Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 Messer, 1 "Blinder" und 1 Test

Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu. Ich habe die beiden obigen GD zwar nur ein mal getestet, aber die Ergebnisse sind für mich so eindeutig, dass ich da auch gleich berichten kann.

Auf den Hiweis von SL, dass die Messer noch nicht geledert waren, habe ich gestern erst mal beiden Messern je 10 Doppelzüge auf dem Canvasriemen spendiert und dann jeweils 20 Doppelzüge auf Jewgenis Latigorimen und noch mal 30 Doppelzüge auf der Nubuk-Seite. Heute ging es dann zur Tat. Da die Kennzeichnungen auf beiden Messern mit schwarzem Tape angeklebt waren, war es reiner Zufall, welches jetzt auf der rechten und welches auf der Linken verwendet würde.

Sicherheitshalber habe ich dann zunächst einmal 7 Tropfen Floid Pre Shave oil ins nasse Gesicht geschmiert. Anschließend Faena Electron etwas wässriger Aufgeschlagen und 3 Minuten einwirken lassen.

Zunächst erfolgte der erste Durchgang mit dem Strich auf der rechten Seite. Bereits die ersten Züge zeigten mir, dass es sich um ein durchaus scharfes Messer handelt, aber das dich eine deutliche Restaggesivität aufwies. Im Halsbereich gab es trotz der Schärfe zudem noch etwas „tugging“ und das Messer hackte an einigen Stellen im Bart. An der rechten Obelippe war das Messer auch alles andere als angenehm, sondern eher bissig.

Linke Seite mit dem Strich war da schon bedeutend angenehmen. Nicht minder scharf, aber deutlich sanfter. Auch im Halbereicht kein tugging. Durchaus so, wie ich es auch von meinem eigenen Gold Dollar (das zuletzt auf einem Hoymama gefinischt worden ist) gewohnt bin. Insbesondere an der linken Oberlippe auch ein deutlich angenehmeres rasieren, als die rechte Seite.

Nochmal eingeseift und quer zum Strich (was bei mir vom Mund zu den Ohren hin bedeutet bzw. am Hals jetzt von Nord nach Süd). Diesmal erst die linke Seite um evtl. eine vorherige längere Einweichzeit im Ersten Durchgang links auszugleichen. Abermals angenehm sanft und durchaus so gründlich, dass ich an den Linken Wange nicht zwingend einen Dritten Durchgang benötigt hätte.

Nun die rechte Seite quer wie links. Insgesamt schon etwas besser als der erste Durchgang an der Wange, aber eher bissig am Hals. Nicht unangenehm, aber die Linke Seite war doch merklich angenehmer. Diesmal war auch die Rasur auf der Rechten Oberlippenseite quer (dort rasiere ich nur zwei mal quer) nicht mehr so unangenehm wie beim ersten Durchgang.

Also, nochmals eingeseift und zur dritten Durchgang geschritten. Wieder mit der Linken Wange angefangen. Messer ging sanft und ohne Irritationen durch die verbliebenen Stoppeln. Am Linken Halsbereich nun quer war auch recht angenehm. Ebenso der letzte Durchgang quer zur Oberlippe (diesmal entgegengesetzt zum zweiten Durchgang).

Die Rechte Seite gegen den Strich war zwar insgesamt an der Wange angenehmer als die ersten beiden Durchgänge, blieb aber bzgl. Der Sanftheit spürbar im Vergleich hinter der mit Linken Seite zurück. Am Rechten Halsbereich quer zum Strich war die Aggresivität des Messers nach wie vor deutlicher zu spüren. An der Oberlippe war indes nun im letzten Durchgang der Unterschied zum anderen GD am allerwenigsten ausgeprägt.

Abschluss, Seifenreste mit warmen Wasser abgewaschen und dann noch ein paar mal mit kaltem Wasser abgelöscht. In der Zwischenzeit mit nassem kaltem Gesicht Pinsel und Messer gereinigt. Noch mal kaltes Waaser drauf und Zähne Geputzt.. dann (mentholisiertes) Tüff Nr. 1 aufgetragen. Brannte auf beiden Seiten gleich wenig.

Kaffe trinken gegangen.. nach einer halben Stunde merkte ich schon, dass die Rechte Seite ingesamt etwas irritierter war, während auf der Linken Gesichsthälfte nach dem Tüff keinerlei Irritiationen spürbar waren. Also noch mal ins Bad und etwas mentholisiertes Bulldog ASB aufgetragen. Alles wieder gut:)

Und jetzt habe ich mal die Aufkleber von den Messern entfernt: Auf dem Messer, das meine Rechte Gesichtshälfte rasiert hatte war einen „1“. Auf dem Messer, das die Linke Gesichtshälfte rasiert hat fand ich unter dem Aufkleber eine „SL“...

Fazit: Alle meine Vorurteile gegenüber Kunssteinen bestätigt:D. Nein im Ernst, da ich die Schärfe des Gouken 12k auch auf anderen Messern gespürt habe und diese dort nicht so aggressiv rüber kam wie auf dem Gold Dollar, freue ich mich schon auf die Ankunft meiner Gouken, die wohl für Mitte Januar im Umzugscontainer avisiert ist. Dort ist die Aggresivität auch für meinen Geschmack nicht so ausgeprägt wie bei den Messern, die ich bislang auf Naniwa SS 8 und 10 k gespürt habe. Aber bei GD war der Unterschied schon sehr ausgeprägt und da überrascht mich ehrlich gesagt das Ergebnis nicht wirklich. Muss halt nicht bei jedem so sein, aber ich bin halt ein Natursteinjunkie:D
 
Tja, was sagt man jetzt dazu? Ich hab den Unterschied nur gespürt, als ich wusste, welches Messer woher kommt... Achtung, Theorie: vielleicht hat meine vorgefasste Meinung, ein Unterschied sei NICHT zu spüren, das Testergebnis beeinflusst...
Egal, eins ist gewiss: Hauptsache scharf!
 
Zurück
Oben