Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

8/8"+ Repliken alter Sheffield Messer

Koraat

Hersteller/Händler
Hallo Allerseits!

zum Einstand in das "neue alte" Forum, würde ich euch heute gerne zwei Messer präsentieren, die wir im Kundenauftrag anfertigen durften.
Dabei handelt es sich um Repliken von zwei wunderschönen Messern, die wir für einen anderen Kunden restaurieren durften.
Bei diesen Repliken handelt es sich ausnahmsweise um Einzelstücke, die nicht auf Grundlage unserer gesenkgeschmiedeten Rohlinge hergestellt wurden.

Hier die Vorlagen (bereits von uns restauriert)






Und hier die Repliken:













mfg
Ulrik
 

jazzmaster

Active Member
Spitzenmäßige Arbeiten :daumenhoch

Als ob die beiden Schönheiten gerade frisch aus einer Sheffielder Manufaktur kommen würden. Ich behaupte salopp die Altvorderen wären mächtig stolz auf die Nachbauten!

Welche Stahlsorte wurde hier verwendet?

Viele Grüße
Jazzmaster
 

Koraat

Hersteller/Händler
Besten Dank!
Für die beiden habe ich den guten alten 1.2842 verwendet. gehärtet auf etwa 62 hrc.

beste Grüße,
Ulrik
 

rotie74

FdR-Pate
Absolute Meisterwerke - Tolle Arbeit (wie immer)!
Schön, dass du auch im neuen Forum angekommen bist :daumenhoch
 

Riddick

Active Member
Verdammt nochmal, da "juckt der Bestellfinger!...:hammer1
 

Bad_Rockk

Very Active Member
Hallo Ulrik,

egal welches deiner Messer du hier präsentierst, es gibt keine einziges, dass schlecht aussieht. Die sind allesamt überragend und ich werde nicht drumrum kommen, mir auch irgendwann eines zu leisten. :daumenhoch

Gruß Tim
 

Senser

Active Member
Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr,....
Senser
 

Senser

Active Member
Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr,....

Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr, Nein, ich kaufe keine Rasiermesser mehr,....
Senser

:uhoh
 

Koraat

Hersteller/Händler
Es gibt vollhohle Nachfolger der oben gezeigten Messer :)

Dieses 9/8"+ Messer haben wir kürzlich als Einzelanfertigung für einen sehr guten Kunden anfertigen dürfen.
Die Klinge aus 1.2842 ist über 30mm breit und mit einem vollhohlen Schliff mit gerundetem Wall ausgeführt und ist komplett spiegelpoliert.
Der Erl ist mit Mammutelfenbein beschalt und mit Sterling Silber verstifftet. Die Heftschalen sind aus hellem Horn mit braunen Streifen gefertigt.
Das Design des Messers ist vom "Dutch rattler" inspiriert, einem alten Sheffielder Messer.

























 

maki72

Very Active Member
Dieser Faden ist wkl. eine echte Zumutung.
Ständig zuckts und ich muss den Schreibtisch wischen :D
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
:sabber1 Hätte ich mich doch nie in einem Rasurforum angemeldet und mich weiter mit Systemie rasiert.....:hammer1

Das Messer weckt Begehrlichkeiten.... Tolle Arbeit:respect_schild

Ich brauch keine neuen Messer, ich brauch keine neuen Messer, ich brauch keinen neuen Messer, ich brauch keinen neuen Messer... Vielleicht brauch dich doch noch nur ein klitzekleines Mässerchen....teufel_lachend
 
Oben