Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Klingensorten, 1 Ziel: Welche ist die Schärfste?

Das ist ein one-trick-Pony, außer einer überhaupt nicht notwendigen Überschärfe kann sie nichts. Klingen, die sowohl Schärfe wie auch Sanftheit bei gleichzeitig hoher Standzeit vereinen, sind doch viel besser.
Ja, man kann es aber auch ein bisschen anders sehen.
Vielleicht versuche ich mal einen kleinen Autovergleich aus meiner Vergangenheit. :)
Die Feather New Hi-Stainless erinnert mich stark an einen Rennmotor.
Sie liefert über ein kleines Zeitfenster die maximale Performance auf den Punkt bei dem es genau darauf ankommt.
Jedoch ist ein Rennmotor, je nach Serie nicht sehr standfest. Die Haltbarkeit beträgt hier nur wenige Rennen.

Ein guter Motor in einem Straßensportwagen dagegen liefert eine sehr gute Performance über wesentlich mehr Kilometer.

Ist nun der Strassensportwagen schlechter oder besser als ein Rennfahrzeug?
In der Gesamtperformance sind sich beide ähnlich. Wenn es jedoch darauf ankommt gewinnt natürlich der Rennwagen weil er eben genau im richtigen Moment wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum eine sehr hohe Performance abliefert.

Ich sehe es sehr pragmatisch. Nein die Feather ist auch nicht die Wunderklinge die den Bart einfach wegzaubert.
Wenn es jedoch bei mir schnell und gründlich werden soll dann gewinnt sie mit Abstand.

Meine Standard Klinge die Astra Superior Platinum ist nicht sehr viel schlechter als die Feather und für den normalen Alltag ebenfalls sehr gut und gründlich.

Fazit:
Wenn ich es auf der Rennstrecke eilig habe --> Feather New Hi-Stainless.
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin oder zum Einkaufen muss --> Astra Superior Platinum.
 
Man sollte am Samstag nicht zu früh aufstehen und zum Hobel greifen.
Nachdem ich mit dem Slant und der Feather schon 3 (sehr) erfolgreiche Durchgänge hingelegt hatte, kann ich es mir micht andres erklären.
Und morgen dann den R89 mit Astra Blue damit sich die Haut erholen kann :)
 
Dann probiere den absoluten Schwachsinn doch mal aus: im AS-d1 oder d2, da ist sie sanft und sicher.

Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Das ist doch Sinn und Zweck des Standards der Rasierklingen, daß jeder jede Klinge in jedem Hobel probiern kann.
Das ist doch die letzte Herausforderung für "uns Männer" im 3. Jahrtausend :)
 
Wenn man sich den Thread durchliest, kommt man sich teilweise vor, wie auf einem Elternabend voller durchgeknallter Helikoptermütter, die einem vorschreiben wollen, was man zu tun und zu lassen hat.

Zum einen sind Schärfe und Sanftheit einer Klinge sehr, sehr subjektiv und jeder empfindet sie anders, zumal sich die Empfindungen bei unterschiedlichen Hobeln darüber hinaus auch noch unterscheiden.
Es gibt nicht DIE perfekte Klinge für DEN Hobel, mit der JEDER klar kommt. Der eine liebt die Klinge, die ein anderer höchstens in den Ceranfeldschaber packen würde.

Zum anderen, wenn er unbedingt die Feather ausprobieren will, dann lasst ihn doch!
Vermutlich wird sich seine blinde Begeisterung für die Klinge schnell von selbst legen, wenn er sie im Hobel hatte. Und selbst wenn nicht, ist es seine Erfahrung, egal wieviele Rasuren er gemacht und wieviel Erfahrung er bereits gesammelt hat.

Jeder hat hier mit gewissen Klingen oder Hobeln seine Erfahrung gesammelt, nur dabei vielleicht nicht so ein Faß aufgemacht. Man lernt hauptsächlich aus eigenen Fehlern, nicht aus den Erfahrungen anderer.
Und wenn er, was ich beim lesen der Antworten hier gut nachvollziehen kann, nach dem x-ten Hinweis, wie er sich gefälligst zu rasieren hat, vielleicht verstimmt reagiert, ist das für mich nur zu gut nachzuvollziehen.

Von daher lasst dem TO seinen eigenen Willen. Und wenn er sich mit ner Glasscherbe ala „WillyPeter“ rasieren will, soll er uns gerne an den Ergebnissen teilhaben lassen, aber lasst ihn machen, wie er möchte.
 
Wenn man sich den Thread durchliest, kommt man sich teilweise vor, wie auf einem Elternabend voller durchgeknallter Helikoptermütter, die einem vorschreiben wollen, was man zu tun und zu lassen hat.
Ja, aber Faden hier ist doch eine Aufforderung zur Rasierklingenberatung. Wenn das sowieso alles nur subjektiv wäre, würde der Faden gar keinen Sinn machen und der TO würde sich selbstständig durchtesten. :kaputtlachen1
 
Zuletzt bearbeitet:
War das noch einfach,als ich vor 5 Jahren mit der Hobelrasur angefangen habe.Einen Klingensampler gekauft und durchprobiert.Die gute alte Zeit eben.
Die heutige Zeit scheint schwieriger geworden zu sein.
 
Zurück
Oben