Die genaue Abfolge bekomme ich nicht mehr zusammen. Zulange her.
Begonnen hat es 1970 mit einem Rotbart, dem diverse Gillettes - Tech, Fatboy, Slim - sowie diverse Schicks in fest und verstellbar, folgten. Zu der Zeit kostete ein Fatboy incl. 10 Klingen 12 DM (war tatsächlich mal unsere Währung).
Danach kamen diverse Systemies verschiedener Hersteller, die Phase hielt aber nur kurz an.
Es folgten verschiedene Merkure, am längsten hielten es der 15 C und der 34 C bei mir aus.
Als die Hobelei wieder stärker in den Focus rückte, legte ich mir einen rhodinierten Slim Adjustable sowie einen rhodinierten Tech zu.
Danach kamen Gillette New, Feather AS-D1, alle (!) Ikons, Feather AS-D2 (mehrmals), GEM Micromatic, Mongoose, ATT (diverse), Blackland Vector, Merkur 37 C, Twist, Mühle 89, Mühle R 41, Merkur Futur, Merkur Progress.
Letzte Neuerwerbungen waren Razorock Gamechanger, Mamba, Mamba 70, Tatara Masamune, ATT Windsor.
Alle vorgenannten Hobel durften wieder gehen. Die meisten wurden verkauft, einige verschenkt.
Erst vor kurzem erworben wurden
Rockwell 6 S
Homelikeshaving Start . 69
Mühle Rocca (R 94)
Im Zulauf ist der Oneblade Hybrid
Einige Hobel habe ich garantiert vergessen, es waren einfach zu viele und Buch habe ich nie geführt.
Ich bin froh nicht mehr alle jemals gekauften Hobel zu besitzen, sonst bräuchte ich einen ziemlich großen Schrank.
Derzeitiger Favorit ist der Rockwell 6 S, gefolgt vom HLS Start. Der Rocca kam erst gestern und hat erst eine Rasur hinter sich. Er muss sich also noch beweisen.
Ab und an und meist im Urlaub kommt der Merkur 11 C zum Einsatz.
Besonders gespannt bin ich auf den Oneblade, erwarte ihn in Bälde.