Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Danke euch, nach dem recherchieren der Forelle, spricht vieles dafür.
Das wäre dann ein ölstein!?

Um einen JNAT in Deutschland zu finden braucht es glaube ich noch mehr als nur Glück
Aber ich sehe, in der Beschreibung war ich etwas ungenau, sorry! Sie waren definitiv in Deutschland unterwegs beim sammeln.
 
Ich hätte auch Forelle gesagt (ohne vorher die anderen Antworten gelesen zu haben).
Würde ich auch vermuten, und damit wäre es einer der selteneren und begehrteren Finisher für RM´s.

Wie schon erwähnt muss der Stein gut eingearbeitet werden.
Alternativ stelle ich meine Adresse zur Entsorgung zur Verfügung
 
Da es ein Geschenk war, würde ich mir schlecht vorkommen, ihn her zu geben. Kann aber gerne fragen ob noch mehr Steine vorhanden sind.
Wie arbeite ich den gut ein?
 
Kann jemand mit diesen Kanji etwas anfangen, Silversteel schickte mir einen Link, ich wurde darin aber leider nicht fündig.
 

Anhänge

  • DSC_1163.JPG
    DSC_1163.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 13
Yaginoshima - 八木嶋 or 八木ノ嶋

This whetstone mine is located east of Ohira and known for producing good Suita.

Stand auf der Seite die ich dir geschickt habe. ;)

Google Lens kann das Kanji übrigens auch transkribieren.

IMG_20230924_222635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist ein „Kami“?
In Japan/japanisch bezeichnet es einen Gott, Gottheit oder auch Geist.

Ob es ein Schärfstein unter den vielen Japanischen Steinen gibt,
der genau so bezeichnet wird, vermag ich nicht zu sagen, das
werden aber mit Sicherheit andere „Steinkundige“ können.

Vielleicht ist ja auch der Preis gemeint, der ist bei japanischen Steinen auf alle Fälle „Göttlich“… :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch „der Edle“ heißen. Ein Higonokami (japanisches Taschenmesser) heißt angeblich wörtlich „der Edle aus Higo“ (alt f. Kyushu). Und edel ist so ein göttlicher Stein doch allemal, oder ist der edle Stein einfach nur göttlich. Immer wieder rätselhaft dieses Japonesien. :lol
 
Vielleicht kurz für :

Kamisorido - 剃 刀 砥

Razor Sword Whetstone. This quality stamp can be found on stones that are hard/fine and selected for honing razors, or stones that are cut smaller for use as razor hones.

??
 
Reichen Dir die nicht als Abziehstein alleine?

Der letzte hat ja ein tolle Maserung :) hast Du eigentlich schon mal so einen grauen wie meinen gesehen?
Das sind schon tolle Endfinisher!
Aber ich bin halt ein bisschen verwöhnt. Und die meisten Jnats sind mir einfach zu agressiv. Ich mag es sanft. Dann auch halt gerne etwaaaa........s - weniger scharf. Deswegen die Alternativen on top!

Wie Du siehst ist "grau" auch in meinen Steinen enthalten. Dürfte kein Einfluss auf die Zusammensetzung und damit die Schärfeigenschaften haben...

Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben