Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Revisor, Solingen

Gestern kam bei mir diese Nos Schönheit an:

IMG_20231004_184919.jpg
IMG_20231004_184954.jpg
IMG_20231004_185035.jpg
IMG_20231004_185122.jpg
IMG_20231004_185133.jpg
 
Sehr schön. Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf. Ich schleiche gerade auch bei Revisor um so ein paar Messer herum.
 
Hab lange überlegt, ob ich mitbieten soll, weil das Messer eine stattliche Breite hat. Habs gelassen, weil ich eigentlich genug vollhohlen Messer habe. Jetzt ärgere ich mich auch nicht mehr, weil ich weiß, dass es in guten Händen ist. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Messer.
 
So hat es der Verkäufer angepriesen (nicht Revisor). Das Öl auf der Klinge und der Zustand des Klinge macht seine Aussage für mich glaubwürig. :)
@Großer
Eines mal ganz vorne weg : Die Hautsache ist dass dir das Messer gut gefällt und dich auch gut rasiert .
Mit der Bezeichnung Nos hadere ich allerdings ! Dieses Messer hat es wohl in Original nie gegeben . Ob Schuber , Heft , Plakette wurden endsprechend
von Revisor zusammengebaut . Das Heft erscheint mir auch etwas groß für die Klinge und Öl kann jeder .

Soll jetzt echt nicht als Miesmache rüberkommen , wie schon gesagt ,die Hautsache ist das du begeistert bist .
 
Keine Sorge @Fila Brasileiro , mir käme nie in den Sinn, dass du mir das Messer miesmachen möchtest.
Mit Nos ist nur die Klinge gemeint. Dass das Heft neueren Datums ist, sieht ja ein "Blinder mit Krückstock". ;-)
C. Friedr. Schmidt gemarkte Klingen gibt es aktuell auch bei Revisor zu kaufen, das Hornheft ebenfalls.
 
@Großer Glückwunsch zu dem schönen Messer und dem geilen Preis! daumenh! Ich hatte es auch auf dem Schirm... hab mich aber für ein 7/8 17er Friodur mit bunter Klingenätzung entschieden.

Viel Spass damit rasierensmilie
 
Praktisch das Gleiche wie oben von @Großer aber bei Revisor Klinge und Schalen selbst zusammengestellt. Der Preis bleibt übrigens gleich, egal ob man Holz oder Horn nimmt. Derzeit gibt es drei Sorten Horn, oder Bocote Holz zur Auswahl. Die Schalen sind wunderschön, aber auch hier deutlich zu groß geraten. Das Messer sitzt nicht ganz gerade darin, will aber nicht in die Schalen reinhauen. Sind jetzt nicht sooo dickwandig, sodaß sie beim Rasieren nicht durch Gewicht behindern werden. Die Klinge ist schön dünn geschliffen, nicht poliert. Die Serrierung ist unten schön grob und oben schulzemäßig nur leicht an den Erlkanten. Der Erl ist relativ zierlich, der Rohling scheint der gleiche wie bei den Revisor 8/8 zu sein. Erlblume und Beschriftung sind Gott sei Dank gepunzt. Der Schuber ist absolut unbeschriftet.

46636121rg.jpg


46636122oq.jpg


46636123ng.jpg


46636124lk.jpg


46636125mt.jpg


46636126pq.jpg


46636127xf.jpg


46636128hd.jpg


46636129wg.jpg


46636130ue.jpg


46636131vd.jpg


46636132cz.jpg


46636133xf.jpg
 
Heute kam mein Revisor 8/8" mit gänzlich anderer klinge als sonst bei denen üblich. Nämlich mit Rundkopf und Doppelansatz statt einfach und gerade. Es sollte also ein anderer Rohling sein. Die mächtige Klinge ist satiniert und relativ schwach gelasert (nehme ich an), der Spruch "Für den stärksten Bart" ist kaum erfühlbar. Die Klinge ist samt Rücken sogar über 8/8" breit und wirkt trotz etwa 77mm Länge dadurch relativ kurz. Sie ist raletiv dünn ausgeschliffen und macht ein mächtiges, helles und lang anhaltendes Pling am Kopf. Der Erl ist ähnlich schmal wie bei den üblichen 8/8 Geradköpfen, er ist oben Schulzemäßig bloß seitlich an den Kanten serriert und unten schön grob und durchgängig. Alles auf dem Erl ist Gott sei Dank gepunzt statt gelasert. Er hat keine Erlblume wie die 8/8 Geradkopf.
Ob die Schalen wirklich aus dunklem Büffelhorn sind vermag ich weder zu sagen, noch möchte ich es irgendwie testen. Irgendeine Maserung kann ich nicht erkennen, der Laie wird es ohne Zweifel für schwarzen Kunststoff halten. Sie wirken aber auch etwas schwerer als Kunststoff, weshalb ich es glaube. Die etwas zu langen Schalen sind top verarbeitet, das Messer läuft samtig und gerade darin, der Keil ist Weiß und schmal. Das Messer ansich ist sehr stimmig für meinen Geschmack, bis auf die Länge der Schalen vielleicht. es ist absolut rasurscharf und wird die Tage bei der Rasur mit einem anderen 8/8 Rundkopp verglichen.

47402757my.jpg


47402758uz.jpg


47402759iq.jpg


47402760hr.jpg


47402762dv.jpg


47402763vm.jpg


47402764cg.jpg


47402765br.jpg


47402766jn.jpg


47402767sj.jpg


47402769wr.jpg


47402770hf.jpg


47402771oe.jpg


47402772zq.jpg
 
Da ist z.Zt. ein Schulze 8/8 für 189@ zu haben. Kurioserweise gibt es auf der Seite das identische Messer, mit gleichem Holzheft alle beide, für 230€, und die Einzelklinge kostet 183€ ...
Ein 14er für um die 170€ in neu finde ich sehr attraktiv ;)
 
Da ist z.Zt. ein Schulze 8/8 für 189@ zu haben. Kurioserweise gibt es auf der Seite das identische Messer, mit gleichem Holzheft alle beide, für 230€, und die Einzelklinge kostet 183€ ...
Ein 14er für um die 170€ in neu finde ich sehr attraktiv ;)
Man könnte meinen du heißt mit Nachnamen Revisor. Sowas kannst du doch nicht hier posten!!! Gleich ist bestimmt die Revisor Website überlastet.
 
Ja, in der Tat :D
Wenn ich nicht 3 hätte, würde ich zuschlagen. NOS Klinge + Bocoteheft = very nice offer :sabber1
Die haben schon gute Messer, keine Frage. Und Frau Kronenberg ist auch sehr nett in der Kommunikation. Die Kritik, die manchmal aufkommt, muss man etwas relativieren. Es ist gut, dass es einen Anbieter in Solingen gibt, der solche Messer überhaupt im Sortiment führt.
 
Zurück
Oben