Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ΚΕΡΚΙΝΗ (Kerkini) Rasierseifen beecosmeticsGR

rheinhesse

Very Active Member
kepkinh1024.jpg


Rasierseife mit Büffelmilch aus dem sonnigen Griechenland.
Kepkinh (Κερκίνη) heißt auf deutsch Kerkini-See. Es ist ein künstlicher See, der 1932 aus einem Dammprojekt entstand und im Laufe der Zeit die Umgebung in ein wahres Natur-Paradies verwandelt hat und so die Vielfalt und Pracht Makedoniens wieder spiegelt. Heute gehört er mit seiner vielfältigen Vegetation zu den bedeutendsten Feuchtgebieten Griechenlands, steht unter dem Schutz des europäischen Natura-2000 Programms und erhielt 2010 die EDEN-Auszeichnung als herausragendes Europäisches Reiseziel, das die Heimat von mehr als 300 Vogelarten, zahlreichen Säugetieren, Reptilien und Amphibien ist.
Rund um den Kerkini-See werden noch Wasserbüffel gezüchtet, deren Milch auch als Grundlage für diese Rasierseife dienen.

Genug der Namensgebung, kommen wir zur eigentlichen Seife. Zu kaufen gibt es Kepkinh derzeit nur über Etsy.
Der Preis liegt mit 15 Euro für 113g (4oz) im Durchschnitts-Artisan-Bereich. Per Post kam die Seife in einem Luftpolsterumschlag, der Seifentiegel war nochmal zusätzlich geschützt. Das half aber alles nichts, der Blech-Deckel kam leicht eingedellt bei mir an. Das eigentliche Seifen-Behältnis an sich ist aber zum Glück aus dickem Kunststoff.


Inhaltsstoffe:
Stearic Acid, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Aqua (Water), Potassium Hydroxide, Buffalo Milk, Fragrance. Bei einigen Sorten kommt zusätzlich Menthol hinzu.


Zur Rasur:
An der Rasierseife gibt es nichts auszusetzen. Das Aufschäumen klappte problemlos. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist dass die Seife sehr schnell und gut die Barthaare aufweicht. Das liegt an der Büffelmilch, die fast den gleichen PH-Wert wie unsere Haut aufweist. Die Rasuren waren jedenfalls immer sehr nachhaltig.
Die Pflegeeigenschaften nach der Rasur sind guter Durchschnitt, aber nicht überragend. Nachfetten muss man nicht, aber eine Lanolinseife kann da meiner Meinung nach mehr bieten.


Neben dem Original-Tiegel habe ich 3 Proben zugesandt bekommen. Kommen wir also nun zu den Düften der getesteten Sorten:

Original: Die Seife ist in erster Linie zitrisch (der Rest ist für mich undefinierbar) Neben den Zitrus-Noten nehme ich sie ebenso als warm und milchig wahr. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Irgendwie wie ein Spaziergang in der Natur, es weht ein leichter kühler Herbstwind und gleichzeitig ist strahlender Sonnenschein, dabei trinkt man genüsslich an einer süß-säuerlichen Molke.

Eve: Rauchiges Tabak und Moschus nehme ich deutlich wahr. Dazu etwas Lavendel und ein leicht süßliches Vanilla-Aroma. Ein sehr männlicher Duft, dazu noch animalisch und verführerisch.

Frosty Lemon: Riecht fast wie eine Kopie der Stirling Margaritas in the Arctic, gefällt mir allerdings etwas besser. Ihr fehlt nämlich dieser alkoholische Unterton. Reine Zitrone und Limette mit kaltem Menthol, so mag ich das. Der Mentholgehalt liegt hier bei über 3%. Bei direktem Vergleich mit Stirling konnte ich keinen Unterschied beim Kältegefühl ausmachen.

Hellas: Lavendel nimmt man als erstes wahr. Dazu gesellen sich Patchouli und Eichenmoos. Und was bei den Seifen eines Hellenen nicht fehlen darf ist Anis. Dieser tritt nämlich deutlich beim Aufschäumen hervor.

Auf mich wirken die Düfte allesamt sehr stimmig. Was einem wiederum gefällt oder nicht gefällt ist eine andere Sache. Über Geschmack lässt sich ja immer streiten.

Wer mit den Büffelmlch-Seifen nichts anfangen kann, für den bietet George (der Mann hinter Kepkinh) seit neuestem auch diverse vegane Seifen an. Über diese kann ich allerdings nichts berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Rasur-Video zur Seife:

 
Schöner Bericht und interessante Seife - mal was anderes.daumenh!
Hellas: Lavendel nimmt man als erstes wahr. Dazu gesellen sich Patchouli und Eichenmoos. Und was bei den Seifen eines Hellenen nicht fehlen darf ist Anis. Dieser tritt nämlich deutlich beim Aufschäumen hervor.
Oha, also wenn eine Seife schon nach dem Moderator unseres Vertauens benannt wird, müßtest Du ihm eigentlich fast eine Probe zuschicken, oder?:D
 
Oha, also wenn eine Seife schon nach dem Moderator unseres Vertauens benannt wird, müßtest Du ihm eigentlich fast eine Probe zuschicken, oder?

Und ich hatte genau umgekehrt gedacht, mir diesen ersten Anflug dann aber doch noch zunächst verkniffen: Wenn der Moderator unseres Vertrauens schon im Herstellerland weilt...
 
Ja na ist klar, aber Giorgos ist in einer völlig anderen Ecke auf der Peloponnes. Da ist auch nicht mal eben rüberschwimmen.. :D

Aber interessant klingen die Seifen jetzt schon und er scheint auch gerade für das Niederländische Nachbarforum eine Forumsseife produziert zu haben.

Aber den Tread Titel würde ich schon auf „Kerkini“ ändern oder in Grossbuchstaben „KEPKINH“, sonst wird das leitainische P wird einfach nicht zum griechischen „Rho“ und das „h“ nicht zu „Eta“, egal was wir machen :D
 
Aber den Tread Titel würde ich schon auf „Kerkini“ ändern oder in Grossbuchstaben „KEPKINH“, sonst wird das leitainische P wird einfach nicht zum griechischen „Rho“ und das „h“ nicht zu „Eta“, egal was wir machen :D
Kannst du doch machen, musst nicht mal um Hilfe bitten ;) die verschiedenen Schreibweisen im Threadtitel machen ihn auch zukünftig leichter auffindbar.
 
Aber den Tread Titel würde ich schon auf „Kerkini“ ändern oder in Grossbuchstaben „KEPKINH“, sonst wird das leitainische P wird einfach nicht zum griechischen „Rho“ und das „h“ nicht zu „Eta“, egal was wir machen :D
Kannst du doch machen, musst nicht mal um Hilfe bitten ;) die verschiedenen Schreibweisen im Threadtitel machen ihn auch zukünftig leichter auffindbar.

Ερλεντιγγτ :D
 
Dank der freundlicherweise von Kollegen @rheinhesse in den Pass-around eingestellten KEPKINH Proben - dafür nochmals herzlichen Dank - konnte ich jetzt auch mal eine davon testen. Damit es für möglichst viele Kollegen reicht und da die Rezeptur bei allen Düften mit Büffelmilch gleich ist, habe ich mir nur von der "Eve" 4 gr. abgeschnitten. Diese 4 gr. reichten für genau 4 Rasuren.

Zunächst zu den Rasureigenschaften. Nun ja, ich bin ja bekennender Tallow-junky und da ist halt keins drin:D Macht aber nichts, weil ich das Tallow auch kaum vermisst haben. Ich sage kaum, weil mir persönlich die Seife nicht ganz so "glitschig" daherkommt wie viele Tallow-Seifen, was ich persönlich aber gerade bei der Messerrasur gar nicht so schlimm finde und es da beim Spannen der Haut nicht so glitschig ist. Also nur zu Vermeidung von Missverständnissen: Die Seife gleitet schon, aber eben nichts wie eine Wholly Kaw, Declaration Gromming oder auch eine Faena Tallow. An den sonstigen Rasureigenschaften gibt es nichts auszusetzen. Wie Kollege Rehinhesser schon schrieb, die Seife weicht die Haare schnell ein. Da reichen auch 2 Minuten Einwirkzeit, wenn man sonst 3 Minuten einweicht. Erfreulicherweise "beißt" die Seife aber auch nicht wenn man Sie länger im Gesicht hat. Hautgefühl nach der Rasur mag ich. Kein Spannen, ziehen etc. und vor allem, man bekommt die Seifenreste gut vom Gesicht gewaschen und die Haut fühlt sich danach nicht an, als wenn noch eine gute schicht Nivea-crem drauf wäre. Alles in allem Durchaus eine RS, die ich mir nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen bestellen werde.

Zu den Duftbestandteilen wir bei der Eve angegeben: Lavendel, Tabak, Musk, Narcissus, Oakmoss, Vanilla. Bis auf den Lavendel, den ich kaum wahrnehme kann ich durchaus alle anderen Düfte herausriechen. Aber bite stellt euch jetzt keine Duftbombe vor. Die Seifen sind im Vergleich zu US-Artisans eher zurückhaltend beduftet, was ich persönlich aber immer mehr schätze.

Insgesamt doch eine Seife, die man durchaus mal probieren kann. Bin mal auf die Folgeberichte gespannt.
 
Nach zwei Rasuren kann man ja schon mal was zu der Seife sagen. Obwohl ich die obige Beurteilung von Hellas voll unterschreiben kann, bin ich ein wenig zwiegespalten bezüglich der Kerkini.

Da haben wir zum einen die schon angesprochene, nicht ganz so fette Konsistenz, die eine Tallow auszeichnet, die aber auch nicht an die mancher pflanzlichen Seifen und Cremes heranreicht. Ich finde, da ist Luft nach oben. Der Schaum ist fluffiger, grobporiger und neigt auch dazu etwas schneller einzutrocknen. Bei der ersten Rasur weniger als bei der zweiten, bei der ich sparsamer mit dem Material umgegangen bin. Vielleicht benötigt sie aber auch einfach einen "satten" Pinsel. Dennoch, auch bei der ersten Rasur hat sie nicht das an "lather" gekonnt, was ich für mich bevorzuge. Das fette, schlotzige Schäumchen einer Tallow, das dick, cremige Schäumchen einer pflanzlichen Seife wie z.B. der Klar oder SV, oder das gekonnte "dazwischen" einer Castle Forbes oder Truefitt RC. Das können andere für meinen Geschmack besser.

Zum anderen haben wir da aber ganz hervorragende Rasureigenschaften, die ich nach dem Auf- und Einschäumen dann so stark nicht vermutet hätte. Was man in der Konsistenz vielleicht als einen Mangel ausmachen könnte, was aber in Wirklichkeit ja keiner ist, sondern einfach wieder mal nur anders, schadet den Eigenschaften in keinster Weise. Im Gegenteil. Gerade die erste Rasur gestern war vom feinsten. Eine Einschränkung beim Gleiten habe ich nicht bemerkt, wohl aber, dass der sog. "ghostlather", also der Glitsch, der übrig bleibt, wenn man mit der Klinge schon drüber war, nicht so ausgeprägt war. Aber auch hier wirkte sich das nicht als Defizit aus. Die Rasur war extrem gründlich, nachhaltig und das AS lammfromm. Keinerlei Reizungen, den ganzen Tag glatte, glückliche Haut. Besser geht es nicht. Da spielt sie ganz oben mit.
Die Pflege der Kerkini ist genau das, was ich bevorzuge. Samtig trockene, gepflegte Haut. Kein Cremefilm, der am Ende auch noch den ganzen Tag über bleibt. Wunderbar!

Der Duft der "Eve" ist mir sehr angenehm. Die anderen beiden, die im Passaround dabei waren, ebenfalls. Eve machte aber das Rennen. Dabei hätte man mir die drei auch als Faena verkaufen können, was den Duft anbelangt. Ich vermerke dufttechnisch eine sehr starke Verwandtschaft. Nur stärker ausgeprägt dürfte die Geschichte schon sein.

Bis jetzt alles in allem eine gute Seife. Im direkten Vergleich der Griechinnen würde ich der Faena aber den Vorzug geben, trotz der bei der Faena etwas ausgeprägteren Cremigkeit danach. Und ganz vorne sehe ich für mich die Smooth Operator von Ana, die all das Positive in sich vereint.

Aber mal schauen, vielleicht kann die Kerkini noch aufschließen.
 
So nach 3 Rasuren ein kleiner Testbericht meinerseits.

DUFT
Von der Intensität her mittel, also klar wahrnehmbar aber sicher keine Duftbombe und somit genau passend für meinen Geschmack. :daumenhoch Die Düfte sind alle sehr stimmig komponiert und riechen irgendwie natürlich. Eve hat auch bei mir das Rennen gemacht, wobei bei Hellas die Anisnote sehr interessant ist und ich auch den Duft der Original sehr mag.

PERFORMANCE
Der für mich wichtigere Part. Also der Schaum entsteht schnell und völlig unkompliziert und ist ein Mittelding zwischen Talg Schaum und dem cremigen Schaum einer veganen Seife. Ein feinporiger Schaum der locker 3 Durchgänge hält und nicht eintrocknet. Ein klein wenig Glitsch wie wir ihn von Talg Seifen kennen würde mir gefallen und da der Schaum etwas "leichter" ist als ich es von meinen Lieblingen gewohnt bin hätte ich mir auch wenig Schutz erwartet. ABER: Die Rasur ist einwandfrei und völlig reizfrei. Ich kann auch problemlos auf After Shave verzichten. Die Pflege hat marantha bereits perfekt beschrieben & dem kann ich nur 100% zustimmen:
Die Pflege der Kerkini ist genau das, was ich bevorzuge. Samtig trockene, gepflegte Haut. Kein Cremefilm, der am Ende auch noch den ganzen Tag über bleibt. Wunderbar!

Somit ist meine Bewertung ähnlich dem meiner Vorposter, ausser im internen Griechenland Ranking würde ich die Kephkin VOR der Faena reihen. Die Smooth Operator kenne ich nicht.

Für mich eine sehr schöne Sommerseife die ich nur empfehlen kann. Im Winter bevorzuge ich einen Hauch mehr Pflege. Kann mir gut vorstellen mal im Frühjahr auf den Bestell Button zu drücken!
 
Jetzt habe ich eine Probe der 2019 erhalten und angetestet:
Sie riecht für mich relativ süßlich in Richtung Trumpers Eucris, ist aber keine Duftbombe.
Die Performance ist für mich sehr gut. Einen Unterschied zu den Nicht-Talg-Seifen kann ich jetzt nicht festmachen.
 
Seit etwa 1,5 Wochen bin Ich auch Besitzer der neuen Seife "2019" mit Talg.

Zum Duft: mittlere Intensität. Ein etwas süßlicher warmer Duft mit einer leichten würzigen Note. Der "milchige" Grundton der anderen Kephkin Seifen ist auch hier erkennbar. Ich mag den Duft, wobei die Eve nach wie vor das Ranking knapp anführt.

Zur Performance: Ich kann auch wie kraxel kaum einen Unterschied zur veganen Version erkennen. Manchmal bilde Ich mir ein, dass der Schaum einen Zacken schlotziger ist und die Pflege einen Hauch intensiver ist. Aber in einem Blindtest würde Ich mir nur geringe Chancen einräumen dass auch zu bestätigen.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Seife sehr ergiebig ist und Ich mit rund 1,2g pro Rasur das Auslangen finde. Zum Vergleich: Die meisten etwas festeren US Artisan (WSP, B&M, Noble Otter, ...) liegen bei mir bei rund 2,0-2,5g, Croaps noch deutlich höher. Von der harten Haslinger benötige Ich ziemlich exakt die selbe Mange an Material und bis dato ist mir noch keine RS untergekommen wo Ich mich mit weniger als 1g begnüge.
 
Hallo,

Dank @kratziger_graf habe ich ein paar Proben erhalten. Los ging heute mit der Eve.
Sehr dezent beduftet, aber sehr interessant. Aber zur Performance, rasiert würde mit einer rP und einem Flachkopf Hobel "Kazy" . Aufgeschäumt habe ich mit einem 30er 2band Maseto Chubby im Gesicht. Das aufnehmen aus einer Holzschale in die ich die Probe gedrückt habe ging super flott. Der Schaum war oberfluffig und mit nem prima Gleiteffekt. Sehe ich etwas über den Razorocks etwas unterhalb der Stirling. Postshave fühlt sich aktuell gut an.

Thumps up
 
F09576AF-2CED-4168-9272-93E6013823B3.jpeg
Anfang 2018 habe ich eine Beschreibung im niederländischen Forum über die Kepkinh Rasierseife veröffentlicht.
Vielleicht jetzt veraltet, weil es die erste Generation Zitrone und zum Beispiel die zweite Generation Frosty Lemon Seife war.
Aber von der aktuellen "teuren" Serie habe ich die Mango- und die Magnolienversion und damit die Revision leicht angepasst und es könnte ein Gesamtbild ergeben.

Nur eine Bemerkung zu Hellas' Bemerkung über eine spezielle Seife für das niederländische Forum. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Georgios und er war sehr bereit, dies für uns zu tun. Allerdings, angesichts des kleinen Kaufs, der nicht rentabel war (siehe die Varen von Stirling, die auch zuerst nur eine Forumseife waren, aber aufgrund der geringen Anzahl jetzt ein Lagerartikel geworden sind).
Vielleicht ist das für das deutsche Forum mit der größeren Mitgliederzahl interessant.

Die Überarbeitung sah wie folgt aus:

Für mich begann die Entdeckungsreise in der griechischen Rasierseifenwelt mit dem Kauf mehrerer Seifen von Smooth Operator. Durch die gute Qualität dieser Seifenmarke war meine Neugierde auf griechische Seifen geweckt und nachdem ich die Seifenmarke KEPKINH auf Etsy entdeckt hatte, kaufte ich die erste Zitronenversion.

Positiv überrascht von der hervorragenden Qualität dieser Seife bestellte ich dann drei weitere Seifen aus der damaligen "Premium-Linie", die in den Düften Bergamotte & Mint, Veganer und "Frosty Lemon" eine andere Zusammensetzung hatten.

Aus den aktuellen "teuren" Seifen habe ich die Mango- und Magnolienversion und diese haben eine andere Zusammensetzung, bei der viele Hautpflegewirkstoffe wie Propolis, Vitamin E, Arganöl und Büffelmilch der Rasierseife zugesetzt werden.

Nach Rücksprache mit dem Seifenhersteller Georgios Mentis Anfang 2018 schien es, dass er seit drei Jahren Seife herstellt und nach eigenen Angaben in dieser Zeit 20 verschiedene Rezepte ausprobiert hatte, um zum jetzigen zu gelangen. Bei seiner Entwicklung hat er sich immer auf die hautpflegenden Eigenschaften der Seife konzentriert.

Die Seife wird aus Büffelmilch hergestellt und der Hersteller sagt auf der Website:

Der pH-Wert der Büffelmilch (Seifen) liegt sehr nahe am natürlichen pH-Wert der menschlichen Haut, was zu einem natürlichen Weichprodukt führt. Menschen mit empfindlicher Haut und Ekzemen erleben diese Milchseife als viel weniger rau und dehydrierend als andere Seifenprodukte.

Büffelmilchseife enthält auch natürliche Milchfette, Triglyceride, Vitamine und Mineralien, die helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Büffelmilchseife enthält natürliches Glycerin, eine wirksame Feuchtigkeitspflege.

Ich weiß nicht, ob der Anspruch auf die guten Eigenschaften der Büffelmilch gerechtfertigt ist, aber meine Haut fühlt sich nach der Anwendung dieser Seifen seidig weich und sehr gepflegt an.

Der Geruch:

Bei den Seifen ist die Geruchsstärke durchschnittlich und die Gerüche bleiben im Schaum spürbar. Die Düfte stammen alle aus ätherischen Ölen, außer der Vanille, die aus dem Extrakt stammt.

Formel:

Die Seifen haben eine andere Zutatenliste. Die billigere Version mit Zitrone hat mehr Zutaten, in denen Wollfett und Olivenöl erwähnt werden. In der Premium-Version gibt es nur noch 7 Zutaten und wir sehen das Wollfett und das Olivenöl nicht mehr. Um den Grund für diese beiden verschiedenen Formeln herauszufinden, habe ich mich an den Hersteller der Seifen gewandt.

In seiner Antwort weist er darauf hin, dass er sich dafür entschieden hat, die Zusammensetzung der Premium-Version zu vereinfachen und die Qualität des Schaums weiter zu erhöhen. Anstelle von Wollfett und Olivenöl fügt die Premium-Version mehr unverseiftes Kokosöl hinzu und erhöht den Gesamtfettgehalt der Seife. Dadurch wird die Seife glatter und etwas luftiger in der Struktur, was mehr Gleitfähigkeit und Schutz bietet. Und durch den erhöhten Anteil an unverseiftem Kokosöl und Fett sind die hautpflegenden Eigenschaften der Premium-Version nach seinen Worten besser.
Außerdem deutet er an, dass Wollfett natürlich super für die Haut ist, aber dass dies auch für das unverseifte Kokosöl gilt, das er verwendet. Es gibt keinen Talg in den Seifen.

Aufschäumen:

Sie sind beide - etwas härter - weiche Seifen, vergleichbar mit den flachen Seifen von TFS. Das Schäumen ist sehr einfach, egal mit welcher Art von Bürste Sie die Seife aufladen. Ca. 15 bis 20 Sekunden mit einer leicht geschüttelten Bürste aufladen und dann in der Schüssel schlagen. Wenn Sie bei der Politikgestaltung Wassertropfen hinzufügen, bildet sich bald ein stehender, voller, fettiger und feinblütiger Schaum. Die Seife absorbiert das Wasser gut - auch wenn es ein wenig durstig ist - und macht es so leicht, in eine volle Schale mit Schaum zu gelangen.

Rasiereigenschaften:

Natürlich bestimmen die Rasiereigenschaften, ob es sich um eine gute Seife handelt. Wenn Sie den Schaum nach der Anwendung für eine Weile einwirken lassen, werden die Barthaare ausreichend aufgeweicht. Die Gleit- und Schutzschicht des Schaums ist von ausgezeichneter Qualität und bleibt nach dem Entfernen der Seife durch den Schaber intakt. Wenn Ihre Finger nass werden und Sie über Ihre Haut gehen, werden Sie spüren, dass es noch eine Folienschicht gibt, die das Messer sanft gleiten lässt und somit die Haut trotzdem schützt. Dadurch ist es kein Problem, den Schaber wieder über die Haut zu ziehen, ohne sofort zu reizen.

Die nährenden Eigenschaften der aktuellen "teuren" Seifen, von denen ich die Mango- und Magnolie-Seifen habe, sind meiner Meinung nach außergewöhnlich gut. Wie zum Beispiel beim MDC ist die Anwendung eines Balsams nicht unbedingt notwendig, um nach der Rasur eine wunderbar entspannte Haut zu haben.
 
@Der König Danke für den tollen Bericht! Macht ja echt Lust die Seifen zu probieren.

PS: Nutzt Du für die Übersetzung den Google Übersetzer? Ansonsten probiere mal den (meiner Meinung nach) besseren Übersetzer von DeepL aus:

https://www.deepl.com/translator
 
@Der König Danke für den tollen Bericht! Macht ja echt Lust die Seifen zu probieren.

PS: Nutzt Du für die Übersetzung den Google Übersetzer? Ansonsten probiere mal den (meiner Meinung nach) besseren Übersetzer von DeepL aus:

https://www.deepl.com/translator

Vielleicht sollte ich anfangen, Deutschunterricht zu nehmen, wenn ich deine Nachricht lese, denn ich benutze Deepl bereits als Übersetzungsseite. :D

Nun, wir werden mit der Tatsache leben müssen, dass unsere niederländischen Sätze nicht alle gut ankommen werden. :angeber1
 
Ich habe mal wieder einen Blick auf die Angebote geworfen. Oha, die Preise sind ja richtig durchgestartet. Und außer der teuren Seifen finde ich die vorherigen (Eve, 2019, Activated,...) nicht mehr.:confused
 
Zurück
Oben