Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Riemen / Lederwaren von "Custom Shaving Accesories" / Dawid Saczuk, Polen.

The Celebrated

FdR-Pate
Heute kam mein wunderbarer Riemen von "Custom Shaving Accesories / Dawid Saczuk". Der junge Mann scheint einen Einmannbetrieb zu haben und verkauft wohl ausschließlich über Facebook und evtl. Instagram (hab ich nicht mehr): https://www.facebook.com/profile.php?id=61555392695913
Neben Riemen bietet er noch weiteres Rasurzubehör aus Leder an. Ich selbst hatte eine Verkaufsanzeige in einer Rasur - Facebookgruppe gesehen, einen seiner Riemen aus hochwertigem Ochsenleder (eigene Aussage) und mich sofort darin verliebt. Nach kurzer Korrespondenz auf Englisch habe ich statt des angebotenen einfachen Riemen (Gut- und Fleischseite) und weiter angebotenen Doppelriemen (1 x Leder, 1 x Flachsleinen) einen Riemen mit aufgeklebtem Flachsleinen bestellt, denn Doppelriemen mag ich gar nicht und bei einfachen ist die Fleischseite bei mir zumindest dann nutzlos. Als Breite hatte ich mir 7cm erbeten und die angebotenen 8cm ausgeschlagen, denn in der Vergangenheit hatte ich ein paar XXL Riemen, die sich mit der Zeit konkav bauchten. Er bat sich wegen anderer eingegangener Aufträge eine Woche für die Produktion aus, die er anschließend auch benötigte. Der Versand aus Polen dauerte ähnlich lang. Da man ja ein paar Riemen hat, war allerdings kein Grund zur Eile vorhanden. Die ganze Korrespondenz lief sehr freundlich und kundenorientiert ab. Er bemühte sich sofort Beispielfotos zu zeigen und gab freundlichst Auskuft zu allen meinen Fragen. Bezahlt wurde über Paypal, wobei sowohl Warenzahlung als auch Paypal Freunde/Familie möglich war. Der Riemen kostete mich samt Versand und Paypalgebühren letztlich rund 84,- Euro. Das mag manchem etwas viel vorkommen, aber man hat die Sicherheit einer Paypal Warenzahlung und eine Rücksendung wäre laut ihm möglich gewesen.

Der Riemen kam in einem kleinen, stabilen, mit Folie umwickeltem Paket, innen ausgestopft mit Pappwolle, der Riemen nochmals mit schwarzem Seidenpapier umwickelt. Das Paket war unter der Folie versiegelt, eine schöne Karte innert. Alles recht sorgfältig und liebevoll gemacht anmutend:

47426911qv.jpg


47426912ln.jpg


47426913pb.jpg


47426914jf.jpg


47426915wx.jpg


47426916bf.jpg


Der Riemen ist haargenau so wie ich ihn wollte und wie ich mir einen sehr guten, handgemachten Riemen ohne Brimborium vorstelle. Er ähnelt bis auf den Ledergriff und die dort fehlende Flachsseite einem Griff von harryköln aus dem anderen Forum, der mir diesen vor Jahren vor Ort in seiner Wohnung fertigte und der lange lange Jahre mein allerbetses Stück war. Wahrscheinlich habe ich mit den Neuen deswegen so konfiguriert. Die Verarbeitung ist erstklassig, ich bin davon und von den Materialien erstmal sehr beeindruckt und freue mich riesig über das schöne Stück Handarbeit. Ich kenne aber aus persönlicher Anschauung nicht so sehr viele andere Riemen, halt bloß noch Herold, Poduro, Thiers Issard und Quercur aus meinem Besitz.

47426930lr.jpg


47426931al.jpg


47426932nm.jpg


47426933bu.jpg


47426934hu.jpg


47426935yl.jpg


47426936io.jpg


47426937qt.jpg


47426938tt.jpg


Der Riemen hat die bestellte Breite von 7cm, die Nettofläche beträgt etwa 49,6cm von denen man gewiß 45cm verwenden wird. Die Dicke ist wegen des aufgeklebten Flachses schlecht abzumessen, gefühlt zwischen 3,5 oder 4mm, die Gesamtdicke beträgt ca. 5mm. Der Riemen ist weder verbogen noch verwunden, die Oberflächenbeschaffenheit meines Exemplares liegt irgendwo zwischen dem glatten Quercur und einem samtigen Herold und damit dem Poduro recht ähnlich, ohne dessen narbige wirkende Oberfläche zu haben. Das Ledern geschieht mit angenehmer Leichtigkeit und schöner Rückmeldung und hat nichts von der ihn nahezu unbrauchbar machenden Klebrigkeit meines Thiers Issard Riemens. Die Oberfläche ist plan, also weder konvex noch konkav und das bleibt hoffentlich auch so.


47426964pa.jpg


47426966qp.jpg


47426968zt.jpg


47426969np.jpg


47426970yq.jpg


47426971vv.jpg
 
Tolle Vorstellung! Ich hab ja mangels Rasiermesser nur wenig Bedarf an Riemen (nur für ballige Messer, da reicht aber ein billiger), aber der fixt einen wegen der tollen Verarbeitung und den schönen Schrauben schon an. Und natürlich wegen der vierbeinigen Wareneingangskontrolle... ;)
 
@The Celebrated Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung. Damit hat Du mir meine offenen Fragen hinreichend beantwortet, die ich hinsichtlich dieses Lieferanten hatte. Da werde ich in Bälde meinen Wunschriemen anfragen und sehr wahrscheinlich bestellen.
Dann viel Erfolg bei der Bestellung. Dieser Dawid ist sehr nett, sehr auskunftsfreudig und hat mich korrekt behandelt, wird schon werden.
 
Tolle Vorstellung! Ich hab ja mangels Rasiermesser nur wenig Bedarf an Riemen (nur für ballige Messer, da reicht aber ein billiger), aber der fixt einen wegen der tollen Verarbeitung und den schönen Schrauben schon an. Und natürlich wegen der vierbeinigen Wareneingangskontrolle... ;)
Tja die Einganskontrolle, die hatte es unfähigerweise leider bloß auf den Karton abgesehen und nach und nach Stücke davon abgebissen und in der Küche verteilt. Weiß nicht, ob die jetzt sooo nötig ist.....
 
Die Bestellung ist in trockenen Tüchern, denn die Bestellbestätigung ist gerade eingegangen.
Das war eine schnelle und reibungslose Sache.
 
Sehr schicker Riemen, vor allem Handarbeit. Ich finde den Preis voll in Ordnung. Der Solinger Hersteller ist ja auch nicht unbedingt günstiger und Sonderwünsche sind ohnehin nicht drin. Bin auch etwas schwach geworden.
 
Da ich kein fakebook nutze - und das Bildchenderivat sowieso nicht - kann jemand für mich fragen, ob er auch Bestellungen per Mail annimmt?
Das wäre sehr nett von euch.
 
Glückwunsch zu dem tollen Riemen! Von den Bildern her eine tadellose handwerkliche Arbeit! :daumenhoch
Ich glaube mal, nicht nur ich bin auf einen Bericht mit den ersten Erfahrungen gespannt..

Gruß
Gregor
Danke, super verarbeitet ist er in der Tat. Ich bin aber gespannt auf andere Meinungen dazu.

Wie von @Wolfeiso schon bemerkt, käme bei mir die Flachsseite auch bloß beim Schärfen zum Einsatz, bzw. nehme ich Stoffseiten dann eigentlich bloß nach dem 1K. Da ich die Seite habe verkleben lassen, ist sie deutlich härter als bei meinem zweiseitigen Herold Hanfriemen, der aber natürlich halt aus Hanffasern und nicht aus Flachsleinen gefertigt ist. Trotzdem ist gerade dieses plane Gefühl, statt sehr weichen Hanfes, in der Lage mehr Rückmeldung zu geben. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Die Lederseite habe ich jetzt mehrfach zur Rasurvorbereitung verwendet, also einfach vor der Rasur geledert. Das Ganze ist eine reine Freude. Das fängt bei dem Griffknubbel an, der sehr schön verdickt wurde, nicht so flach wie ein Biberschwanz ist. Ich habe einen Herold mit ähnlichem, sogar nochmals dickeren Griff, ich liebe das einfach. Andere mögen da lieber Metall anfassen, mir vermittelt aber der Lederknubbel deutlich mehr Sicherheit das Ganze gut festzuhalten und auch nicht zu verdrehen. Die Messer liegen super und absolut plan auf. Durch die Gesamtdicke hat man schon kaum Durchhang, ohne viel ziehen zu müssen. Das ist fast wie zwischen einem normalen Lederriemen und einem überlangen Stoßriemen. Denke mal viel anders wird das bei Exemplaren ohne Flachsseite dann auch nicht sein. Obwohl so angenehm glatt, daß man mühelos abziehen kann, merkt man doch das minimal raue, abrasive. Das hatte ich so ähnlich zwar auch am Quercur, aber halt durch die Wellen nicht so akkurat. Mein ähnlich teurer Thiers Issard ist ein Nichts dagegen, also der liegt mir mal überhaupt nicht. Deutlich dünneres Leder, auf dem die Klinge auch noch klebt und fast mit Kraft gezogen werden muß. Ein mir ganz komischer Riemen, der unten auch noch mit einer Art Schlaufe aus dem umgebogenen Leder gehalten werden will. In der Summe seiner Eigenschaften scheint der Custom Shaving derzeit mein bester Riemen zu sein, jedenfalls besser als fast alles was ich bisher hatte. Die zwei Herold XXL in Rind und Kernjuchten sind anders, vermitteln weniger Freude. Lange nahm ich daher lieber einen "nur" 5cm breiten, aber längeren Herold Rindslederriemen. Dem neuen kommt bloß noch mein alter Selbstbau von harryköln nahe, der aus ähnlich dickem Leder gemacht wurde.
Daß ich ganz offenbar eher mit dickeren Ledern zurecht komme, ist mir hierbei eine wichtige Erkenntnis.
 
Das Ganze ist eine reine Freude
Auch dein Bericht gereicht zur Freude, habe vielen Dank. :daumenhoch

Ich für meinen Teil komme mit den schmalen Riemen (5 cm +-) überhaupt nicht klar, da sieht es bei mir mit 7 & 8 cm schon sehr viel besser aus. Mein derzeitiges Projekt verfolgt auch einen Leinen/Hanf-Riemen, das entsprechende Material habe ich nach sehr langer Zeit endlich auch gefunden, allerdings werde ich wohl nicht verkleben. Wenn es soweit ist, werde ich in der „Riemenbastelei“ berichten…
 
Zurück
Oben