Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Revisor, Solingen

Wollte die nächsten Tage, sprich im April bei Revisor ein Messer kaufen.
Wenn man die vielen guten Erfahrungen der Kollegen hier im Forum mit Revisor berücksichtigt, würde ich das erst einmal als bedauerlichen Einzelfall relativieren. Es würde mich nicht abhalten, ein Messer, das mir gefällt, bei Revisor zu bestellen.
Aber bei Ralf Aust liegst Du auf jeden Fall auch gut.
Ich habe bei beiden bisher gute Erfahrungen gemacht (1x Ralf Aust, 2x Revisor (je ein Merkur und ein Puma).
 
Also, ich kann nur Gutes sagen/schreiben über Revisor. Mein Messer (6-0033) kam am 19.3.22 an. Es entsprach dem Angebot und war neu !!
Telefonische Rücksprache und auch Emails waren höflich und sehr angenehm. Ich würde wieder bei ihnen kaufen.
Beset Grüße
JoHan
 
Revisor hat sich schnell gemeldet.
Frau Kronenberg bietet an das Messer zurückzunehmen. Man habe aber keinen Ersatz, sodaß nur Rückzahlung inkl. Versandkosten in Frage käme. Da ich denke, daß es sich eigentlich um das weiter vor und gleich nochmal unten verlinkte und irrtümlich gelieferte Rundkopfmodell handelt, behalte ich es nach kurzer Überlegung und hätte dann ja sogar ein Schnäppchen gemacht. Habe es eben wieder ausgepackt und erstmal nachgemessen. Die Klinge ist bis hinterm Doppelansatz 80mm lang, was normal ist und keineswegs wie im Angebot beschrieben "extrem kurz". Den Kopf werde ich mit dem Bosch Rotationswerkzeug bearbeiten und so etwas glatter bekommen.
Das hier wird es dann wohl sein, obwohl es wiederum nicht die dort abgebildeten spitzköpfigenen Schalen hat: https://www.revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser/raritäten/r-6-8/r6-008-detail
 
Ich habe, kurz vor meinem Geburtstag, auch eine bestellung bei Revisor getätigt. Leider war das Messer nicht mehr vorrätig. Laos habe ich mir ein anderes rausgesucht. Dieses hatten sie dann nur mit einem anders farbigen heft anzubieten. Leider sehr enttäuschend aber die Kommunikation mit Frau Kronenburg war äußerst freundlich und angenehm. Ich bin dann mal auf nachste woche gespannt und werde hier berichten.
 
Irgendwie erinnert mich Revisor an eine Wundertüte. kann sein dass man ein tolles Messer zum guten Kurs erwirbt, oder es ist gar nicht so toll. Oder gar, es wird ein ganz anderes Modell geliefert.
 
Heute kam mein Revisor 8/8". Wunderbare Ausführung (man kann ja wählen) mit Tiefätzung "Müngstener Brücke" und transparenten Büffelhornschalen. der Hohlschliff ist superdünn, eine wahre Pracht. Zwar hat es auch den eher niedrigen Erl wie an meinem 8/8" Gotta 120, aber dessen Rücken ist nochmals schmaler als beim Revisor. Messe 6,2 bim Revisor und 5,3mm beim Gotta, was wahrlich wenig ist. Die Verarbeitung des Revisor ist gut. Es felt etwas blauer Lack in der Tiefätzung und vorne lächelt die Klinge ganz wenig.
Die Schalen sind top, gerade nicht zu wuchtig wirkend, gerade und das Messer läuft super darin. Ich hatte vor Jahren mal ein 8/8 gebraucht auf Ebay erworben, das hatte deutlich mehr Fehler, z. B. eine total ungleichmäßige Facette. Hatte das wieder abgewickelt und danach Jahre kein Verlangen nach einem 8/8 Revisor. Hier passt deutlich mehr.

46054485ju.jpg


46054486ub.jpg


46054487rn.jpg


46054488gi.jpg


46054489as.jpg


46054490lc.jpg


46054491ug.jpg


46054492te.jpg


46054493tl.jpg


46054494eq.jpg


46054539zq.jpg


46054495be.jpg


Vergleich mit dem nochmals breiteren Gotta:

46054496df.jpg


46054497dv.jpg


46054498io.jpg
 
Ein neues 6/8 mit doppelter Serrierung ohne schnick schnack und Klingenätzung für 81€ incl. Versand.
Letzte Woche kam so eins zu mir, mein erstes Revisor. Optische Leckerlis sucht man vergebens, dafür ist die Verarbeitung tadellos.

Gleichzeitig hatte ich noch eine Einzelklinge dort gekauft. Während man der Klinge ansieht, dass sie eine Vorgeschichte hat und aufbereitet wurde, sieht die Klinge des Revisor noch aus wie neu.

Am Sonntag war das Messer erstmals im Einsatz. Als Vorbereitung gab es je 15 Doppelzüge auf Juchten und Latigo, sonst nichts. Mit der Auslieferungsschärfe bin ich sehr zufrieden, da besteht kein Handlungsbedarf. Die Rasur war sanft und gründlich, also was will man mehr.
 

Anhänge

  • 20230910_142230.jpg
    20230910_142230.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20230910_142319.jpg
    20230910_142319.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20230910_142338.jpg
    20230910_142338.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 35
Ich glaube ich muss mir auch mal ein Revisor gönnen. Was empfehlt ihr mir? Meine bevorzugte Breite ist 6/8.
 
Böhlerstahl ist das Material der Klinge. Nach dem ersten WK konkurierten Böhlerstahl der österreichischen Voest-Alpine Gruppe und der Sheffielder Kayser Ellison Stahl im Bereich der Schneidwarenherstellung. Die Gesenkschmiede Herkenrath erwarb eine Lizenz zum Verwenden von Kayser Ellison Stahl. Er gilt bis heute als einer der besten Stähle für Schneidwaren.
Das Zeichen des Rohlings "SIGI" ist eine Marke von Wilhelm Boos junior, Rasiermesserhersteller in Solingen. War übrigens - wie Revisor auch - in der Mangenberger Straße beheimatet.

Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben