Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

…heute wieder ein wenig Rost entfernt…

Gestern für nen 10er eine Ortschaft weiter abgeholt
IMG_20251210_150604.jpg

Ein 4/8 in der größe habe ich auch noch nicht.
Patina, Rost, Pitting, Ausbruch :D
Also schon Recht erbärmlicher Zustand.

Um den Ausbruch rauszukriegen, habe ich die Schneide senkrecht auf 1200er Dia Platte die Fase weggeschliffen.
Mit 1000er Schleifpapier Nass den Rost so weit es geht oberflächlich entfernt.

Dann natürlich mit Mikrofasertuch und allen Reinigungs & Poliermitteln die vorhanden waren weiter poliert.

Es musste dann anschließend auf dem Chocera 1K eine komplett neue Fase geschliffen werden. Das hat ein wenig Zeit und vor allem Tapes in Anspruch genommen :D

Bei dem Messer hab ich ein wenig experementiert, habe den Shobudani Ironomo mit Dia Platte angerieben (Ist ein schneller weicher Stein LV3,5)

Dann Mizu Asagi mit Mejiro.
Abschluss war Nakayama Tomo.

HHT von Stein direkt möglich :D
IMG_20251211_142320.jpg

1000079815.jpg

1000079817.jpg

Ich hatte die Dovo Klinge aus dem Heft geholt, und heute schonmal grob frisch gemacht.

1000080693.jpg

1000080694.jpg

Bin aber noch nicht fertig, das war quasi round 1 :)
Ich möchte jetzt noch in absoluter Kleinstarbeit um die Ätzung herum die Patina Flecken entfernen so gut es geht, und dann final alles nochmal etwas finishen.
Dann besorge ich ein neues Heft, und das Messer wird wieder zum Leben erweckt.

1000080695.jpg

Parallel dazu, wird nun auch das Hugo Herbertz richtig frisch gemacht.

1000080696.jpg

Dieses Messer hat es mehr als verdient !!!
Gerade nachdem ich es anfangs unterschätzt habe, und fast verschmäht hätte.
Hatte nämlich zunächst nur grob die Patina entfernt und es geschärft um es zu testen.
Nun ist es aber poliert, und rdy um nen neuen Anschliff zu bekommen.

Ich muss hier nochmal einen ganz ganz fettes DANKESCHÖN ans Forum da lassen ! Besonderen Dank geht an @DailyDriver , der Inspiration und Hilfe ist, und einem wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aber auch alle anderen Usern, die hier Sachen bezüglich Rasiermesser präsentieren, genial :herz1

PS:
1000079388.jpg

Ganz vergessen und falls es jemand interessiert:
Ich bin zunächst wieder mit der Schaschlik-MicroMesh Methode vorgegangen.
Eine Klingenseite hatte mehr Flugrost als die andere, und so kann ich am besten punktgenau arbeiten.
Das hab ich mir 1500/1800 erledigt, und danach erst die richtige Politur.

Ich möchte jetzt noch in absoluter Kleinstarbeit um die Ätzung herum die Patina Flecken entfernen so gut es geht,
Kleiner Tipp:
Rostpunkte mit der Spitze einer stumpfen Tafelmesserklinge aus Mutti's Besteckschublade erstmal glätten um zu sehen wie tief die Narbe geht...
Läßt sich gezielter einsetzen als ein Dremel-Werkzeug... ohne die Ätzung zu beschädigen...
(Ich benutze dafür die stumpfe Spitze eines alten Bastelmessers mit dicker Klinge)

1768308462203.png

Meist ist es damit auch schon erledigt und man kann vorsichtig versuchen die "geschabten" Stellen mit dem Rest abrasiv zu homogenisieren.

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Lieben Dank für den Tipp Rainer !
Ich hab zwar nen Dremel, mache aber eh alles händisch.
So eine coole alte Klinge wie Du, hätte ich auch leider eh dazu nicht zur Hand :weihnachtsmann_grins
Werde mir aber mal eine Alternative zur Seite legen, und es beim nächsten Mal ausprobieren.

Zurück
Oben