Ni3mand
Very Active Member
Gestern für nen 10er eine Ortschaft weiter abgeholt
Ein 4/8 in der größe habe ich auch noch nicht.
Patina, Rost, Pitting, Ausbruch
Also schon Recht erbärmlicher Zustand.
Um den Ausbruch rauszukriegen, habe ich die Schneide senkrecht auf 1200er Dia Platte die Fase weggeschliffen.
Mit 1000er Schleifpapier Nass den Rost so weit es geht oberflächlich entfernt.
Dann natürlich mit Mikrofasertuch und allen Reinigungs & Poliermitteln die vorhanden waren weiter poliert.
Es musste dann anschließend auf dem Chocera 1K eine komplett neue Fase geschliffen werden. Das hat ein wenig Zeit und vor allem Tapes in Anspruch genommen
Bei dem Messer hab ich ein wenig experementiert, habe den Shobudani Ironomo mit Dia Platte angerieben (Ist ein schneller weicher Stein LV3,5)
Dann Mizu Asagi mit Mejiro.
Abschluss war Nakayama Tomo.
HHT von Stein direkt möglich
Ein 4/8 in der größe habe ich auch noch nicht.
Patina, Rost, Pitting, Ausbruch
Also schon Recht erbärmlicher Zustand.
Um den Ausbruch rauszukriegen, habe ich die Schneide senkrecht auf 1200er Dia Platte die Fase weggeschliffen.
Mit 1000er Schleifpapier Nass den Rost so weit es geht oberflächlich entfernt.
Dann natürlich mit Mikrofasertuch und allen Reinigungs & Poliermitteln die vorhanden waren weiter poliert.
Es musste dann anschließend auf dem Chocera 1K eine komplett neue Fase geschliffen werden. Das hat ein wenig Zeit und vor allem Tapes in Anspruch genommen
Bei dem Messer hab ich ein wenig experementiert, habe den Shobudani Ironomo mit Dia Platte angerieben (Ist ein schneller weicher Stein LV3,5)
Dann Mizu Asagi mit Mejiro.
Abschluss war Nakayama Tomo.
HHT von Stein direkt möglich