Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Ich hatte noch nie einen mit Geltips und würde mir bewusst auch aus Prinzip keinen solchen kaufen.
Ich kann jetzt aber nicht feststellen, dass der Simpson wegen den vermeintlichen Gel Tipps jetzt anders ist als meine anderen Silberspitz Pinsel.
und dass es Geltips sind war ja auch nur eine Vermutung von Blexa.
Ich würde deswegen nicht auf den wunderbaren Chubby verzichten wollen.
 
Ich würde deswegen nicht auf den wunderbaren Chubby verzichten wollen.

Keine Sorge, das Verlangen wir auch nicht von dir.:lol

Nee, Spaß beiseite: Mein neuer Super Badger (ich weiß, ich bin noch eine Vorstellung schuldig:blush) hat auch leicht gegelte Spitzen. Dadurch hat er unglaublich weiche Spitzen, mir eigentlich schon zu schmusemäßig, vor allem, da ich bei Simpsons nicht damit gerechnet habe.

In Sachen Schaumerzeugung macht es ehe keinen Unterschied. Und ein Qualitätsmangel an sich ist es ja sowieso nicht. Im Gegenteil, wahre Silberspitz Fans hätten ihre wahre daran. Ist wie so vieles mehr eine Frage der Vorlieben.

@blexa hat mir nach seinem letzten Beitrag zu dem Thema noch erzählt, daß Mark, der Geschäftsführer, ihm gegenüber erwähnt hat, daß er im Grunde keinen Einfluß darauf hat, ob er Gelspitzen bei den Silberspitzen bekommt oder nicht, und daß gutes Dachshaar langsam so rar würde, sodaß er diesbezüglich auch nicht wählerisch sein dürfe.
 
macht der Lieferant dann aus „minderwertigem“ Dachshaar durch die „Gelung“ „hochwertiges“ Dachshaar?
 
So war es nicht gemeint, sondern eher ob man durch die Gelung normales Dachshaar zu Premiumhaar aufwertet.
 
Hallo Leute!

Hier ist schon längst mal die Vorstellung meiner letzten Neuanschaffung in Sachen Pinsel überfällig. Bekommen habe ich das gute Stück nämlich schon im Spätsommer letzten Jahres.

Ich spreche von meinem Simpson Duke 3 Super Badger in Faux Ebony, sprich schwarz. :cool:

Den Pinsel gibt es so nicht von der Stange. Allerdings wohl mal vor ein paar Jahren als Limited Edition. Ich hatte 1-2 Mal Bilder im Netz von dieser Variante gesehen und reagierte jedes Mal mit deutlich erhöhtem Speichelfluß.:D

Im dauerhaften Sortiment gibt es den Duke 3 bei den Dachsen nur als Pure oder Best Badger. Den Best Badger nenne ich nach wie vor unverhohlen meinen Lieblingspinsel, auch wenn ich ein paar 'feinere' oder nominell 'hochwertigere' Pinsel anderer Hersteller im Stall habe. Ausführlich vorgestellt habe ich ihn übrigens vor Jahren mal hier auf Seite 1 dieses Strangs (#17).

Manchurian, Super Badger, Zweiband usw. gibt es beim Duke immer nur ab und an als Limited Edition. Ausgangspunkt für meine Anfrage bei Simpson war nun, daß es den Super Badger im Sommer letzten Jahres nach langer Zeit mal wieder als Limited Edition gab, allerdings im Standard Ivory. Daher habe ich einfach mal direkt nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe ihn auch in schwarz zu bekommen.

Die Antwort war grundsätzlich ja, allerdings nur, wenn sie noch einen schwarzen Duke 3 Griff im Lager hätten. Nach der positiven Rückmeldung, daß sie noch welche gefunden haben, ging es recht schnell, der Aufpreis zum LE Super Badger in Ivory war verschwindend gering und so klingelte knapp 2 Wochen später der DHL Mann zweimal (zumindest gefühlt) - einmal zum Aushändigen und einmal zum Steuer/Gebühren Abkassieren.

Der Pinsel selbst ist im Grunde schnell vorgestellt:
  • Der Griff in Sachen Haptik und Form eh mein Liebling
  • In schwarz mit der goldenen Gravur finde ich ihn eben sehr 'sexy'
  • Der Knoten schlicht ein Träumchen, superweiche Spitzen (leicht gelmäßig), moderates Backbone, sehr elastisch, spreizt sehr gut auf (zu diesem mir wichtigen Aspekt hatte ich darum gebeten, bei der Lofthöhe etwas großzügiger zu sein).

Da ich schon länger einen zweiten Duke 3 wollte, ist er so für mich alles in allem eine tolle Ergänzung zu seinem 'älteren Bruder' Best Badger.
Dieser wird mit seiner ein wenig robusteren, unkomplizierten Art nach wie vor der Chef in meinem Dachsrudel bleiben. Der Super Badger ist da mit seinen extrem weichen Spitzen mehr so der Typ Warmduscher. Er macht im Zweifelsfalle vielleicht einen noch feinporigeren Schaum, dafür will er aber auch in machen Dingen (wie zum Beispiel der Genauigkeit der Wassermenge) etwas sensibler behandelt werden.
Spaß machen tun sie beide auf ihre Art!

Apropo 'beide':
Falls jetzt der ein oder andere ein leichtes Jucken im Bestellfinger spürt, bisher aber noch keine Erfahrung mit Simpson Dachsen hat, muß ich an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen: Einen Simpson Dachs kaufen läuft immer ein bißchen unter dem Motto No risk, no fun!

Ich glaube, bei kaum einer anderen Pinselfirma wird so durch die einzelnen Exemplare deutlich, daß die Pinsel Hand made sind, wie bei Simpson. Kein Knoten gleicht wirklich dem anderen und manchmal will man es kaum glauben, daß es sich bei zwei Pinseln, die die exakt gleichen Spezifikationen aufweisen, wirklich um das gleiche Modell handelt, so unterschiedlich können sie sein, was Form, Charakter und Eigenschaften des Knotens anbetrifft! Die Diskussionen darüber begleiten die Rasurforen dieser Welt seit Beginn an.

Konkret zum Duke 3 Super Badger: Durch Zufall hatte ich kürzlich einen anderen, auch neueren Datums (in Ivory) in der Hand.
Was soll ich sagen, völlig anderer Grundcharakter - viel flachere Frisur, mehr Backbone, anderes Aufspreizverhalten, und was für viele vielleicht am wichtigsten wäre, die Spitzen alles andere als kuschelweich. Wäre fast geneigt zu behaupten, die von meinem Best Badger sind mindestens genau so weich. Es stand zwar deutlich Super Badger drauf, aber 'blind verkostet' hätte ich geschworen es war allenfalls ein Best Badger.
So viel dazu.

Wer allerdings vor dem No risk no fun Spiel und der kleinen Fahrt ins Ungewisse nicht zurückschreckt, bekommt einen Pinsel mit Charakter aus einer der letzten wirklichen Pinselschmieden alter Schule.
Und nicht, daß mein obiger Hinweis zu einem Missverständnis führt: Eines tun die Simpsons im Prinzip alle, egal wie manchmal unterschiedlich sie ausfallen - nämlich Schaum machen ohne Ende! :proud

47153831pr.jpg


47152868jy.jpg
 
Zurück
Oben