Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Ich spreche von meinem Simpson Duke 3 Super Badger in Faux Ebony, sprich schwarz. :cool:

Glückwunsch zu dem Prachtstück. daumenh! Da hätte ich auch erhöhten Speichelfluss bekommen.

Da der Duke 3 derzeit nicht als Super Badger erhältlich ist, auch nicht als Sondermodell, habe ich statt dessen zu dem nur unwesentlich kleinere Colonel X2L gegriffen, den es regulär auch nur als Best Badger zu kaufen gibt, ggw. aber auch mit einem Besatz aus Super Badger, also Silberspitze und einem Griff im "Nebular"-Dessin. Die Knotengröße beträgt 21 mm, was nicht sehr viel ist, aber angesichts des Umstands, dass Simpson seine Pinsel sehr dicht steckt, absolut ausreichend. Form und Loft sind sehr ähnlich wie beim Duke 3, und letzterer hat sich in der Synthetik-Version für mich als ganz prima erwiesen.

Aber ich wollte immer schon wenigstens einen "echten" Simpson haben, und "echte Simpson" haben nun einmal einen Besatz aus Silberspitze-Dachshaar. :D


Ich werde ihn euch ausführlicher vorstellen, sobald ich ihn bei mir habe, natürlich auch mit Fotos.
 
Einen Simpson-Pinsel hatte ich mir auch gewünscht und jetzt habe ich einen. Es ist ein Chubby 2 Super Badger. Dieser Rasierpinsel gefällt mir und mit dem Aufschäumen klappt es ganz gut. Nur leider habe ich mir damit dummerweise schon dreimal die Haut wund geschrubbt.

Bemerkt habe ich es immer erst nach vollendeter Rasur, ich sah im Gesicht aus, als hätte ich die Masern. Das Rasierwasser brannte danach auch fürchterlich.

Hm, ich habe nicht gezählt, wie oft ich diesen noch neuen Pinsel schon benutzt habe, und es war auch nicht ein jedes Mal so schlimm, genau genommen war es mit Abstand dazwischen dreimal, zweimal aber ziemlich heftig. Ja, ich ärgerte mich im Nachhinein über meine unvorsichtige Vorgehensweise, ich hatte halt nicht damit gerechnet. So etwas hatte ich auch noch niemals zuvor.

Etwas verwundert war ich auch darüber, dass die angeblich so weichen Spitzen des Super Badger doch ziemlich stark piksen können. Na gut, man kann dieses unangenehme Piksen aber auch gut vermeiden, indem man den Pinsel mit streichenden Bewegungen über das Gesicht und den Hals führt.

Zukünftig will ich beim Einschäumen mit dem Chubby behutsamer umgehen, denn er gefällt mir trotzdem immer noch. Ich bin zuversichtlich, dass ich das auch hinbekomme.
 
ich sah im Gesicht aus, als hätte ich die Masern.
Das hört sich ja übel an.
Wenn das mit dem aufstreichen besser funktioniert, ist er für Dich vielleicht ein Mugschaum-Kandidat. Auch dabei wird er sich "einarbeiten", damit Du von Zeit zu Zeit mal probieren kannst, ob er Dir schon als Gesichtsschäumer taugt. Sollte es trotzdem nichts werden und er Dir so gut gefällt, kaufst Du Dir einen schönen Mug. Das hat ja auch was dekorartives.
 
Das hört sich ja übel an.
Es ist so wie mit dem Sonnenbaden, der eine bekommt früher und der andere später einen Sonnenbrand oder ein anderes Beispiel: Mit neuen Schuhen kann man recht schnell Blasen an den Fersen bekommen, vor allem wenn man sie zu lange anhat.

Eine Rasierschale habe ich schon und verwende sie auch gerne, aber mit dem Chubby möchte ich nur im Gesicht aufschäumen. Jetzt weiß ich aber durch leidvolle Erfahrung, dass es mit der Massage im Gesicht auch zu viel des Guten sein kann. In den meisten Fällen ging es ja gut, nur manchmal hatte ich halt etwas zu viel herumgepinselt.
Ich glaube, so schnell passiert mir das nicht noch mal.
 
Ein Chubby käme schon aufgrund seiner Dichte plus Backbone niemals in Frage.
Ausserdem finde ich den Griff unergonomisch hoch 10.
Hole grade meinen ersten Simpson aus der Packstation ab.
...und so sind die Geschmäcker verschieden! Ist doch eine feine Sache. :cool:

Ich liebe meinen Chubby 2 :herz1, auch wenn es "nur" ein Synthie ist. Gesicht und Schalenaufschäumung, alles wunderbar für mich und mein Gesicht. daumenh!
 
20240411_141925.jpg
20240411_141945.jpg
 
Der Commodore X 3 in der Variante Best Badger, da alles andere bei meiner Ausstattung an Pinseln überhaupt kein Sinn ergab. Preislich gesehen in der Bürgerlichen Mittelklasse zu Hause also knapp unter der 100er Schallmauer. 24mm Ringmass und einen etwa 45 mm Loft.
optisch 1a .
Das Haar ist in Best Badger erstaunlich weich, nicht so weich wie ein Vulfix, damit meine ich natürlich die Spitzen und nicht das Backbone, welches ich im mittelfeld verorten würde , also kein Schlabberlappen wie der von mir geliebte ToOBS oder mein erster Silberspitz überhaupt der Bock.
Wie er sich im Gesicht macht später mehr, das Probeschäumchen ist schon mal gut gelungen.
20240411_151608.jpg
 
Da ich bei Pinselgriffen die langen Versionen vorziehe, kam für mich nur der Captain 2 in Frage. Diese Form ist aber nicht Jedermanns Sache. Seit ich die Synties für mich entdeckt habe, fällt das lästige Einweichen weg.
Overall brush height: 118mm
Handle height: 69mm
Knot loft: 40mm
Knot diameter: 24mm

1712843049485.png
captain-sov-rear.jpg
 
. Die Knotengröße beträgt 21 mm, was nicht sehr viel ist, aber angesichts des Umstands, dass Simpson seine Pinsel sehr dicht steckt, absolut ausreichend. Form und Loft sind sehr ähnlich wie beim Duke 3, und letzterer hat sich in der Synthetik-Version für mich als ganz prima erwiesen.
Gerade im Zuge der Debatte hier sollte nochmal betont werden, daß von Synthetik Modellen keinesfalls Rückschlüsse auf gleichnamige Dachs Modelle ziehen. Ebensowenig wie von einem Dachs Modell auf das andere. Die weichen in Sachte Dichte teils doch erheblich voneinander ab.;)

So ist der Colonel nicht annähernd so dicht gesteckt wie ein Chubby (egal welcher Größe) und beide haben einen völlig unterschiedlichen Charakter. Der Colonel fühlt sich im Grunde 'normal' an, ähnlich wie @Olli37 eben von seinem Commodore beschrieben hat und wie man das von anderen traditionellen Pinselherstellern gewohnt ist. Backbone eher im unteren/mittleren Bereich, gutes, kontrollierbares Aufspreizverhalten ohne aber Gefahr zu laufen einzuknicken oder umzufallen. Mit seinen 21-22mm Knoten wäre er mir wahrscheinlich einen Tick zu klein.

Die Chubbies hingegen sind schon eine ganz andere Nummer. Für mein Empfinden extrem dicht, kurz, stramm … . Da kann man sich in Ablehnung an @Theophilus Berichte schon mal ein Loch in die Wange drücken, wenn man nicht aufpasst.teufel_lachend Für mich hat das ein bißchen so ein Gefühl als ob man einen kleinen Baumstamm im Gesicht hat.

Natürlich ist das zu einem großen Teil auch reine Geschmacksache oder Gewohnheit. Aber ich habe mich einfach schon lange damit abgefunden, daß das einfach nix für mich ist, und für meine Art im Gesicht aufzuschäumen ziemlich unbrauchbar.
 
Nein nein nein
Ich brauch keinen Simpson
Ich brauch keinen Simpson
Ich will einen Simpson
So sach
Ich habe nun auch einen Simpson um den ich schon seit geraumer Zeit herumgeschlichen bin.
Den Commodor X 3 in Best. Der 1. Versuch diesen Schönling aus Spanien zu bekommen ging ja vollkommen in die Hose nun gut jetzt ist seit einigen Tagen der Brite mit Umweg aus Italien angekommen.
Durch die Postings war meine Erwartung an den Handmade Briten nicht unbedingt positiv, da ja laut geschätzten Kollegen @Herne diese ja untrüglich als "Handmade" erkennbar seinen, dazu die Aussage von @maranatha das die Spitzen ein wenig "picksig" seien
Nun nach einigen Probeschäumchen ca 15 mal, heute passend zum Sonntag das erste Mal im Gesicht geschäumt.
Dazu wurde die SV Desert Vetiver als Seife gewählt.
Die Frisur des X3 ist Klasse.
Nicht zu dicht und nicht zu Stramm richtig gut für mich, bei meinen Vorlieben.
Das Haar ist nicht ansatzweise picksig und fühlt sich im Gesicht "Saugut" an.
Er ist nicht so butterzart wie mein Kent BK 8 oder Omega 6144 die ha hier im Forum hinlänglich bekannt sind, aber ganz knapp dahinter.
Hätte man mir diesen als Blindvorkostung vorgesetzt hätte ich ihn als einen Silberspitz verortet.
In dieser Kategorie verorte ich ihn in der gleichen Klasse wie meinen Zenith Silberspitz der in meinen TOP 5 ist.
Aufspreizen und Schaumabgabe ist sehr gut und der X 3 macht schönen fetten Schaum in Kombi mit SV.
Mich hat der X 3 restlos überzeugt.
Ein toller Pinsel mit weichem Haar und etwas mehr Backbone als der 6144 oder BK 8.
Ich fürchte fast das sich noch der ein oder andere Simpson sich im Badschrank einnisten könnte.
Was liegt näher als ein Duke mit selbiger Seife..... :proud
 
Wenn der Postmann zweimal klingelt...

... und dann stellt es sich heraus, dass es 1. nicht die Post, sondern FedEx ist und 2. kein Mann, sondern eine freundliche junge Dame, die mit der Auslieferung meines

Simpson The Colonel X2L Super Badger

betraut wurde, dann ist die Freude groß! :party1

Allerdings habe ich bislang nur drei Dinge getan, nämlich den Pinsel auszupacken, in warmem Seifenwasser auszuwaschen und natürlich zu fotografieren.

Der erste Einsatz bei einer Rasur folgt erst morgen früh, ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich der neue macht. Hier erst einmal ein paar Fotos:

_OPI5852DxO_CGB.jpg


_OPI5860DxO_CGB.jpg


_OPI5854DxO_CGB.jpg


_OPI5857DxO_CGB.jpg


_OPI5856DxO_CGB.jpg


_OPI5859DxO_CGB.jpg


Ehrlich gesagt bin ich bereits von der Optik und Haptik begeistert: Der Griff im "Nebula"-Dessin changiert je nach Lichteinfall rötlich und bläulich und liegt einfach prima in der Hand. Der Knoten ist dicht gesteckt, aber zum Glück nicht so dicht und fest, dass man - wie beim Chubby - das Gefühl hat, von einer Wand aus Dachshaar abzuprallen. Wer ganz genau hinschaut, wird feststellen, dass der Knoten nicht 100%ig symmetrisch gesteckt wurde, was aber den Eigenschaften des Pinsels wohl keinen Abbruch tun wird.

Der Haarausfall nach der ersten Wäsche und dem ersten vorsichtigen Auskämmen mit einem sehr groben Kamm beschränkte sich auf etwa ein Dutzend Haare, damit kann ich sehr gut leben, wenn sich das nicht über mehr als ca. 10 Rasuren fortsetzt. Ich freue mich schon wie Bolle aufs erste Aufschäumen. rasierensmilie:herz1
 
Zurück
Oben