Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson Synthetic Bristle/Badger

HIER habe ich einen ganz kleinen Simpson erwähnt.
Der Wee Scot ist ein ganz großer, aber hier im Synthetik-Thread off topic. ;)

In der Platinum Fibre gibt es allerdings den "Classic 1", der nur geringfügig größer ist und ebenfalls den "normalgroßen" Pinseln in nichts nachsteht:

rdt191012pwkcl.jpg
 
War das hier nicht der Thread für Echthaar?
 
Lies doch bitte nochmal genau :p
Ja, eben. ;)

Simpson Synthetic Badger.png


Pinsel mit Synthetikfasern wurden zuerst mit "Synthetic Badger" beschriftet, danach mit "Synthetic Bristle". Erst seit bei Simpson mit der einfacheren Sovereign die zweite Version der synthetischen Fasern dazugekommen ist steht die jeweilige Bezeichnung "Platinum Fibre" oder eben "Sovereign Fibre" drauf.
 
Die Klassiker von Simpson gibts mittlerweile längst bei vielen deutschen Onlineshops... Irgendwann wirds möglicherweise den Nebular dort auch zu kaufen geben...
Eigentlich verhält es sich eher anders herum. Nämlich, daß es 'mittlerweile', genauer seit dem Brexit, viel weniger Shops außerhalb von UK gibt, die Simpson Pinsel vertreiben.

Und wie Kollege @Elbe bereits erwähnt hat, sind die Sondermodelle im Normalfall nur bei Simpsons direkt zu bekommen*. Teils sind das auch pro Modell nur wenige Exemplare, die schnell vergriffen sind, und oft man hat gar nicht mitbekommen, daß es eine bestimmte Pinsel/Farbkombination gab, weil sie ruckzuck wieder von der Homepage verschwunden ist. Ich schätze mal, daß einige Hardcore-Sammler da täglich auf der Lauer liegen, da die Sondermodelle immer schubweise und in unregelmäßigen Abständen kommen.
Grundsätzlich kommt das aber bei den Dachsen sicher mehr zum Tragen, da es dort mehr unterschiedliche Haartypen gibt und dadurch die Auflage pro Haartyp kleiner ist.

*Daß mit mit der Pasteur Pharmacy war mir neu und scheint bislang auch die einzige Ausnahme diesbezüglich zu sein. Vielleicht kaufen die einfach direkt gleich ein paar LE-Pinsel auf eigenes Risiko und verticken sie dann weiter.

Ich habe da auch Glück gehabt. Ich wollte ja auch genau den gleichen, nur in einer anderen Grifffarbe. Gut zu wissen, dass das auch mal in die Hose gehen kann. Mit den Erfahrungen von @Elbe würde ich auch keinen Simpson mehr ordern. Das darf sich so ein großer Hersteller wie Simpsons einfach nicht leisten.
Doch, anscheinend schon!teufel_lachend
Ist ja jetzt auch kein Schlendrian, der sich erst kürzlich eingeschlichen hat, sondern sie machen das konsequent schon seit Jahrzehnten so. Und zumindest scheint sie das bislang auch nicht in die Pleite getrieben zu haben.

Allerdings sollte man mit bestimmten Schlussfolgerungen vorsichtig sein. Elbe's Eindrücke und Erfahrungen beziehen sich glaube ich nur auf die Dachshaar Pinsel und auch ich habe erst kürzlich im Zuge meiner letzten Pinselvorstellung im Simpson Dachs Strang ebenfalls nochmal deutlich auf die Geschichte mit der 'Pralinenschachtel' hingewiesen.

Mein Eindruck war aber bislang, daß es diese Problematik bei den Synthies so nicht gibt. Zumindest von außen sehen die jeweiligen Modelle für mich immer nahezu gleich und auch gleichmäßig aus, was Knoten und 'Frisur' anbetrifft.
Oder täusche ich mich da?
 
Mein Eindruck war aber bislang, daß es diese Problematik bei den Synthies so nicht gibt. Zumindest von außen sehen die jeweiligen Modelle für mich immer nahezu gleich und auch gleichmäßig aus, was Knoten und 'Frisur' anbetrifft.
Oder täusche ich mich da?
Vom Chubby 2 Platinum habe ich schon viele verschiedene Frisuren gesehen, mal mehr Bulb und mal mehr Fan, mal mehr Loft und mal weniger. Und mein Duke 3 unterscheidet sich im Gesicht merklich von meinem Chubby 2 und Classic 1, die sich wiederum recht ähnlich sind, obwohl alle Platinum sind (der Duke 3 ist weniger "streichelzart").
 
Mein Eindruck war aber bislang, daß es diese Problematik bei den Synthies so nicht gibt. Zumindest von außen sehen die jeweiligen Modelle für mich immer nahezu gleich und auch gleichmäßig aus, was Knoten und 'Frisur' anbetrifft.
Ich kanns gerade nicht so gut fotografieren. Ich hoffe, man kann die Unterschiede erkennen. Beim ersten Bild von breit nach schmal und beim letzten Bild liegt ein flaches Metalllineal obenauf. Dem blauen fehlt im Gegensatz zur offiziellen Beschreibung ein knapper halber Zentimeter Loft.
 

Anhänge

  • IMG_3500.JPG
    IMG_3500.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3502.JPG
    IMG_3502.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 39
Der blaue Griff ist anders, weniger Durchmesser und weniger Höhe. Oder täuscht das?

P.S. gerade gesehen (1.Foto) es täuscht
 
Eigentlich verhält es sich eher anders herum. Nämlich, daß es 'mittlerweile', genauer seit dem Brexit, viel weniger Shops außerhalb von UK gibt, die Simpson Pinsel vertreiben.
Wenn man googelt, findet man aber genügend Shops, die Dukes und Chubbies anbieten - die T-Serie gibt´s sowieso noch häufiger... Soulobjects, Tonsus, etc... Also Möglichkeiten genug... Aber klar - manche Sonderauflagen gibts halt nicht immer.

Ich finde, dass sich die Qualitätskontrolle aber ab einem gewissen Preis schon im Ergebnis zeigen darf... Wenn ich für jenseits der 80 Euro einen Pinsel nachkaufe, der mir gefällt, dann sollte der neue auch (fast) exakt die gleichen Eigenschaften aufweisen... Das schaffen ja genügend günstigere Anbieter auch - es sei denn, Simpsons hat das nicht notwendig und verkaufen vor allem über ihren Namen...
 
Hatte es gesehen, aber 5mm sind schon ne Hausnummer.
So bekommt man anscheinend Einzelstücke, wenn man einen Simpson bestellt.
Hat ja was...von Lotterie...
 
Eigentlich verhält es sich eher anders herum. Nämlich, daß es 'mittlerweile', genauer seit dem Brexit, viel weniger Shops außerhalb von UK gibt, die Simpson Pinsel vertreiben.
Wenn man googelt, findet man aber genügend Shops, die Dukes und Chubbies anbieten
Das bestreitet doch auch niemand. Es ging ja um die Frage, ob es früher mehr oder weniger Anbieter von Simpsons Pinseln gab.

... es sei denn, Simpsons hat das nicht notwendig und verkaufen vor allem über ihren Namen...
Es hat durchaus ein bißchen den Anschein ... .

Daß sie hauptsächlich 'über ihren Namen verkaufen', würde allerdings der Qualität der Pinsel und ihrem einmaligen Charakter nicht gerecht, zumindest was die Dachse anbetrifft. Mit den Synthies habe ich keine Erfahrung. Das müssen deren Besitzer beurteilen.

@owlman + @Durdle McGurdle
Danke für die Infos. Da hat mein oberflächlicher Blick von außen wohl doch getäuscht.

Hatte es gesehen, aber 5mm sind schon ne Hausnummer.
So bekommt man anscheinend Einzelstücke, wenn man einen Simpson bestellt.
Hat ja was...von Lotterie...
Ach was Leute, so was nennt man heutzutage Diversität! :lol
 
Handarbeit ist das Eine - die Konstanz in der Produktion, sowie die abschließende Qualitätskontrolle aber die andere...
Es gibt ein interessantes Video von Mühle auf YT, wo es um deren Pinselproduktion sowie eben synthetische Fasern geht. Dort ist die "Handarbeit" gut zu sehen - auch die maschinelle Produktion. Bei so vielen Vorgaben (Auswiegen der Haare, etc.) ist eigentlich so viel vorgegeben, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ein Rasierpinsel ein Loft von 50, der andere aber 55 oder nur 45mm hat... Das sind eigentlich drei verschiedene Pinsel - vor allem Simpson hat ja so viele ähnliche...
 
Zurück
Oben