Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Hobel-Erwerbungen / Stand

Zu Beginn der "Hobelkarriere" (Frühjahr 2020):
  • Mühle R330 Rasierset Olivenholz
  • Amboss Rasierhobel (inzwischen verkauft)

Seit Anmeldung hier im Forum (August 2020) kamen dann dazu:
  • King C. Gillette
  • Merkur 25C
  • Wilkinson Butterfly im Geschenkset - (unbenutzt, ist mal als Geschenk für den Neffen gedacht)
  • Razorock Lupo
  • Razorock Slant (unbenutzt)
  • Edwin Jagger Blue
  • Mühle R95 Rocca
  • Leaf Razor (unbenutzt)
  • Razorock Gamechanger 0.68 (unbenutzt)
  • Mühle R41 (unbenutzt)
  • Mühle R89 (unbenutzt)
  • Ming Shi 2000S (unbenutzt)
  • Yaqi Katana
  • Rockwell 6S Stainless Steel
  • Rockwell 6S Matte Black
  • Pearl Flexi (verkauft)
  • Rockwell T2
Seit Anfang Oktober Vintage-Fever:
  • Gillette Super Adjustable 84
  • Gillette Slim Adjustable
  • 2 Gillette Fatboy
  • Gillette Slim Adjustable
  • Gillette Aristocrat

Aktuell im Zulauf:
  • Gillette Slim Adjustable
  • Gillette Super Adjustable 109
tbc...
Ganz klar, üblicher Verlauf ;)
 
Hab ich das letzte mal doch glatt einen vergessen. Na ja, kann man ja noch korrigieren. Ich werde alt und ehe ich den Überblick verliere:
  1. Merkur 37c
  2. Wilkinson Classic
  3. Mühle R89
  4. Feather Popular
  5. Gillette Adjustable Slim N-2 - 2 Q 1968
  6. Feather AS-D2S
  7. Edwin Jagger DE89BA
  8. Mühle R41 v3 mit Ron`s Edelstahlgriff
  9. Parker 99r
  10. Giesen & Forsthoff CC
  11. Mühle R89 Twist
  12. Merkur Progress 500 (mit Stegress-Knubbel)
  13. Merkur 15c
  14. Gillette Adjustable Fatboy F-4, 4 Q 1960
  15. Gillette Tech mit Alugriff
  16. Edwin Jagger 89 Kelvin
  17. Globus Schaumkante
  18. Apollo Torsion
  19. Ibsen Torsion
  20. Razzia France Reglable
  21. Rotbart Mond Extra 15 (mit verchromtem Griff)
  22. Merkur Progress 500 (jetzt bei @Primus)
  23. Gillette Adjustable Slim G-4
  24. Gillette Tech Ball-End - ca. 1960
  25. Rotbart Mond Extra 15 mit dunklem Griff (besser einer zu viel, als zu wenig)
  26. RiMei A2019
  27. Wuttig Zahnkamm
  28. ROMI Torsion
  29. Liese Torsion "GHE"-markiert
  30. Gillette Adjustable Slim J-2 - 2 Q 1964
  31. Gibbs 15
  32. Gillette Adjustable Fatboy G-1 - 1 Q 1961
  33. Gillette Goodwil
  34. Nadelspitzen Schaumkante
  35. Hybrit Torsionshobe
  36. Edwin Jagger Kelvin
  37. Ibsen Torsion
  38. Gillette Rocket (Parat)
  39. Gibbs Régable (Er ist wieder bei mir und macht mächtig Spaß)
  40. Schick Injector 500 Gold
  41. Ikon X3
  42. Merkur Futur 700
  43. Sonnal Torsion
  44. Pfeilring Torsion
  45. Globusman Gradschnitt
  46. Gillette Super Speed - Flair Tip H2
  47. Lutz Torsion
  48. Rotbart Alu 15 (aka: "5031")
  49. Parker Variant Adjustable
  50. J. Liese Lüdinghausen Torsion
  51. Edwin Jagger Kelvin
  52. Le Coq Reglable Palmer
  53. Rex Ambassador Stainless Steel Adjustable M3
  54. Merkur 34 Vintage versilbert
  55. Merkur Vision 2000
  56. Rockwell Model T
  57. FdR-Forums Progress (nicht das mir noch die Progresse ausgehen:lol
  58. Giesen & Forsthoff CC Kopf mit Maggard MR11 Griff
  59. Merkur 45c Bakelite
  60. Parker Variant
  61. Merkur 34c
  62. Rotbart Mond Extra 15
  63. Mulcuto Schrägschnitt "Diamon"
  64. Edwin Jagger 89 Kelvin
  65. Rolls Razor Imperial No 2
  66. Gillette King C
  67. Krect Spiral Curve
  68. Mulcuto Schrägschnitt Kunststoff
  69. Rex Ambassador Stainless Steel Adjustable O3
  70. SNMIRN Adjustable
  71. O.R.E.N. Occam's Razor Enhanced Nano BLACK
  72. Mulcuto Schrägschnitt "Diamon" mit "Zapfenkopf"
  73. Pearl Flexi Adjustable
  74. Rockwell 6S
  75. Dorko SE
 
Bei mir waren/sind es folgende Hobel:
  • DOVO Merkur 23c (2 Stück: 1 x defekt & entsorgt, 1 x verkauft)
  • Mühle R89 (3 Stück: 2 x verkauft, 1 x geht demnächst in den MH)
  • Edwin Jager DE89 (verkauft)
  • Mühle R41 (verkauft)
  • Parker 22R (defekt & entsorgt)
  • Isana Premium Rasurhobel (verkauft)
  • Wilkinson Classic (entsorgt)
  • Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" (geht demnächst in den MH)
  • Fatip Piccolo (verschenkt)
  • Gillette Super Adjustable 109 AKA "Black Beauty" (verkauft)
  • Baili BR 179 (verschenkt)
  • DOVO Merkur 42c (verschenkt)
  • Erbe 6490 "Traditionsrasierer" (sieht dem Modell 82R von Parker bis auf die Rändelung am Griff zum Verwechseln ähnlich, verschenkt)
  • Mühle R94 Rocca (geht demnächst in den MH)
  • King C. Gillette (verschenkt)
  • Rockwell 6S (Das sind sechs Rasierer in einem. Ich habe mich (endgültig?) entschieden: Mehr brauche ich (bis auf Widerruf?) nicht. :D)

cgb_OPI9598-rev.jpg


cgb_OPI9792-Bearbeitet.jpg


cgb_OPI9570-rev.jpg


cgb_OPI9581-rev.jpg


cgb_OPI9775-rev.jpg
 
Es sind keine weiteren Hobelkäufe geplant. Mit dem 33C habe ich meine Frau angefixt, für die Körperrasur. Der Griff ist ihr natürlich zu kurz. Deswegen wurde ein 24C bestellt, welcher unter den Baum kommt. Weihnachten wird der Flexi ausgepackt und getestet.
Der King C Gillette ist ein potentieller Kandidat zum verschenken.

Wilkinson vintage classic (Metall) (steht im MH zum Verkauf)
Merkur 33C
Yaqi Scallopped Kopf (steht im MH zum Verkauf)
Anself Kopf eine Seite OC andere Seite CC (verschenkt)
Dscosmetics DS-T.7 SE
King C Gillette
Nanjie (verschenkt)
Yaqi Mellon (verschenkt)
Fatip Grande OC (wird verschenkt)

Pearl Flexi
 
Bin ja erst ein halbes Jahr beim Hobeln dabei, aber nicht mehr in der Findungsphase und deshalb sehr zufrieden mit meinem Equipement. Das schließt künftige "Lustkäufe" natürlich nicht aus. Der Ambassador Rex und der Mühle R41 Edelstahl wären aktuell so zwei Kandidaten, die bei mir einen schweren G.A.S.-Anfall ausgelöst haben ...

In der Reihenfolge ihres Erwerbs:

Mühle R89
Störtebekker Baili br179
Mühle R41-Kopf mit Ikon Bullet-Griff
Störtebekker Shavette
Merkur Futur 701
Pearl Flexi

Den Pearl Flexi finde ich unterm Strich besser als den Merkur Futur, was aber durchaus kontrovers diskutiert wird.
 
Bin erst seit 5-6 Wochen am Hobeln. Neuerdings mit Preshave von Proraso. Habe mir direkt 6 verschieden geholt.
  • Mühle R41 ( verkauft )
  • Edwin Jagger DE86 ( verkauft )
  • King C. Gillette mit China Griff in Gold, bereinigt in 2 Durchgänge 95% mit leichten Blutpunkten, leichten Rasurbrand
  • Mühle R89 - bereinigt in 2 Durchgänge 95% selten Blutpunkte, leichten Rasurbrand
  • Timor CC mit Razorock Halo - bereinigt in 2 Durchgänge 98% - ohne Blutpunkte , ohne Rasurbrand
  • Timor OC mit Razorock Ufo - bereinigt in 2 Durchgängen 99% - Ohne Blutpunkte und Rasurbrand + Baby-Poppo ( Mein Favo )

Geplant waren noch so viele, setzte nun mein Pferd auf Giesen & Forsthoff und bleibe dabei.
 
Ich habe noch mal aufgeräumt und alle Hobel, die ich länger nicht benutzt habe oder zukünfig selten nutzen würde, aussortiert und verkauft.

Mein vorläufiger Endstand mit Rangfolge:

1. Rex Ambassador O2 (Gesichtsrasur)
2. Razorock Game Changer .84-P CC (Kopf- und Gesichtsrasur)

3. Merkur Progress 500 (Ersatzbank Gesichtsrasur)
4. Merkur 34c (Ersatzbank Kopfrasur)


Neu hinzugekommen ist der Game Changer, den ich in erster Linie für die Kopfrasur angeschafft habe, der sich aber auch sofort für die Gesichtsrasur qualifiziert hat.

Seit meinem letzten Update kamen noch kurzfristig hinzu:
  • Gillette Adjustable Slim J1
  • DSCosmetic DS-Z.0
  • Rockwell Model T2
Gegangen sind Stand heute:
  • DSCosmetic DS-Z.0
  • Rockwell Model T2
  • Merkur Progress
  • Merkur 34c
Somit noch in meinem Besitz:
  • Rex Ambassador O2 (Gesichtsrasur)
  • Razorock Game Changer .84-P CC + .68 OC (Kopf- Körper- und selten Gesichtsrasur)
  • Gillette Adjustable Slim J1 (Geburtstagsrasur)
An diesem Stand wird sich in nächster Zeit nichts mehr ändern, da ich absolut zufrieden bin und mir nichts grundlegend besseres vorstellen kann.
(Es sei denn, ich entdecke den Rex Ambassador noch für die Kopf- und Körperrasur, dann könnte auch der Game Changer gehen.:p)
 
Mittlerweile hat sich doch einiges getan:


Mühle Rocca R96 (16.10.) und
(Mühle R89 Kopf (20.11.) verliehen zum anfixen)
Merkur Vision (25.2.21) MH
Henson Shaving Ti Medium und Aggressiv (12.1.21)

Blutthobel Sanft + Medium (20.4.21)

Gillette Fatboy G I (Vatis Exithobel) (9.6.21)

Razorock Hawk V2 (2.4.21) MH

Above the tie SE (31.10.21)

Claymore Evolution V3 (31.10.21)

Blackland Vector (25.11.21)

Die Mamba ist definitiv weg, an der freut sich ein Bekannter.
Den Mühlekopf R89 bekomme ich wohl auch nicht zurück...


Mittlerweile verwende ich ausschliesslich den Blackland Vector, der sich sofort in mein Herz gespielt hat.

Hier passen mir sowohl die Optik als auch die Milde beim rasieren perfekt.

Die anderen SE gehen wohl in den MH, der Rocca wahrscheinlich auch.
Obwohl ich den Henson nicht mehr nutze, ist er mir doch lieb als erster "Edel-Hobel", in Schwarz ist er inTitan nicht mehr lieferbar und so teuer gewesen, das es mir weh tun würde, ihn einfach für kleines Geld her zu geben.
 
Merkur 23c - verkauft
Mühle R89 - verkauft
Mühle R41 - verkauft
1966 L2 Gillette Tech - zum Anschauen, wird nicht benutzt
Batterfly unbekannter Art - zum Anschauen, wird nicht benutzt
Feather AS D2 - verkauft
Game Changer 68 -verkauft
Merkur 37c - verkauft
Mühle R41 - verkauft
Feather AS D2 - verkauft

In meinem Besitz, werden aber nicht genutzt.
Merkur 37c
Feather AS D2
R89
R41


Karve Christopher Bradley - In Rotation
Rockwell 6s - In Rotation



Einige Hobel hatte und habe ich mehrmals im Laufe der Zeit besessen.
 
Es gab eine Änderung.(fett)
Den Flexi werde ich erstmal weiter testen.
Bei der ersten Rasur konnte er den T7 SE nicht vom Thron stoßen.

Wilkinson vintage classic (Metall) (steht im MH zum Verkauf)
Merkur 33C
Yaqi Scallopped Kopf (steht im MH zum Verkauf)
Anself Kopf eine Seite OC andere Seite CC (verschenkt)
Dscosmetics DS-T.7 SE
King C Gillette (eingetauscht)
Nanjie (verschenkt)
Yaqi Mellon (verschenkt)
Fatip Grande OC (verschenkt)

Pearl Flexi
 
Mühle Rocca R96 (16.10.) und

Merkur Vision (25.2.21) MH

Henson Shaving Ti Medium und Aggressiv (12.1.21)

Blutthobel Sanft + Medium (20.4.21)

Gillette Fatboy G I (Grossvatis Exithobel) (9.6.21)



Above the tie SE (31.10.21) verkauft

Razorock Hawk V2 (2.4.21) MH

Claymore Evolution V3 (31.10.21)

Blackland Vector (25.11.21)


Es wird wieder etwas übersichtlicher.
 
Hier kann dann nun auch der Deckel drauf.
Der Pils ist in Auftrag gegeben - ich bin komplett.
Manchmal labert man sich aber auch einen Quatsch zusammen...
Ergebnis einer beschaulichen Inventur zum neuen Jahr:
  • Merkur 34c (seit 2000)
  • Gillette Adjustable Slim '66 (seit 2003)
  • Merkur Futur (seit 2012)
  • Merkur 45 (seit 2014)
  • Fatip v1 Retro Gunmetal (seit 2015)
  • Edwin Jagger Kelvin (2015) 2016 verschenkt
  • Kopf: Mühle R41 v3 (seit 2015) 2017 den 102er Griff verschenkt
  • Fatip v2 Piccolo (seit 2015)
  • Gillette New (seit 2015)
  • Gillette Super Adjustable (2015) Totalschaden in 2018
  • Wilkinson Classic ~80er Jahre~ (seit 2016)
  • Wilkinson Classic (seit 2016)
  • Wizamet W11 ( seit 2016)
  • VEB Feintechnik Eisfeld R1 (seit 2017)
  • VEB Feintechnik Eisfeld R3 (seit 2017)
  • Griff: Giesen & Forsthoff 1353 (seit 2017) 2017 den Kopf verschenkt
  • Ying JiLi Classic (seit 2017)
  • Gillette Goodwill (seit 2017)
  • Merkur 42 ~Vintage~ (seit 2017)
  • Edwin Jagger Kelvin (seit 2018)
  • Phoenix DOC Nickel (seit 2018)
  • Merkur Progress 500 (2018) 2021 verschenkt
  • Merkur Progress FdR (seit 2018)
  • Maggard Slant MR14 (seit 2018)
  • Kopf: Giesen & Forsthoff Schaumkante (seit 2018)
  • EdwinJagger DE87 (seit 2018)
  • Wilkinson New Classic (seit 2018)
  • Gillette Tech '61 (seit 2018)
  • Merkur 34g (seit 2018)
  • Merkur 42 (seit 2018)
  • Rotbart Quick (seit 2018)
  • Boopan (seit 2018)
  • Griff: rons Ball End (seit 2019)
  • VEB Stahl- u. Schneidwaren Trusetal (seit 2019)
  • Mühle R95 v2 (seit 2019)
  • Simbatec GIP Twin Blade (seit 2019)
  • Fatip v2 Nobile (seit 2019)
  • Tatara Dark Masamune (seit 2019)
  • Karve Gladius 3,0'' D (seit 2019)
  • Pils 101NE (seit 2020)
  • Merkur 34 (seit 2020)
  • Edwin Jagger DE898RGBL (seit 2020)
  • Tatara Masamune (seit 2020)
  • Grundplatte: Tatara Masamune gezahnt (seit 2020)
  • Griff: Tatara Masmune kurz (seit 2020)
  • Occam's Razor The Enoch (seit 2020)
  • Fatip Lo Storto Gold (seit 2021)
  • Fatip Lo Storto Gentile Gold (seit 2021)
  • Merkur Vision (seit 2021)
  • Fatip Lo Storto Piccolo (2022)
Und apropos Quatsch; da ich nur etwa ein Dutzend dieser Hobel pro Jahr benutze, ist die Anzahl ziemlich bizarr.
Andererseits saß ich eben wie eine drittklassige Marie Kondo auf dem Fußboden, hielt jeden einzelnen gegen das Licht und murmelte vor mich hin: "Yessss... it sparks joy!"
Dabei wippte ich langsam vor und zurück und mir entfuhr zusätzlich ein leises "Mein Schaaatz..."
 
Der aktuelle Stand ist nun wie folgt.
Ich bin momentan so zufrieden mit dem T7 SE, dass ich aktuell nichts anderes nutze im Bereich Hobel. Ich suche nicht nach anderer Hardware ausser der Edelstahlversion.

Der nächste Ali Sale kommt bestimmt. ;)

Wilkinson vintage classic (Metall) (verkauft)
Merkur 33C
Yaqi Scallopped Kopf (verkauft)
Anself Kopf eine Seite OC andere Seite CC (verschenkt)

Dscosmetics DS-T.7 SE
King C Gillette (eingetauscht)
Nanjie (verschenkt)
Yaqi Mellon (verschenkt)
Fatip Grande OC (verschenkt)
Pearl Flexi(verkauft)
 
Stand 14.01.2022

  • Wilkinson Sword Classic
  • King C. Gillette
  • Mühle R89
  • Giesen & Forsthoff Timor Offener Kamm
  • Giesen & Forsthoff Timor Geschl. Kamm:new
  • Easace Rasierhobel
  • Gillette Flat Bottom Tech (Klon)
  • Razorock SLOC
  • DSCosmetic DS-T.7 SE
  • DSCosmetic DS-S.9
Ein Abgang, der Timor GK!
 
Zurück
Oben