Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Hobel-Erwerbungen / Stand

1. Merkur Progress 500
Mein Einstiegshobel!
Im Grunde bräuchte man keinen anderen mehr, aber dann doch noch den

2. Mühle R41,
welcher mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist.

3. Mühle R89
gekauft um mitreden zu können, wenn von sanften Hobeln die Rede ist. Wird selten benutzt. Ich bräuchte ihn eigentlich nicht.
4. Merkur 34g
Seit ca 1 Woche im Bestand. Bis jetzt nur positive Rasuren mit ihm getätigt. Definitiv kein Fehlkauf. Wird des öfteren zum Einsatz kommen :)
 
Und mehr braucht es wirklich nicht zum glücklichen Hobelleben. :daumenhoch

Alles, was jetzt noch kommt ist pure Lust, Neugier, Dekadenz, Spaß am Shoppen .... :D
Mit dem Bestand bin ich sehr zufrieden und ich denke es wird so schnell kein neuer Hobel dazu kommen.
 
Jetzt ist letztens doch einer dazugekommen.
  1. Merkur 37c (ist dauerhaft bei "Muttern")
  2. Wilkinson Classic (verloren)
  3. Mühle R89 (verschenkt)
  4. Feather Popular (verschenkt)
  5. Gillette Adjustable Slim N-2 - 2 Q 1968
  6. Feather AS-D2S (getauscht)
  7. Edwin Jagger DE89BA (verschenkt)
  8. Mühle R41 v3 mit Ron`s Edelstahlgriff
  9. Parker 99r (verschenkt)
  10. Giesen & Forsthoff CC (verkauft)
  11. Mühle R89 Twist (getauscht)
  12. Merkur Progress 500 (immer noch einer meiner liebsten Hobel, nun allerdings mit Stegress-Knubbel)
  13. Merkur 15c (verkauft)
  14. Gillette Adjustable Fatboy F-4, 4 Q 1960
  15. Gillette Tech mit Alugriff (den anderen hat jetzt @Primus )
  16. Edwin Jagger 89 Kelvin (verschenkt)
  17. Globus Schaumkante (getauscht)
  18. Apollo Torsion (getauscht gegen Ibsen)
  19. Ibsen Torsion
  20. Razzia France Reglable (verkauft)
  21. Rotbart Mond Extra 15 (mit verchromtem Griff)
  22. Merkur Progress 500 (besser einen zuviel, als zu wenig, auch der nun mit Stegress-Knubbel)
  23. Gillette Adjustable Slim G-4 (breitschlagen lassen und verkauft)
  24. Gillette Tech Ball-End - ca. 1960
  25. Rotbart Mond Extra 15 mit dunklem Griff (auch hier besser einer zuviel, als zu wenig)
  26. RiMei A2019 (verschenkt)
  27. Wuttig Zahnkamm (nach Pass-Arround verlost)
  28. ROMI Torsion
  29. Liese Torsion "GHE"-markiert
  30. Gillette Adjustable Slim J-2 - 2 Q 1964
  31. Gibbs 15 (verschenkt)
  32. Gillette Adjustable Fatboy G-1 - 1 Q 1961
  33. Gillette Goodwill (verkauft)
  34. Nadelspitzen Schaumkante (ungemarkt, evtl. Mulcuto), verkauft
  35. Hybrit Torsionshobel -ungemarkt, Kopfgeometrie dem Romi und Derivaten sehr ähnlich, aber etwas direkter- (verkauft)
  36. Edwin Jagger Kelvin (getauscht)
  37. Ibsen Torsion (verkauft, 1 Ibsen und 2 Liese reichen auch zum "vererben")
  38. Gillette Rocket (Parat) (verkauft)
  39. Gibbs Regable (abgschrieben)
  40. Schick Injector 500 Gold (verkauft)
  41. Ikon X3 (getauscht gegen Merkur Futur 700)
  42. Merkur Futur 700 (getauscht gegen Messer)
  43. Sonnal Torsion
  44. Pfeilring Torsion
  45. Globusman Gradschnitt (verkauft)
  46. Gillette Super Speed - Flair Tip H2 (verkauft)
  47. Lutz Torsion (verkauft)
  48. Rotbart Alu 15 (aka: "5031")
  49. Parker Variant Adjustable (verschenkt)
  50. J. Liese Lüdinghausen Torsion
  51. Edwin Jagger Kelvin (verschenkt)
  52. Le Coq Reglable Palmer (verkauft)
  53. Rex Ambassador Stainless Steel Adjustable
  54. Merkur 34 Vintage versilbert
  55. Merkur Vision 2000 vom 1. Forumstreffen
  56. Rockwell Model T (getauscht)
  57. FdR-Forums Progress (nicht das mir noch die Progresse ausgehen :rofl
  58. Giesen & Forsthoff CC Kopf mit Maggard MR11 Griff
  59. Merkur 45c Bakelite (verkauft)
  60. Parker Variant (getauscht gegen Messer)
  61. Merkur 34c (verschenkt an guten Freund, der gerade mit dem Wilkinson Classic rumhantierte)
  62. Rotbart Mond Extra 15 (alle guten Dinge sind 3)
  63. Mulcuto Schrägschnitt
 
Aktueller Bestand:

Mühle R89
MERKUR 23C
Merkur Progress
Baili TTO

Und heute bestellt: https://a.aliexpress.com/_dXXRMUJ

Eigentlich wollte ich ja nur die Schutzhülle, aber für den Preis hab ich dann mal den Futur-Klon gleich mitbestellt.

Für knapp 10€ kein allzugroßes Risiko.

Hat einer von euch schon das Teil und kann mir sagen, ob diese Schutzhülle jetzt tatsächlich aus Leder oder doch nur aus Kunstleder besteht?
 
Abfolge meiner Erwerbungen und aktueller Stand:

1. Gillette Slim Twist von 1987 a.k.a. Knack (Vitrine, weil mir zu agressiv)
2. Ming Shi 2000S (Futur Clone) verkauft
3. Ming Shi 3000S (Gillette Adjustable Clone) verkauft
4. Bambus Hobel mit 89er Kopf (geschlachtet)
5. Lord 625 S mit Alugriff (geschlachtet)

aus 4. und 5. wurden 2 Frankenhobel
6. Bambus Griff mit Lord Kopf (verkauft)
7. Lord Griff mit 89er Kopf (wird in der Dusche für Körperhaarentfernung eingesetzt)
8. Merkur 33C
9. Merkur 41C mit 1904 Griff
10. Merkur Futur mattverchromt
11. Merkur 23C
12. Zazor "Shavette" (zum ausputzen)
13. Natra "Shavette" (zum ausputzen)

14. Gillette Tech von 1962 (Vitrine, weil zu schade zum rasieren)
15. Soluna OC (Vitrine, weil angefressen)
16. Sonnal CC (Vitrine, weil zu schade zum rasieren)

17. Yaqi Antique Brass mit Mellow Kopf
18. Yaqi mit schwarz-rotem Griff und Mellow Kopf in rot (ist im Zulauf)


Anmerken möchte ich, dass ich mich erst seit diesem Jahr ausschließlich mit dem Hobel rasiere.
Hatte in den 90zigern mal eine Wilkinson Plastikhobel. War da wohl aber noch nicht soweit, damit gescheit umzugehen. Den Knack hatte ich mir bei Ebay geholt und mir eine 100er Schachtel Gillette Wilkinson Klingen dazu geholt. Wieder nur halbherzig damit beschäftigt und es fast schon wieder drangegeben. Dann auf Youtube zufällig auf "Klaus rasiert sich" gestoßen.
Der Rest ist die übliche Hobler-Sucht-Karriere. Man sieht es ansatzweise an der - in der kürze der Zeit - erworbenen Hobel. Weiterhin habe ich zwischenzeitlich noch 10 verschiedene After-Shaves in Mengen, die für Jahre reichen werden. Humphrey Witch Hazel Astringent für mindestens 2 Jahre und um die 800-900 Klingen gehortet.
Inspiriert von einer Rezeptur hier im Forum, habe ich mir zwischenzeitlich schon mein eigenes Pre-Shave Balsam produziert. Bin mittlerweile bei der 4ten Charge angelangt, weil ich es nicht nur nutze, sondern auch verschenke.

Für mich wurde durch die Hobelrasur aus einer lästigen Pflicht 2 mal die Woche, ein Wellness-Pflege-Ritual, dass mir einfach nur gut tut.

Bleibt gesund!
 
Uptdate 14.5.2020
  1. Merkur 37c (ist dauerhaft bei "Muttern")
  2. Wilkinson Classic (verloren)
  3. Mühle R89 (verschenkt)
  4. Feather Popular (verschenkt)
  5. Gillette Adjustable Slim N-2 - 2 Q 1968
  6. Feather AS-D2S (getauscht)
  7. Edwin Jagger DE89BA (verschenkt)
  8. Mühle R41 v3 mit Ron`s Edelstahlgriff
  9. Parker 99r (verschenkt)
  10. Giesen & Forsthoff CC (verkauft)
  11. Mühle R89 Twist (getauscht)
  12. Merkur Progress 500 (immer noch einer meiner liebsten Hobel, nun allerdings mit Stegress-Knubbel)
  13. Merkur 15c (verkauft)
  14. Gillette Adjustable Fatboy F-4, 4 Q 1960
  15. Gillette Tech mit Alugriff (den anderen hat jetzt @Primus )
  16. Edwin Jagger 89 Kelvin (verschenkt)
  17. Globus Schaumkante (getauscht)
  18. Apollo Torsion (getauscht gegen Ibsen)
  19. Ibsen Torsion
  20. Razzia France Reglable (verkauft)
  21. Rotbart Mond Extra 15 (mit verchromtem Griff)
  22. Merkur Progress 500 (besser einen zuviel, als zu wenig, auch der nun mit Stegress-Knubbel)
  23. Gillette Adjustable Slim G-4 (breitschlagen lassen und verkauft)
  24. Gillette Tech Ball-End - ca. 1960
  25. Rotbart Mond Extra 15 mit dunklem Griff (auch hier besser einer zuviel, als zu wenig)
  26. RiMei A2019 (verschenkt)
  27. Wuttig Zahnkamm (nach Pass-Arround verlost)
  28. ROMI Torsion
  29. Liese Torsion "GHE"-markiert
  30. Gillette Adjustable Slim J-2 - 2 Q 1964
  31. Gibbs 15 (verschenkt)
  32. Gillette Adjustable Fatboy G-1 - 1 Q 1961
  33. Gillette Goodwill (verkauft)
  34. Nadelspitzen Schaumkante (ungemarkt, evtl. Mulcuto), verkauft
  35. Hybrit Torsionshobel -ungemarkt, Kopfgeometrie dem Romi und Derivaten sehr ähnlich, aber etwas direkter- (verkauft)
  36. Edwin Jagger Kelvin (getauscht)
  37. Ibsen Torsion (verkauft, 1 Ibsen und 2 Liese reichen auch zum "vererben")
  38. Gillette Rocket (Parat) (verkauft)
  39. Gibbs Regable (abgschrieben)
  40. Schick Injector 500 Gold (verkauft)
  41. Ikon X3 (getauscht gegen Merkur Futur 700)
  42. Merkur Futur 700 (getauscht gegen Messer)
  43. Sonnal Torsion
  44. Pfeilring Torsion
  45. Globusman Gradschnitt (verkauft)
  46. Gillette Super Speed - Flair Tip H2 (verkauft)
  47. Lutz Torsion (verkauft)
  48. Rotbart Alu 15 (aka: "5031")
  49. Parker Variant Adjustable (verschenkt)
  50. J. Liese Lüdinghausen Torsion
  51. Edwin Jagger Kelvin (verschenkt)
  52. Le Coq Reglable Palmer (verkauft)
  53. Rex Ambassador Stainless Steel Adjustable
  54. Merkur 34 Vintage versilbert
  55. Merkur Vision 2000 vom 1. Forumstreffen
  56. Rockwell Model T (getauscht)
  57. FdR-Forums Progress (nicht das mir noch die Progresse ausgehen :rofl
  58. Giesen & Forsthoff CC Kopf mit Maggard MR11 Griff
  59. Merkur 45c Bakelite (verkauft)
  60. Parker Variant (getauscht gegen Messer)
  61. Merkur 34c (verschenkt an guten Freund, der mit dem Wilkinson Classic rumhantierte)
  62. Rotbart Mond Extra 15 (alle guten Dinge sind 3)
  63. Mulcuto Schrägschnitt
  64. GEM Junior (vertauscht)
  65. Edwin Jagger 89 Kelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 20 Jahren habe ich sämtliche Mühle und Merkur Hobel, Pils 101Ne, Edwin Jagger Chatswoprth, Feather AFD 1 und AFD 2, Braveheart Executive shaving, probiert und auch fleissig rotiert. Das spontane rotieren, entscheiden und probieren hat mich mehr verunsichert als motiviert. Also habe ich alle Hobel in einem "Package" abgestossen. Ich habe mich nach dem Motto "weniger ist mehr" auf Hobel konzentriert welche ich regelmässig nutzen will und dadurch auch entsprechend beherrsche.
Jetzt benutze ich folgende Modelle regelmässig:
G&F CC Gentle shaver
Sober black (G&F CC)
Mühle Rocca R94
Merkur Progress 500
Da ich ein Entscheidungs-Minimalist bei nicht lebensnotwendigen Dingen bin, entscheide ich nur einmal pro Woche mit welche Set-up ich mich mind. eine Woche lang rasiere. Mache das immer am Samstag und ändere Teile vom Set up oder das gesamte, kann aber auch sein dass ich dann nur die Klinge durch eine neue ersetze.
Mein Rasir Ritual ist mir wichtig und ist für mich das Routine Mental-aufwärm Ritual für einen aktiven Tag und das macht mir Spass.
Das ist aber mein persönliches Vorgehen welches für mich passt und mich motiviert. Jede Persönlichkeit ist aber anders.
Ich bin kein "(Such-)Tester" mehr, konnte das auch nicht gut genug, aber jetzt verfolge und nutze ich die vielen kompetenten Testaussagen in diesem Forum, welche für mich sehr wertvoll sind weil sie einfach stimmen wenn man sie richtig interpretiert. Darum war meine letzte Anschaffung auch der Mühle Rocca R94 und das habe ich nicht bereut, es passt. Aehnlich mache ich es mit den Klingen (3 Sorten)und den Rasierseifen/Cremen. (5 Sorten)
 
Die genaue Abfolge bekomme ich nicht mehr zusammen. Zulange her.
Begonnen hat es 1970 mit einem Rotbart, dem diverse Gillettes - Tech, Fatboy, Slim - sowie diverse Schicks in fest und verstellbar, folgten. Zu der Zeit kostete ein Fatboy incl. 10 Klingen 12 DM (war tatsächlich mal unsere Währung).
Danach kamen diverse Systemies verschiedener Hersteller, die Phase hielt aber nur kurz an.
Es folgten verschiedene Merkure, am längsten hielten es der 15 C und der 34 C bei mir aus.
Als die Hobelei wieder stärker in den Focus rückte, legte ich mir einen rhodinierten Slim Adjustable sowie einen rhodinierten Tech zu.
Danach kamen Gillette New, Feather AS-D1, alle (!) Ikons, Feather AS-D2 (mehrmals), GEM Micromatic, Mongoose, ATT (diverse), Blackland Vector, Merkur 37 C, Twist, Mühle 89, Mühle R 41, Merkur Futur, Merkur Progress.
Letzte Neuerwerbungen waren Razorock Gamechanger, Mamba, Mamba 70, Tatara Masamune, ATT Windsor.
Alle vorgenannten Hobel durften wieder gehen. Die meisten wurden verkauft, einige verschenkt.
Erst vor kurzem erworben wurden
Rockwell 6 S
Homelikeshaving Start . 69
Mühle Rocca (R 94)
Im Zulauf ist der Oneblade Hybrid
Einige Hobel habe ich garantiert vergessen, es waren einfach zu viele und Buch habe ich nie geführt.
Ich bin froh nicht mehr alle jemals gekauften Hobel zu besitzen, sonst bräuchte ich einen ziemlich großen Schrank.
Derzeitiger Favorit ist der Rockwell 6 S, gefolgt vom HLS Start. Der Rocca kam erst gestern und hat erst eine Rasur hinter sich. Er muss sich also noch beweisen.
Ab und an und meist im Urlaub kommt der Merkur 11 C zum Einsatz.
Besonders gespannt bin ich auf den Oneblade, erwarte ihn in Bälde.
 
Oh Gott...mal schauen, ob ich das alles zammen bekomm. Ich garantiere keine (chronologische) Vollständigkeit :D
  • Merkur 38c
  • Rockwell 6S
  • iKON B1 OSS
  • Above the Tie R1
  • Timeless .68 Stainless
  • Timeless .95 Stainless
  • Timeless .95 Ti polished
  • Timeless .45 AL
  • Timeless .78 Bronze
  • Charcoal Goods Lv. 3 SB Brass
  • Charcoal Goods Lv. 2 OC Brass
  • 5x Blackland Blackbird (in verschiedenen Varianten)
  • Blackland Sabre SE
  • Blackland Vector
  • Paradigm Ti2
  • Paradigm SE
  • Paradigm 17-4
  • Paradigm Diamondback
  • Rocnel Elite 2018
  • Rocnel Elite 2.1 Einzelanfertigung
  • Barbaros TR2
  • 3x Rex Ambassador
  • Tatara Masamune
  • Wolfman WR1 .74 OC
  • 2x Wolfman WR2 .95 SB
  • Wolfman WR2 1.05/1.15 DC
  • Wolfman WR2 1.15 SB
  • Wolfman WR2 1.05 SB
  • LASSC BBS-1 #292
  • LASSC BBS-1 #255
  • Gillette Red Dot Fatboy D1
  • Gillette Slim H3
  • Gillette Super Speed Y2
  • RAW RS-10
  • Weber PH
  • RazoRock Babysmooth Ti
  • RazoRock Game Changer .68
  • Karve Stainless
  • 2x Classic Cobra SE
  • Smart Helix Apollo Light
  • Pils 118 NL
  • OneBlade Genesis Copper #110
  • H&S N075 All Stainless
  • Carbon CX 316
  • Razorock GC .84 mit SB, OC und Jaws-Platte
Joa, das könnte es im Großen und Ganzen gewesen sein...:z04975
 
Wow, du hast da einige tolle Hobel, die sich auch in meiner Sammlung wohlfühlen würden @BavariaBrewer
Welche Hobel nutzt du denn am liebsten und warum?

Danke. Ich hatte glaub ich so ziemlich alles, was der moderne Markt an Hobeln hergibt. Jeder Kauf hptsl. bedingt durch bekannten "Muss-ich-haben-Effekt" von Rasur-des-Tages-Bildern aus US-Foren.

Ich hab inzwischen, bis auf den 84er GC und den 1978er Gillette absolut ALLE anderen verkauft. Die meisten werden mich für verrückt erklären, und fragen, wieso ich erst mehrere Tausend EUR (die Wolfman waren damals alle im Bereich oberhalb 700 EUR) ausgeb, nur um dann alles wieder zu verkaufen.

Ich hatte irgendwann 2019 ca. 15 Hobel und 35 Pinsel im Bad stehen, als der GC .84 dazu kam, und das Ding hat mich mit der 1. Rasur so umgehauen, dass ich es selber nimmer rechtfertigen konnte/wollte, Hardware für irrwitzige Preise rumstehen zu haben, das unter'm Strich auch nicht besser performt. Da hab ich für mich auch erkannt, dass das ganze "Hobby" schon bedenkliche Züge angenommen hat, und da hab ich schlussendlich einen radikalen Cut gemacht.

Hat mir (und dem Konto) gut getan ;)

Bzgl. der Frage, welchen ich gut fand: eigentlich alle. Ich bekomm mit fast jedem Rasierer inzwischen sehr gute Ergebnisse hin. Der einzige, den ich einfach nicht mag, ist der Blackbird - obwohl ich ihm immer wieder eine Chance gegeben hab. Muss so eine Art Hass-Liebe sein :D
 
Bzgl. der Frage, welchen ich gut fand: eigentlich alle. Ich bekomm mit fast jedem Rasierer inzwischen sehr gute Ergebnisse hin. Der einzige, den ich einfach nicht mag, ist der Blackbird - obwohl ich ihm immer wieder eine Chance gegeben hab. Muss so eine Art Hass-Liebe sein :D

Muss ergänzen: der ATT und der iKON waren auch echt Mist.
 
@BavariaBrewer
Danke für deine Antwort mit interessantem Einblick. Die wenigsten hochpreisigen Hobel wird man ja einfach so testen können und da bleibt wohl nichts anderes, als selber zu kaufen (wenn das Verlangen so groß ist :D ).
 
Zurück
Oben