Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

@Senser
Sehe ich genau so wie du , fertige sogar selbst Bleikeile für alte lose Klingen an .
Ich Arbeite nahezu täglich berufsbedingt mit Blei und fühle mich noch recht munter . Solange wir im Haus keine Wasserleitungen aus Blei haben wird
alles im Lot bleiben .
Finde auch das die ganze „ desinfizierungsmanie" für total übertrieben .

Restaurieren heißt ja nicht die alten Viren und Bakterien beibehalten :)

Da ich in der Familie jemanden habe, der aufgrund einer Leukämie eine immunsuppressive Therapie durchmachen muss und ich die einzige Pflegeperson bin, bin ich auch bei mir vorsichtig. Alles hat seinen Grund.
 
Dann stopfe die Sachen doch in ein oder mehrere Kondome, danach in abgekochte Würstchengläser, alles natürlich mit mit medizintauglichen Latexhandschuhen, die Du anschließend nach Möglichkeit verbrennst. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad würde ich die Kosten übernehmen. :cool:
 
@sakaltras
Ich hole mir selten mal ein altes Rasiermesser, weil die meissten die bei Ebay zu finden sind nicht meinem Beuteschema entsprechen, in Zahlen ausgedrückt finde ich ca. ein geiles Rasiermesser innerhalb von einem oder zwei Jahren. Aber wenn du die alten Hefte haben willst, dann kann ich drauf achten die zu sammeln. Ich habe mir zuletzt ein altes Filarmonica geschossen, die Hefte waren aus Kuststoff, schief, besudelt, die sind in den Müll geflogen. Aber wenn du sowas wirklich haben willst, dann werde ich mir das demnächst merken.

@Senser
Och die Bedeutung von Restauration sehe ich ein wenig anders, da ist mein Herz weit. Klar kann man darin sehen, dass man alles so weit es geht im Originalzuständ belässt, so wie bei Oldtimern. Das währe in der Tat eine vollständige Restauration. Jedoch finde ich, dass das was ich mache auch eine Restauration ist, die Klinge wird von Rost befreit, falls Ausbrüche drinn sind, dann werden sie rausgeschliffen. Klar des Heft wird neu angefertigt, aber die Klinge ist die alte. Und ich werde selbstverständlich keine Restauration durchführen um ein nicht rasurbereites Messer zu erhalten um es nur in die Vitrine zu stellen. Wenn, dann soll das Messer rasurbereit sein, ich möchte jedes Messer bis in die Tiefe kennenlernen, sehen, welche Schärfe es annimmt, wie es sich anfühlt, welchen Sound es von sich gibt. Auch wenn nur die Klinge restauriert wurde, das Heft jedoch neu angefertigt ist, so finde ich, dass es dennoch eine Restauration ist, wenn auch nur eine Teilrestaurierung. Denn es gilt, aus einem verdreckten, verrosteten armen Schätzchen habe ich ein so gut wie neues rasurbereites Messer gemacht, das ist für mich eine Restaurierung. Ach ja, die Hefte, falls ich das Glück haben werde und wieder mal alte Messer finde, die mir gefallen, dann denke ich auch an dich und sammle die alten Hefte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du Interesse an verbogenen, dreckigen Kunststoffheften hast.

Den Witz mit den Kondomen versteht kein Mensch und witzig ist er auch nicht, ich verstehe auch nicht was du von mir willt. Wenn ich mir ein altes, dreckiges Messer kaufe mit Schmodder drann ohne Ende, sollte ich es in deinen Augen einfach nur schärfen und mich mit diesem besudelden Teil rasieren? Das währe töricht, du hast absolut keine Ahnung was da alle drann sein könnte und jetzt kannst du dich schämen - du Lümmel.
 
Bis jetzt habe ich nur Holz und Kunststoffhefte gehabt, ich glaube eins war aus Horn, allersings beschädigt, die sind alle in den Müll gewandert.
Ich habe gehört, dass die alten Pumamesser verdammt gut gewesen seil sollen, die neue sollen allerdings nicht wirklich gut sein. Von Puma habe ich nicht die Ahnung, noch nie danach gesucht.
 
Nun auch mal meine kleine und bescheidene Wade & Butcher Sammlung. Von allen bis jetzt getesteten Messern die besten für meinen Bart, daher auch mehr davon.

Interessant sind die leichten bis stärkeren Abweichungen beim „gleichen“ Schliff, sowie die unterschiedlichen Formen.

Das zweite von oben ist derzeit der Favorit. Habe es stumpf erhalten (nicht mal armhaare konnte es kappen) und dann ab einem 2000er Stein „neu“ aufgebaut.
Naniwa Chosera 2000
Blauer Belgier mit unbekannten groben anreiber
Blauer Belgier mit selbigem anreiber
Blauer Belgier mit suita (ein Stück aus dem Forum hier, welches vor kurzem von @BoSs veräußert wurde) angerieben (bestimmt eine unkonventionelle Kombination, aber das Ergebnis war grandios. HHT auf ganzer länger fast mühelos)
Mustang
Naniwa 10k superstone
Thüringer
Scorcher Horsehide Riemen
Da war dann doch ganz viel Freude dabei, dass sich die ganze Arbeit in Form einer sehr angenehmen und gründlichen Rasur gelohnt hat.


IMG_7948.jpeg
 
@Karottenkönig
Glückwunsch zu dieser netten Sammlung, insbesondere zu Messer Nr.1. Für mich die Mutter aller Rasiermesser (nicht in Bezug zum Alter) Meistens sind die Dinger hoffnungslos verschliffen oder in Amiland häufig rundgelutscht, weil man dort scheinbar der Meinung ist, dass alle Messer hochglanzpoliert sein müssen. Deines jedoch würde ich fast als neuwertig bezeichnen. Und wenn es richtig scharf ist, liefert es unvergleichliche Rasuren.
 
Danke euch :) bis auf das Unterste sind es auch alles Exitmesser ;) ein derbes Wade hätte ich noch gerne, falls da jemand eines abgeben mag.
Nr. 1 mag ich auch ganz besonders, das hat mir netterweise jemand aus dem Forum hier überlassen! Wobei gerade die Nr. 3 im Gesicht war und es hat ein grandioses Verhältnis von dickem Rücken und feinstem Schliff. Bis jetzt auch dickster Rücken in der Sammlung, selbst als das 8/8 Koraat noch hier war.
 
Die alten Sheffield Messer sollen aus eher weichen Stahl bestehen, was vielleicht der Grund ist, warum die, zumindest für mich, sehr mild wirken. Aber dennoch sehr gründlich. Die heutige Rasur mit einem viertelhohlen Wade&Butcher war einer meiner besten Rasuren in meiner bisherigen Rasiermesserkarriere. Wenn es keine anderen Messer gäbe, wären die Wade&Butcher für mich vollkommen ausreichen. Allerdings ist ja diese Gier vorhanden, die einen immer nach neuen Messern treibt.
 
Zurück
Oben