Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hi Eisenkopf,
Schöne Steine hast du da.
Ich würd mich sehr freuen eine Vorstellung des Kiita Karasu zu lesen!
 
Wehrte Mineralogen und Steinkundige…

Da ich ja nun auch mein erstes RM erfolgreich ( zumindest für mich) geschärft habe,
geht mein Interesse folglich auch in Richtung Steine.
Ich erinnerte mich, dass ich irgendwo doch noch einen Schleifsteinhalter habe,
gesucht und (im Keller) fündig geworden. Doch siehe da, ein Stein war noch ein-
gespannt. Stammt wohl aus meiner Outdoor- und Gebrauchsmesser Schärferei.
Er hat äußerlich nur normale Gebrauchsspuren keine Ausbrüche o.ä., muss aber
abgerichtet werden.

Es handelt sich um einen King 1k/6k Kombistein. Hier im Forum habe ich gelesen,
dass der Stein eigentlich nicht schlecht ist.

Meine Frage(n) dazu:
    • Lohnt sich eine Aufarbeitung überhaupt?
    • Wenn ja, mir steht nur Schleifpapier & Abrichtblock zur Verfügung, welche Körnung ist empfehlenswert?
Danke für eure Beiträge :daumenhoch

Gruß Gregor

GlaKing1.jpg


GlaKing2.jpg


Falls es der falsche Strang ist, bitte ich um Verschiebung, Danke.
 
  • Lohnt sich eine Aufarbeitung überhaupt?
  • Wenn ja, mir steht nur Schleifpapier & Abrichtblock zur Verfügung, welche Körnung ist empfehlenswert?
Jup... Einen neuen Stein musst du auch abrichten. Die sind nie plan. Nimm Nassschleifpapier 120 er und gib ihm, dann kannste noch mal verfeinern auf was weis ich vielleicht 600er. Kannste nix falsch machen.

Wie bei Mister Miagi... Auftragen und Polieren... :flucht1
 
Wehrte Mineralogen und Steinkundige…

Da ich ja nun auch mein erstes RM erfolgreich ( zumindest für mich) geschärft habe,
geht mein Interesse folglich auch in Richtung Steine.
Ich erinnerte mich, dass ich irgendwo doch noch einen Schleifsteinhalter habe,
gesucht und (im Keller) fündig geworden. Doch siehe da, ein Stein war noch ein-
gespannt. Stammt wohl aus meiner Outdoor- und Gebrauchsmesser Schärferei.
Er hat äußerlich nur normale Gebrauchsspuren keine Ausbrüche o.ä., muss aber
abgerichtet werden.

Es handelt sich um einen King 1k/6k Kombistein. Hier im Forum habe ich gelesen,
dass der Stein eigentlich nicht schlecht ist.

Meine Frage(n) dazu:
    • Lohnt sich eine Aufarbeitung überhaupt?
    • Wenn ja, mir steht nur Schleifpapier & Abrichtblock zur Verfügung, welche Körnung ist empfehlenswert?
Danke für eure Beiträge :daumenhoch

Gruß Gregor

Anhang anzeigen 116625

Anhang anzeigen 116626

Falls es der falsche Strang ist, bitte ich um Verschiebung, Danke.
Die Beiden hatte ich in getrennter Variante auch. Der 1k ist super, sehr schnell vor allem (viel Abtrag).
Beim 6k sieh die Sache anders aus. Der ist, in der Art wie du wahrscheinlich schärfst (Schneide voran), nicht für RM zu gebrauchen. Der Stein macht dir eine schlechtere Schneide als nach der 1k Seite. Wahrscheinlich dadurch, dass der so weich gebunden ist und sich die Spitze schnell eingräbt.
Guckst du hier:

 
Der ist, in der Art wie du wahrscheinlich schärfst (Schneide voran), nicht für RM zu gebrauchen.
Deswegen mag ich Forum! Habe vielen Dank für die Info. :daumenhoch
Guckst du hier:

Ein wirklich toller Artikel! Jetzt habe ich nur ein neues Probleme:
Wie schaffe ich die Finanzierung eines Rasterelektronenmikroskops?
Vielleicht in der Bucht, gebraucht? Vielleicht im großen Fluß? Nein, China, der Chinamann hat so was bestimmt…. :lol
 
Deswegen mag ich Forum! Habe vielen Dank für die Info. :daumenhoch

Ein wirklich toller Artikel! Jetzt habe ich nur ein neues Probleme:
Wie schaffe ich die Finanzierung eines Rasterelektronenmikroskops?
Vielleicht in der Bucht, gebraucht? Vielleicht im großen Fluß? Nein, China, der Chinamann hat so was bestimmt…. :lol
kannst du auch hin schicken (Kanada). ;)
nimmt Auftragsarbeiten an. :flucht1
Neu bist du da zwischen 50k - 100k €, je nach zusätzlicher Ausstattung (Plus ein paar tausend für Schulungen und Genehmigungen ;))
 
Und wie gut rasiert dieses Rasterelektrodings dann??? Wir sind doch hier Fans der Nassrasur! Für det Dingens brauchst doch Strom! :oops::flucht1
Stimmt, dann wäre das quasi ein Elektorasierer. :eek:
Aber zur Entfernung von Haaren könnte man das (wenn du deinen Kopf da rein bekommst) schon verwenden. auf 2 Arten.
Durch den FIB (focused ion beam) kann man, wie mit nem Laserschwert die Haare einzeln abschneiden :proud
Oder, durch die bei der Verwendung des REM, automatisch auftretende Röntgenstrahlung (Röntgenstörstrahler) einen Strahlenschaden zufügen. Da wächst dann gar nicht mehr. :flucht1
 
Hier mal 2 kleine Funde aus meiner Umgebung. Der erste ist wohl ein Schiefer, scheint auch recht fein zu sein, aber ist eher ein kleiner Anreiber
DSC_1128.JPG

und der ist auch nicht groß, und da dachte ich auch das es sich um einen Schiefer handelt, aber ich bin mir alles andere als sicher, dieser läßt sich vergleichsweise einfach planen
DSC_1129.JPG

ist noch nicht ganz fertig, hab über den Burschen mein Mora mal abgezogen, wurde dadurch gut scharf.
Mal sehn wir sich die so verhalten.
 
ist halt ein recht weicher Stein.
Und ist super durstig, das ist etwas was mich tangiert, machst ein paar Schübe und dann wieder Wasser nachgeben, für Gebrauchsmesser find ich den aber wohl besser, wobei das natürlich auch alles Übunngssache ist, was er allerdings nicht wirklich gut kann, ist rostträger Stahl, da braucht es tatsächlich eine Engelsgeduld auf dem King, gibt ja sogar noch weicher gebundene King, als die Standard-Varianten, meiner ist bei mir jetzt über 10 Jahre im Dienst, aber jetzt erstmalig für Rasiermesser im Dienst, ich hätte damals nicht so knauserig sein sollen, dann hätte ich jetzt auch die ganze Naniwa Palette, und wäre schon bei der Rasur, und natürlich ist er plan, erst vor dem Einsatz abgerichtet, und nachdem ich fertig bin das gleiche noch mal, ist ja kein Akt bei dem weichen Stein :D wobei ich muß zugeben, das ich einen großen Faible für die natürlichen Steine habe, und ich lieber so einen kaufen würde, ach welche Qual.

Hier mein Arki, jetzt plan, weiß nicht ob ich den noch feiner abrichten sollte, der dient mir grad als Zwischenschritt, ist ja wohl bloß ein Hard Arkansas, und ja es ist arbeitsintensiver bei dem Format, als eh schon bei denen.
DSC_1132.JPG

:breakdance1
 
Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen aber halte mal eine eingeschaltete Taschenlampe unter den Stein. Wenn Du das Licht durchscheinen siehst, handelt es sich um einen translucent, was dann ein recht hochwertiger Stein ist.
Insgesamt gilt bei den Arkansas: Je feiner Du die Oberfläche abrichtest, desto feiner aber auch langsamer arbeitet er. Allerdings muß man dabei auch beachten das dies mit abnehmender Härte auch abnimmt. Ein soft wird im Ergebnis nicht so fein werden wie ein translucent oder surgical black.
 
Durchscheinend ist der Arkansas ja, aber ich denke das es auch an der Dünne dieses kleinen Formsteines liegen kann @Geier0815, es sich also nicht zwingend um einen Transluzenten handeln muß, SiC 400 ist das feinste was ich habe, reicht aber wie ich am Schiefer feststellte, den Ark hab ich mit 180er Körnung abgerichtet, dann etlichen Wechselschübe mit dem Mora und jetzt kann er am Rasiermesser mal zeigen was er kann, die Armhaare fliegen schon beinahe bei der kleinsten Berührung, in jedem Bereich der Klinge.
 
Hi zusammen,
Ich habe soeben diesen Stein bei mir gefunden. Habe ihn vor einiger Zeit von Freunden bekommen, welche ihn selber gesammelt und abgerichtet haben. Ich erinnere mich dran ihn ein paar mal an Küchenmessern versucht zu haben, aber mir immer schwer getan habe, auch aufgrund der Größe. Vielleicht gut für RM?
Jemand ne Idee, was das sein könnte?

IMG_7467.jpeg


Danke schonmal :) und schöne Grüße
 
Hi zusammen,
Ich habe soeben diesen Stein bei mir gefunden. Habe ihn vor einiger Zeit von Freunden bekommen, welche ihn selber gesammelt und abgerichtet haben. Ich erinnere mich dran ihn ein paar mal an Küchenmessern versucht zu haben, aber mir immer schwer getan habe, auch aufgrund der Größe. Vielleicht gut für RM?
Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Anhang anzeigen 120316

Danke schonmal :) und schöne Grüße
Eventuell eine Forelle (sorry bin kein Steinexperte)

 
Zurück
Oben