Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Ist der Elfenbein SOC dann neueres Produktionsdatum?
Hat Semogue also den Knoten geändert?
Ich hab ja den Kirsch SOC auch schon ein paar Jahre und nutze ihn selten weil zu straff.
Jepp der Elfenbein und der Butterscotch sind neu. Nicht mit dem alten SOC Holzgriff zu vergleichen.
Deutlich unstraffer.
 
Vorsicht! Als Semogue den SOC auf den Markt brachte, war die Dachshaarcharge nicht übermäßig gut, der Pinsel wurde als zu straff empfunden. Dann hat man wohl debmLieferanten gewechselt; das liegt aber schon viele Jahre zurück. Die Resingriffe kamen erst nach dem Wechsel, lediglich bei den Holzgriffen könnte es sein, einen aus der ersten Produktion zu haben. Da muß der Pinsel aber älter als 10 Jahre sein!
 
@Elbe
Jepp kommt hin weiss nicht genau
wie alt die Kirsche ist ca ungefähr 12 +
Viel zu Stramm aber ich wemms den bis auf den Griff in die Schüssel so geht es mit dem Schaum.wenn er kaputt gehen sollte ist das so. Was hab ich mich am Anfang über den SOC Kirsche geärgert.
 
Mal meine Semogue-Bande
In der Mitte der 2015 HD
Bei den SOC, sieht man schon was Sache ist...

20231017_2135538.jpg
 
Gestern ist der LE 2023 bei mir angekommen. Hab ihn natürlich gleich genutzt. Und ich bin begeistert. Der bringt echt das Kent BK8 Feeling auf, das ich so sehr mag. Dh er fühlt sich an wie ein warmes Kissen oder ein mit warmen Wasser gefüllter Naturschwamm im Gesicht an. Spitzen kuschelweich, kein einziger Piekser.
Von der Grifform hätte ich allerdings die SOC Form bevorzugt. Die liegt besser in der Hand. Aber egal, man kann nicht alles haben.
Wer dem Kent BK8 nachtrauert, der sollte hier noch schnell zugreifen

65EDF5AE-BD2A-422F-9FE4-B2CAE8FC962A.jpeg33159357-C2CF-471C-898E-B99F267C68D2.jpeg
 
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, was für braune Spitzen der Kirsche SOC 2-Band (3.vo.li.) hat.:oops:
Naja, er ist eh nicht mein liebster und wird nur sehr selten benutzt.
 
Sehr schöne Pinsel! Beim TSN LE war ich leider zu spät… Hat der Galahad jetzt den Semogue-Schriftzug eingraviert? Mein Galahad hat noch den ollen Semogue-Aufkleber, der sich langsam verabschiedet.
 
Ich habe mir jetzt auch einen SOC-C5 Mistura Finest mit Taj Griff bestellt.
Weiß jemand, wofür "C5" steht?
Er ist gestern angekommen und hat eine Shampoo Wäsche erhalten, davor habe ich ihn 15 Minuten gewässert.
Heute werde ich mit ihm Probe schäumen und morgen darf er dann ins Gesicht.
Es ist mein erster Mischling, halb Dachs, halb Sau. Der Pinsel gefällt mir optisch schon mal sehr sehr gut, bin echt schon gespannt wie er schäumt und sich im Gesicht macht, ich werde meine Eindrücke hier schildern.
Eine Frage hätte ich noch: Wie lange sollte er vor dem Einsatz gewässert werden?

PSX_20240222_165534.jpg
 
Wie lange sollte er vor dem Einsatz gewässert werden?
@Blizzard
Gerade zu Beginn des Pinsellebens empfiehlt es sich bei Pinseln mit Sauborstenknoten diese auch einmal über Nacht lediglich mit den Spitzen des Haarbüschels in kaltem Wasser stehen zu lassen.
Diese Prozedur (auch gerne mehrmals wiederholt) unterstützt das sog. „Einbrechen“ der Schweineborsten, welches die Spitzen noch sanfter werden läßt. Genau genommen spalten sich dabei die Haare auf und sind danach noch angenehmer zur Gesichtshaut.
Als ein weiterer Effekt könnte sich auch ein besseres Aufschäumverhalten ergeben.

Für die tägliche Rasur verwende den Pinsel nach einem ca. 5- bis 3-minütigen Tauchbad in lauwarmem Wasser. Sehr viel wärmer würde ich das Wasser nicht nehmen, Thäter warnt bei heißem Wasser sogar vor Schäden am Haarknoten.

Viel Spaß mit dem tollen Portugiesen!

InHELL
 
Bei seinem ersten Einsatz heute Nachmittag im Gesicht hat der SOC Mistura bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Es handelt sich dabei um keinen Stinker, beim ersten auswaschen und zwei mal Probe schäumen war lediglich ein leichter Chemie und Tier Geruch wahrnehmbar.
Beim Seife aufnehmen und schäumen in der Schale war alles bestens, die Tabac wurde innerhalb kürzester Zeit in erstklassigen Schaum verwandelt.

Obwohl sich noch keinerlei Spliss bei den Borsten zeigt, hat sich der Puschel sehr gut angefühlt, keine Spur von picksen, schöne weiche Spitzen.

Mit diesem Besatz kann man wunderbar im Gesicht kreisen, ganz leichter Druck reicht aus, ihn zum aufspreizen bringen ist eigentlich nicht notwendig, er würde es aber anstandslos mitmachen.

Backbone gefällt mir, ist für mich ausreichend vorhanden, ich hoffe das bleibt auch nach zahlreichen Anwendungen erhalten.

Es wird sich zeigen wie er sich entwickelt, nach dem ersten Einsatz kann ich das gar nicht beurteilen. Mangels Erfahrung mit Naturhaar, vor allem mit dem Mix aus Dachshaar und Sauborsten bleibt es sehr spannend für mich.


Meine Erfahrungen mit Semogue beschränken sich bisher auf das 820 Schweinchen und den Torga C5 ebenfalls Sauborste. Das ist schon 2 Jahre her, die Beiden habe ich aber verschenkt, bevor sie richtig eingearbeitet waren. War vermutlich ein Fehler, darum habe ich mir heute eine SOC Borste mit Kirschholz Griff bestellt.

Es wird sich zeigen, wie groß die Semogue Familie in meinem Pinselschrank wird...

PXL_20240223_120925528.jpg
PXL_20240223_121033013.jpg
 
So, nach mehreren erfolglosen Versuchen, mit dem SOC Synthie im Gesicht vernünftig aufzuschäumen, habe ich heute mal aus Langeweile einen Versuch mit dem Mug gestartet, zusammen mit der Zingari Unscented, die zuletzt auch noch nicht so richtig schäumen wollte. Ich habe zwar fast 10 Minuten gebraucht, aber ich wollte mich ja auch langsam vortasten, d.h. ich habe ziemlich oft wieder aufgenommen. Sowohl Seife als auch Wasser.

Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es folgte eine Spontanrasur in 3 Durchgängen und es wäre noch für mindestens 2 Schaum übriggeblieben:

20240301_102147.jpg

On a side note: im Mug geschäumt und nicht vorher gedsucht. Da war das Ganze im 1. DG doch schon deutlich rauher als sonst beim Gesichtsschäumen. :oops:
 
So, nach mehreren erfolglosen Versuchen, mit dem SOC Synthie im Gesicht vernünftig aufzuschäumen, habe ich heute mal aus Langeweile einen Versuch mit dem Mug gestartet, zusammen mit der Zingari Unscented, die zuletzt auch noch nicht so richtig schäumen wollte. Ich habe zwar fast 10 Minuten gebraucht, aber ich wollte mich ja auch langsam vortasten, d.h. ich habe ziemlich oft wieder aufgenommen. Sowohl Seife als auch Wasser.

Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es folgte eine Spontanrasur in 3 Durchgängen und es wäre noch für mindestens 2 Schaum übriggeblieben:

Anhang anzeigen 134432

On a side note: im Mug geschäumt und nicht vorher gedsucht. Da war das Ganze im 1. DG doch schon deutlich rauher als sonst beim Gesichtsschäumen. :oops:
Der war gut: Erst 10 Minuten Schaum anrühren und dann 'Spontanrasur ...' :lol
 
Zurück
Oben