Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied normaler DE Hobel zu DE Slant Hobel

Der primäre Grund dieser neuen Konstruktion, die in diesem Patent formuliert wurde, lag in der Verbesserung der Stabilität der Klinge im Hobel.
Weiter im Patent steht da aber:

...so that in the operation of the blade there is what commonly known in cutting tools as an inclined longitudinal edge.

... so daß die Klinge mit dem bei Schneidwerkzeugen allgemein bekannten Schrägschnitt arbeitet (und damit schärfer ist (meine Ergänzung)).

Es steht also beides im Patent, mehr Stabilität und Schrägschnitt.

@Batou Wieso soll jetzt das mit der Stabilität der primäre Grund (Hauptgrund) sein? Nur weil es primär (zu erst) genannt wird?
 
@Batou Wieso soll jetzt das mit der Stabilität der primäre Grund (Hauptgrund) sein? Nur weil es primär (zu erst) genannt wird?

Und weil es eine sehr aufwendige Methode wäre, nur um die Schnittkante um einige Grad schief zu neigen. Wenn es nur darum ginge, das könnte man konstruktiv wesentlich einfacher bewerkstelligen. Tatsächlich ist der primäre Grund, eine bessere Stabilität der Klinge zu erreichen. Das andere ist eigentlich nur ein zwangsläufiger Nebeneffekt.
 
Wenn bei einem Schrägschnitthobel die Klinge stabiler eingespannt ist und durch ein paar Grad Schräge ein bischen schärfer ist, dann ist die Konstruktion unabhängig von den anderen Parametern wie Klingenüberstand, Klingenspalt und Klingenwinkel zu Haut leicht besser. Das andere lässt sich ja bei beiden Hobeltypen variieren. Und warum soll man sich nicht für das leicht bessere entscheiden?
Nebenbei bin ich mit meinem Merkur 37c sehr zufrieden, finde ich überhaupt nicht aggressiv. Viellecht gilt das nur für die alten 37 Modelle, weil die möglicherweise anders waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Batou uneingeschränkt beipflichten.
Vor vielen Jahrzehnten hat man versucht, die Rasur mit immer dünneren Klingen effektiver zu gestalten. Da diese jedoch stark zum Flattern neigten, hat man versucht, sie im Torsionshobel zu stabilisieren. Andere Theorien sind m. E zwar nett, aber wohl weniger zutreffend.
Und meinen 37c schätze ich nach wie vor sehr, auch mit weniger dünnen Klingen. Er zählt zu meinen Top Five!
 
Und meinen 37c schätze ich nach wie vor sehr, auch mit weniger dünnen Klingen. Er zählt zu meinen Top Five!
Bei mir ebenfalls. Der 37c überzeugt immer wieder, wenn man ihn benutzt. Fast schon egal mit welcher Klinge. Der hat es einfach drauf. Ohne Widerstand gleitet er durch die Stoppeln, daß kann er auf seine Weise ganz besonders gut.
 
...37C, Razorock "German Slant", Fatip "Lo Storto"...alles schön und gut...tolle Hobel...keine Frage!
Aaaaaber das hier ist der "Endgegner"...Windrose Slant ich meine es ist ein "Walbusch Schrägschnitt" Nachbau...das Dingen ist fast nicht zu beherrschen.... ;)


20230729_175624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind deutlich mehr Grad als beim 37c, und damit viel schärfer! Kommt auff denn Klingenüberstsand an!
 
"Endgegner"...Windrose Slant ich meine es ist ein "Walbusch Schrägschnitt" Nachbau...das Dingen ist fast nicht zu beherrschen.... ;)

Ist das so ein Hobel, wo die Schrägstellung der Schneidkante durch eine kontinuierliche Änderung der Rundung (also des Biegeradius) über die Querachse des Kopfes erreicht wird? Etwa wie beim Feather 1500? Auch eine interessante Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ein Hobel, wo die Schrägstellung der Schneidkante durch eine kontinuierliche Änderung der Rundung (also des Biegeradius) über die Querachse des Kopfes erreicht wird? Etwa wie beim Feather 1500? Auch eine interessante Konstruktion.
...keine Ahnung...das ist wofür wichtig?
 
Es scheint dass die Rasur mit einem Slant Hobel aggressiver ist als mit einem vergleichbaren normalen. Als Beispiele wurden der Merkur 37c (SLANT) und der Merkur 34c (normal) genannt.
Eines vorneweg: Daß Torsionshobel per se aggressiver sind als 'normale', ist eigentlich Blödsinn. Es gibt bei denen einfach genauso Lämmchen wie auch wilde Bestien wie den geraden auch.
Ich persönlich empfand den angesprochenen 37c als sanft, andere mögen es anders empfinden. Aber das haben wir nun mal bei jedem Hobel.

Aus aktuellem Anlaß wärme ich diesen Punkt nochmals kurz auf und poste dazu aus einem anderen Strang ein Fazit, das Kollege Määx heute nach der 1. Rasur mit seinem neuen 37c zog. ;)
... Fazit kurz und Knapp: WOW! Selten hab ich so eine sanfte Rasur erlebt und trotzdem so ein glattes Ergebnis gehabt. ...
 
Merkur 37C - the one and only... Mehr brauche ich nicht.... Mäht 1 oder Mehrtagesbärte weg, ohne aggressiv zu sein...

Klar - wie bei jedem Hobel braucht es bissel Gefühl in den Fingern/Händen - aber diese Panikmache von wegen suler aggressiv etc. kann ich nicht nachvollziehen... Es sei denn, man hat noch nie einen ausprobiert...

Im Vergleich 34C vs. 37C gewinnt für mich klar der Slant, da mir der 34C nicht gründlich genug war...
Der 37C "schneidet" halt mehr durch die schräge Klinge...
Wer schonmal ne Tapete von der Wand gekratzt hat, weiss, was besser geht...

Ein normaler Hobel "hackt" (hobelt) eben..
Das ist weder Hokuspokus, noch Werbung (bissel vielleicht) und kann man in etlichen Quellen auch machlesen, wenn es einen interessiert.

Diese Technik wurde auch für eine bessere Messerrasur in Friseursalons (heute Barbershops) gelehrt, was aber heutzutage vermutlich aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr nicht mehr angewandt wird, geschweige denn noch jemand weiß, wie's richtig geht...

 

Hier ein Review des Parker Semi Slant - welcher auch recht gut ist (gleicher Kopf wie der GFS Legione Slant)...

Nicht unwichtig ist auch ne relativ scharfe Klinge zu verwenden - ich habe derzeit die Perma Sharp drin (momentan meine Nr. 1)...
 
Der 37C "schneidet" halt mehr durch die schräge Klinge...
Wer schonmal ne Tapete von der Wand gekratzt hat, weiss, was besser geht...

Ein normaler Hobel "hackt" (hobelt) eben..
Das ist weder Hokuspokus, noch Werbung (bissel vielleicht) und kann man in etlichen Quellen auch machlesen, wenn es einen interessiert.

Ich hatte mir kürzlich auch so einen schneidenden schrägen Wunderhobel bestellt. Leider ist der nie angekommen, da der UPS Fahrer falsch abgebogen ist. Am Ende der Welt ist er direkt von der Erdscheibe gefallen und der Hobel war weg...
Hab' nun beim Weihnachtsmann einen neuen in Auftrag gegeben und werde dann am 25.12. berichten wie das Leben mit einem schneiden Rasierer ist, der nicht hackt.
 
Ich habe mir einen Slant Kopf bei Ali E. bestellt. Der wird heute abend mal ausprobiert, mit Astra Klingen....

Ich werde berichten....
 
Zurück
Oben