nicht jedes mal nach, wie viel Abtrag man erzielt hat sondern es geht um das Malen bzw. das Bild, was rauskommt. Ohne Farbverbraucht wird man keine Bilder malen können bzw. besser werden.
Ohne Rasierseifenverbrauch, wird man nicht besser werden beim Aufschlagen von Rasierseife.

Probier mal kürzerer Aufnahmezeit.. mal weniger Wasser, mal mehr Wasser etc. einfach probieren, probieren, probieren. Wird alles :)
 
Zurück
Oben