Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wade & Butcher

USA, Spanien und Deutschland. Die Messer habe ich alle über eBay.de
Dann muss ich was übersehen haben, ich bin meisstens auf Ebay Spanien und Ebay Deutschland, aber diese Dinger habe ich nicht gesehen, komisch, vielleicht sollte ich dort öfter mal reinschauen. Das Messer ganz rechts auf deinem Bild im Post 138 mit der lächelnden Klinge sieht aus wie ein Diamondedge, es ist aus India Steel, das finde ich interessant und bin so halbwegs auf der Suche danach. Es hat keine Eile, aber irgendwann würde ich gerne so eins haben und restaurieren.
 
Dann muss ich was übersehen haben, ich bin meisstens auf Ebay Spanien und Ebay Deutschland, aber diese Dinger habe ich nicht gesehen, komisch, vielleicht sollte ich dort öfter mal reinschauen. Das Messer ganz rechts auf deinem Bild im Post 138 mit der lächelnden Klinge sieht aus wie ein Diamondedge, es ist aus India Steel, das finde ich interessant und bin so halbwegs auf der Suche danach. Es hat keine Eile, aber irgendwann würde ich gerne so eins haben und restaurieren.
Das ist ein Diamond Edge, hatte ich oben Mal vorgestellt. Genau der ist aus USA. Kam in einem Konvolut mit 2 anderen Messern.

Solche Messer zu vernünftigen Preisen sind aber sehr schnell weg, wenn die mit einer Sofort-Kaufen-Option angeboten werden. Das dauert keine Minute. Und bei Auktionen können die teuer werden, gerade wegen Wade&Butcher. Andere Sheffield Messer wie Wostenholm oder Rodgers sind häufig deutlich günstiger, aber nicht schlechter.
 
Ja, das stimmt, die erreichen teilweise wirklich seltsame Preise, je besser sie in Schuss sind desdo teurer werden sie auch. Ich habe mal ein Wade and Butcher ersteigert für ca. 100€, es war mit Rost und Dreck versehen und in der Schneide gab es einen Ausbruch, ich habe, wie immer, die Klinge vom Heft getrennt und die Klinge restauriert, kein Rost und kein Dreck mehr, sieht aus wie neu, allerdings musste ich die Klinge wegen des Ausbruchs schmäler machen. Gut dass es urstrünglich ein 7/8 war, jetzt ist es ein perfektes 13/16. Währen jedoch diese besagten Fehler, die vor meiner Rastauration vorhanden waren nicht da, dann hätte ich wahrscheinlich noch einen Hunderter draufzahlen müssen.
 
Hab auch schon mal ein 8/8 Wade&Butcher für 30$ gesehen. Versandkosten genauso hoch, was immernoch ein sehr guter Gesamtpreis war. Ich dachte, ich kaufe nicht blind und schaue mir schnell die Fotos an. Das war aber ein Fehler. Weg war das Teil innerhalb von einer Minute.
 
Hab auch schon mal ein 8/8 Wade&Butcher für 30$ gesehen. Versandkosten genauso hoch, was immernoch ein sehr guter Gesamtpreis war.
Das ist fast geschenkt, die dünnen Wade and Butcher Messer erzielen schon Preise im Bereich von 200€, aber solche dicken, die sind dann vom Preis schon irrelevant, ich habe nicht vor 350 - 400€ oder mehr für so ein Teil zu zahlen. Du scheinst Glück mit dem Finden von solchen Angeboten zu haben. Selbstverständlich, dass das breite W&B für diesen Preis nach einer Minute weg war, das war aber ein sehr netter Verkäufer, wahrscheinlich hatte er keine Ahnung wie hoch die gehandelt werden. Vielleicht finde ich irgendwann mal ein India Steel Diamond Edge in einem annehmbaren Zustand, ich finde das Messer hübsch und auch mal ein anderer Stahl. Bin zwar mit meinen Stählen zufrieden...Böhlerstahl, Silberstahl, Sheffieldstahl, aber so ein Indiastahl währe wieder eine weitere Abwandlung.
 
Das ist fast geschenkt, die dünnen Wade and Butcher Messer erzielen schon Preise im Bereich von 200€, aber solche dicken, die sind dann vom Preis schon irrelevant, ich habe nicht vor 350 - 400€ oder mehr für so ein Teil zu zahlen. Du scheinst Glück mit dem Finden von solchen Angeboten zu haben. Selbstverständlich, dass das breite W&B für diesen Preis nach einer Minute weg war, das war aber ein sehr netter Verkäufer, wahrscheinlich hatte er keine Ahnung wie hoch die gehandelt werden. Vielleicht finde ich irgendwann mal ein India Steel Diamond Edge in einem annehmbaren Zustand, ich finde das Messer hübsch und auch mal ein anderer Stahl. Bin zwar mit meinen Stählen zufrieden...Böhlerstahl, Silberstahl, Sheffieldstahl, aber so ein Indiastahl währe wieder eine weitere Abwandlung.
Mir macht die Suche, also quasi die Jagd Spaß. Einen Schatz irgendwo zu sehen, den ein anderer als billigen Ramsch eingeschätzt hat. Auch das Restaurieren und alte Sachen wieder funktionsfähig hinzubekommen. Man hat dann einen ganz anderen Bezug zu den Sachen. Mein bestes Messer ist ganz sicher mein 14-2.0er Koraat. Der Bezug zu dem Messer ist aber nicht so groß und damit der Spaßfaktor wie zu einem dieser Wade&Butcher. Daher steht der Koraat nun auch im MH.

Hast du auch ein Cast Steel Messer? Wenn du nach Stahllegierungen gehst, dann gehört zwingend auch ein Bengall Cast Steel dazu :)
 
Hast du auch ein Cast Steel Messer? Wenn du nach Stahllegierungen gehst, dann gehört zwingend auch ein Bengall Cast Steel dazu
Cast Steel Rasiermesser höre ich jetzt zum ersten Mal muss ich zugeben.
Na ja, ich gehe nicht nach Stahl, eigentlich gehe ich erstmal nach dem Aussehen des Messers, dann versuche ich rauszufinden wie der Schliff ist und dann ist die Auswahl des Stahls ebenfalls nicht uninteressant. Es ist ein Zusammenspiel von Stahlsorte und Schliff wie das Messer sich anfühlt...ok...auch die Härtung und Wärmebehandlung, wie auch wie man es geschliffen und abgezogen hat.

Das Suchen selber macht mir überhaupt keinen Spass, da ich mich da wohl etwas unbedarft anstelle, aber die Restauration finde ich sehr schön. Ein armes Schätzchen wieder wie neu werden zu lassen ist eine wohltuende Sache, vielleicht kann man es schon als Therapie beschreiben...das innere Kind hat etwas neues zum Spielen.
Ich beginne die Rastaurierung erstmal indem ich das Heft abnehme, danach wird die Klinge behandelt, das ist Arbeit, aber am Schluss ist die Klige in Spiegelglanz, kein Bischen Rost mehr, höchstens etwas Pitting, was leider nicht ausschliessbar ist. Alte Messer finde ich toll, weil ich auf alte Dinge stehe, vielleicht ist es sentimental, ich weiss es nicht aber ich mag es. Als ich mich der klassischen Rasur voll hingegeben habe war meine erste Rasierseife die Arko, weil ich wusste, dass es sie schon in den 50iger gab, also eine Zeitmaschine...das war mein Kaufgrund. Dennoch muss ich sagen, dass mir die alten Messer komischerweise nicht lieber sind als die neuen. Irgendwie hat sich meine Bewertung auf die Rasureigenschaften eingeschliffen. Meine beiden Favouriten sind beide aus Böhlerstahl und sind recht dünn ausgeschliffen, die geben mir das beste Gefühl. Jedoch warten noch vier restaurierte Klingen auf ihr Heft und ihre Schärfung, dann habe ich wieder etwas zum vergleichen.
 
Kann ich voll nachvollziehen, bin da sehr ähnlich gepolt. Neuerdings versuche ich das Heft dranzulassen, wenn das Heft in Ordnung ist. Man kann mit einem Proxxon/Dremel alle sichtbaren Bereiche der Klinge polieren. Rostnarben machen wir nichts aus, aber das Messer darf nicht zu verschliffen sein und darf keine Honeware haben. Zu viel Hochglanz ist aber nicht mein Ding, da dann zu viel Geschichte verloren geht. Das ist natürlich objektiv gesehen etwas Unfug, aber hier geht es ja nicht nur um Haarentfernung, sondern um ein Hobby.
 
Mir gefallen die Hefte mit denen die Messer kommen überhaupt nicht, so mache ich mir selber ein schönes Heft was mir zusagt. Ich sehe das auch so, ich kaufe mir nur Messer die nicht zu verschliffen sind, die Klinge soll möglichst so vorhanden sein wie sie im Herstellungszustand war. Rost stört mich da nicht, da man ihn ja entfernen kann. Richtig, Haarentfernung kann man auch mit einem Mach3 machen, nur Spass macht ein Messer und sogar ein Hobel viel mehr und das ist auch noch präzise. So ein Messer zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her, man muss die richtigen Steine haben, wissen wie man es schleift, vielleicht noch Paste, dann ledern, aufpassen dass es nicht verrostet, der Anfang ist schwer, da man sich als Anfänger recht unbehände anstellt, das hört sich alles eher negativ an, aber ich finde das sind alles Dinge die einem gut tun, man beschäftigt sich mit einer ganz eigenen Welt. Nochmal zum Heft, ich würde versuchen das Heft abzumachen und die einzelnen Heftschalen zu separieren und sie grüdlich zu reinigen, du weisst nicht welcher Schmodder dort zwischen sein kann, danach kannst du das Heft ja wieder zusammenbauen. Ich lasse nur bei NOS Messern das Heft drann und reinige alles im ganzen Zustand und desinfiziere es anschliessend.
 
Mir gefallen die Hefte mit denen die Messer kommen überhaupt nicht, so mache ich mir selber ein schönes Heft was mir zusagt. Ich sehe das auch so, ich kaufe mir nur Messer die nicht zu verschliffen sind, die Klinge soll möglichst so vorhanden sein wie sie im Herstellungszustand war. Rost stört mich da nicht, da man ihn ja entfernen kann. Richtig, Haarentfernung kann man auch mit einem Mach3 machen, nur Spass macht ein Messer und sogar ein Hobel viel mehr und das ist auch noch präzise. So ein Messer zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her, man muss die richtigen Steine haben, wissen wie man es schleift, vielleicht noch Paste, dann ledern, aufpassen dass es nicht verrostet, der Anfang ist schwer, da man sich als Anfänger recht unbehände anstellt, das hört sich alles eher negativ an, aber ich finde das sind alles Dinge die einem gut tun, man beschäftigt sich mit einer ganz eigenen Welt. Nochmal zum Heft, ich würde versuchen das Heft abzumachen und die einzelnen Heftschalen zu separieren und sie grüdlich zu reinigen, du weisst nicht welcher Schmodder dort zwischen sein kann, danach kannst du das Heft ja wieder zusammenbauen. Ich lasse nur bei NOS Messern das Heft drann und reinige alles im ganzen Zustand und desinfiziere es anschliessend.
Die Sache mit dem Schmodder sehe ich ähnlich. Bei mir kommen alle Messer und Hobel erst einmal einen Tag in Allzweckreiniger und danach in ein Ultraschallgerät. Danach wird desinfiziert. Bis zu diesem Punkt arbeite ich nur mit Handschuhen. Hygieneexperten mögen das belächeln, weil vermutlich alle Bakterien und Viren nach einer Zeit von selbst absterben bzw. zerstört werden. Wir reden ja von Messern, die jahrelang nicht benutzt wurden.
 
Bis zu diesem Punkt arbeite ich nur mit Handschuhen.
Na ja, Handschuhe trage ich nicht, aber die sind auch keine schlechte Idee. Ich sprühe das Messer mit Desinfektionsspray ein und warte ca. 30 Sekunden, dann sollte alles tot sein. Danach beginne ich mit der Zerlegung und Restauration. Am Schluss wird die Klinge nochmal mit Spühlmittel oder Seife gereinigt und nochmal desinfiziert.
Ein Ultraschallgerät habe ich nicht, aber das klingt interessant um einiges an Schmodder runterzukriegen, besonders bei Hobeln, die durch ihre Konstruktion nicht so gut erreichbar sind an gewissen Stellen ist so ein Ultraschallbad eine gute Idee.

@Atrax robustus wie gehst du denn mit dem Bleikeil um, den die meisten dieser Messer haben?
Der Bleikeil fliegt in den Müll so wie alles in den Müll fliegt ausser der Klinge. Heftschalen und Keil mache ich selbst, den Keil enfweder aus Kunststoff oder Holz. Das Blei selbst sollte kein Grosses Problem sein, da es massiv ist, schlimmer währe es, wenn es in Pulverform währe oder in Lösung. Klar, wenn der Keil an der Haut gerieben wird, kann vielleicht etwas abgeschieden werden, aber das wird wohl nicht so der Fall sein und es wird auch nicht besonders tragisch, so meine nicht professionelle Einstufung. Die Diabolokugeln, die man in ein Luftgewehr läd sind auch aus Blei und wie viele schiessen gerne mit Luftgewehren, eine Bleivergiftug hat bestimmt keiner davongetragen, aber das ist nur meine unprofessionelle, bescheidene Meinung. Ich denke mal darum ging es dir oder?
 
Ja, genau. Mir ging es um die möglichen gesundheitlichen Risiken. Allerdings muss ich sagen, dass ich als Jugendlicher viel mit Blei rumgespielt habe, vor allem damit gelötet und das Zeug aus geschmolzen. ich lebe immer noch und die Familienplanung hat auch geklappt. Daher ist so ein Bleikeil, den man eigentlich auch kaum berührt, unkritisch sein.

Ich nehme die gerne die alten Hefte ab, bevor die in den Müll wandern. Mir geht es ja darum die Rasiermesser im Urzustand zu halten.
 
Der Bleikeil fliegt in den Müll so wie alles in den Müll fliegt ausser der Klinge. Heftschalen und Keil mache ich selbst,
Was Du machst, hat mit Restaurieren nichts zu tun. Im Grunde ist das , wenn es fertig ist, eine Neuanfertigung mit teilweise alten (Klinge) Materialien. Beim Restaurieren wird alles so gut es geht erhalten, schonend gereinigt und streng genommen, im Fall der Rasiermesser, nicht einmal geschärft.
Aber bevor Du alles in den Müll schmeißt, sammle die Sachen mal. Ich übernehme gerne die Versandkosten und einen Obulus für die Mühe. Insbesondere alte Hornhefte, auch wenn die schon mal etwas angeknabbert sind. Bei mir liegen noch einige Klingen, die nach zeitgerechten Heften dürsten.
 
Was Du machst, hat mit Restaurieren nichts zu tun. Im Grunde ist das , wenn es fertig ist, eine Neuanfertigung mit teilweise alten (Klinge) Materialien. Beim Restaurieren wird alles so gut es geht erhalten, schonend gereinigt und streng genommen, im Fall der Rasiermesser, nicht einmal geschärft.
Aber bevor Du alles in den Müll schmeißt, sammle die Sachen mal. Ich übernehme gerne die Versandkosten und einen Obulus für die Mühe. Insbesondere alte Hornhefte, auch wenn die schon mal etwas angeknabbert sind. Bei mir liegen noch einige Klingen, die nach zeitgerechten Heften dürsten.
@Senser
Sehe ich genau so wie du , fertige sogar selbst Bleikeile für alte lose Klingen an .
Ich Arbeite nahezu täglich berufsbedingt mit Blei und fühle mich noch recht munter . Solange wir im Haus keine Wasserleitungen aus Blei haben wird
alles im Lot bleiben .
Finde auch das die ganze „ desinfizierungsmanie" für total übertrieben .
 
Zurück
Oben