Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es ging mir auch darum, ob die Shavemac-Knoten "in house" gebunden werden oder ob sie von irgendwo her (sprich China) zugekauft werden. Die werden schon bei Bernd Blos in der Firma handgebunden. Ob nun vom Chef persönlich war damit nicht gemeint.
 
Hatte ja auch an der Shavemacmania teilgenommen, da mein blauer Synthie wirklich sehr gut ist. Heute ist er gekommen und welch Überraschung auch in der anfänglich bestellten Farbe die ich weil eigentlich nicht mehr verfügbar auf ein Rot geändert habe. Ick freu mir. Gleich Probe geschäumt und er verrichtet seine Aufgabe einwandfrei.
Griff #82, Farbe Wild Hog, Synthie 24/54 Bulb.
Daneben mein erster Shavemac 24/52 Synthie.
Gruß Sportster
IMG_20240203_150329.jpg

IMG_20240203_150348.jpg

IMG_20240203_151538_Bokeh.jpg
 
In meiner Leichtsinnigkeit bin ich gestern Abend einmal durch das Pinselforum gestreift. Dabei bin ich dann hier hängen geblieben. Mit der Einstellung des Konfigurators kommt ja schon so ein bisschen Druck auf, falls man einen individuellen Pinsel möchte.

Aktuell bin ich mit einem Yaqi Synthetik aus der "Defekt Kollektion" unterwegs und auch zufrieden. Allein meine gewählte Optik gefällt GöGa nicht so...
Um es kurz zu machen: Allein von der Funktion her, macht es einen deutlichen Unterschied zwischen einem Yaqi Synthetik und einem Shavmac Synthetik?
 
Ich habe ihn mir mal zusammengestellt. Nachdem was ich hier im Thread gelesen habe, würde ich die Griffform 173 wählen. Bei der Synthetik bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll. Ist diese okay, oder eine Andere besser?

Anhang anzeigen 133139
Sehr schön aussehen tut er. :daumenhoch

Was die Fasern betrifft, würde ich persönlich andere wählen. Ich hatte mir letztes Jahr schon mal einen Shavemac mit Shavemac-Knoten bestellt, den ich aber umgehend wieder verkauft habe, weil er mir viel zu stramm war. Gar kein Vergleich zum Yaqi Tuxedo, den ich sehr schätze, weshalb ich meine 2 neuen Shavemacs mit Tuxedo-Knoten bestellt habe.

Wie hat hier schon mal jemand so schön geschrieben? Shavemac ist Backbone sein Vadder. Und mit "nur" 48mm Loft, dürfte der hier noch etwas strammer sein, als meiner damals mit den Standard 54mm. Ich hatte allerdings einen Bulb und keinen Fan. Ich weiß nicht, wie unterschiedlich sich die ggf. "verhalten".

Ist aber natürlich alles relativ und Geschmackssache.
 
Hier der Germania Pinsel
einmal neu und auf dem zweiten Bild einmal ausgewaschen und wieder getrocknet.
Beides mal im Vergleich zu meinem Thäter 4225-4

Maße Shavemac Knoten:
26mm Knoten
54mm Haarlänge

Maße Thäter Knoten:
26mm Knoten
54mm Haarlänge

Im Vergleich sieht man schon, dass Thäter die Kugelform des Knotens perfektioniert hat. Thäter hat da echt ganz große Handwerkskunst abgeliefert.
Ein sehr großer Verlust.
was aber nicht heißen soll das Shavemac schlecht ist. Im Gegenteil . Auch sehr gut,.

PS: Über Tipps welcher andere Hersteller noch solche schönen Kugeln bindet bin ich immer dankbar.
Ich kenne momentan keine Alternative.
6241E8C5-E177-421E-8DE3-073D08120053.jpeg
B4C57763-2CDE-4FC1-ADA2-40C9C49F4FFF.jpeg
 
Im Vergleich sieht man schon, dass Thäter die Kugelform des Knotens perfektioniert hat.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. Das eine ist Ästhetik, das andere der Gebrauchswertals Pinsel. Die perfekte Kugelform hat da ja auch Nachteile, das eben nur eine kleine Fläche mit der Haut in Kontakt ist. Nicht umsonst wird fast überall auf der Welt von Pinselherstellern die Fan-Form bevorzugt, diese extrem runde Bulb-Form ist eine rein deutsche Sache.
 
Würde ich nicht zu den reinen, extremen Bulbs sondern eher zu den Hybriden zählen (Zwischending von Fan und Bulb). Ich sprach von einer extrem ausgeprägten Bulbform!
Ja, ok. Die ist insbesondere bei Thäter natürlich schon sehr stark ausgeprägt (bei Shavemac auch aber imho nicht ganz so) aber für mich sind die Unterschiede da eher minimal. Vor allem aber lassen sich da kaum Rückschlüsse aus der Form ziehen. Insbesondere im Aufschäumverhalten. Während der Thäter, obwohl sehr dicht gebunden, doch noch einigermaßen (für mich ausreichend um nicht zu sagen, perfekt), fühlt sich der Chubby II von Simpson an, als würde ich mich mit nem Radiergummi massieren. Was ebenfalls für meinen Shavemac D01 gilt im Gegensatz zu dem weniger dichten Silberspitz. Also, wie Thäter das hinbekommt, ist schon ganz großes Tennis. Von daher sind die Unterschiede imho eher optischer Natur. Zumindest sehe ich für mich keine Nachteile aufgrund der Kugelform.
 
Zurück
Oben