Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4711

Gestern sind bei mir 150ml 4711 Portugal ASL und 30ml 4711 Portugal EdT eingetroffen.
Ich suchte was für den kommenden Frühling und Sommer und ich glaube ich habe genau das gefunden wonach ich suchte. Verwendet habe ich das ASL noch nicht, nur in den Fingern verrieben und beschnuppert. Das EdC einmal zum beschnuppern auf das Handgelenk gesprüht.

Im ASL ist sogar Hamameliswasser enthalten. Der Mengenanteil "Witch Hazel" ist zwar unbekannt, aber allein die Tatsache das ein Hersteller diesen guten Wirkstoff berücksichtigt finde ich lobenswert (wie z.B. auch beim TÜFF After Shave)

Preislich befindet sich das EdC eigentlich außerhalb meiner gewohnten Liga. Langzeitbeduftung ist mir nicht so extrem wichtig, weshalb ich da eher sparsam haushalte.
Das ASL hat mit der aktuellen Rabattaktion bei Douglas 8,50 € für 150ml gekostet. Das ist nach meinem Dafürhalten ein vernünftiger Preis.

Nach der Verwendung des ASL werde ich meine Meinung zur Wirkung berichten.

Die 4711 Portugal Aftershave Lotion verwende ich derzeit täglich. Ich meine, bei der Anwendung nach der Rasur tatsächlich eine leichte Pflegewirkung festzustellen, nicht auf dem Niveau von Tüff oder Proraso, aber besser als Axe. Außerdem empfinde ich beim Auftragen eine leicht kühlende Wirkung. Das kann aber auch daran liegen, dass das Fläschchen bei mir im kühlen Keller steht. Nun zum Duft, meiner Frau gefällt er sehr gut, er hält aber nicht allzu lange an. Ich kann dagegen mit dem Duft überhaupt nichts anfangen. Zuerst duftet es in der Tat schön nach Zitrusfrüchten. Aber dann kommt noch etwas dazu, was @Hobeler als "mit Kräutern versetzt" bezeichnet. Ab diesem Moment kippt der Duft für mich um, denn für mich sind das keine Kräuter, mein Hirn macht da Schokolade draus. Und dadurch wird das ganze für mich zum Erfrischungsstäbchen. Ich habe dann immer die Vorstellung, ich hätte ein Erfrischungsstäbchen zwischen den Händen zermatscht & mir danach im Gesicht verrieben, einfach widerlich. Daher wird es bei mir wohl bei der einen Flasche bleiben.

Heute bei der RdT das 4711 Portugal After Shave Lotion genutzt.
Ein toller Orangenduft mit zitrischen Nebendüften. Erheblich weniger Alkohol als im 4711 EdC , es war kein Brennen zu spüren. Das einzige Manko, der Duft scheint schnell zu verfliegt. Aber da hilft denn ja ein EdT.
20220317_113806.jpg

Eines meiner absoluten Lieblinge unter den Rasierwassern. Die Duftintensität ist für mich aber gut so wie sie ist.
Hm, da gehen die Meinungen wieder auseinander.
Muss aber dazu sagen, das ich nur zu besonderen Anlässen ein EdT. benutze.
Deswegen dürfte es von meiner Seite aus, etwas stärker beduftet sein.

Ich habe das Portugal EDC. Finde den Duft aber jetzt nicht sooo toll. Hatte das Aftershave den gleichen Duft wie das EdC?

Scheint so als war‘s das mit dem 4711 Portugal:
Sehr sehr schade. Ich hab das 4711 Portugal im Sommer sehr gern benutzt.
Jedwede olfaktorische Katastrophe findet im Massenmarkt Verbreitung, und so ein gutes Produkt wird dann vom Markt genommen. Vermutlich mit der Begründung zu geringer Nachfrage. Wie kann die auch hoch sein, wenn man das Produkt fast nirgends kaufen kann (konnte).
Vielleicht stirbt die Hoffnung auch zuletzt, und der Duft wurde, oder wird, in eine andere Linie überführt?

Ich habe das Portugal AS auch vor fast genau einem Jahr zum ersten Mal gekauft und mag es wirklich sehr. Wollte den Klassiker nachkaufen und bin erst kürzlich drüber gestolpert, das es nirgendwo mehr verfügbar ist.
Daher einfach mal den Hersteller angeschrieben, der zu meiner Überraschung auch echt flott wie folgt geantwortet hat:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir freuen uns über alle Liebhaber der Linie und wissen, es gibt viele Nutzer, die die Serie für Ihre zitrischen Orangennoten schätzen.

Die Linie ist seit langem primär im asiatischen Raum verkaufsstark. Zuletzt wurden national kaum noch Mengen realisiert, weshalb wir uns vorerst für einen Produktionsstopp entschieden haben. Wir arbeiten an einer Lösung, um die Linie eventuell exklusiv in unserem Onlineshop zu vertreiben – wir bitten um etwas Geduld."

Ich schätze mal, das war es mit dem Klassiker, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe das Portugal AS auch vor fast genau einem Jahr zum ersten Mal gekauft und mag es wirklich sehr. Wollte den Klassiker nachkaufen und bin erst kürzlich drüber gestolpert, das es nirgendwo mehr verfügbar ist.
Daher einfach mal den Hersteller angeschrieben, der zu meiner Überraschung auch echt flott wie folgt geantwortet hat:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir freuen uns über alle Liebhaber der Linie und wissen, es gibt viele Nutzer, die die Serie für Ihre zitrischen Orangennoten schätzen.

Die Linie ist seit langem primär im asiatischen Raum verkaufsstark. Zuletzt wurden national kaum noch Mengen realisiert, weshalb wir uns vorerst für einen Produktionsstopp entschieden haben. Wir arbeiten an einer Lösung, um die Linie eventuell exklusiv in unserem Onlineshop zu vertreiben – wir bitten um etwas Geduld."

Ich schätze mal, das war es mit dem Klassiker, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das klingt ja schon deutlich positiver als die Mail die ich bekommen habe. Man sollte ihnen ja auch mal nahelegen, das Zeug mal an Händler anzubieten, kann @grisumo hier nur recht geben:

Wie kann die auch hoch sein, wenn man das Produkt fast nirgends kaufen kann (konnte).

Das einzige was mich an einem Kauf immer gehindert hat war die Verfügbarkeit.

Vielleicht sollten noch ein paar mehr Forenkollegen hin schreiben, dann sehen sie schon, dass Abnehmer dafür da wären :)

Ich hatte damals auch schon gelesen das es in Japan sehr sehr beliebt ist bei der älteren Generation und in Barbershops,
genau wie das Haar Tonic von Portugal.
Wollte es dann auch mal bestellen bei Gelegenheit, leider auch lange gewartet, vor knapp einem Jahr war es noch überall verfügbar in vielen großen Online Shops.
Wer weiß, wenn vielleicht genug Leute eine Mail schreiben geht es eine Etage höher und sie denken darüber nach :)
Aber wahrscheinlich werden sie einfach nur die wichtigsten Märkte in Asien bedienen.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, wenn es für den asiatischen Raum, bei ausreichend Nachfrage, produziert wird (… sehr beliebt …), warum kann man das für den asiatischen Raum hergestellte Aftershave nicht zumindest direkt beim Hersteller hier beziehen. Oder ist das eine spezielle Rezeptur die man hierzulande nicht verkaufen darf?

Zurück
Oben