Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Über die Shavette zum Rasiermesser

Da seit den "Anfängen mit einem WKM" bei mir schon etwas Zeit verstrichen ist und ich diese "Rasurgattung" für mich entdeckt habe, möchte ich noch eine aktuelle Meinung hier beisteuern.

Auch mit einer kurzen Klinge (SE-Klinge oder halbierte DE-Klinge) kann sehr gut rasiert werden. Vorausgesetzt das WKM ist gut balanciert. Die meist preisgünstigeren Modelle, mit Metallaufnahme für die "halben Klingen" kann ich einem Anfänger aber nur eingeschränkt empfehlen.
Im Klartext: WKM, die auch mit einer langen Klinge bestückt werden können, sind einem klassischen Rasiermesser sehr ähnlich, da auch das Heft auf die richtige Länge ausgelegt ist. Zumindest sollte es so sein - um hier den Sprung zum Thread-Thema wieder herzustellen. Es sind mir z.Zt. nur wenige WKM mit kurzer Klinge bekannt, die diesen "Spagat" beherrschen. Wer mein "Werkzeug" hier im Forum kennt, weiß was ich meine. Aber zum Erlernen der Rasurtechnik (klassisches Rasiermesser) mit dem richtigen Equipment (WKM) von mir ein klares. >Ja<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben