Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Und die immer weiter sinkende Qualität wie zb bei Plisson schon vor Jahren.
Meine drei mittel- bis hochpreisigen Plissons, die ich im letzten Jahr gekauft habe, sind alle Spitzenklasse. Und On-Topic, meine zwei Shavemacs auch, sodass ich noch einen Dritten aus Spanien geordert habe.
Für Dachse eher günstig aber auch Spitzenhandwerk sind meine Semogue, SOC und 2015 (HD). Auch mit der Qualität der Mühlen bin ich zufrieden.
 
Mühle wird imho ein wenig verkannt. Mein 20 Jahre alter Silberspitz Classic ist superweich und funktioniert immer noch wunderbar. Mein genauso alter Shavemac D01 ist natürlich auch toll. Ist halt deutlich dichter mit viel mehr Backbone. Aber das ist dann ja auch Geschmacksache.
 
Das die besten Dachshaare aus China kommen war früher schon immer so, das nur zum Thema bzgl. China Bashing).
Und die immer weiter sinkende Qualität wie zb bei Plisson schon vor Jahren.
Manche Hersteller haben versucht sich ins Kunsthaar zu retten. Wie gesagt es ging um die besten Dachse!
Mühle, Omega sehe ich da nicht. Simpson vielleicht, kann ich aber nicht beurteilen. Mühle sehe ich bei Dachse auch nicht. Immer Vergleichbar mit den ehemaligen besten Dachsen von zb Plisson. Dann noch das Nachfolger bzw. das Nachwuchs Problem...

So, so! Jetzt ging es also um die besten Dachse! Nur kurz zu Deiner Erinnerung, Du schriebst:
Hat Europa überhaupt noch was bzgl. Dachshaar Rasierpinsel zu bieten?

Und ich antwortete: Shavemac, Simpson, Mühle, Semogue, Zenith, Omega, Plisson…
Darauf dann Du:
Sorry, aber für wirklich gute Dachshaar Pinsel, sehe ich da nur Leichen in deiner Aufzählung.
Und auf die Frage, wer denn nun Deiner Meinung nach die einzig wahren Dachspinsel herstellt, weichst Du auf Haarqualität aus.

Die heute für Rasierpinsel benutzten Dachshaare kommen fast ausschließlich aus China, das ist richtig. Das hat aber nicht den Grund, daß nicht-chinesische Dachse minderwertige Haarqualitäten hätten. Es ist aber so, daß zwischen dem toten Dachs und dem Binden eines Pinsels noch einige Zwischenschritte liegen. Das Haar muß ausgerupft, gereinigt, desinfiziert werden, nach Qualitätsstufen sortiert, auf gleiche Länge geschnitten, in Bündel verpackt, chemisch vor Ungeziefer- und Mottenbefall imprägniert werden. Das Dachsfett wird dann noch ausgelassen und der Rest des Dachses vermutlich verkauft und gegessen.

Niemand bei uns braucht Dachsbraten auf dem Tisch, eine traditionelle Medizin, die Dachsfett verwendet, haben wir nicht, niemand möchte diese Haarzupferei machen, das ist ein Geschäft, das macht man nur in China. Und deshalb kommt das Dachshaar aus China, nicht, weil es das beste wäre.

Es gibt in Europa auch gesetzliche Vorgaben, die die Verwendung europäischen Dachshaares einschränken. Im UK gab es vor einigen Jahren viel zu viele Dachse, die bejagt wurden. Das Fell durfte aber nicht verwendet werden. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, aber auch ohne Verbot: wer hätte das denn auch machen können oder wollen?

Aber nun zum Thema "beste Dachse": Es ist ja nicht so, daß der eine Dachs nur räudiges Fell hätte, der andere aber ein wandelnder Silberspitz wäre. Die Haarqualitäten sind doch wie bei einer Pyramide verteilt: Viel "normales" Fell und zu den Spitzenqualitäten hin immer geringere Mengen auf einem Tier. Und geringere Mengen bedeutet dann halt hohe Preise. Ob das für den Anwender tatsächlich besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Nachtigallenzungen… Ein geschlachtetes Rind besteht ja leider auch nicht nur aus Steaks.

Und dann werden die Pinsel hergestellt. Nicht jeder kann einen Simpson Superduper Manchurian Snow White Highland Silvertip Badger bezahlen und nicht jeder möchte das auch haben. Die Geschmäcker sind da doch sehr unterschiedlich. Und ein preisgünstiger Graudachspinsel für 25 Euro, bei dem die Spitzen nicht beschnitten wurden, ist oftmals alles andere als schlecht, hat seine Berechtigung und findet seine Käufer.

"Den besten Pinsel" gibt es genausowenig wie das beste Auto, das beste Bier, den besten Wein. Einen Ferrari wird man ggü. einem Polo sicher als besser ansehen; wenn es aber darum geht, zwei Kisten Bier aus dem Getränkemarkt zu holen, wendet sich das Blatt.

Die Dachspinsel der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich natürlich in ihren Charakteristiken und der Zielgruppe. Aber wirklich fragwürdige Pinsel sind mir noch nicht untergekommen, wenn man das untere Preislimit so bei 20 oder 25 Euro ansetzt. Die eher stramm gebundenen Simpsons und Shavemacs stehen da den meist lockeren Mühles gegenüber. Was man nun bevorzugt ist Geschmacksache aber kein Ausdruck unterschiedlicher Qualitätsstufen. Oder Semogues, die nicht die Superduperluxusklasse bespielen, aber einen verdammt guten Gegenwert fürs Geld bieten.

Richtig ist aber, daß es die traditionellen Pinselhersteller zunehmend schwerer haben: China verkauft billigst fertige Dachsinsel zu Dumpingpreisen und dreht gleichzeitig den Verkauf an Dachshaaren ab. Wenn man ein Monopol hat, kann man sich das erlauben. Gleichzeitig macht die Flut an billigen Plastikdachsen das Geschäft schwer, die Geiz ist geil-Mentalität, zunehmender Veganismus, Tierwohldebatten usw. Daß da jeder Hersteller diversifiziert und auch Plastikdachse mit ins Sortiment nimmt, ist ja verständlich, beschleunigt mMn den Niedergang der Dachspinsel aber noch mehr.

Und was das Nachwuchsproblem angeht: Wer würde von uns denn als junger Mensch (gut, wir sind mehrheitlich alte Säcke, aber nur mal so als Gedankenspiel) sich heute für eine Ausbildung zum Pinsel- und Bürstenmacher interessieren? Selbst wenn ich in Bechthofen und umzu wohnte, das würde ich wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

Und um jetzt die Kurve zu Shavemac zu kriegen: Ja, bis vor einer Woche war ich auch der Ansicht, daß der Konfigurator abgeschaltet sei, der "normale" Shop aber weiterbetrieben würde. Herr Blos hat sich das wohl kurzfristig anders überlegt.
 
Um einmal auf das Thema Bernd Blos und seiner Firma Shavemac zurück zu kommen, ich hatte gerade eben noch ein nettes Gespräch mit Herrn Blos.
Bernd hat den Vertrieb aus gesundheitlichen Gründen eingestellt und wird hier in Deutschland auch in Zukunft keinen Shop mehr eröffnen.
Shavemac Pinsel wird es aber weiterhin bei Gifts & Care ( https://www.giftsandcare.com/en/) in Spanien geben und das Angebot dort wird auch noch vergrößert. Des weiteren wird es auch weiterhin bei Maggard Razors Shavemacs geben.
 
Und was das Nachwuchsproblem angeht: Wer würde von uns denn als junger Mensch (gut, wir sind mehrheitlich alte Säcke, aber nur mal so als Gedankenspiel) sich heute für eine Ausbildung zum Pinsel- und Bürstenmacher interessieren? Selbst wenn ich in Bechthofen und umzu wohnte, das würde ich wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Das würde ich meinen Kindern auch nicht empfehlen, so sie nicht von sich aus eine Leidenschaft hierfür entwickelten. :lol
 
Mahlzeit,

mal rein logisch gedacht:

Wenn ich bei einem Shavemac-Händler einen Custompinsel ordern würde, wie es früher bei Thäter ausschließlich möglich gewesen ist, würde Herr Blos diesen an den Händler ausliefern, da er ja eine Händlerbestellung wäre ? Nur so ein Gedankenganz.... ;)
 
Ich würds probieren, wenn es einen deutschen Händler gäbe. Meine Wünsche ins englische oder spanische zu übersetzen, liegt mir nicht so....
 
Gifts and Care übersetzt die Seite auf Deutsch trotzdem schwierig in Deutschland wird mit Hermes geliefert manchmal...manchmal aber auch nicht
 
Ich weiß eben nicht, ob die Begrifflichkeiten wie Loft, Holzart usw. usw. vom deutschen ins spanische übersetzt und dann wieder ins Deutsche, das Produkt ergeben, welches man sich vorstellt :proud
 
Wenn ich richtig gezählt habe, hat mein Spanier noch 15 Shavemac an Lager. Auch wenn anders kommuniziert, gehe ich nicht davon aus, dass er ausser Restposten und Abverkauf noch etwas geliefert bekommt. :(
 
So mal wieder zurück zu den Tatsachen. Heute kamen gleich 2 Shavemac aus dem MH an wobei eigentlich nur einer geplant war mämlich der größere von den beiden mit der Fan Frisur. Der hohe Loft von 60 mm war dann der Grund des kaufens da er so nie wieder gebaut wird. Dann kam dann noch der "alte Bekannte " den ich schon mal hatte und Kollege ihn zurückgetauscht gegen einen Vulfix S377....also über den Bulb, dessen Qualität bereits bekannt ist, ist wieder daheim.
Also stelle ich mal den FAN Silberspitz vor.
Der Fan hat die richtige Knotengrösse
24mm und einen 60mm Loft. Die Zusammenstellung hörte sich spannend an so das ich zugeschlagen habe. Das Haar ist wunderbar weich, und spreizt wirklich gut auf ohne viel Druck ausüben zu müssen. Der Schaum wird ratz fatz in der Hand aufgeschlagen und ist verdammt gut.
Es war die LEA die sich in der Hand klasse angefühlt hat und sehr schön schlotzig daherkommt. Das zentrale Thema meinerseits bezüglich Pinsel:
Das Backbone welches ja für mich nicht stark ausgeprägt sein sollte, da ich ja eher "old School " Vertreter bin.
Und hier ist ein Volltreffer gelungen, soweit ich das beim Probeschäumen beurteilen kann. Mir gefällt der 24/60 Fan wirklich gut da er auch nicht zu stramm gebunden ist und fast alles paßt.
Also mein erster Eindruck: passt verdammt gut.
20240515_194938.jpg
20240515_195013.jpg
20240515_195936.jpg
20240515_200037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben