Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ob das jetzt zwingend notwendig war, weiß ich nicht.
Aber besser haben als ärgern, das man nicht reagiert hat.;)
+ 1

1705057910169.png
 
Hab zwar nur einen Shavemac aber der macht mir wirklich Freude :)

Natürlich schade, wenn Shavemac die Pforten schließen sollte, aber nach knapp 30 Jahren ist das auch verdient und ein schönerer Abgang als eine gezwungene Schließung.

Hab noch ein paar ungenutzte Knoten rumliegen, eigentlich wäre es schon ne Schande wenn man nicht zumindest einen davon auf einen Shavemac packen würde…
 
Im Blog verrät Herr Blos mehr - kurz gesagt geht es darum, anhand von Auswertungen aus dem Konfigurator ein festes Sortiment von fertigen Pinseln zu erstellen, und dieses auch in den Fachhandel zu bringen, mit dem Ziel, die Firma mittelfristig in neue Hände zu übergeben.
 
...alles schön und gut...aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar...was Shavemac zu etwas besonderem gemacht hat war halt der Konfigurator.
So hatte jeder interessierte Kunde die Möglichkeit sich seinen "semicustom Pinsel" dort zusammen zu stellen.
Wenn der Konfigurator wegfällt, ist es halt ein Pinselhersteller wie X andere auch. Erfahrung und "made in Germany" hin oder her.
Für mich als Kunde ist ein grosser "Benefit" dann gelaufen....was sehr, sehr schade ist.
Wünschen wir Herrn Blos das sein Plan aufgeht, und die Fa. Shavemac noch lange Bestand haben wird.
 
...alles schön und gut...aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar...was Shavemac zu etwas besonderem gemacht hat war halt der Konfigurator.
So hatte jeder interessierte Kunde die Möglichkeit sich seinen "semicustom Pinsel" dort zusammen zu stellen.
Wenn der Konfigurator wegfällt, ist es halt ein Pinselhersteller wie X andere auch. Erfahrung und "made in Germany" hin oder her.
Für mich als Kunde ist ein grosser "Benefit" dann gelaufen....was sehr, sehr schade ist.
Wünschen wir Herrn Blos das sein Plan aufgeht, und die Fa. Shavemac noch lange Bestand haben wird.
Da stimme ich dir nicht zu ( ich meine vor allem deinen Satz…..Pinselhersteller wie X andere auch….), da es garnicht mehr so viele echte PinselHersteller gibt, die wirklich eigene Knoten binden und nicht nur fertige China-Knoten in einen eigenen Griff klebt.
Und immerhin ist Shavemac momentan der einzige Pinselhersteller der diese wirklich kugelförmige Bulb Knotenform bindet. Damit sicherlich kein x beliebiger Hersteller.
Wenn das nun der Schritt war der nötig war um das Geschäft weiterzugeb (Hr. Bloß wird sicherlich irgendwann in Rente gehen) kann ich die Entscheidung nachvollziehen und gutheißen.
 
Ich finde es sehr schade, dass der Konfigurator verschwinden wird. War irgendwie schon nett, dass man so einen halb-custom-Pinsel bauen konnte.
Ich muss mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir einen zweiten und damit letzten "selbst gebauten" Pinsel bestellen werde.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das der richtige Schritt für Shavemac sein wird. Die Pinsel sind wirklich von toller Qualität und einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Da stimme ich dir nicht zu ( ich meine vor allem deinen Satz…..Pinselhersteller wie X andere auch….), da es garnicht mehr so viele echte PinselHersteller gibt, die wirklich eigene Knoten binden und nicht nur fertige China-Knoten in einen eigenen Griff klebt.
Und immerhin ist Shavemac momentan der einzige Pinselhersteller der diese wirklich kugelförmige Bulb Knotenform bindet. Damit sicherlich kein x beliebiger Hersteller.
...Du weisst ja gar nicht wie in Zukunft die Produktion aussehen wird, und was die Quintessenz aus der jahrelangen "Konfiguratorgeschichte" sein wird...
Gut möglich das der von Dir so als besonders aufgeführte "kugelförmige Bulb Knoten" hinten rüberfällt, weil zu kostenintensiv oder zu wenig geordert oder. oder, oder...
...und was bleibt dann am Ende?...genau! ...ein "Standard Pinselsortiment" mit der einen oder anderen "Besonderheit"...da ist dann "nix mehr mit Besonderem hier und Besonderem da"...
Was mich persönlich wieder zu dem Schluss führt...was gibt´s dann dort was andere nicht auch haben?
DAS werden wir allerdings abwarten müssen!
Ich habe auch geschrieben das ich´s aus wirtschaftlicher Sicht und auch aus unternehmerischer Sicht gut verstehen kann...nur wie jetzt mehrfach erwähnt das Besondere ist dann futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
(..) echte PinselHersteller gibt, die wirklich eigene Knoten binden und nicht nur fertige China-Knoten in einen eigenen Griff klebt.
Und immerhin ist Shavemac momentan der einzige Pinselhersteller der diese wirklich kugelförmige Bulb Knotenform bindet. (...)
Bindet Shavemac seine Knoten selbst? Oder lässt er binden? Wenn ja, wo? Ich dachte immer, er sei für seine Griffe bekannt. Denn in Europa von Hand gebundene Knoten sind genau mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich ja eben. Shavemac ist einer der wenigen Hersteller der seine Knoten noch selbst bindet. Da die Pinsel ja weiterhin made in Germany sein sollen gehe ich davon aus dass die Knoten auch in Zukunft selbstgebunden sein werden und kein Standardzukaufteil aus China, bei dem der Loft womöglich aus der Einklebetiefe gesteuert wird.
 
Ja das meine ich ja eben. Shavemac ist einer der wenigen Hersteller der seine Knoten noch selbst bindet. Da die Pinsel ja weiterhin made in Germany sein sollen gehe ich davon aus dass die Knoten auch in Zukunft selbstgebunden sein werden und kein Standardzukaufteil aus China, bei dem der Loft womöglich aus der Einklebetiefe gesteuert wird.
Naja, Bayer nennt seine Pinsel auch Made in Germany, obwohl sie die Knoten zukaufen.
Aber ich freue mich, dass es neben Mühle noch andere gibt, die Knoten binden.
 
Servus zusammen,

ich poste meine Beitrag von gestern Abend noch einmal, da ich ihn in einer völlig falschen Kategorie eingestellt habe.
Bitte also um Verzeihung, wenn ihn jemand 2x liest.

Ich hab meinen bestellen Germania innerhalb von 6 Tagen (inkl. Wochenende) bekommen, was wirklich in Ordnung ist.
Allerdings als Americana…
Ist mir relativ egal, denn ich hab den Pinsel nicht wegen des Namens gekauft.

Der Pinsel hat dann vorgestern gleich seinen ersten Einsatz gehabt und ich bin sehr zufrieden.
Er ist ein bisschen „weicher“ als ich es erwartet hätte, aber es gibt in keinster Weise Anlass zu Kritik.
Ich hätte den 2-Bänder nur etwas dichter eingeordnet.

Dieser Pinsel reiht sich sehr eindrucksvoll zwischen einem Thäter und meinen hochwertigen „Kugeln“ ein, was das Backbone angeht.

Die Schaumerzeugung ging mit dem Pinsel ziemlich perfekt von der Hand, trotzdem dass es erst sein erster Einsatz war daumenh!

Die „perfekte“ Kugel ist nach der ersten Rasur nicht mehr ganz so perfekt, wie im Auslieferzustand, heißt er pilzt schon deutlich auf!
Das dauerhaft die „Kugel“ auch erhalten bleiben kann, demonstriert eindrucksvoll der Thäter, siehe den Vergleich.
Ich habe auch eine 3-Band Thäter, bei dem die „Kugel“ ebenso perfekt erhalten bleibt, wie bei dem abgebildeten 2-Bänder.
Der Thäter und der RasurKult haben schon viele Einsätze hinter sich, der shavemac einen.

Aber völlig egal, mein „Americana“ ist rundum eine sehr gelungener und hochwertiger Pinsel, mit einem echt fairen Preis / Leistungsverhältnis.
Würde ich wieder kaufen, würde ich meine Pinsel nicht eigentlich selber herstellen… ;)

Danke Mr. Shavemac goodjob!

IMG_8724.jpeg


IMG_8729.jpeg
 
Endlich ist er da!
Und ich bin verliebt!:herz1

Etwas länger hat es gedauert aber es hat sich gelohnt!

Ein 22mm 3-Band Silberspitz Fan in Copper.

Ich würde behaupten, dass alle meine Pinsel schön sind, (sonst hätte ich sie ja nicht) aber der hier ist etwas besonderes.

Der Griff schimmert und wechselt die Farbe von Dunkel nach Hell, je nach Lichteinfall.
Man kann das auf dem Bild einfach schlecht einfangen..

Ich freue mich richtig auf die Erste Rasur mit ihm!rasierensmilie

20240130_203844.jpg




Hätte ich Shavemac früher entdeckt würde es bestimmt nicht bei dem einen bleiben.
Schade, dass der Konfigurator eingestellt wird.:confused:

(Obwohl so ein kleiner Synthie, nur so ein ganz kleiner geht bestimmt noch!)
 
Hätte ich Shavemac früher entdeckt würde es bestimmt nicht bei dem einen bleiben.
Schade, dass der Konfigurator eingestellt wird.:confused:
Genau so geht es mir auch. Ich hatte auch irgendwann mal geschaut und entdeckt, dass die Preise sehr human sind.
Nachdem ich dann meinen ersten geordert hatte, war ich mir sicher, dass ich meine Sammlung mit Shavemac aufstocken werde. Wenn nun aber der Konfigurator verschwindet, ist das Besondere für mich auch irgendwie futsch und man muss sehen, was da nun draus wird.
 
Lies mal Posting Nr. 401 auf Seite 21.
Der Post ist schon 11 Jahre her und das Foto auch schon damals ein bisschen älter. Herr Blos bindet keine Knoten mehr selbst sondern lässt binden, er hat schon länger einen Pinselmachermeister angestellt der diese arbeiten für ihn macht, genauso wie bei der Firma Thäter.
 
Zurück
Oben