Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

Wenn ich auf einem Flohmarktstand nach Rasiermessern frage, schauen die meisten Verkäufer mich an, als ob ich ein Psycho wäre. Einer meinte zu mir, mit wem ich denn ein Problem hätte.

Einer mit Militariazeug wollte mir was besorgen, habe ich das aber abgelehnt. Zu seinem Kundenkreis wollte ich dann wirklich nicht dazugehören.
 
Ich habe mir nun auch mal ein Wade & Butcher gegönnt. Zustand ist recht gut, etwas größer als 6/8. Obwohl es angeblich auf einem 20k gefinished wurde war selbst nach dem ledern der HHT nicht möglich.
Nach etwas Zögern und der Überlegung es zu Bartisto zu senden, habe ich mich selbst dran gewagt. Mit einer wahrscheinlich eher unorthodoxen Abfolge von Steinen (ab 8000) konnte ich dann aber recht zügig ein für mich tolles Ergebnis erreichen. Die leicht verschliffene Facette war zwar etwas herausfordernd, aber umso mehr hab ich mich gefreut.

Die erste Rasur damit war grandios und ich freue mich auf alle weiteren. Leider fürchte ich, noch mehr von den Dingern haben zu wollen.

IMG_7722.jpeg

IMG_7724.jpeg
 
Ich habe mir nun auch mal ein Wade & Butcher gegönnt. Zustand ist recht gut, etwas größer als 6/8. Obwohl es angeblich auf einem 20k gefinished wurde war selbst nach dem ledern der HHT nicht möglich.
Nach etwas Zögern und der Überlegung es zu Bartisto zu senden, habe ich mich selbst dran gewagt. Mit einer wahrscheinlich eher unorthodoxen Abfolge von Steinen (ab 8000) konnte ich dann aber recht zügig ein für mich tolles Ergebnis erreichen. Die leicht verschliffene Facette war zwar etwas herausfordernd, aber umso mehr hab ich mich gefreut.

Die erste Rasur damit war grandios und ich freue mich auf alle weiteren. Leider fürchte ich, noch mehr von den Dingern haben zu wollen.

Anhang anzeigen 128910
Anhang anzeigen 128911
Bei den alten Sheffield Messern ist nach meiner bescheidenen Erfahrung häufig der Schneidwinkel größer als 20 Grad. Dadurch wird der Haartest schwieriger, allerdings habe ich auch gemerkt, dass dadurch die Rasur nicht schlechter sein muss.
 
Danke für die Info!
Unterm Mikroskop war die Facette zwar schön (sogar sehr schön) aber optisch eher „rau“.
Habe das Messer dann über Mustang - Grey Slate - Thüringer - Forelle - Pastenriemen geschickt und rein optisch war bereits ein enorm großer Unterschied erkennbar.
Haartest dann auch auf ganzer Länge bestanden. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten, den Haartest nicht als ausschließliches Scharfkriterium zu sehen.
Wen es interessiert, was es für ein 20k war, gerne per pn. Möchte hier ungern als Anfänger öffentlich nen Stein anprangern :)
 
Oh je, das möchte ich ja noch viel weniger, dem Vorbesitzer so etwas unterstellen. Wie gesagt, das schleifbild sah eigentlich sehr gut aus. Super gleichmäßig und mit sehr schöner Schneidkante. Vielleicht hätte es auch gepasst und ich hab mich vom Haartest verrückt machen lassen.

Naja, die Freude darüber, dass es jetzt passt ist auf jeden Fall groß. Und noch viel größer, dass ich’s alleine hinbekommen habe :)

Aber den Windows Vergleich kann ich verstehen, deshalb bin ich zu Mac gegangen :lol
werde mein Rasiermesser aber mal neu starten, das hilft ja meistens:rofl
 
Ein zweites Wade & Butcher ist bei mir eingezogen. Es hat eine schöne Breite von 7/8:

img_20231226_223135-jpg.128854


Ich denke Mal, das Messer kann man als derb bezeichnen :)

Anhang anzeigen 128859
Es kommt morgen auf die Steine und übermorgen ins Gesicht. Ich versuche mich nur noch alle 2 Tage zu rasieren, da jeden Tag etwas zu viel für meine Haut ist.
Heute durfte das Messer beweisen, was es kann. Ein sehr mildes Messer ohne viel Rückmeldung bei der Rasur. Man ist geneigt mehr aufzudrücken, damit es schneien soll, aber das tut es ohnehin ganz ohne Mühe. Ich kann nur wiederholen, was ich schon zu meinem anderen Wade&Butcher geschrieben hatte:

Schon vor 150 Jahren wussten man sehr genau, wie ein sehr gutes Messer sein muss. Überhaupt funktionieren bei mir derbere Messer besser, so dass ich langsam mehr und mehr das Interesse an vollhohlen Messern verliere, auch wenn der vollhohle Schliff sicherlich handwerklich die größere Herausforderung ist und ich vor den Leistungen der alten Solinger Meister höchsten Respekt habe.

Bin schwer begeistert!

Mein nächstes derbes Messer wartet in der Packstation auf mich: Ein Bengall Cast Steel. Man muss sich ja selbst belohnen, wenn das schon andere nicht tun!
 
Heute früh nun die erste Rasur. Was soll ich sagen. Gleich einer meiner besten Rasuren überhaupt. Schon vor 150 Jahren wussten man sehr genau, wie ein sehr gutes Messer sein muss. Überhaupt funktionieren bei mir derbere Messer besser, so dass ich langsam mehr und mehr das Interesse an vollhohlen Messern verliere, auch wenn der vollhohle Schliff sicherlich handwerklich die größere Herausforderung ist und ich vor den Leistungen der alten Solinger Meister höchsten Respekt habe.

@sakaltras

Man sollte nicht vergessen dass ganz vorne an der Schneide , also da wo die „ Schlacht" entschieden wird sich die derbe Klinge nicht von der
vollhohlen unterscheiden lässt .
 
@sakaltras

Man sollte nicht vergessen dass ganz vorne an der Schneide , also da wo die „ Schlacht" entschieden wird sich die derbe Klinge nicht von der
vollhohlen unterscheiden lässt .
Wie meinst du das? Klar muss ein Messer scharf sein, sonst brauchst man gar nicht anzufangen. Allerdings gibt ein vollhohles Messer schnell nach, wenn man zB mit dem falschen Winkel unterwegs ist, und vergräbt sich in die Haut. Eine derbe Klinge tut das nicht...

Die Erklärung von @Senser erscheint mir sehr plausibel zu sein:

 
Wie meinst du das? Klar muss ein Messer scharf sein, sonst brauchst man gar nicht anzufangen. Allerdings gibt ein vollhohles Messer schnell nach, wenn man zB mit dem falschen Winkel unterwegs ist, und vergräbt sich in die Haut. Eine derbe Klinge tut das nicht...

Die Erklärung von @Senser erscheint mir sehr plausibel zu sein:

@sakaltras

Natürlich rasieren beide Schliffarten unterschiedlich , aber ganz vorne an der Schneide die nur unter entsprechender Vergrößerung sichtbar wird
gibt es keinen Unterschied .
 
Ja, klar. Aber das Rasurgefühl und -verhalten ergibt sich aus der Summe aller Merkmale eines Messers... So ein Satz um die Uhrzeit :)
@sakaltras

Die Uhrzeit passt vorzüglich :)

Beide Schliffarten erzeugen komplett diverse Rasurgefühle . Eine derbe Klinge rasiert dich aber genau so gründlich wie eine vollhohle , eben weil sie
sich am Ende ihrer Vollkommenheit nicht unterscheiden .
Die derbe macht nur keine Gefangene , sie mäht alles um . Einer etwas empfindlichen Haut mag das am Anfang nicht so gefallen . Für einen dichten , starken
mehrere Tage alten Bart gibt es nichts besseres .
Warum die vollhohle Klinge letztendlich sich durchgesetzt hat liegt wohl daran das sie einfach „anpassungsfähiger" und flexibler ist . Aufgrund ihrer Flexibilität
muss sie auch deutlich weniger auf den Stein als eine derbe .
Die Schärfe einer vollhohlen Klinge bleibt durch ledern meines Erachtens länger erhalten als das eines derben Messers . Das ist der Preis den das derbe für seinen robusten Einsatzes an der„ Front" zahlen muss .
 
Und eine vollhohle Klinge ist wohl auch einfacher zu schärfen, weil weniger Material abzutragen ist.

Nach meiner bisher bescheidenen Erfahrung ist auch vollhohl nicht gleich vollhohl. Eine 5/8er Klinge unterscheidet sich doch deutlicher von einer 6/8er Klinge, auch wenn beide vollhohl sein sollten.

Alles in allem finde ich das total spannend. Halbhohl scheint die goldene Mitte zu sein, stimmt's @Bavaria Blade ?
 
Ich finde auch das vollhohle Rasiermesser besser zu schärfen sind als derbe oder 1/4 hohle .

Allerdings muss sich eine 5/8 nicht allzusehr von einer 6/8 oder 7/8 unterscheiden . Es kommt einfach darauf wie dünn sie ausgeschliffen wurden .
Das war halt die Kunst der „alten " Schleifer ihre Messer entsprechend der Breite noch genug Stabilität mitzugeben damit sie nicht nur flattern .
 
Die alten Sheffield Messer haben es mir ja angetan, also wurden aus den 2 Wade&Butcher dann 3. Links der Neuzugang.

IMG_20240112_183857.jpg


Ich habe mich den letzten Monat ausschließlich mit dem Messer in der Mitte rasiert, so dass ich auf die Idee kam, mir ein zweites zuzulegen.

IMG_20240112_181712.jpg


Als ich das Messer ausgepackt habe, habe ich mich erst einmal furchtbar geärgert. Die Klinge ist ja ca. ein halbes cm kürzer als der Vorgänger! Also hat das jemand in der Vergangenheit gekürzt, dachte ich. Ich hatte das Messer schon fertig gemacht, um es in den Mitgliederhandel zu stellen. Dann aber die Erkenntnis, dass das Messer anscheinend immer schon kurz war.

IMG_20240112_183404.jpg


Wenn man beide Messer nebeneinander legt und am Erlloch ausrichtet, sieht man, dass schon die Angel kürzer ist. Außerdem würde eine größere Klinge gar nicht ins Heft passen.

IMG_20240112_182008.jpg

Also bleibt das Messer erst einmal bei mir daumenh!
 
Zurück
Oben