Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme beim Aufschäumen 2.0 und Erfahrungsberichte

Nachdem er die "arme Shibusa RS" geschrottet hat, soll er jetzt also Buße tun? :lol
Die Arko ist nur für Spezialisten, sonst würden sie nicht türkische Barbiere weltweit ausschließlich nutzen! Guter Duft ist nur Nebensache :D

@kagami geschrottet würde ich definitiv nicht sagen, ich achte mittlerweile auch nicht mehr so auf das trockenen. Ihr könnte auch einfach zu warm und feucht aktuell sein. Du kannst jetzt Mal mit einem sehr trockenen Pinsel drauf gehen und sie sollte trotzdem abliefern.
Ich würde sie aber einfach mal in einem trockenen, beheizten (trockenes Klima) Raum offen über Nacht stehen lassen und dann sollte sie sich schon wieder fassen. Bis man eine Seife unbrauchbar macht gehört schon viel zu!
 
Er benutzt zwar einen Dachs, geht aber natürlich auch mit einem Syntie, ich persönlich
lasse beide ! für gut 10 min im Wasserbad…ein Syntie saugt sich zwar nicht vergleichbar
mit Wasser voll - schaden tut‘s aber auch nicht.

Der Rest ist üben, üben, üben,….


 
Dann mit kreisender Bewegung gerne 30 sek. Seife aufnehmen.
Mindestens. Bei härterem Wasser eher mal 60s+ und bei zu schlabbrigem Pinsel auch
Wenn ich mit einem Pinsel 1min lang auf der Seife kreise bräuchte ich:
a) noch jemanden der mitrasiert werden möchte (wohin sonst mit dem ganzen Schaum?) ;)
Du vielleicht. Bei mir geht drunter nix. Von daher wäre ich vorsichtig mit derlei Ratschlägen. Nix für ungut.

Und wer immer noch nicht glauben mag, dass hartes Wasser so einen Unterschied macht, der ist gerne eingeladen vorbeizukommen und mir zu zeigen, wie er mit 30s Seife aufnehmen ausreichend Schaum hinbekommt. Umgekehrt bin ich gerne bereit, zu demonstrieren, wie man mit weichem Wasser und 30s Seifenaufnahme genug Schaum herstellen kann, um seinen Hund gleich mit einzupinseln. :lol
 
Und wer immer noch nicht glauben mag, dass hartes Wasser so einen Unterschied macht, der ist gerne eingeladen vorbeizukommen und mir zu zeigen, wie er mit 30s Seife aufnehmen ausreichend Schaum hinbekommt. Umgekehrt bin ich gerne bereit, zu demonstrieren, wie man mit weichem Wasser und 30s Seifenaufnahme genug Schaum herstellen kann, um seinen Hund gleich mit einzupinseln. :lol
Kann ich absolut bestätigen. Das Bodenseewasser im Raum Stuttgart ist so hart, das man den Wasserkocher besser alle zwei Wochen entkalkt.
Im bergischen Land muss ich das nur alle 2 Jahre machen.
Dementsprechend unterschiedlich ist auch der Aufwand bei der Seifenaufschäumung. Zumindest bei Hartseifen.
 
Eine Rasierschale mit Rippen innen kann auch sehr hilfreich sein beim Aufschlagen von Rasierseife.
Mit einem Spatel kann man von der Rasierseife eine kleine Portion abtragen und in die Schale drücken, wo man sie dann mit dem Rasierpinsel zu Schaum aufschlägt mit etwas Wasser. Da kommt dann nicht die ganze Rasierseife mit Wasser in Berührung, sondern nur die zwei, drei Gramm, die man gerade braucht.

Schon seit langem habe ich nur noch solche Rippenschalen in Einsatz. Das Aufschlagen damit geht einfach schnell und gelingt mir immer.

Aber da hat wohl jeder irgendwann sein passendes Ritual.
 
Wie war denn das Verhältnis von Schaum zu Abtrag?
Aktuell habe ich den "Abtragtest" laufen. Der Malerpinsel schlägt gut auf, hat aber backbone wie ein Brett. Also nicht gesichtstauglich. Ein paar Tage lasse ich den Test noch laufen, um eine einigermaßen aussagekräftigen Mittelwert zu bekommen.
Sobald ich damit fertig bin, schreibe ich einen kleinen Bericht, in einen separaten Faden.
 
Zurück
Oben