Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Hobel-Erwerbungen / Stand

Moin,

das ist bei mir sehr übersichtlich :)

- Dachs Butterfly (mochte ich sehr gerne, habe ich aber meiner Frau vermacht)
- Progress 500
- Futur
- 37c
- AS-D2

Wenn ich einen Hobel benutze, dann eigentlich nur den Feather.
Der Rockwell 6S würde mich noch interessieren.

Viele Grüße

Matchbox

Aus gegebenen Anlass kommen die 2 hier fettgedruckten Hobel hinzu

Merkur 23c - verkauft
Mühle R89 - verkauft
Mühle R41 - verkauft
1966 L2 Gillette Tech - zum Anschauen, wird nicht benutzt
Batterfly unbekannter Art - zum Anschauen, wird nicht benutzt
Feather AS D2 - verkauft
Game Chamber68 -verkauft
Merkur 37c - verkauft
Mühle R41 - verkauft
Feather AS D2 - verkauft
Mühle R89 - hin und wieder in Benutzung
Merkur 23c - hin und wieder in Benutzung

Feather AS D2 - in Rotation
Rockwell 6s - in Rotation
Merkur 37c - in Rotation

In dieser Reihenfolge:
Timor 1354 "Gentle Shaver" - gekauft, bleibt als sanfter Geselle bei mir
Merkur Progress 500 - gekauft, fast ausschließlich in Benutzung
Weishi TTO - Geschenk, nach 1 mal-Benutzung auf dem Dachboden
Mühle R101 (R41) - gekauft, konnte mich bisher noch nicht überzeugen

@Asinnir: Finde es gut wenn einmal gemachte Entscheidungen auch revidiert werden können. Das kann nicht jeder.

Ich habe meinen Hobelbestand ausgedünnt und besitze noch folgende:
Mühle Rocca (R 94)
Homelikeshaving Start .69
Edwin Jagger 3ONE6
Mühle R 89
Mühle R 41
Merkur 11 C
Oneblade Hybrid
Suply V 2.0
Neuanschaffungen sind für die nächste Zeit nicht geplant. Es sei denn mir läuft ein Silversmith über den Weg.

Letzter Stand klick mich.

Derzeitiger Stand (Änderungen fett):
  • Rex Ambassador
  • Merkur Reisehobel geschlossener Kamm (nur für die Kopfrasur, wird mittelfristig durch einen 34c ersetzt/ergänzt)
  • Mühle R41
  • Merkur Progress 500
  • Merkur Futur matt
  • Merkur Vision 2000
  • Mühle R41 Twist (verkauft)
  • Mulcuto No. 1 (nur Körper)
Eigentlich rotiere ich zur Zeit (seit ca. 4 Monaten) überhaupt nicht mehr. Den R41 und den Progress benutze ich ab und zu zur Überprüfung und Bestätigung meiner Nr. 1, dem Rex Ambassador.

[QUOTE="Th.68, post: 104714, member: 674"
Merkur 34g
Merkur 37c
Merkur 41c
RazoRock 37 german slant
Timor cc

Merkur 34c defekt nach 18 Jahren,34g ist als Ersatz bestellt
Edwin Jagger 89 verkauft
Merkur 23c/25c verkauft
Merkur 42 verkauft
Merkur 38c verschenkt
Merkur Progress 570 verkauft
Merkur Futur verkauft
Fatip Piccolo verkauft
[/QUOTE]

Update. This ecalated quickly.

Wilkinson Classic
Mühle Traditional Twist R 89 (ist eventuell ein Kandidat für den Verkauf)
Mühle Traditional Kunstharz schwarz R 89
Mühle Traditional Kunstharz weiß R 89

Mühle Traditional Metall R 41 (habe ich mich noch nicht getraut zu nutzen)
Mühle Rocca R 94
Rockwell 6S
Gillette Flare Tip Super Speed
RazoRock Game Changer .68 CC
Edwin Jagger 3one6

Oh Gott...mal schauen, ob ich das alles zammen bekomm. Ich garantiere keine (chronologische) Vollständigkeit :D
Joa, das könnte es im Großen und Ganzen gewesen sein...:z04975

Da ich hier so ziemlich alles aufgelistet sehe was es an High End Hobeln so gibt, wollte ich mal fragen wieso der Feather ASD2 in der Auflistung fehlt? :D Das ist eigentlich so ein typischer "High End" Hobel den man zumindest mal probiert hat wenn man sich am Rest austobt haha

Da ich hier so ziemlich alles aufgelistet sehe was es an High End Hobeln so gibt, wollte ich mal fragen wieso der Feather ASD2 in der Auflistung fehlt? :D Das ist eigentlich so ein typischer "High End" Hobel den man zumindest mal probiert hat wenn man sich am Rest austobt haha

Weil ich a) den Feather nie selbst besessen hab, sondern nur zur Leihe hatte (und nicht gut fand...), b) er mich optisch überhaupt nicht anspricht, und c) der vielleicht 2017 mal als "High End" galt. Gemessen, an dem, was in den letzten beiden Jahren alles an DE's auf den Markt kam, ist der vielleicht noch "untere Mittelklasse" ;)

Sieht übrigens auch der Sharpologist-Blog so:

"Not long ago the Feather AS-D2 All Stainless Steel razor was considered the high-end double edge razor. Now it’s practically “bargain basement” in its class: the past couple of years have seen an explosion of artisan-made, luxury-priced razors with premium materials (like stainless steel or titanium)."

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Ich habe den Feather insgesamt vier mal besessen.
Nach wie vor können sich höherpreisige Hobel eine Scheibe von ihm abschneiden.
Keine Verarbeitungsspuren, keine Polierfehler, keine Kratzer, super Beschichtung, Edelstahl, absolute Passgenauigkeit, hervorragend ausbalanciert.
Das habe ich von ATT, Blackland, Timeless schon anders erlebt.
Da war von schiefen Kopfplatten bis Frässpuren und Kratzer in der Kopfplatte alles dabei.
Abgesehen von der mir nicht passenden Rasiereigenschaft ist der Hobel schlicht perfekt.

Weil ich a) den Feather nie selbst besessen hab, sondern nur zur Leihe hatte (und nicht gut fand...), b) er mich optisch überhaupt nicht anspricht, und c) der vielleicht 2017 mal als "High End" galt. Gemessen, an dem, was in den letzten beiden Jahren alles an DE's auf den Markt kam, ist der vielleicht noch "untere Mittelklasse" ;)

Das ist deine Meinung. Die ich in keinster Weise teile. Man kann ja halten von ihm, was man will.
Aber untere Mittelklasse, da würde ich ihn nicht hintun.
Er hat schon auf einigen Gebieten seine Vorteile. Gerade Verarbeitung und auch, wenn man die
Technik draufhat, seine Gründlichkeit. Da können sich einige andere Hobel doch ein Beispiel dran
nehmen.

Das ist deine Meinung. Die ich in keinster Weise teile. Man kann ja halten von ihm, was man will.
Aber untere Mittelklasse, da würde ich ihn nicht hintun.
Er hat schon auf einigen Gebieten seine Vorteile. Gerade Verarbeitung und auch, wenn man die
Technik draufhat, seine Gründlichkeit. Da können sich einige andere Hobel doch ein Beispiel dran
nehmen.

Kein Thema, es darf ja jeder seine Meinung haben. Mir zB ist er viel zu mild. Und in der Riege "Edelstahl um EUR 180-200", das ist meine Meinung, gibt's einfach Besseres. Namentlich: Carbon Shaving, H&S, Charcoal Goods, Timeless, Karve, Rex, Tatara, Pils, etc.

Und im Vergleich zu einem Wolfman, LASSC BBS-1, Rocnel TTO, B&R Adjustable oder auch dem Janus, ist das einfach nur Mittelklasse. Von mir aus lassen wir das "untere" weg ;)

Das habe ich von ATT, Blackland, Timeless schon anders erlebt.
Da war von schiefen Kopfplatten bis Frässpuren und Kratzer in der Kopfplatte alles dabei.
Abgesehen von der mir nicht passenden Rasiereigenschaft ist der Hobel schlicht perfekt.

Hab ich jetzt zB noch bei keinem Hobel erlebt, sofern nicht gerade gebraucht gekauft wurde. Produktionsfehler können natürlich immer mal vorkommen, aber gerade die US-Hersteller tauschen Dir das ohne Wimperzucken aus. Meine Kids haben zB mal die Topcap von meinem Karve verlegt, als die zum Trocknen rumlag, und Chris von Karve hat mir umsonst (!!) eine neue geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf meinem Bericht vom 16. April in diesem Thread und möchte nachstehend meine Hobel-Liste aktualisieren bzw. die Anwendungen etwas präzisieren:

Was ich alles an Hobeln bis vor zwei Jahren gehabt und verkauft habe ist vorbei und abgeschlossen....

Ich habe aktuell folgende Hobel, welche ich jetzt kaum mehr regelmässig benutze:
Merkur 15C (kurz CC; gelegentlich Körperrasur)
Merkur 933 Reisehobel (kleines Lederetui CC) wird nie benutzt
Timor Edelstahl kurz CC
Timor Gentle shaver lang CC
Sober black (gentle shaver lang CC)
Mühle R89 (war einer meiner ersten Hobel)
Mühle R101 OC (neu gekauft, wird hin und wieder probiert
Klar black (yintal) China Hobel, einfach zweckmässig, gründlich, schwer CC (brauche ich bei Outdoor-Ausflügen)
Feather AS-D1 (habe ich einfach noch)

Hobel in meiner wöchentlichen oder mehrwöchigen Rotation:
Mühle Rocca R94
Merkur Progress 500

Ich bin kein Rotationstalent d.h. ich muss meine Feinmotorik optimieren indem ich einen Hobel über lange Zeit benutze. Beim Progress und Rocca habe ich am wenigsten Mühe mich anzupassen, aber auch diese Modelle benutze ich mindesten immer eine Woche oder länger.

Ich hatte vor einiger Zeit nur die Timor Hobel benutzt und bin sehr gut damit klar gekommen, aber sobald ich etwas agressivere Hobel benutzte, hatte ich Mühe mit den "sanften" und habe das optimale anwenden irgendwie verlernt.

Um es für mich einfacher zu machen, nutze ich jetzt nur noch meine 2 Standards, aber es kann sein, dass ich einmal Lust habe einen aus meinem "Haben-Lager" zu nutzen, was mir dann aber meistens wieder bestätigt dass meine beiden Standard-Hobel (Rocca 94, Progress 500) doch die Besten für mich sind und ich mich eigentlich nicht zusätzlich verunsichern sollte durch zu viel Veränderung. (Aenderungen verursachen Veränderungen bzw. Anpassungen). Diese Feststellungen beziehen sich auf meine Person und können von Mensch zu Mensch verschieden sein.

Update:

Wilkinson Classic
Mühle Traditional Twist R 89
Mühle Traditional Kunstharz schwarz R 89
Mühle Traditional Kunstharz weiß R 89
Mühle Traditional Metall R 41

Mühle Rocca R 94
Rockwell 6S
Gillette Flare Tip Super Speed G 2
RazoRock Game Changer .68 CC
Edwin Jagger 3one6
Rex Ambassador
Gillette Fat Boy G 3

Die Wunschliste wird aber immer länger :cool:

Seit über zwei Jahren kein Update mehr gemacht, aber es ist auch nur einer vor auch schon über einem Jahr hinzugekommen :cool: Irgendwie hat mich bisher noch kein weiterer begeistern können. Ein New Improved oder Tuckaway wird es vielleicht demnächst noch geben :) + vielleicht wenn wieder erhältlich einen Claymore V3 SE.

Mein aktuelle Liste;
Gillette super speed black handle verkauft
Gillette Red Tip Super Speed verkauft

Gillette Flare Tip Rocket
Gillette Rocket HD 500 verkauft
Gillette Rocket "Parat"
Gillette Super Speed
Gillette Ranger Tech 1941
Gillette Slim Aristocrat
Gillette Adjustable Slim Handle verkauft
Gillette Adjustable Fat Boy verkauft

Gillette Adjustable Fat Boy, gold F 4